PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kabarett - Thread!


Catamounts
2005-09-15, 16:19:50
Hallo meine Herren,
ich als ausgewiesener Kabarettfan möchte hiermit diesen Thread feierlich eröffnen.
Hier soll über die Besten diskutiert werden, Programm-, CD- und sonstige Tipps ausgetauscht werden usw....

Das ist kein Comedy-Thread! Kein Oschmann, Pocher und Konsorten...!

Als feierliche Eröffnung starte ich mal eine Umfrage.

BOBOderAFFE
2005-09-15, 16:54:35
hatte Pisper angekreutzt, hatte vergessen:
Dieter Hallervorden

Edit:
Kann ich deiner Sig entnehmen, dass du nicht nach Inhalten sondern nach dem Aussehen der Kandidaten wählst?

X-D

IVI
2005-09-15, 17:01:31
jess jochimsen hat mit kabarett so viel zu tun, wie hansa rostock mit erfolgreichem fußball ;)

ansonsten bleibt zu sagen: ich hab alle alben von hildebrandtm nuhr, priol und pispser ... mehr muss ich net sagen, oder? :biggrin:

aso, wäre schön, wenn du mathias richling, bruno jonas und georg schramm noch reinnehmen würdest, dann wäre nämlich die legendäre scheibenwischer-besatzung komplett ;)
django asül fehlt auch noch. und auch günter grünwald.

und noch ein anliegen: zwar tot, aber immer genial: matthias beltz. ich hab hier "eigenes konto" ... und muss sagen, der mann hat damals schon sachen gesagt, die heute immer noch perfekt passen.

Zoroaster
2005-09-15, 17:16:15
Martin Buchholz fehlt. Einer der wenigen "echten" Kabaretisten.
Sprich: er macht nie reinen Blödsinn und wird gerne etwas "kompliziert".

Ich hab aber mal für meinen alltimefavourite Polt abgestimmt.

"Fast wia im richtigen Leben" ist immer noch unereicht!

spike.sp.
2005-09-15, 17:18:53
[x] andere = JOSEF HADER

Zoroaster
2005-09-15, 17:43:09
Jetzt versteh`ichs:

Wer Jess Jochimsen wählt ist Protestwähler!:biggrin:

Feuerteufel
2005-09-15, 18:06:31
Dieter Nuhr

Marshall
2005-09-15, 18:15:27
Pispers,
war vor längerer Zeit auf einer Vorstellung von ihm und ist genial :biggrin:

Symptom
2005-09-15, 18:16:10
Gerhard Polt
einfach klasse, ich hab ihn bis jetzt 3 mal live erleben dürfen, unvergesslich..

sei laut
2005-09-15, 18:17:54
[X] Volker Pispers

"Wir animieren Menschen zum Zähneputzen, wollen ihnen das Rauchen verbieten. Das ist wirtschaftlicher Unsinn. Wir müssen Zahnbürsten verbieten, die Menschen zum Rauchen zwingen." :D

BananaJoe
2005-09-15, 19:38:02
Siehe mein Avatar.. Gerhard Polt!

darph
2005-09-15, 20:11:33
[x] Jochem Malmsheimer latürnich. Und selbstverfreilich dann auch seinen langjährigen Kollegen Frank Goosen (Liegen lernen) und deren gemeinsames Projekt Tresenlesen. Jawohl. Kloidt Ze Di Penussen!

DryIce
2005-09-15, 20:24:17
[X] Volker Pispers

"Wie immer kommt es darauf an, wer wem was wann wo sagt. Wenn zum Beispiel ein General zu mir 'Idiot' sagt, ist das nur eine Beleidigung. Im umgekehrten Fall kann das schon der Verrat militärischer Geheimnisse sein."

"Nein, Sie lesen mit schöner Regelmäßigkeit: Aus bisher ungeklärter Ursache hat sich aus der Waffe des Beamten ein Schuß gelöst. Schüsse sind wie Giftstoffe. Solange sie aus Polizeiwaffen kommen. Ich habe noch nie gelesen, daß sich aus der Waffe eines Verbrechers ein Schuß gelöst hätte. Die müssen andere Modelle verwenden. Die haben diese altmodischen Dinger. Die muß man immer noch abfeuern."

"Ich war auch oft schon satt. Was meinen Sie, was ich oft satt war. Da hatte ich den Spinat bis hier stehen. Aber dann mußte man den Teller leeressen, aus Solidarität mit diesen hungernden Negerkindern in der Tagesschau. Das hat einem als Kind den Neger auch nicht sympathischer gemacht.(...)
Und so etwas prägt einen auch. Das prägt eine ganze Generation. So gesehen ist die ganze Überernährung bei uns heute ein Akt der Solidarität mit dem hungernden Neger."

333bpm
2005-09-15, 20:34:46
Nicht zu vergessen Reiner Krönert. Herrlich wie er Schäuble,Süssmuth und den Honnie parodiert.

