PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf


xXx
2005-09-15, 16:20:25
Ihr habt ca. 1000-2000 Euro. Müsst täglich ca. 30km fahren. Welches Auto würdet ihr kaufen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem, geringer Benzinverbrauch wär ganz gut, bzw allg. gerine Unterhaltskosten...

Boris
2005-09-15, 16:40:49
Mit 2000 € bekommst du nur nen älteren wagen in gutem zustand.. sagen wir 10 Jahr und älter... und da sind die unterhaltskosten meißtens hoch wegen reparaturen.. ;)

Modulor
2005-09-15, 16:42:49
Irgend einen Toyota Starlet/Corolla/Carina aus der ersten Hälfte der 90er Jahre. Gibt es sogar schon bei den Händlern für etwa 2000.-€. Musst mal im Internet suchen...

drexsack
2005-09-15, 16:52:38
[x] Monatskarte

Sylver_Paladin
2005-09-15, 16:55:01
Wenn du selber was am Auto schrauben willst und kannst, ist ein 10 Jahre alter gut erhaltener Gebrauchter kein Problem...

Schiller
2005-09-15, 17:00:55
Wenn du selber was am Auto schrauben willst und kannst, ist ein 10 Jahre alter gut erhaltener Gebrauchter kein Problem...

Ich weiß ja nicht was ihr euch für grottige Rostlauben kauft, aber ich hatte noch keine Probleme mit >10 Jahre alten Autos.

Wenn der Wagen gut erhalten ist, Scheckheftgepflegt etc. dann sollte das kein Problem sein ein ordentliches Gefährt zu finden.

PatkIllA
2005-09-15, 17:35:58
nen paar Kleinigkeiten gehen immer mal kaputt. Da muss das Auto keine 10 Jahre alt sein. Beim Selbstbasteln schadet es nicht, wenn es für das Modell Ersatzteile beim Schrotthändler gibt.

moep_moep
2005-09-15, 18:12:48
Ich würde Richtung Audi 80 empfehlen ........ da die damals schon eine Aluminiumkarosserie hatten ist da relativ wenig zu sehen von Rost ;)

Mein kleiner Bruder fährt momentan mit so einem Teil (Baujahr 1991) und ist äußerst zufrieden damit :) ..... läuft mit Normalbenzin, hat G-KAT / Zentralverrieglung und Servolenkung und er hat 1.050 € vor einem Jahr gezahlt

Sylver_Paladin
2005-09-15, 20:46:50
Das mit der Alukarosse halt ich aber ein wenig für ein Gerücht...

FluFFy80
2005-09-15, 21:01:35
Ich würde Richtung Audi 80 empfehlen ........ da die damals schon eine Aluminiumkarosserie hatten ist da relativ wenig zu sehen von Rost ;)

Mein kleiner Bruder fährt momentan mit so einem Teil (Baujahr 1991) und ist äußerst zufrieden damit :) ..... läuft mit Normalbenzin, hat G-KAT / Zentralverrieglung und Servolenkung und er hat 1.050 € vor einem Jahr gezahlt


Neeeee...keine Alu-Karosserie. Aber dafür eine vollverzinkte.
Läuft aber auf das hinaus, was Du schon gesagt hast: Der rostet nicht.

Ich empfehle den Wagen übrigens auch uneingeschränkt.
es gibt zwar welche, die sicherlich weniger verbrauchen - die sind dafür aber auch nciht so bequem.
Und was den Innenraum angeht, macht dem Audi 80 kein anderes Auto seines Jahrgangs die Qualitätskrone streitig.

Lethargica
2005-09-15, 21:26:01
Toyota Starlet ... meiner ist 13 Jahre und hab ihn mit 70tkm gekauft, wird im Jahr 15tk bewegt, und hatte in jetzt 2 Jahren NIX, null komma.

123456
2005-09-15, 21:38:26
Ich weiß ja nicht was ihr euch für grottige Rostlauben kauft, aber ich hatte noch keine Probleme mit >10 Jahre alten Autos.

Wenn der Wagen gut erhalten ist, Scheckheftgepflegt etc. dann sollte das kein Problem sein ein ordentliches Gefährt zu finden.

> 10 Jahre alte Rostlauben erfüllen meist aber gerade mal die Euro 1-Norm und verursachen dementsprechend hohe Unterhaltskosten. Wenn in knapp zwei Jahren die Euro 5-Norm eingeführt wird, kann's happig werden, selbst wenn am Auto selbst nichts kaputt geht.

PatkIllA
2005-09-15, 21:41:43
Die sind jetzt schon recht teuer. Für die meisten gibt es ja auch noch Kaltlaufregler. In der Regel hauen die anderen Kostenfaktoren(Anschaffung, Versicherung, Sprit, Reparaturen) auch deutlich mehr rein als die Steuer.

xXx
2005-09-15, 21:52:47
wieviel würde denn ein ordentliches auto kosten? wie würd es mit nem 5000 euro wagen aussehen? oder 7000?

