PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumserver lahmt mal wieder :(


robbitop
2005-09-15, 19:58:43
Seit einiger Zeit lahmt der gute Forumsserver mal wieder. Auch stürzt der gute wie auch der alte desöfteren ab. Wir hatten doch gerade ein Hardwareupdate und es gibt IMO kaum bessere Hardware käuflich zu erwerben. Woran könnte das liegen? Kann es behoben werden?
Das stört das Diskutieren IMO erheblich. Ist doch bei anderen Foren dieser Größenortnung nicht unbedingt üblich. Oder irre ich mich in diesem Punkt? Hatte bei P3DNow! und CB nie das Gefühl, dass es dermaßen stockt.

GUNDAM
2005-09-15, 20:37:26
Ich tippe mal darauf daß das Problem hier nicht bei der Hardware sondern bei der Server Software liegt. Die scheint wohl nicht richtig konfiguriert zu sein. Vielleicht sollte CapM mal die Server Config genau unter die Lupe nehmen.

Faster
2005-09-15, 23:35:56
Ich tippe mal darauf daß das Problem hier nicht bei der Hardware sondern bei der Server Software liegt. Die scheint wohl nicht richtig konfiguriert zu sein. Vielleicht sollte CapM mal die Server Config genau unter die Lupe nehmen.
naja, ich denke wenns mit nem "einfachen" unter*die*lupe*nehmen getan wäre, hätte CapM das sicher schon gemacht...

Gast
2005-09-15, 23:43:53
Ich denke das Problem ist hier hauptsächlich Stolz.

Unsere "Admins" sehen es scheinbar nicht ein das Sie es nicht können (was ja offensichtlich ist und ansich auch keine Schande) und mal ein professioneller "root" da durchsehen sollte. Kostet halt einmal was aber dafür geht es dann.

Saw
2005-09-15, 23:50:46
Ups und ich dachte,es würde wieder an meinen Rechner liegen,daß die Seite wieder so lahmarschig aufbaut.Nichts für ungut :biggrin:

Heimatsuchender
2005-09-16, 00:02:38
Ups und ich dachte,es würde wieder an meinen Rechner liegen,daß die Seite wieder so lahmarschig aufbaut.Nichts für ungut :biggrin:


Es liegt nicht an deinem Rechner. Ich habe auch Probleme. ;(

tobife

(del676)
2005-09-16, 00:12:50
ne an deinem rechner liegts nicht.
und am rechner am anderen ende der leitung liegts hardwaremässig auch nicht.

KinGGoliAth
2005-09-16, 00:22:59
hu mal wieder ein thread zu dem thema.
in letzter zeit sind mir auch mal wieder einige datenbank fehler aufgetreten aber einige sekunden und ein refresh später ging wieder alles.

hab ich kein großes problem mit....solange das forum nicht plötzlich wieder ganz weg ist oder es minutenlang datenbankfehler gibt.

HellHorse
2005-09-16, 09:01:38
Wieso ist dieser Thread, wie die 321589 zu diesem Thema nicht schon längst geschlossen?

Ronny145
2005-09-16, 09:27:03
Ein gutes Beispiel war eben wieder. Aber Hellhorse hat Recht, man könnte den anderen Thread benutzen.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=243738

robbitop
2005-09-16, 11:33:43
Wieso ist dieser Thread, wie die 321589 zu diesem Thema nicht schon längst geschlossen?
Weils keine zufriedenstellende Antwort gibt?
Kann doch nicht sein, dass Leo hier so viel Geld in den Server stecken muss und dabei nichts rauskommt.
Die ersten Wochen mit dem neuen Server gingen deutlich besser. Als wäre das Teil zugemüllt. Gut, aber ich habe auch keinen Schimmer von sowas :)

drexsack
2005-09-16, 11:43:52
Gewöhnt euch daran, ihr macht doch schliesslich auch nicht immer ein Thread auf sobald es draussen mal regnet anstatt dem favorisierten Sonnenschein. Nicht zu vergessen ist, dass die ganze Geschichte hier für uns User kostenlos ist, da muss man halt manchmal slowdown hinnehmen.

