PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrenheit PC - multilingual oder nicht?


Gast
2005-09-15, 11:52:01
Hat hier jemand bereits die PC-Version von Fahrenheit, die in unseren Breitengraden vertrieben wird (1 DVD mit deutscher Verpackung & Handbuch), gekauft und kann mir sagen, ob die multilingual ist? Ist ja in letzter Zeit bei auf DVD vertriebenen Spielen nicht selten der Fall. Möchte aber kein unnötiges Risiko eingehen, denn auf eine deutsche Lokalisierung kann ich gerne verzichten...

PS: Wieso können die Publisher solche Dinge nicht einfach auf die Verpackung schreiben, das würde doch so einiges einfacher machen :down:

gr@fz@hL
2005-09-15, 13:50:17
Laut Gamestar- und PCG-Test ist das Spiel multilingual

FireFrog
2005-09-15, 14:26:52
Jo Englisch und Deutsche Sprache

sun-man
2005-09-15, 14:51:56
Hi,

gibt es ein Fahrenheit Forum? Würde mich gern mal vorher informieren inwieweit das Game bugfrei ist :)

dogmeat
2005-09-15, 14:54:21
Gamestar empfiehlt sogar mit der englischen Sprachausgabe zu spielen da die dt. Synchro (mal wieder) schlecht ist.

MarcWessels
2005-09-15, 15:19:50
...was gerade bei "Fahrenheit" die komplette Atmo versaubeutelt.

Panda
2005-09-15, 16:54:13
Man kann für Sprachausgabe, Menütexte und Untertitel jeweils die Sprache auswählen. Ich hab englische Sprache sowie deutsche Menüs und Untertitel. Find ich super, da die englische Sprachausgabe sehr gut zu sein scheint und ich mir nicht die Atmosphäre durch eine dilettantische deutsche Syncro nehmen lassen möchte (Bsp. HL2)

Ich steuere das Game mit einem PS2-Converter, das klappt eigentlich sehr gut, allerdings muss man manchmal ein bisschen fummeln, um seine Figur richtig zu positionieren.

Performance ist gut, das Spiel scheint auch stabil zu laufen, hab allerdings erst ca. eine Stunde gespielt.

Interessant ist das Vorwort des Entwicklers im Handbuch, in dem er u.a. sagt:

Fahrenheit...."ist der Beweis dafür, dass man durchaus ein interaktives Spielerlebnis kreiren kann, das nicht nur darauf basiert, in dunklen Korridoren gegen abscheuliche Monster zu kämpfen und auf Kisten zu ballern.......

...Es ist der beweis dafür, dass man sowohl eine Story erzählen als auch einen Spielinhalt anbieten kann, ohne deswegen die narrativen oder die interaktiven Elemente opfern zu müssen"


Bin gespannt, wie's weitergeht. :)

MarcWessels
2005-09-15, 18:27:04
Flackern in der Vollversion auch Buchstaben etc. wenn man 4x AA aktiviert hat?

maximAL
2005-09-15, 19:16:44
ist es denn schon raus? der letzte termin, den ich gelesen hatte, war der 17. :confused:
sonst muss ich mich morgen evtl. zum karstadt begeben :D

Panda
2005-09-15, 19:31:21
Flackern in der Vollversion auch Buchstaben etc. wenn man 4x AA aktiviert hat?
Ich hab 4xAA im Spiel aktiviert und von flackernden Buchstaben noch nichts gemerkt. :)

FireFrog
2005-09-15, 20:42:07
ist es denn schon raus? der letzte termin, den ich gelesen hatte, war der 17. :confused:
sonst muss ich mich morgen evtl. zum karstadt begeben :D
Laut Amazon am 15 Sep.

Sidius
2005-09-15, 21:53:35
Also im MM lags gestern schon. Hab erst gedacht das ichs mal mitnehmen sollte weils recht nett aussah, aber ich hab keinen plan worums in dem Game geht, von daher bin ich da vorsichtig.

FireFrog
2005-09-15, 22:53:59
Also im MM lags gestern schon. Hab erst gedacht das ichs mal mitnehmen sollte weils recht nett aussah, aber ich hab keinen plan worums in dem Game geht, von daher bin ich da vorsichtig.
Spontan würd ich sowas sagen wie ähnelt wohl Bladerunner, jede Handlung hat auswirkungen, die Demo sah jedenfalls sehr nett aus, das Game soll auch gut sein, aber gegen Ende eben stark abflachen.

Abnaxos
2005-09-15, 23:13:13
Ich möchte die ursprüngliche Frage hier nochmal wiederholen, diesmal für die PS2: Ich habe mich ja schon monatelang auf das Spiel gefreut, und war überglücklich, als ich gehört habe, dass es bereits zu kaufen sein soll, obwohl das Release-Datum auf den 16. festgesetzt worden war.

