PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T-Karte für DVB-C-Empfang?


roman
2005-09-15, 13:54:53
Frage = Topic,

funktioniert das? Da die Anschlüsse und die Tunerbandbreite dieselben sind, sollte das doch kein Problem darstellen.

Wäre schön, wenn das einer von den DVB-Experten beantworten kann.

Rhönpaulus
2005-09-15, 15:15:43
nein das geht nicht weil unter anderem unterschiedliche digitale modulationstechniken zum einsatz kommen.
dvb-t: cofdm
dvb-c: 64qam

deshalb müßte der tuner der karte,welcher den demodulator enthält,ausgetauscht werden.
dazu kommt noch die firmare im eeprom der karte die für die richtige hardwareerkennung notwendig ist.

roman
2005-09-15, 15:45:22
Vielen Dank für die Antwort. Leider gibts bei uns noch so gut wie keine DVB-C-Karten oder -USB-Zeugs zu kaufen, da heissts noch warten auf bessere Angebote.

deekey777
2005-09-15, 15:47:08
Diese verdammte Modulation. :ulol:
Zum Start des DVB-T gab es einige theoretische Spinnereien wie eine Zimmerantenne an einen DVB-C Receiver anschliessen. :biggrin:

Vielen Dank für die Antwort. Leider gibts bei uns noch so gut wie keine DVB-C-Karten oder -USB-Zeugs zu kaufen, da heissts noch warten auf bessere Angebote.

DVB-C für den PC ist eigentlich tot. Grüße an die Kabelbetreiber.

Rhönpaulus
2005-09-15, 16:39:39
Leider gibts bei uns noch so gut wie keine DVB-C-Karten oder -USB-Zeugs zu kaufen, da heissts noch warten auf bessere Angebote.
dvb-shop (http://www.dvbshop.net)
die haben sieben verschiedene dvb-c -karten im angebot.
es gibt auch karten mit tunern welche neben 64qam auch weitere modulationsarten für kabelempfang unterstützen.
das ist wichtig wenn der kabelbetreiber kein 64qam verwendet.

Snoopy69
2005-09-17, 03:56:01
Ich würde mir gerne den HDD-Receiver "Topfield TF5000" oder 5500 holen, aber mom. hab ich noch kein dig. TV...
Gibt es eine Möglickkeit den Receiver trotzdem zu nutzen - also wie eine Hybrid-TV-Karte?

Was haltet ihr eig. vom Topfield? Ich hatte mich vor über 1 Jhr mal damit intensiv befasst und da war der "Topf" das Beste, was es so gibt - flexibel ohne Ende...