HellHorse
2005-09-16, 12:13:01
Weils keine zufriedenstellende Antwort gibt?
Nee, vermutlich weil es jemand von ihn Crew eröffnet hat.
Die bisherigen Threads (z.B. der (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248178) oder der (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=245824)) wurden alle mit der Begrüdung geschlossen, dass es ja schon einen oder zwei dazu gibt. (z.B den (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243738&page=4)). Genau das trifft hier auch zu, folglich müsste auch der geschlossen werden.

Glaubst du echt, Leo und CapM sind sich des Problems nicht bewusst?
Glaubst du echt, dass du etwas zur Lösung beiträgst wenn du ihnen auf den Sack gehst?

robbitop
2005-09-16, 12:37:33
Glaubst du echt, Leo und CapM sind sich des Problems nicht bewusst?
Glaubst du echt, dass du etwas zur Lösung beiträgst wenn du ihnen auf den Sack gehst?
Außer dass dein Ton langsam unfreundlich wird, nein ich glaube nicht, dass es eine Lösung ist. Aber ich wollte dennoch darauf hinweisen, ohne dass ich das ganze Unterforum durchwühlen muss. Srykthx.

cyrix1
2005-09-16, 12:38:13
Jo, kann das auch bestätigen.
Der Server lief eigentlich jetzt ne ganze Zeit lange recht schnell, aber vorallem in den letzten Tagen gibt es ab und zu heftige "Slowdowns" bis hin zu Datenbankfehlern.
Andere Foren, in denen ich auch oft verkehre, haben dieses Problem irgendwie nie. Ich meine z.B. das Forumdeluxx oder Planet 3DNow!. Diese Foren haben ja eine ähnliche Größe und somit Zugriffe.
Ich weiß natürlich nicht wieweit die Software ähnlich ist, aber vielleicht könnte man sich mal mit deren Admins kurzschließen, um die Software(settings) hier zu verbessern.
Das Post-System von Forumdeluxx gefällt mir z.B. besser, der Text wird nach dem abschicken sofort im Thread eingebracht.

Crushinator
2005-09-16, 13:00:31
(...) Andere Foren, in denen ich auch oft verkehre, haben dieses Problem irgendwie nie. Ich meine z.B. das Forumdeluxx oder Planet 3DNow!. Diese Foren haben ja eine ähnliche Größe und somit Zugriffe. (...)

Nur mal so aktuelle Daten zum Vergleich:

3DC-Forum
Zur Zeit aktive Benutzer: 638 (295 registrierte(r) Benutzer und 343 Besucher)
Themen: 238.007, Beiträge: 3.487.387
Mit 1697 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (2004-11-23 um 17:10:17)

Forumdeluxx
Zur Zeit aktive Benutzer: 576 (217 registrierte Benutzer und 359 Gäste)
Themen: 149.244, Beiträge: 2.338.911
Mit 1.118 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (7. June 2005 um 17:10)

Computerbase
Zur Zeit aktive Benutzer: 522 (127 registrierte Benutzer und 395 Gäste)
Themen: 143.773, Beiträge: 1.498.289
Mit 1.179 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (15.08.2005 um 16:59)

P3DNow
Zur Zeit aktive Benutzer: 334 (109 registrierte(r) Benutzer und 225 Besucher)
Themen: 226.327, Beiträge: 2.382.492
Mit 868 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.04.2005 um 22:12)

Hinzu kommt, daß die von uns verwendete Datenbank (innoDB) einwenig sicherer ist als die der anderen, was allerdings dazu führt daß Lesezugriffe grundsätzlich langsamer erfolgen als bei den anderen. Die Ursache steckt irgendwo in den Untiefen der verwendeten Forumssoftware und bringt die Datenbankengine manchmal dazu nicht mehr zu antworten, weil sie (die Engine) der Meinung ist, sie müsse auf Beendigung anderer Transaktionen warten. Was genau diesen Zustand verursacht konnte bisher leider noch nicht erforscht werden.