Catamounts
2005-09-15, 21:02:27
Wow, soviel Resonanz hätte ich nicht erwartet! (y)

--> Also erstmal zum Jess Jochimsen - Gebashe: Ich denke da vor Allem an seine legendäre "Vorleser" - kennt es jemand? Da macht er imo auch schon ganz geile Sachen!

--> Volker Pispers ist einfach einer der wortwitzigsten, bösesten und vernünftigsten Kabarettisten. Da kann man kaum noch was zu sagen/ihn beschreiben... das muss man erleben

--> Matthias Richling zähle ich zu politischem Comedy, da man ihn nur im Fernsehen genißen kann und er teilweise schon etwas albern ist.

--> Mit Bruno Jonas kann ich mich nicht so anfreunden, Georg Schramm ist zwar auch klasse, kommt aber beispielsweise im Radio überhaupt nicht rüber.

--> Dieter Nuhr ist der Philosoph unter den Kabarettisten. Ich finde, er hat wirklich einen eigenen Stil; ruhig, manchmal versteckte Pointen - immer genial.

--> Ich muss gestehen, dass ich Tresenlesen vergessen habe - imo DAS beste Kabarettteam aller Zeiten...

--> Kennt jemand Urban Priol? Hatte das Vergnügen, ihn live zu erleben :up:



Edit:
Kann ich deiner Sig entnehmen, dass du nicht nach Inhalten sondern nach dem Aussehen der Kandidaten wählst?

X-D
Nayn X-D Aber wenn ich anfange, zu argumentieren... ;D
Sagen wir so, das hört nicht so schnell auf.

Zoroaster
2005-09-15, 23:37:14
Dieter Nuhr würde ich eher als (Standup-)Comedian einstufen, wobei er natürlich einer ist, der etwas zwischen den Stühlen wandert...

Bruno Jonas muß man wohl live erlebt haben - ich kennen *keinen*, der mit Sachen, die man Ihm aus dem Zuschauerraum zuwirft so witzige Sachen anstellen kann!

Das ist etwas, mit dem man Dieter Nuhr relativ leicht aus dem Konzept bringen kann - selbst wenn er selber das Publikum vorher befragt hat.:wink:


PS: Pispers wird wohl verdientermasen erster...
Gibts schon was Neues von Ihm? Die Zitate oben sind ja auch nicht gerade jung...

IVI
2005-09-15, 23:44:35
PS: Pispers wird wohl verdientermasen erster...
Gibts schon was Neues von Ihm? Die Zitate oben sind ja auch nicht gerade jung...

der volker bastelt grad am neuen album und der neusten revision vom best of "...bis neulich"

Rangy
2005-09-16, 10:15:30
Hier in Köln gibt es das Senftöpfchen, das ist ein sehr kleines Kabarett-Theater, das privat finanziert wird und meistens "kleinere" Kabarettisten hat. Viele haben aber auch von dort aus ihren Sprung geschafft, bspw. Urban Priol. Den habe ich da vor mehreren Jahren mal gesehen. Bekanntere Kabarettisten kommen da auch schon mal hin, aber leider seltener, so wie Bernd Hoecker oder Matthias Richling oder Hagen Rether.

Matthias Richling finde ich wahnsinnig gut, ebenso drei "kleinere" Kabarettisten, die Show hieß "Welcome to Britton". 3 englische Kabarettisten. Einer ist eher ne Art Slapstick-Komiker, ein anderer Zauberer und ein dritter "normaler" Kabarettist. So was witziges habe ich schon lange ncht mehr gesehen, war vor ca. einem Jahr, da waren die hier. Mark Britton, Ken Bardowicks und Steve Rawlings. Wenn die mal bei euch sind, Pflichtprogramm!!!

€: Ach ja, Michael Mittermeier finde ich auch wahnsinnig gut, wobei er bei seinen letzteren Sachen IMO nachgelassen hat. "Zapped" ist aber unschlagbar!

Mark3Dfx
2005-09-16, 10:20:28
[x] andere...

Georg Schramm

http://www.georg-schramm.de/assets/images/g_schramm_dombrowski1.jpg
Wer Zynismus mag wie ich wird Ihn lieben!

P.S
Es geht doch hier um Kabarett, oder?
Frage mich was dann Comedians wie Mittermaier, Nuhr & Co. hier zu suchen haben? :|

IVI
2005-09-16, 10:30:02
[x] andere...

Georg Schramm
http://www.georg-schramm.de/html/programm.html

Wer Zynismus mag wie ich wird Ihn lieben!

P.S
Es geht doch hier um Kabarett, oder?
Frage mich was dann Comedians wie Mittermaier, Nuhr & Co. hier zu suchen haben? :|

tja, an dieser stelle sollten wie vielleicht mal klären, was wir und kabarett verstehen. für mich persönlich isses das "politische" kabarett und da fallen nuhr (wobei ich diesen mann liebe!), mittermaier, hoecker und co natürlich raus. das sind nämlich alles (stand-up)-comedians. man wird ja net automatisch zum pol. kabarettisten, wenn man sich mal über kohl, merkel oder schröder aufregt und ne kleine parodie macht.

zu schramm: 1. hab ich den schon vorgeschlagen 2. is sein zynismus teils so heftig, dasses publikum im scheibenwischer gerade so ein "ui ui ui" rausbekommt ... klasse!

