PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankschreibung beim Zivi schon bei einem Tag?


Agent_no1
2005-09-15, 17:52:30
Hi Leutz,
ich habe eine klitzekleine und kurze Frage. Muss ich für einen Tag Fehlen beim Zivildienst (natürlich mit morgendlicher telefonischer Krankmeldung) bereits eine Krankschreibung vorlegen oder gilt gleiches Gesetz wie bei den Angestellten, dass diese erst nach dem 3. Tag des Fehlens nötig wird?
Thx im voraus :)
Gruß
Agent_no1

drexsack
2005-09-15, 17:57:19
Afaik schon bei einem Tag, ich bin mir gerade nicht sicher ob du es auch am gleichen Tag vorlegen musst, das variert manchmal je nach Dienststelle. Ein Anruf sollte aber in der Regel reichen ;)

darph
2005-09-15, 18:01:13
Afaik schon bei einem Tag, ich bin mir gerade nicht sicher ob du es auch am gleichen Tag vorlegen musst, das variert manchmal je nach Dienststelle.
Du mußt - vom Zividienst her - bereits für den ersten Tag und am ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung vorlegen. Denk daran, daß du dir vorher von deine Zivildienststelle die enstprechenden Formulare geben läßt. Stichwort Krankenversicherung.

Wenn deine Dienststelle das lascher handhabt, ist das deren Sache - aber grundsätzlich erstmal gilt oben genanntes.

€dit: Oh, ja, wichtig: Die Dienststelle darph nur Krankschreibungen akzeptieren, die auf einem speziellen BAZ-Vordruck geschrieben sind. Standardwisch vom Arzt nehmen die nicht an. Hold dir also auch das vor dem Gang zum Arzt von deiner Dienststelle ab. (Pure Schikane, das)

Faster
2005-09-15, 18:28:11
ich musste damals auch für einen tag eine bringen - meist sind daher auch gleich zwei/drei oder mehr kranktage draus geworden... :devil:

AlSvartr
2005-09-15, 18:43:13
Bei mir hats ab dem dritten Tag gereicht...ich will jetzt nicht sagen, ich haette das ausgenutzt, aber...ich sagte ja, ich will nicht sagen, ich haette das ausgenutzt.

Afaf
2005-09-15, 19:07:57
€dit: Oh, ja, wichtig: Die Dienststelle darph nur Krankschreibungen akzeptieren, die auf einem speziellen BAZ-Vordruck geschrieben sind. Standardwisch vom Arzt nehmen die nicht an. Hold dir also auch das vor dem Gang zum Arzt von deiner Dienststelle ab. (Pure Schikane, das)


omg - ist das neu? hab mich damals immer so krankgemeldet

*schauder* nicht das ich jetzt nochmal ein paar Tage "nach" dienen muß ^^

Pinoccio
2005-09-15, 19:52:03
Pure SchikaneIn Anbetracht der Tatsache, daß nach meiner Erfahrung 90% der Zivildienstleistenden nicht aus Gewissensgründen
diesen Weg wählen finde ich es schon angebracht, daß der Wehrdienstleistende wenigstens ähnlich viel Aufwand betreiben muss, um sich bei Krankheit ordnungsgemäß abzumelden.

mfg Sebastian

darph
2005-09-15, 22:39:43
In Anbetracht der Tatsache, daß nach meiner Erfahrung 90% der Zivildienstleistenden nicht aus Gewissensgründen
diesen Weg wählen finde ich es schon angebracht, daß der Wehrdienstleistende wenigstens ähnlich viel Aufwand betreiben muss, um sich bei Krankheit ordnungsgemäß abzumelden.

mfg Sebastian
Ich dachte, das mit der Wehrgerechtigkeit wäre durch den zusätzlichen Monat vom Tisch?

Ich hatte meinen Hausarzt im Ort. Meine Dienststelle war 30 km weit weg. Mit dem Zug wäre ich anderthalb bis zwei Stunden unterwegs gewesen. Die Dienststelle darf die Krankschreibezettel nicht im vorraus ausgeben.

Also: Morgens in die Dienststelle fahren, den Zettel abholen, wieder nach Hause. Rund zwei Stunden am Arsch. Zum Arzt fahren, dort zwischen 10 Minuten und weiteren anderthalb Stunden warten. Kennt man ja. Dann wieder zur Dienststelle fahren um den blöden Zettel abgeben. Wieder rund zwei Stunden hinüber.

Okay, das ist hier sicherlich einfach durch Zufall ungünstig gelagert. Zeigt aber auch ganz gut, daß sich Mechanismen, die in einer Kaserne funktionieren mögen, nicht immer einfach eins zu eins auf das Zivilleben übertragen lassen.

Mitunter hätte ich wegen so einem bekloppten Zettel durchaus mal fünf Stunden oder sogar mehr verbraten können, die ich eigentlich hätte im Bett verbringen sollen, hätte ich nicht (auf eigene Kosten) mit dem Auto zur Dienststelle fahren können, was sich immer noch durch eine Stunde pro Tour niederschlug.

Wenn man durch das Beibringen einer Krankschreibung bald so viel Zeit aufbringen muß, wie man an dem Tag hätte arbeiten sollen, wo jeder, der Kollegen nur einen Anruf tätigen muß, dann halte ich das durchaus für Schickane.

Nick Nameless
2005-09-16, 00:27:26
Die Dienststelle darph nur Krankschreibungen akzeptieren, die auf einem speziellen BAZ-Vordruck geschrieben sind. Standardwisch vom Arzt nehmen die nicht an. Bei mir schon. Und es waren viele.....

Wenn ich krank gemacht hab', dann immer minimum eine Woche. Arzt ist, genau so wie es die Zivi-Stelle war, um die Ecke. Innerhalb einer Stunde hatte ich immer alles erledigt, so dass ich, wenn ich um 9 Uhr beim Arzt war, um 10 Uhr schon wieder zu Hause im Bett lag.

drexsack
2005-09-16, 11:25:07
Ich dachte, das mit der Wehrgerechtigkeit wäre durch den zusätzlichen Monat vom Tisch?



Welcher zusätzliche Monat denn? Beides dauert derzeit genau 9 Monate.