Schrotti
2005-09-16, 13:47:26
Das ist ja alles ganz angenehm was du für Fakten bringst nur ändert das für mich nichts.

Wenn ich jedesmal warten muss bis der antworten oder zitieren Screen aufgeht dann vergeht einem die Lust am Posten.
Ich habe, wegen der langen Wartezeit, schon ein anderes Forum parallel laufen nur um die Wartezeit zu überbrücken (und das bei DSL 3000).

Mfg Schrotti

Schrotti
2005-09-16, 13:48:41
Das ist ja alles ganz angenehm was du für Fakten bringst nur ändert das für mich nichts.

Wenn ich jedesmal warten muss bis der antworten oder zitieren Screen aufgeht dann vergeht einem die Lust am Posten.
Ich habe, wegen der langen Wartezeit, schon ein anderes Forum parallel laufen nur um die Wartezeit zu überbrücken (und das bei DSL 3000).

Mfg Schrotti


Edit: 12sec. hat es gedauert bis die Antwort hier erschien und das ist nimmer feierlich.

Crushinator
2005-09-16, 13:58:47
Das ist ja alles ganz angenehm was du für Fakten bringst nur ändert das für mich nichts. (...)
Es ist auch sehr angenehm, daß Du uns Deine Meinung zukommen läßt. Zur Lösung des Problems trägt sie jedoch eben so wenig bei wie meine Feststellung. Daß es manchmal trotz wesentlich mehr als Deine Bandbreite heftig stockt bringt auch mich zur Weißglut. Nur, was sollen wir dagegen tun?

Schrotti
2005-09-16, 14:08:35
Vielleicht sollte man nicht immer an die Hardware denken sondern sich auch über den Provider seine Gedanken machen.

Das Problem muss ja nicht der Server sein sondern kann eben auch der Provider sein.

Mfg Schrotti

robbitop
2005-09-16, 14:17:06
Könnte man dann nicht einfach eine etwas unsichere DB nutzen? Was bringt uns ggü anderen Foren in der Praxis denn für Vorteile?

Crushinator
2005-09-16, 14:20:20
(...) Das Problem muss ja nicht der Server sein sondern kann eben auch der Provider sein.
Der Provider ist es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht, weil erstens die Pingzeiten stimmen und zweitens, daß die Anbindungsbandbreite unseres dedizierten Servers nichts damit zu tun hat, wenn die Software intern über ihre eigenen Beine stolpert. :usad:

Crushinator
2005-09-16, 14:21:52
Könnte man dann nicht einfach eine etwas unsichere DB nutzen? Was bringt uns ggü anderen Foren in der Praxis denn für Vorteile?
Die hatten wir zuvor. Dadurch kam es ungefähr zu 3 mal mehr Ausfällen.

robbitop
2005-09-16, 14:31:10
Die hatten wir zuvor. Dadurch kam es ungefähr zu 3 mal mehr Ausfällen.
Und warum haben die anderen diese Ausfälle nicht auch?

Es gibt also keinen Ausweg? Kann ich kaum glauben. Schade...aber noch ist's ja erträglich.

Crushinator
2005-09-16, 15:08:52
Und warum haben die anderen diese Ausfälle nicht auch?
Ich könnte Dir ca. 3000 mögliche Gründe nennen, wovon einer z.B. der sein könnte, daß wir hier überdurchschnittlich viele von anderen (und nicht gerade sehr schnellen) Servern verlinkte Bilder in bestimmten Threads :upara: haben, welche des öfteren dafür sorgen, daß der Browser beim auflisten der Beiträge die Connection zu unserem Server länger aufrecht erhält als unbedingt notwendig. Da beim auflisten nicht nur gelesen sondern auch was geschrieben wird, verstärken diese lang andauernden Connections den sogenannten Deadlock-Effekt. Das Problem ist, daß wenn obiges tatsächlich der Fall wäre, die Forumssoftware so ziemlich auf den Kopf gestellt werden müßte, um dem sinnvoll zu begegnen, wobei man sich damit jedes zukünftige Update auf eine neue Version zu einem Akt verbaut, der Wochen oder Monate andauern kann.
Es gibt also keinen Ausweg? Kann ich kaum glauben. Schade...aber noch ist's ja erträglich. Auswege gibt's bestimmt, aber die einfachsten davon würden den Komfort drastig einschränken.