Rocko_the_Devil
2005-09-16, 12:29:23
[x] das ganze scheibenwischer-team (besonders hildebrandt)
und didi hallervorden ist auch nicht schlecht

sei laut
2005-09-16, 12:31:34
zu schramm: 1. hab ich den schon vorgeschlagen 2. is sein zynismus teils so heftig, dasses publikum im scheibenwischer gerade so ein "ui ui ui" rausbekommt ... klasse!

Wobei.. das will er ja auch bewirken. Denn nur so denken die Leute darüber nach, was er da eigentlich sagte und worauf er hinaus wollte. Aber es ist wohl immr geil, ihn als Abschluss zu hören (Oder wenn er mal wieder mit Napoleon Hand über das große Preusen redet :D).

The_Lutzifer
2005-09-16, 15:24:31
[x] andere = JOSEF HADER :up:
Ja, den hab ich bei der Auswahl auch vermißt. Hader ist grandios.

Ansonsten [X] Pispers, Hildebrandt, Hüsch

und unter andere: Schmickler, Wolfgang Neuss, Stermann & Grissemann

Thanatos
2005-09-16, 17:13:10
[X] Urban Priol :massa:

Hab ihn scjon live gesehen und auch ne signierte cd abgestaubt :D:)

[X] Pispers

Andere11111:

[X] Arnulf Rating (y)

[X] Richard Rogler (y)


NB: Also Dieter Nuhr ist doch nun wirklich kein Kabarettist.................;(

Maki
2005-09-16, 17:20:02
Dieter Hildebrandt (eigentlich gesamt Scheibenwischer) dicht gefolgt von Volker Pispers.

Feuerteufel
2005-09-16, 17:35:35
NB: Also Dieter Nuhr ist doch nun wirklich kein Kabarettist.................;(
Falsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Nuhr

Kabarett ist ja nicht nur politisches Kabarett.

The_Lutzifer
2005-09-16, 17:44:20
Kabarett ist ja nicht nur politisches Kabarett.
Das hab ich mir auch gedacht, als ich Stermann & Grissemann genannt habe.
Allerdings habe ich langsam das Gefühl, daß die meisten, vielleicht auch der Threadstarter, bei Kabarett explizit an das politische gedacht haben.
Nichts desto trotz finde ich es gut, wenn hier auch ein paar unpolitische Kabarettisten genannt werden.
Vor allem lern ich auch immer wieder gern neue Namen aus dem österreichischen Raum kennen. Einige Ösis sind ja wirklich gut und auch für deutsch zu verstehen.

IVI
2005-09-16, 17:47:00
und net vergessen leute:
http://www.3sat.de/3satfestival_index.html

3Sat Festival

Catamounts
2005-09-16, 18:33:40
Das hab ich mir auch gedacht, als ich Stermann & Grissemann genannt habe.
Allerdings habe ich langsam das Gefühl, daß die meisten, vielleicht auch der Threadstarter, bei Kabarett explizit an das politische gedacht haben.
Nichts desto trotz finde ich es gut, wenn hier auch ein paar unpolitische Kabarettisten genannt werden.
Vor allem lern ich auch immer wieder gern neue Namen aus dem österreichischen Raum kennen. Einige Ösis sind ja wirklich gut und auch für deutsch zu verstehen.

Nein, ich meinte nicht nur die politischen Kabarettisten. Dieter Nuhr ist imo auch Kabarett, sogar einer der besten, wie gesagt ;)
Erst seitdem er bei Sat1 und co dabei ist sind die ersten gekommen, die ihn als Comedian oder StandUpper bezeichnet haben X-(

Metzger
2005-09-16, 20:40:20
[X] Urban Priol :massa:

Ich hab alle CDs von ihm und hab ihn vor nem Montag Live in Bonn gesehen. Was ich an ihm so geil finde ist, dass er immer ein topaktuelles Programm hat. An dem Tag war Schremp zurückgetreten und am Abend hatte es der Urban im Programm. Ich freu mich schon, weil ich 2 Karten für "Tilt - der Jahresrückblick" habe :biggrin:

Am 2. Dezember in Bonn ist es soweit.

Catamounts
2005-09-17, 21:29:35
[X] Urban Priol :massa:

Ich hab alle CDs von ihm und hab ihn vor nem Montag Live in Bonn gesehen. Was ich an ihm so geil finde ist, dass er immer ein topaktuelles Programm hat. An dem Tag war Schremp zurückgetreten und am Abend hatte es der Urban im Programm. Ich freu mich schon, weil ich 2 Karten für "Tilt - der Jahresrückblick" habe :biggrin:

Am 2. Dezember in Bonn ist es soweit.
*Neid* TILT ist immer eins der Highlights im Kabarettjahr auf WDR5! :D