Meine erste Frage war allerdings genau diese: "Ist die englische Synchro mit drauf?" Ich habe es selten erlebt, dass derartige viele verschiedene Magazine/Poster/etc. sich derartig einig waren: Englische Synchro sehr gut, die deutsche macht das Spiel kaputt. Der Verkäufer konnte es mir nicht sagen, hat sich allerdings sehr viel Mühe gegeben, diese Frage zu beantworten (ich stand ca. 15min im Laden und habe auf die Antwort gewartet, während er mehrfach telefoniert und im Internet herumgesurft ist). Schlussendlich konnte er es mir noch immer nicht sagen, aber alles schien darauf hinzuweisen, dass die englische Synchro *nicht* drauf ist ... was ich kaum glauben kann, aber *so* werde ich das Spiel keinesfalls kaufen, weshalb ich es auch gelassen habe, um mir die Option offen zu halten, mich um einen UK-Import zu kümmern.

Also: Ist die englische Synchro auf der deutschen PS2-Version von Fahrenheit mit drauf oder nicht?

VooDoo7mx
2005-09-15, 23:54:14
Iweso legt der Verkäufer im Laden nicht einfach mal die DVD in eine Playstation 2. :|

Abnaxos
2005-09-16, 00:40:23
Das habe ich mich allerdings auch gefragt, ich kann jedoch ein gewisses Verständnis dafür aufbringen, dass er wohl der Meinung war, er könne die DVD jetzt nicht einfach so aus ihrer Verschweissung entfernen.

Es war halt ein Grossverkäufer. Allerdings bin ich dort auch ein Grosseinkäufer und ich bin inzwischen per Du mit diesem Angestellten, sonst hätte er sich wohl kaum die Mühe gemacht.

Ich werde es wohl nochmal in einem "Lädeli" probieren, das es sich auch leisten kann, das Ding halt mal auszupacken.

FireFrog
2005-09-16, 00:41:49
Iweso legt der Verkäufer im Laden nicht einfach mal die DVD in eine Playstation 2. :|
Wäre wohl zu einfach ;)


@Abnaxos kannst ja sagen, dass du es dann mitnimmst, wenn es Multi ist.

Aber kannst es ja auch aufm rechner spielen, gibt ja auch PS2 Controller Adapter.

Azze
2005-09-16, 01:40:35
Also die PC-Version ist Multilingual,
und die Deutsche Sprachausgabe ist totaler Bockmist. Und das sage ich, wo ich eigendlich recht Tolarant bei den Sprechern bin. Hab jetzt auf Englisch und Deutsche Untertitel umgestellt. - Das ist gleich viel besser.

flyingsaucer
2005-09-16, 07:50:32
deutsch hab ich mir erst gar nicht angetan, gleich mit englisch begonnen :biggrin:

die Untertitel werd ich aber wahrscheinlich abschalten, da machmal desync und auch anderer Inhalt als die Sprachausgabe :rolleyes: aber die englische Synchro ist echt ziehmlich gut gelungen, muss ich sagen.

und das Game hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, und auch die Aktionsequencen gehen mit Tastatur (aswd - 4568) ausgezeichnet, hätte ich nicht gedacht :cool: wer Pfeiltasten, Zifferblock spielt ist selber Schuld, ok gelobt werde das heilige Gampad :D nur meins war damals bei "action soccer" dabei, kennt das einer noch?? denk mal von 1994 oder so mit 3d - fake - isoperspektive =) jedenfalls kann man mit der plastikschleuder echt nicht zocken, werd mir wohl eins von nem Kumpel ausleihen

Master-of-Desaster
2005-09-16, 19:46:02
Die Xbox Version ist auch multi Language, daher wird es die PS2 Version zu 99% auch sein.

Cu

Azze
2005-09-17, 00:03:39
Wie kommt denn FAHRENHEIT nun bei euch an ?

Ich find echt cool - hat ein paar schockelemente, und bei der Actionszene mit den Vieren (Bugs) im Büro flatterte mein Herz nur so.

Derzeit knabber ich an der Kellerscene mit Carla, uznd auch dort überträgt sich die Enge und Anspannung total.

Also wenn ein Spiel Atmosphäre hat, das dieses.

Mystery
2005-09-17, 00:27:24
Ich bin bisher auch wirklich begeistert. Das Spiel ist heute mit der Post gekommen, hatte daher leider noch nicht so viel Zeit zum Zocken...Uni gibts ja auch noch *g*

Super Atmosphäre, schon jetzt bekomme ich Lust gleich nochmal anzufangen um andere Sachen und deren Auswirkungen zu testen, Punkte sammeln etc. ein riesen Spaß!

Ich bin aktuell quasi genau da wo Azze ist. Die Kellerszene mit Carla hab ich fertig (top atmosphäre) und wühl mich gerade mit Tyler durch Bücher...bin aber jetzt zu müde um das System dahinter zu erkennen *g*

Die 45€ haben sich wirklich richtig gelohnt!

Ich spiele auf Normal, englisch, ohne untertitel, WASD+Pfeiltasten+Maus.

Mit Steuerung und Kamera habe ich keinerlei Probleme.
Die Actionszenen sind eigentlich okay, widersprechen aber vom Gameplay her dem Entscheidungsfreiheitsprinzip des Spiels, da sie immer gleich ablaufen. Trotzdem kommt Spannung auf. Aber man hat kaum was von der Grafik in den Szenen, weil man eh nur auf die Leuchtfelder glotzt *g*

Mal sehen wie es weitergeht, bisher wurde das, was die Demo versprochen hat, erfüllt. Und selbst wenn das Spiel gegen Ende nachlassen SOLLTE, habe ich durch den Wiederspielwert trotzdem genug Gegenwert für mein Geld!