Gast
2005-09-16, 15:10:58
Es gibt Foren mit fünfmal mehr Usern. Da fragt man sich, wie die das auf die Reihe bekommen.

Crushinator
2005-09-16, 15:12:15
Es gibt Foren mit fünfmal mehr Usern. Da fragt man sich, wie die das auf die Reihe bekommen.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "Weiviele User sind registriert" und "Weiviele sind im Durchschnitt gleichzeitig online" ;)

Gast
2005-09-16, 15:15:30
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "Weiviele User sind registriert" und "Weiviele sind im Durchschnitt gleichzeitig online" ;)

Ach ne, das meine ich ja auch. Fünfmal mehr User Online im Durchschnitt.

Crushinator
2005-09-16, 15:18:01
Ach ne, das meine ich ja auch. Fünfmal mehr User Online im Durchschnitt.
Wärst Du denn so freundlich mir ein solches Forum zu zeigen?

cyrix1
2005-09-16, 15:19:07
Nur mal so aktuelle Daten zum Vergleich:

3DC-Forum
Zur Zeit aktive Benutzer: 638 (295 registrierte(r) Benutzer und 343 Besucher)
Themen: 238.007, Beiträge: 3.487.387
Mit 1697 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (2004-11-23 um 17:10:17)

Forumdeluxx
Zur Zeit aktive Benutzer: 576 (217 registrierte Benutzer und 359 Gäste)
Themen: 149.244, Beiträge: 2.338.911
Mit 1.118 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (7. June 2005 um 17:10)

Computerbase
Zur Zeit aktive Benutzer: 522 (127 registrierte Benutzer und 395 Gäste)
Themen: 143.773, Beiträge: 1.498.289
Mit 1.179 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (15.08.2005 um 16:59)

P3DNow
Zur Zeit aktive Benutzer: 334 (109 registrierte(r) Benutzer und 225 Besucher)
Themen: 226.327, Beiträge: 2.382.492
Mit 868 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.04.2005 um 22:12)

Hinzu kommt, daß die von uns verwendete Datenbank (innoDB) einwenig sicherer ist als die der anderen, was allerdings dazu führt daß Lesezugriffe grundsätzlich langsamer erfolgen als bei den anderen. Die Ursache steckt irgendwo in den Untiefen der verwendeten Forumssoftware und bringt die Datenbankengine manchmal dazu nicht mehr zu antworten, weil sie (die Engine) der Meinung ist, sie müsse auf Beendigung anderer Transaktionen warten. Was genau diesen Zustand verursacht konnte bisher leider noch nicht erforscht werden.

Mag ja sein, dass andere Foren doch ein paar Beiträge/Themen/User weniger haben, aber heißt das dann automatisch auch, wenn sie mal in den Bereich von 3DC kommen, dass sie auch massive Probleme erfahren werden?
Ich glaube das kaum.
Sicher, da spielen viele Faktoren eine Rolle, warum das bei denen besser läuft, aber die erhöhte Frequention der Benutzer und somit mehr Themen und Beiträge spielen sicher nur eine untergeordnete Rolle.
Ja, die Datenbank ist vielleicht Schuld, aber ich habe auch keine wirkliche Ahnung davon, das muss ich den Experten überlassen.

Trotzdem wäre es doch mal ganz klug, sich mit den anderen Forenbetreibern/Administratoren auseinanderzusetzen (wenn das eh nicht schon geschieht) um die Ursache besser zu erforschen und Lösungen zu finden das besser zu machen.

