PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA 6410 an GA-8I915P Duo: IDE HDs "ohne Raid" anschließen?


urbi
2005-09-15, 18:48:18
Hi!
Ich habe vor ein paar Tagen für einen Kumpel ein GA-8I915P Duo Mainboard gekauft. Das hat 1 IDE Onboard und 2 mit einem VIA 6410 Raid Controller. Jetzt wollte ich fragen wie man 2 Optische Laufwerke und 2 Festplatten am Besten anschließt.
Er hat den Raid Controller im Bios aktiviert und die HDs an den Raid Controller angeschlossen. Beim Raid Controller selbst wurde JBOD ausgewählt. Trotzdem booter er nicht richtig, obwohl beide Anschlüsse ausprobiert wurden.

Hat hier jemand vielleicht das Mobo oder den Chip oder Ahnung wie man das schaffen kann? Per Ferndiagnose ist sowas ja immer etwas kompliziert. :D

Matrix316
2005-09-15, 19:49:56
Handbuch? ;)

http://www.gigabyte.com.tw/Motherboard/Support/Manual/Manual_GA-8I915P%20Duo%20Pro.htm

Wurde der Treiber für den Controller schon installiert? Beim Windowsneuinstallieren vielleicht Anfangs F6 oder so drücken wo nach einem Raidcontroller/Treiber/Dinges gefragt wird.

Mega-Zord
2005-09-15, 20:27:03
Hatte auf meinem EPoX 8KTA3+ glaubich auch schon optische LWs am Raid hängen.

Würde an deiner Stelle bei der Installation die Bootplatte an den IDI Slave hängen und das optische Installations LW an den Master. Kann ja später geändert werden.

Oder du fängst halt an mit Disketten rumzuhampeln.