KAUFEN :)

GetDuff
2005-09-17, 00:54:32
Ich zocke das Teil auch gerade auf der Xbox und finde es total genial und innovativ. Die atmopshäre etc, ist sowas von genial. Gerade um diese Uhrzeit im dunklen Raum an einer 5.1 Anlage - HAMMER

Sidius
2005-09-17, 10:38:35
Ich habs seit gestern für die X-Box, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Freut mich aber das es so gut ankommt, da war das Geld sicher nicht für die Katz.

GetDuff
2005-09-17, 10:40:32
ABsolut nicht. ISt kein normales Adventure. Mehr ein interaktiver Film. Zock das Teil nur im DUnkeln und Nachts.

Abnaxos
2005-09-17, 16:08:40
Um nochmal kurz zum Thema zurückzukommen: Nach den Statements hier zur PC- und XBOX-Version und nach der Formulierung dieser (http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=2205) kleinen News-Meldung habe ich's einfach riskiert und mir die PS2-Version zugelegt. Sie ist (wie zu erwarten war) ebenfalls mehrsprachig, womit diese Frage definitiv für alle Plattformen geklärt sein dürfte. :biggrin:

urpils
2005-09-17, 18:35:35
ich kanns auch bestätigen:

Die DVD-Version ist Multilingual... Deutsche Sprachausgabe, Englische Sprachausgabe und sogar noch Spanisch oder Französishc glaub ich (hab nicht direkt drauf geachtet)

das Spiel ist dermaßen genial.. ich kann mich kaum dazu bewegen, NICHT weiterzuspielen.. solch eine Suchtwirkung hatte in den letzten 3-4 Jahren kein einziges Spiel mehr auf mich ausgewirkt... es ist fantastisch :)

maximAL
2005-09-17, 19:48:29
wo habt ihrs denn gekauft? im karstadt gabs nix, im saturn auch nur die PS2 version :frown:

Mystery
2005-09-17, 20:28:59
PC Version bei Amazon.de

Habs vorhin durchgespielt.
Eigene Spielzeit: Irgendwas zwischen 8 und 9 Stunden.
Die Fortschrittsangabe im Score-Menü ist recht irreführend, da sie sich wohl auf die Zahl der Kapitel bezieht die man schon geschafft hat. Bei 20-30% habe ich schon 4-5 Stunden gespielt. Leider haben die Kapitel ab kurze Zeit später schnell an Länge verloren.

Gegen Ende flacht das Game tatsächlich ein wenig ab. Die Actionszenen werden sehr lang und zahlreich und die Entscheidungsmöglichkeiten mit eventuellen Auswirkungen lassen ebenfalls nach und sind nur noch vereinzelt anzutreffen. Man wird recht schnell durch die sehr komplexe Story geschleust und ist mehr passiver Zuschauer als Spieler. So habe ich mich zumindest später gefühlt. Eigentlich das genaue Gegenteil vom erklärten Ziel der Entwickler.
Die erste Hälfte hat trotzdem einen sehr hohen Wiederspielwert und ich schätze mal, dass sich auch in den späteren Abschnitten noch Neues entdecken lässt, allerdings nicht so wie in er ersten Hälfte des Spiels.

Die Story wirkt später reichlich abgehoben, was aber vielleicht auch daran liegt, dass alles sehr schnell vorangeschoben wird und kaum Zeit für Erklärungen und Details bleibt.

Und irgendwie habe ich am Schluß mehr Bonuspunkte als ich verbrauchen kann ;)

Melbourne, FL
2005-09-21, 15:05:26
Dort (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,374336,00.html) gibts übrigens einen guten Artikel zum Spiel...

Alexander

stimulator
2005-09-21, 15:15:28
Kann mir bitte bitte bitte einer sagen welches Buch ich dem Opa da in seiner Bibliothek finden muss, bzw. wo es ist? Ich such jetzt schon seit 3 Stunden danach. Langsam langweilt es.

Mähman
2005-09-21, 17:21:59
Wie kann man bei der Fahrenheit Demo Spielstände speichern? Habe keine entsprechende Option gefunden. Irgendwann wurde ein Spielstand mal automatisch gespeichert, doch der lässt sich leider nicht mehr abrufen, so dass ich von vorne beginnen muss. Gibts denn keine Möglichkeit, in der Demo Spielstände zu speichern oder gespeicherte Spielstände abzurufen? Und wie sieht das Ganze im richtigen Game aus? Gibts dort ein erweitertes Menü, das auch das Speichern von Spielständen umfasst?

Mystery
2005-09-21, 21:33:32
p2hicy:
Der Opa gibt dir ein Buch. Geh mit dem zum Tisch under der Treppe und schau mit der Lupe drauf. Da siehst du dann Tieel und Autor. Merken!
Neben dem Eingang steht ein Register mit Einträgen und auf dem Tisch beim Opa ebenfalls. Dort musst du nur noch die passenden Einträge raussuchen und kannst so das Buch finden.