Gast
2005-09-16, 15:21:07
Wärst Du denn so freundlich mir ein solches Forum zu zeigen?


Gerne: http://www.howardforums.com/index.php?
Das ist ein sehr gutes Handyforum. Gerade sind dort 3300 Leute Online.

(del676)
2005-09-16, 15:30:40
die müssten ja 10 Xeon CPUs, 20 Gig ram, und 10 SCSI Platten haben damit das gleich lahm läuft wie hier ;) (also ein rechnerisch)

Schrotti
2005-09-16, 15:33:21
Gerne: http://www.howardforums.com/index.php?
Das ist ein sehr gutes Handyforum. Gerade sind dort 3300 Leute Online.

3400 sogar und der Spass läuft erheblich besser (schneller).

Gohan
2005-09-16, 15:35:22
Telefon-Treff.de ist auch ein sehr schnelles Forum bei gleichzeitig vielen Benutzern:

http://www.telefon-treff.de

cyrix1
2005-09-16, 15:39:18
Hmm, das bestätigt ja nur meine Aussage, dass es eben nicht an der User/Mitgliederzahl, die gleichzeitig online sind, liegt.

Weil die größeren Foren, besonders das Handyforum bauen doch z.B. bedeutend schneller die Seiten auf.

Crushinator
2005-09-16, 15:41:50
Gerne: http://www.howardforums.com/index.php?
Das ist ein sehr gutes Handyforum. Gerade sind dort 3300 Leute Online.
:uup: Klasse, wenn Du uns nur noch die Serverfarm dazu schenken würdest, würden wir auch das hinbekommen. Das Forum läuft nämlich auf mehreren workballanced Web-servern und einem zusätzlich großen DB-Server.

Gast
2005-09-16, 15:42:19
3400 sogar und der Spass läuft erheblich besser (schneller).


Schaue mal heute Abend nach. Da sind es noch deutlich mehr User.

(del676)
2005-09-16, 15:46:38
:uup: Klasse, wenn Du uns nur noch die Serverfarm dazu schenken würdest, würden wir auch das hinbekommen. Das Forum läuft nämlich auf mehreren workballanced Web-servern und einem zusätzlich großen DB-Server.

Quelle?

Crushinator
2005-09-16, 16:07:07
Quelle?
Finde ich jetzt nicht mehr! ;( Aber Fakt ist, daß es auch dort ab und zu crasht und ich es irgendwo gelesen hatte, daß sie inzwischen die Software eben auf mehrere Server verteilt haben. Abgesehen davon haben die einen Cookie-Timeout von 60 Minuten, wir aber 30. Das bedeutet daß die Zahlen über gleichzeitig aktive User nicht sinnvoll vergleichbar sind, ganz zu schweigen davon, daß ich eben bei ihnen während der Suche nach den Quellen auch ein solches Stocken wahrnahm wie hier, wenn auch nicht gerade mit Datenbankfehlern. Hinzu kommt, daß man da als Gast gar nicht suchen kann! Die Suchfunktion ist nämlich gar nicht ohne ...

(del676)
2005-09-16, 16:08:41
mehrere server verstehe ich wenn bis zu 6000 leute gleichzeitig drauf waren ;)
aber ich glaube kaum dass die da 5 server mit je dual xeon und jeweils 4 gig ram stehen haben

wie ist das forum eigentlich geproggt?
geht es nur mit einer definierten anzahl an connections auf die datenbank oder wird für jeden user ne neue connection aufgerissen (hab ich alles schon gesehn X-D )
es könnte ja sein dass man hier in probleme mit den connections läuft? (z.b. wenn man sinnloserweise iptables einsetzt obwohl es für den server absolut nicht nötig wäre - das wäre eine mehrbelastung sondergleichen und ****** pur ;) ) (ich hoffe das trifft beim 3dc forenserver nicht zu)

Crushinator
2005-09-16, 16:12:48
mehrere server verstehe ich wenn bis zu 6000 leute gleichzeitig drauf waren ;) Du wirst lachen, aber es sind schon mal 6000+ gleichzeitig bei denen online gewesen. Das steht beim Rekordwert bei denen. ;)
aber ich glaube kaum dass die da 5 server mit je dual xeon und jeweils 4 gig ram stehen haben
Nein, aber 2 relativ normal ausgerüstete Webserver und ein großer DB-Server im selben Raum würden schon mal dafür sorgen, daß der DB-Server nicht all zu viele Connections offen hat, die alle das selbe wollen.

