PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Menu und Problem mit Opera


Scream
2005-09-15, 16:49:07
Habe auf meiner neuen Page ein CSS Menu gebastelt:
scream.kumopen.de

In Mozilla/Firefox gehts ohne Probleme. IE natürlich nicht aber das ist richtig so!!! ;)
Das Problem ist bei Opera wird es nicht bis zum rechten Rand dargestellt, obwohl Opera eigentlich korrekt CSS unterstützen sollte. Ihr könnt euch ja mal die Page in Firefox und Opera anschaun dann wisst ihr wie es aussieht.


Hier mal der Code:
/* Menu */

#menu {padding:0; margin:0; width:0;}

#menu li {list-style-type:none; width:180px; height:28px;}

#menu a, #menu a:visited {position:relative; display:block; width:165px; height:28px; border:0px solid; color:#FFFFFF; background-color:#80B7F6; padding-left:15px; text-decoration:none; vertical-align: middle; line-height: 26px;}

#menu a:hover {color:#D7E9FF; background-color:#000090; border:0px solid; text-decoration:none;}

Ich weiß sogar an was es liegt. Das habe ich mal rot eingefärbt. Bei Opera passt das Menu wenn ich auf 180px stelle, aber beim Firefox ist es dann genau die 15pixel zu lang.
Irgendwie bewirkt das padding-left beim Firefox eine Verschiebung des ganzen blocks, beim Opera aber wird nur die Schrift verschoben.


Welcher Browser liegt nun richtig und kann ich das irgendwie bei beiden lauffähig machen?

Nase
2005-09-15, 17:43:45
Dann nimm einfach bei #menu a, #menu a:visited das width: 165px; raus.

Scream
2005-09-15, 17:57:10
thx!!

ich habe mich schon total verkopft und dabei ist es so einfach x)