Mähmann:
Öh normalerweise wird automatisch immer gespeichert. Einmal während der Kapitel (zum fortsetzen) und die abgeschlossenen Kapitel.
Normalerweise kannst du über "continue" direkt da weitermachen wo du zuletzt aufgehört hast und unter "chapters" einzelne Kapitel anwählen und notfalls dort das letzte aufrufen falls irgendwas mit deinem aktuellen Savegame kaputt ist.

In den Optionen kannst du sicherheitshalber auch nochmal nachschauen ob das automatische Speichern aktiviert ist.

Avalox
2005-09-21, 21:37:07
Na da war ja mal jemand echt begeistert.

"Ich habe angefangen, "Fahrenheit" zu planen, als ich merkte, wie frustriert ich von den meisten Videospielen war", sagte David Cage, der Produzent des Spieles in einem Interview. "Ich hatte das Gefühl, dass es eine stille Übereinkunft gab, dass Videospiele entweder vom Rennfahren, Zerstören oder Töten handeln. Es sind Spielzeuge für Kinder geworden, ohne kreative Ambition oder Vision."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,374336,00.html

stimulator
2005-09-21, 22:10:00
p2hicy:
Der Opa gibt dir ein Buch. Geh mit dem zum Tisch under der Treppe und schau mit der Lupe drauf. Da siehst du dann Tieel und Autor. Merken!
Neben dem Eingang steht ein Register mit Einträgen und auf dem Tisch beim Opa ebenfalls. Dort musst du nur noch die passenden Einträge raussuchen und kannst so das Buch finden.

Danke danke danke :).

FireFrog
2005-09-22, 10:36:43
Wie kann man bei der Fahrenheit Demo Spielstände speichern? Habe keine entsprechende Option gefunden. Irgendwann wurde ein Spielstand mal automatisch gespeichert, doch der lässt sich leider nicht mehr abrufen, so dass ich von vorne beginnen muss. Gibts denn keine Möglichkeit, in der Demo Spielstände zu speichern oder gespeicherte Spielstände abzurufen? Und wie sieht das Ganze im richtigen Game aus? Gibts dort ein erweitertes Menü, das auch das Speichern von Spielständen umfasst?
Also im Game wenn du beendest, speichert der deine postion automaitsch, also einfach wieder starten und fortzen, dann biste wieder an der gleichen stelle.

FireFrog
2005-09-22, 21:10:53
Wie klettert man?

Bin auf dem stützpunkt als junger kane, u dwil übern Zaun, da steht ich soll die maus nach links bewegen, aber er macht nur ein bein hoch, dann läuft die Zeit ab und er fällt runter

Kira
2005-09-22, 21:42:22
ich hab auch ein prob:

wollte das game eben anfangen, aber irgendwie funzt der rechte analogstick net so?

hab das logitech rumblepad 2, also kein no name etc.

welches is das 2. analoge stick in den optionen? ich meine alles richtig gemacht zu haben :|

maximAL
2005-09-22, 21:45:50
ich hab auch ein prob:

wollte das game eben anfangen, aber irgendwie funzt der rechte analogstick net so?

hab das logitech rumblepad 2, also kein no name etc.

welches is das 2. analoge stick in den optionen? ich meine alles richtig gemacht zu haben :|
in den optionen musst du den stick noch belegen, demzufolge müssen 4 einträge da noch nicht gesetzt sein.

Kira
2005-09-22, 22:19:45
hm und wie heisst der rechte? ich hab alles durchprobiert? :|

gr@fz@hL
2005-09-23, 11:55:14
Wie klettert man?

Bin auf dem stützpunkt als junger kane, u dwil übern Zaun, da steht ich soll die maus nach links bewegen, aber er macht nur ein bein hoch, dann läuft die Zeit ab und er fällt runter


Die Figur, die angezeigt wird, nachzeichnen: Maus / Analogstick nach links bzw. rechtsziehen und dann im Viertelkreis nach oben...

btw. hab gestern nacht für die Stelle ne halbe Stunde gebraucht :eek:

FireFrog
2005-09-23, 13:19:05
Die Figur, die angezeigt wird, nachzeichnen: Maus / Analogstick nach links bzw. rechtsziehen und dann im Viertelkreis nach oben...

btw. hab gestern nacht für die Stelle ne halbe Stunde gebraucht :eek:
Nervig is dafür gerade gar keine Frage, wenn man es verbogt immer wieder über den Zaun, bei der Wache muss ich ja warten bis der LKW kommt und dann durch oder?
boah das nervt

gr@fz@hL
2005-09-23, 14:29:59
Nervig is dafür gerade gar keine Frage, wenn man es verbogt immer wieder über den Zaun, bei der Wache muss ich ja warten bis der LKW kommt und dann durch oder?
boah das nervt


nope, links am Tor vorbei, da ist ein Loch im Zaun

FireFrog
2005-09-23, 14:52:01
nope, links am Tor vorbei, da ist ein Loch im Zaun

danke bin aber schon vorbei, shice bin gerade in der Wohnung is das nervig, dem allem auszuweichen schon der 5te versuch

gr@fz@hL
2005-09-23, 15:37:09
danke bin aber schon vorbei, shice bin gerade in der Wohnung is das nervig, dem allem auszuweichen schon der 5te versuch

so weit bin ich noch nicht - nachdem ich gestern das Schxxx Hangar-Kapitel durchhatte, war es halb zwei. Also ab ins Bett...