(del676)
2005-09-16, 16:14:19
Du wirst lachen, aber es sind schon mal 6000+ gleichzeitig bei denen online gewesen. Das steht beim Rekordwert bei denen. ;)

ich weiss :)

Crushinator
2005-09-16, 16:31:37
(...) wie ist das forum eigentlich geproggt?
geht es nur mit einer definierten anzahl an connections auf die datenbank oder wird für jeden user ne neue connection aufgerissen (hab ich alles schon gesehn X-D ) (...)
Damals hatte ich die Vermutung geäußert, was zu dem und dann zu dem führte. Ich kriege gerade nicht raus, welche Art nun aktiv ist, um es Dir genau zu sagen. ;(

(del676)
2005-09-16, 16:34:59
ansonsten mal ein bißchen /proc tunen
tcp timeout nicht auf 7200 sekunden lassen sondern runter auf 60
und alles andere auch runter, damit man inaktive connections so schnell wie möglich loswird
und ob man (sinnloserweise) iptables einsetzt würd ich auch gerne wissen, laut nmap siehts es jedenfalls so aus :(

Schrotti
2005-09-16, 16:35:52
Aber warum in Gottes Namen setzen sich die Admins von 3DCenter nicht mal mit jemandem zusammen der extrem Ahnung hat?

Ich mein so kann es nicht weiter gehen.
Ich kann ja jedesmal pinkeln gehen bis mal der Antwortbutton da ist und das gleiche spiel wenn ich auf "Antworten" drücke.

Crushinator
2005-09-16, 16:38:44
@Ulukay
Warum sollte iptables gerade nur mysqld killen? httpd ist ja weiterhin erreichbar, wenn es stockt.

Crushinator
2005-09-16, 16:40:36
Aber warum in Gottes Namen setzen sich die Admins von 3DCenter nicht mal mit jemandem zusammen der extrem Ahnung hat? (...)
Weil bisher kein einziger Tip von denen das Problem gelöst hat. Es ist ja nicht so, daß es gar nicht gemacht worden wäre. ;)

(del676)
2005-09-16, 16:46:06
@Ulukay
Warum sollte iptables gerade nur mysqld killen? httpd ist ja weiterhin erreichbar, wenn es stockt.

nunja, bis mans nicht versucht weiss mans meistens nicht
es geht weniger darum nun nur stur auf das eine problem zu schaun.
ich bin nunmal minimalist, und wenn ich sehe dass auf einem http+mysql server iptables läuft dann bekomme ich das nackte grauen - sowas muss nicht sein.
genausowenig wie ein webmin, ein xfree oder ein kde drauf sein muss
da muss httpd, mysql, ssh drauf und sonst gar nichts, jeder zusätzliche prozess ist mehr code der mehr ressourcen verbraucht und mehr fehler produzieren kann und mehr inkompabilitäten.
ich hab schon wahrlich witzige erlebnisse mit iptables gehabt X-D

(del676)
2005-09-16, 16:47:56
Weil bisher kein einziger Tip von denen das Problem gelöst hat. Es ist ja nicht so, daß es gar nicht gemacht worden wäre. ;)

tips lassen sich schwer geben wenn KEINER hilfe will oder auch nur ein fünkchen an information rausgibt, da kann man nur vermuten
der stolz ist wohl zu groß hilfe anzunehmen, dafür müssen wir alle leiden.
oder haben sie dich endlich mal an den server gelassen crushi?

