PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung für die Wakü


blitzdings
2005-09-15, 16:52:11
hi leutz,
ich hab mich jetzt mal nach ner steuerung für die für meine wakü umgeschaut oder wenigstens was awas mir die temp, die l/h usw. angibt. Ich bin dabei nur auf eine gestoßen die als solche ausgeschrieben ist:
Innovatek Fan-O-Matic Pro

Doch leider ist mir der Preis von knapp 200€ zuviel kennt noch wer weniger teuere Waküsteuerungen?

mofhou
2005-09-15, 17:01:03
Du kannst im Prinzip jede Lüftersteuerung nehmen, aber ACHTUNG manche Pumpen ziehen am Anfang sehr viel Strom, was für manche Lüftersteuerungen zu viel ist...
[edit] Natürlich brauchst du dann noch die Durchflußmesser etc...

Cyphermaster
2005-09-15, 18:11:03
Das Einzige, was es an einer WaKü zu steuern lohnt, sind die Lüfter auf dem Radiator. Sofern die Kühler in ihrem ungefähren Sollbereich betrieben werden, skalieren sie nur minimal in der Temperatur - und die Pumpen sind im Allgemeinen leise und sparsam genug, um sie ungeregelt laufen zu lassen. Ausfallsicherheit bietet die normale BIOS-Überhitzungs-Schutzfunktion. Egal ob ausgefallene Pumpe, Leck oder anderes Problem, es wirkt sich in jedem Fall auf die CPU-Temperatur aus.

Ganz nebenbei: Eine billige Steuerung für eine WaKü, die Sensoren für Temperatur und Durchfluß hat, gibt es nicht.

Botcruscher
2005-09-15, 18:29:03
Ack

Werte wie Durchfluß, Wassertemp, usw. sind völlig belanglos.