Das Spiel ist supergut, aber für die Steuerung gehören die Proggis geschlagen...

FireFrog
2005-09-23, 15:43:33
so weit bin ich noch nicht - nachdem ich gestern das Schxxx Hangar-Kapitel durchhatte, war es halb zwei. Also ab ins Bett...

Das Spiel ist supergut, aber für die Steuerung gehören die Proggis geschlagen...
Das gar net ma so schlecht, gute Training für die Motorik, aber das Spiel is nix für grobmotoriker oder Leute mit einer Hand :D

Gast
2005-09-23, 18:01:05
ich hab auch ein prob:

wollte das game eben anfangen, aber irgendwie funzt der rechte analogstick net so?

hab das logitech rumblepad 2, also kein no name etc.

welches is das 2. analoge stick in den optionen? ich meine alles richtig gemacht zu haben :|

du musst einfach die option anklicken und den stick in die entsprechende richtung bewegen, das spiel erkennt dann schon selbst den namen der achse.

allerdings scheint das ganze irgendwie verbugt zu sein: sobald man den rechten stick nach rechts zum anschlag bewegt und ein stück nach oben springt der rote punkt kurzzeitig in die mitte, was das klettern unmöglich macht.

ich habe allerdings auch schon eine lösung gefunden: im logitech-treiber das vertauschen der analogsticks aktivieren, und dann im spiel entsprechend umbelegen, und schon geht alles viel leichter von der hand ;)

Kira
2005-09-24, 00:13:49
ich komme net weiter :(

der bulle steht vor der tür und ich soll schnell alles wegtun... das eine in die waschmaschine und dann bett noch fertig machen und anziehen?

was noch? die zeit ist sooo eng :| voll übertrieben!

NeXuS-Arts
2005-09-24, 00:15:35
Hände verbinden und anziehen und danach den Schlüssel vom Tisch nehmen und die Tür öffnen.

Kira
2005-09-24, 00:18:02
Hände verbinden und anziehen und danach den Schlüssel vom Tisch nehmen und die Tür öffnen.

also brauch ich den rest gar net wegräumen usw? :| komm mir verarscht vor :|

FireFrog
2005-09-24, 01:18:34
ich komme net weiter :(

der bulle steht vor der tür und ich soll schnell alles wegtun... das eine in die waschmaschine und dann bett noch fertig machen und anziehen?

was noch? die zeit ist sooo eng :| voll übertrieben!
Also Bett überdecken und Hände Verbinden hatte ich eh schon gemacht, bevor der überhaupt geklopft hat, hätt das halt selbst auch so gemacht :D

Aber kann mir net vorstellen, dass wenn der reinkommt ins Schlafzimmer schaut, die Blutige decke sieht mich net verhaftet :|


Naja fand das mit der Zeit am Anfang auch net so dolle, aber wenn man echt drüber nachdenkt, man sagt halt bei gesprächen genau das, was man selbst sagen würde, man kann net erst groß drüber nachdenken, was is jetzt besser und was passiert wenn ich das andere nehm usw.

Okampa
2005-09-24, 02:49:36
Das ist der letzte Bockmist. Jetzt will ich die einzigartige Stimmung des Spiels geniessen, da bauen die bekloppten Progger dieser bescheuerten Actioneinlagen ein.

Ich würd gern mal wissen welcher Wallach die da geritten hat.

Die brauch ich ja wie Dosenpfand. Ich hasse es unter Zeitdruck zu arbeiten, das gehört einfach nicht in so ein Spiel rein. Es kommt Hektik auf, und es macht nach einigen Minuten keinen Spass mehr, mir zumindest nicht. Die Reihenfolge dieser Farbentasten ist für meine Geschmack auch zu schnell, manche Antwortzeiten rennen nur so runter, da hab ich gerade 2 von 4 gelesen.
Und ich spiele schon auf "leicht".

Absoluter Schwachsinn.

Fazit:

Angetestet und für nervig befunden. Wird nicht gekauft.
Da wurde sehr viel Potential verschenkt.

Gruß

Okampa

gnomi
2005-09-24, 10:07:08
Ich kann so Actioneinlagen auch auf den Tod nicht ausstehen. (zuletzt mir mies aufgefallene Beispiele: Baphomets Fluch III und Shenmue 2)
Ich wollte Fahrenheit bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, aber nach Studieren des PC Powerplay Tests bin ich jetzt echt etwas skeptisch geworden. :confused:

Völlig miese dt. Sprachausgabe? Das geht bei mir ja gar nicht. Ich bevorzuge bei Rollenspielen und Adventures prinzipiell einfach deutsche Fassungen. =)
Bedienungsschwächen? Da bin ich von Natur aus immer sehr empfindlich. (warum nur muß ich gerade an Grim Fandango und Monkey IV denken :wink: )
Spielqualität läßt im letzten Drittel nach, Spiel außerdem sehr kurz? Finde ich auch nicht gerade erbauend muß ich sagen...
Grafisch überzeugt es mich jetzt auch nicht so richtig. Auf den ersten Blick zu polygonarm und bei weitem zu schwache Texturen. Heutzutage ißt das Auge einfach noch mehr mit. Es sieht mir weder technisch gut, noch stilistisch schön aus...
Mal von diesen Punkten abgesehen scheint Fahrenheit allerdings äußerst interessant zu sein. Na ja, vielleicht leihe ich es mir dennoch mal aus, wenn ich einen guten Tag habe.
Meine große Adventure Hoffnung bleibt aber in jedem Fall Dreamfall...

