PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biografien


Rangy
2005-09-15, 15:30:44
Moin Leutz!

Ich hab mir vor einigen Wochen die Biografie von Marcel Reich-Ranicki geholt und sehr schnell durchgelesen, weil mich sein Leben fasziniert hat (sehr empfehlenswertes Buch!!). Danach hab ich von Sebastian Haffner "Anmerkungen zu Hitler" gelesen, auch sehr gut. Seitdem bin ich irgendwie auf Biografien fixiert, ich finde es sehr interessant über andere Leute und deren Leben zu lesen und sie kennenzulernen und zu erfahren. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Biografien empfehlen?

Vorzugsweise Autobiografien, aber muss nicht unbedingt sein.
Es ist auch relativ egal, was für Persönlichkeiten das sind: Wissenschaftler, Politiker, Musiker (da aber nix modernes, ich wollte als nächstes evtl. die von Edvard Grieg lesen), Schriftsteller... Sportler muss nicht unbedingt sein, ich denke, das würde mich etwas langweilen.

Bin für (fast) alles offen! :)

Rangy
2005-09-16, 10:20:02
Hey ihr Ignoranten! :D

Mr. Bandit
2005-09-16, 13:55:57
OK, es ist wohl nicht ganz das was Du suchst, aber wie wär's mit der Nirvana Bio von Michael Azerrad? Cobains Leben hat dabei natürlich eine stärkere Gewichtung gegenüber den anderen Bandmitgliedern. Außerdem bekommt noch einen ganz ordentlichen Eindruck von der Seattle Szene.

Das Buche enstand in Zusammenarbeit mit der Band, es ist von daher mehr oder weniger authentisch ;), da es viele Zitat beinhaltet. Das letzte Kapitel über Cobains Tod wurde IMHO später angehängt, es verschont einen aber mit dem ganzen Verschwörungskram ;).

Ich denke man muss nicht unbedingt Nirvana Fan sein, um das Buch für lesenswert zu halten, es ist ziemlich informativ und stellenweise auch lustig.

Daltimo
2005-09-16, 14:49:38
Die beste Biografie die ich jeh gelesen habe ist die von LANCE ARMSTRONG. Seine Biografie hat mich regelrecht gefesselt, das Buch hat ca.400 Seiten ich habe das Buch in 3 Tagen durch gehabt. Ich hab wirklich von Früh bis Abend gelesen, das war bisher auch das beste Buch was ich gelesen habe.
Ich war schon davor ein Fan von ihm, aber nachdem ich das gelesen habe, habe ich auch einiges mehr über seine Person verstanden, warum er gewisse Sachen so macht usw. usw. Also ich kann dir dieses Buch echt nur empfehlen!!!!

Maki
2005-09-16, 17:21:51
Ich besitze die Autobiografie von Ghandi, eine Biografie von Marlene Dietrich (sehr spannend) und eine von Marilyn Monroe.

Heeragon
2005-09-16, 17:49:10
Karl Dönitz und Erich von Manstein.
Menschen und Charaktere die es so heute nicht mehr gibt.

Rangy
2005-09-17, 13:29:43
War großer Nirvana-Fan, habe nur in zu kurzer Zeit zu viel von der Musik gehört, daher nicht mehr so sehr. Höre sie aber immer noch sehr gerne, daher würde mich das schon interessieren, danke :) .

Ghandi interessiert mich auch sehr.

Armstrong weiß ich nicht, eher weniger denke ich.

Und Dönitz und Manstein sind bestimmt auch Richtungen, dies ehr interessant sind.

Werde mir mal alles zu Gemüte führen, danke Leute! =)

Majorana
2005-09-25, 18:02:51
Lies mal Romy Schneider´s "Ich, Romy" vom Piper-Verlag.


Sofern du sie kennst :rolleyes:

Rangy
2005-09-26, 11:02:05
Lies mal Romy Schneider´s "Ich, Romy" vom Piper-Verlag.


Sofern du sie kennst :rolleyes:
Klar, der blaue Engel ;) .

Sonic Youth
2005-09-26, 11:55:08
War großer Nirvana-Fan, habe nur in zu kurzer Zeit zu viel von der Musik gehört, daher nicht mehr so sehr. Höre sie aber immer noch sehr gerne, daher würde mich das schon interessieren, danke :)

Ich kann dir noch "Der Himmel über Nirvana" von Charles R. Cross empfehlen.
http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/der_himmel_ueber_nirvana/charles_r_cross/ISBN3-85445-222-5/ID2991425.html

Sehr schönes Buch, evtl auch für Nicht-Nirvana-Fans interessant.