PatkIllA
2005-09-15, 21:56:40
definiere ordentlich.
Für den Preis gibt es dann halt ein neueres Auto, mit besserer Steuereinstufung, niedrigerem Verbrauch und evtl. Sachen wie Airbags, Klimaanlage, ESP usw.
Eine Garantie gibt es eh nicht. Ich bin die letzten Jahre mit 2 Autos für je 1000€ durch die Gegend gefahren. Im Gegensatz zum 3 Jahre alten Wagen vorher sind die nie liegengeblieben.

BesenWesen
2005-09-16, 02:51:44
Ihr habt ca. 1000-2000 Euro. Müsst täglich ca. 30km fahren. Welches Auto würdet ihr kaufen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem, geringer Benzinverbrauch wär ganz gut, bzw allg. gerine Unterhaltskosten...

Da es in der Preisklasse auf ein Fahrzeug hinauslaufen wird, das rund 10 Jahre alt ist, schwingt da immer ein Hauch von Lottospiel mit. Es ist hier unerlässlig, sich den Wagen genau anzusehen und sich ggfs. jemanden mit etwas Ahnung zur Probefahrt mitzunehmen, um wenigstens die gröbsten Risiken einzuschränken.
Zudem würde ich in der Preisklasse eher von Privat als von Händlern kaufen.

Persönlich würde ich mich bei dem Budged nach einem gut erhaltenen Opel Kadett der letzten beiden Baujahre (90/91) mit neuem Tüv und 1.4l oder 1.6l Benzinmotor umschauen... wofür zwischen 500 und 700€ zu veranschlagen sind. Den Rest würde für eventuelle Reperaturen auf die Kante legen, Ersatzteile gibts da noch reichlich und billig und man kann beim Kadett noch viel selber machen. Die kleinen Benzinmotoren sind recht spritzig, dabei sehr sparsam und robust. Aufpassen muss man halt beim Rost, was bei neuem Tüv jedoch kaum ein Problem sein sollte (mit mehr als 2 Jahren Lebenszeit sollte man da eh nicht mehr rechnen, auch wenn das durchaus mit etwas Glück klappen kann).

BoosterHeizer
2005-09-16, 06:30:40
Irgend einen Toyota Starlet/Corolla/Carina aus der ersten Hälfte der 90er Jahre. Gibt es sogar schon bei den Händlern für etwa 2000.-€. Musst mal im Internet suchen...



Toyota Starlet ... meiner ist 13 Jahre und hab ihn mit 70tkm gekauft, wird im Jahr 15tk bewegt, und hatte in jetzt 2 Jahren NIX, null komma.


genau so nen moddel fah ich auch, Mazda 323 BG.
Is von den Daten her genau wie Starlet, etc.


Hab 1000€ dafür gezahlt, danach nochma 150 für Zündkerzen, Keilriemen, Ölwechsel etc reingesteckt und der rennt wie ne 1!

Hatte 79.000km runter, stand die letzten 7 Jahre inner Garage rum, lack is top!


Einfach mal nen bissel umgucken...

aCiD
2005-09-16, 13:42:33
Ich weiß ja nicht was ihr euch für grottige Rostlauben kauft, aber ich hatte noch keine Probleme mit >10 Jahre alten Autos.

Wenn der Wagen gut erhalten ist, Scheckheftgepflegt etc. dann sollte das kein Problem sein ein ordentliches Gefährt zu finden.


So seh ich das auch, ich würde nen Honda Civic, Mitsubishi Colt, Toyota Starlet oder Corolla und sowas in der Klasse kaufen, gibts alles für ~1500€ sogar mit >100 tkm und da machen die noch nicht so die Probleme...

Greetz
aCiD

LolekDeluxe
2005-09-16, 13:48:03
Neeeee...keine Alu-Karosserie. Aber dafür eine vollverzinkte.
Läuft aber auf das hinaus, was Du schon gesagt hast: Der rostet nicht.


Versuch mal einen zu finden der 100% keinen unfall hatte. :biggrin:
Sonst hat vollverzinken überhaupt kein sinn.

> 10 Jahre alte Rostlauben erfüllen meist aber gerade mal die Euro 1-Norm und verursachen dementsprechend hohe Unterhaltskosten. Wenn in knapp zwei Jahren die Euro 5-Norm eingeführt wird, kann's happig werden, selbst wenn am Auto selbst nichts kaputt geht.

Hab meine Honda Civic Bj. 91 für 999 € gekauft. An meiner 14 Jahre alten Karre ist kein gramm Rost.
Was meinst Du wie lange das dauert bis sich deine Euro 5 Rentiert, bei einem Kaufpreis jenseitz der 10.000 €.
Und das Du keine Panne haben wirst ist bei mir sicherer als bei einem Neuwagen. :rolleyes:

Coca-Cola
2005-09-16, 14:03:47
2er Golf ist auch sehr zuverlässig(z.b RP Motor).Da kann man fast alles
selber machen und Schrauber(als Hobby) gibt es genügend.
Und wenn mal was kaputt geht, sind die E-Teile auch erschwinglich.(Zubehör)
Rostprobleme gibt es ab Bj 91 kaum.
Natürlich kein neues/überholtes z.b Getriebe von VW dat kostet mal kurz 1500.-Euros
Das holt man sich vom Schrotti fürn fuffi.