Azze
2005-09-24, 12:44:52
Ich kann so Actioneinlagen auch auf den Tod nicht ausstehen. (zuletzt mir mies aufgefallene Beispiele: Baphomets Fluch III und Shenmue 2)
Ich wollte Fahrenheit bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, aber nach Studieren des PC Powerplay Tests bin ich jetzt echt etwas skeptisch geworden. :confused:

Völlig miese dt. Sprachausgabe? Das geht bei mir ja gar nicht. Ich bevorzuge bei Rollenspielen und Adventures prinzipiell einfach deutsche Fassungen. =)
Bedienungsschwächen? Da bin ich von Natur aus immer sehr empfindlich. (warum nur muß ich gerade an Grim Fandango und Monkey IV denken :wink: )
Spielqualität läßt im letzten Drittel nach, Spiel außerdem sehr kurz? Finde ich auch nicht gerade erbauend muß ich sagen...
Grafisch überzeugt es mich jetzt auch nicht so richtig. Auf den ersten Blick zu polygonarm und bei weitem zu schwache Texturen. Heutzutage ißt das Auge einfach noch mehr mit. Es sieht mir weder technisch gut, noch stilistisch schön aus...
Mal von diesen Punkten abgesehen scheint Fahrenheit allerdings äußerst interessant zu sein. Na ja, vielleicht leihe ich es mir dennoch mal aus, wenn ich einen guten Tag habe.
Meine große Adventure Hoffnung bleibt aber in jedem Fall Dreamfall...

Naja - da lässt du ja nicht sehr viel an Fahrenheit dran. - Und grade bedienschwächen sind mit nicht aufgefallen. Ich spiels mit Gamepad und habe keinerlei Probs.
Was die Deutsche sprachausgabe angeht, scheint es vor allem ein Gewohnheitsproblem zu sein. Mein Kumpel spiel auf deutsch, und findet diese, jetzt wo er sich dran gehöhnt hat, gar nicht mal SO schlecht.
Ich hingegen habe lieber auf Englisch umgestellt, das bietet Atmosphäre pur.

gnomi
2005-09-24, 17:35:03
Naja - da lässt du ja nicht sehr viel an Fahrenheit dran. - Und grade bedienschwächen sind mit nicht aufgefallen. Ich spiels mit Gamepad und habe keinerlei Probs.
Was die Deutsche sprachausgabe angeht, scheint es vor allem ein Gewohnheitsproblem zu sein. Mein Kumpel spiel auf deutsch, und findet diese, jetzt wo er sich dran gehöhnt hat, gar nicht mal SO schlecht.
Ich hingegen habe lieber auf Englisch umgestellt, das bietet Atmosphäre pur.

Ich hab es ja noch nicht gespielt. Das ist halt das, was ich so gelesen habe und was mich ein wenig abschreckt. :)
Wenn es sich mit Gamepad definitiv besser steuern läßt, sollte ich es mir wohl dann für die Konsole ausleihen. An einem langen Wochenende sollte man es ja auch durchspielen können denke ich mal...
Notfalls könnte ich ja auch auf die engl. Synchro wechseln. Es ist ja nun auch nicht so, daß ich dann nichts mehr verstehe. ;)
Kann denn jemand den Punkt bestätigen, daß das Spiel qualitativ gegen Ende so extrem nachläßt?

maximAL
2005-09-24, 17:43:57
Das ist der letzte Bockmist. Jetzt will ich die einzigartige Stimmung des Spiels geniessen, da bauen die bekloppten Progger dieser bescheuerten Actioneinlagen ein.
tja, man sollte halt nicht nur die action-sequenz sehen, sondern vorallem, was die entwickler damit beim spieler bezwecken wollen.
ein 08/15 adventure, wo man sich für alles ewig und 3 tage zeit lassen kann ist es ja nun grundsätzlich nicht.

Mystery
2005-09-24, 19:46:26
Bedienschwächen?
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Demo und die Vollversion mit Tastatur+Maus durchgezockt und hatte nicht einmal Probleme mit der Eingabe von Bewegungen oder bei den Actionszenen. Geht alles butterweich von der Hand.
Irgendwie glaube ich eher, dass die Leute, die sich über die Steuerung beschweren grundsätzlich etwas anderes erwarten und dann teils unfähig sind sich auf unkonventionelle Eingaben einzustellen.

Die deutsche Sprachausgabe ist Schrott. Na und? Wen interessierts, wo doch alle Versionen auch die sehr gute Englische Sprachausgabe mit optionalen Untertiteln haben. Ist doch auch schon mehrfach erwähnt worden.

Und die Actionszenen passen nicht zu einem Adventure. Richtig!
Aber handelt es sich bei Fahrenheit wirklich um ein klassisches Adventure? Ich denke nicht. Es ist mehr ein interaktiver Film, bei dem man, gerade in der ersten Hälfte, viel ausprobieren kann und welcher einen hohen Wiederspielwert hat. Mehrere Endings wollen gesehen werden und für Experimentierfreudige gibt es viel zu entdecken und beim erneuten Durchspielen auszuprobieren.

Die Actionsequenzen wollen mir auch noch nicht 100%ig gefallen, aber so wie hier einige drüber jammern könnte man meinen sie müssten Hugo per Telefon zocken.
Schwer sind sie nun wirklich nicht. Ich hab das ganze Spiel auf "Normal" gezockt und nicht eine einzige Actionszene vergeigt...das Timing ist wirklich supersimpel und erlaubt auch grössere Schnitzer. Beim nächsten mal hau ich mal "Hard" rein...vielleicht gibts da ein wenig mehr Action auf der Tastatur.

Der Vorteil dieser Art Action ist die Inszenierung der Actionszenen welche tatsächlich Filmreif ist und so manchen Leinwandstreifen alt aussehen lässt.

Nicht gleich meckern, vor allem wenn man sich kein eigenes Bild gemacht hat und hauptsächlich Meinungen anderer konsumiert hat von denen der Großteil der Nörgler das Spiel scheinbar nicht (zu bedienen) versteht.

Das Spiel ändert in der zweiten Hälfte seinen Gameplayschwerpunkt. In der ersten Hälfte hat man viele Adventureelemente und lustige Polizeiarbeit mit zahlreichen Elementen zum Ausprobieren und Wiederspielen. In der zweiten Hälfte wird dann hauptsächlich die Geschichte weitererzählt unterlegt mit gut inszenierten Actionsequenzen und immer noch einigen, eher klassischen, Szenen.

So 100%ig kann ich mich, wie gesagt, damit selbst noch nicht anfreunden, aber je mehr ich drüber nachdenke und das Ganze nicht als "nachlassen" ansehe sondern als Änderung des Gameplayschwerpunktes zugunsten der Story, desdo besser finde ich das ganze Konzept.

Reneval
2005-09-26, 11:47:41
Nachdem die Demo schon ordentliche Erwartungshaltungen geschürt hatte, halte ich nach ca. 3 Stunden das Spiel für absolut genial. Von der Abflachung der Story gegen Ende, wie man so hört, ist bis jetzt jedenfalls noch gar nix in Sicht.

Verstehe auch nicht, warum das hier im Forum so unpopulär ist.

Hier wird eine spannende Geschichte erzählt und die Charaktere richtig schön aufgebaut. Man kann sich gut in die Story einlassen und es gibt echt n paar schöne "Herzschlag-wird-schneller-Momente"

Die Actioszenen sind vielleicht etwas unglücklich gelöst, da man a) nicht mehr mitbekommt was eigentlich passiert, da man nur noch auf das Interface starrt und es b) über kurz oder lang nur noch zu einer wilden Drückerei verkommt.

Man kann nur hoffen, daß in Zukunft endlich mal mehr passiert, was Geschichten und Figuren in Spielen anbetrifft.

Fahrenheit verlässt endlich mal die völlig ausgetretenen Pfade und benutzt aktuelle Technik und eine schön erzählte Geschichte, um was Neues zu machen.

Bin begeistert (hoffe nur, sie haben es am Ende nicht vergeigt)!

Mystery
2005-09-26, 13:25:20
Die Story flacht gegen Ende nicht ab. Im Gegenteil, sie nimmt an Intensität zu. Wird teilweise etwas abgehoben und wie ich finde ist später fast schon zu VIEL Story, da man aufpassen muss um alles mitzubekommen.
Aber das Gameplay, welches am Anfang vorherrscht flacht ab. Bzw, es flacht nicht ab, also wird schlechter, sondern es wird weniger und die Actionszenen nehmen zu um die Geschichte zu erzählen.

Man bekommt bei den Actionszenen IMO genug mit um zu sehen dass sie gut inszeniert sind und im gewissen Rahmen zu erkennen dass der Charakter auch die Richtung einschlägt, die man drückt...bzw. aufs Maul bekommt wenn man es verpatzt.

Für mich ist es nach The Last Express und DeusEx endlich mal wieder ein feines Spiel zum experimentieren :)

Grestorn
2005-09-26, 15:59:38
Für mich ist es nach The Last Express und DeusEx endlich mal wieder ein feines Spiel zum experimentieren :)Ah, es gibt also noch andere, die meine Begeisterung für diese beiden Spiele, und dabei ganz speziell Last Express, teilen! :D

Avalox
2005-10-03, 22:24:38
Kann ich mich voll anschliessen.

Was man mit Fahrenheit gesehen hat ist der Beginn eines neuen Spielgenres.

Sensationell.

maximAL
2005-10-03, 23:51:27
danke bin aber schon vorbei, shice bin gerade in der Wohnung is das nervig, dem allem auszuweichen schon der 5te versuch
an der stelle werd ich noch wahnsinnig X-(
mit analog-pad sind die action-sequenzen verdammt fummelig, am besten ich stell nur dafür jedesmal auf tastatur um :P

gnomi
2005-10-13, 21:45:29
So, habs jetzt mal für ein paar Tage ausgeliehen. :)
Fahrenheit macht wirklich ne Menge Spaß. :up:
In Punkto Präsentation und Atmosphäre ist das Spiel phänomenal.
Der wundervolle Soundtrack paßt wie die Faust aufs Auge.
Die Entwickler schaffen es von Anfang an, einen in die Spielwelt und in die Geschichte hineinzuziehen. Die Ausarbeitung der Charaktere inkl. der Perspektivwechsel im Spiel ist brilliant. Mir gefällt auch die Liebe zum Detail, die man dem Spiel anmerkt. Man kann wirklich unterschiedlich vorgehen und die sich ergebenden Spielsituationen sind durchdacht und auf Anhieb nachvollziehbar.
Ich finde es auch mal sehr gut, daß es mal nicht wie in klassischen Adventures auf Knobeleien und Itemsuche und Gelaber ohne Ende hinausläuft. Fahrenheit kommt mir - zumindest bis jetzt - ohne unspektukäläre Abschnitte daher und konzentriert sich darauf, einen wirklich interaktiv am Spiel teilnehmen zu lassen.

Aber abseits dieser großen Stärken muß man denke ich auch die Schattenseiten des Spiels erwähnen.
Die große Interaktivität erkauft sich das Spiel IMO durch eine sehr unangenehme, dem Spiel ständig anhaftende, Hektik.
Die Actionsequenzen sind sicherlich nicht gut- ich muß aber sagen, ansich sind sie gar nicht mal so ätzend, wie ich das annahm. ;)
Diese kleinen Reaktions- und Geschicklichkeitseinlagen hat man einigermaßen schnell verinnert. Sie sind fair und gut lösbar. (man kann das notfalls ja auch noch per Schwierigkeitsgrad regeln)
Die Häufigkeit und Länge dieser Sequenzen nervt mich allerdings. Gleiches gilt dafür, daß ich mich nicht mehr so auf das eigentliche Spielgeschehen konzentrieren kann, wie ich mir das wünschen würde.
Man hätte ein wenig gemäßigter mit diesem Spielelemt vorgehen sollen und zugunsten der Spielbarkeit ein wenig das Tempo rausnehmen sollen.
Das ist zumindest meine Meinung dazu. :)
Gelegenheitsspieler und Adventureliebhaber wird dieses Element auch mit ziemlicher Sicherheit unnötig abschrecken.

Der zweite Schwachpunkt von Fahrenheit ist die Bedienung.
Die Steuerung ist mir zu unkonventionell ausgefallen und nicht intuitiv und präzise genug.
Ich hab außerdem schon lange kein Spiel mehr gespielt, wo ich etwa 1 Stunde brauchte, um richtig gut in die Steuerung reinzukommen und zwischenzeitlich auch immer mal wieder auf die ein oder andere Merkwürdigkeit im Spiel stieß.
Überbewerten würde ich diesen Punkt aber nicht. Man kommt sicherlich mit klar.
Das selbe gilt auch für die Kameraführung. Ich finde diese oftmals nicht so toll gelungen. Wie in Baphomets Fluch 3, so kann man sich auch in Fahrenheit nicht immer komplett in der dritten Person umsehen. Ich finde das mitlerweile nicht mehr so angemessen. Wir sind schhließlich im 3D Zeitalter. Eingeschränkte Kameraführung und vorgegebene Perspektiven sind IMO überholt.

Die Grafik finde ich übrigens, nachdem ich sie jetzt in Bewegung gesehen habe, absolut zufriedenstellend. Sofern man alle Details aufdreht und noch AA & AF hinzuschaltet, sieht es durchaus nett aus. Die Schauplätze sind sehr atmosphärisch und mir gefallen die Wettereffekte und die Animationen. Da kann man über Schwachpunkte wie die z.t. zu sehende üble Polygonarmut und die nicht gerade hoch aufgelösten Texturen schon hinwegsehen.
Die viel gescholtene dt. Sprachausgabe geht jedenfalls für mich auch noch gerade so OK. Also ich habe schon Schlimmeres von Atari kurzzeitig zu hören gekriegt. :wink: (bspw. NWN oder einige Unreal Titel)

Insgesamt überzeugt mich das Spiel durch seinen sehr eigenständigen Ansatz und seine tolle Inszenierung. Das eigentliche Gameplay ist weniger die Stärke des Spieles. Sofern man Fahrenheit auch wirklich als interaktiven Film zum Mitspielen versteht, wird dies aber wirklich eher nebensächlich.
Für mich ist es zumindest bis jetzt irgendwo zwischen 80 und 86% ansiedeln. Ich habe aber erst 5 Stunden gespielt und es kommt jetzt wirklich darauf an, ob das Spiel nicht noch abbaut.
Ach ja, wegweisend finde ich das Spiel jetzt nicht. Ich fühle mich beim Spielen nur allzu deutlich an das bahnbrechende Blade Runner von Westwood erinnert. Und das hat IIRC schon 8 Jahre auf dem Buckel!