M@tes
2005-09-16, 16:54:41
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Ja es stimmt. Es nervt tierisch, wenn man ewig warten muss.
Aber bevor man anfängt hier gross rum zu maulen, sollte man lieber froh sein, das das Forum überhaupt exisitert und läuft!
Die werden schon wissen, was sie machen - hoffentlich :frown:

(del676)
2005-09-16, 16:58:32
schon bevor du dich registriert hast, hats mit den problemen angefangen ...

Crushinator
2005-09-16, 17:10:14
(...) oder haben sie dich endlich mal an den server gelassen crushi?
Leider noch nicht. Es gibt nur 2 Personen, die auf die Konsole dürfen.

StefanV
2005-09-16, 17:17:10
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Ja es stimmt. Es nervt tierisch, wenn man ewig warten muss.
Aber bevor man anfängt hier gross rum zu maulen, sollte man lieber froh sein, das das Forum überhaupt exisitert und läuft!
Die werden schon wissen, was sie machen - hoffentlich :frown:
Schau mal, wann Ulukay und ich gereggt sind...

Das Problem ist nämlicz, das das Forum niemals nie wirklich lief, schon das alte YaBB lief recht bescheiden, weswegen ja aufs vBulletin umgestiegen worden ist...

(del676)
2005-09-16, 17:21:28
Schau mal, wann Ulukay und ich gereggt sind...

Das Problem ist nämlicz, das das Forum niemals nie wirklich lief, schon das alte YaBB lief recht bescheiden, weswegen ja aufs vBulletin umgestiegen worden ist...

so ähnlich sehe ich das auch
da wird alle paar monate mal was getan, das massig performance bringen soll (z.b. auf neuen server umsteigen (und sogar bei der hardware auswahl nicht an das benutzte os und die benutzen prozesse denken*)) dann läufts ach so super (kein wunder mit hardware overkill) und 2 monate später fängts dann wieder leicht an zu haken, 3 monate später stört es, 5 monate später wird wieder mal was getan (z.b. ram reinstopfen bis der server überquillt) und dank hardwareoverkill läufts dann wieder 2-3 monate "super" dann fängt das ganze wieder von vorne an ...
bin mal gespannt auf was nun geupgradet wird X-D


*: Xeon - super wahl echt X-D
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2447&p=4
ein dual xeon schaffts gerade mal sich vor einem single opteron zu platzieren - UNTER 32 BIT
unter 64bit sieht ein xeon bei mysql gar kein land mehr
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2447&p=5

oder apache?
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=x36o252&page=11&cookie%5Ftest=1

ebenso falsches filesystem, bzw falsche partitionierung und dadurch fragmentierung - usw. ...

(del676)
2005-09-16, 17:40:41
oder hat sich IRGENDJEMAND mal dieses dokument durchgelesen?
wenn man nun schon auf einem p4 sitzt, hat man mysql mit dem icc kompiliert?
http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/intel-compiler-casestudy-mysql.pdf

oder apache mit icc?
manche haben damit ja bloß 400% leistungssteigerung
http://www.drk7.jp/MT/archives/000772.html
http://rhttpd.stormbind.net/webserver_benchmarks/verschiedene/

Crushinator
2005-09-16, 18:02:34
Jepp, das könnte man wirklich mal machen. Auch wenn der Compiler für unseren Zweck mit ein paar grünen Scheinen lizensiert werden müßte.

(del676)
2005-09-16, 18:14:07
besser als das problem mit hardware zu erschlagen, aber das ist nur ein bruchteil dessen was ich mir als ideal vorstelle

ausserdem könnte man höflich bei intel.de anfragen ob sie den icc nicht sponsoren wollen gegen nen 2. banner oben?
wobei 399$ auch ned die welt sind

GloomY
2005-09-16, 18:37:07
Hier liegt doch keine CPU-Limitierung vor, die man durch den Einsatz eines besseren Compilers verringern könnte. Daher glaube ich nicht, dass ein Recompile das eigentliche Problem lösen würde. Schaden kann es aber sicherlich trotzdem nicht ;)

StefanV
2005-09-16, 19:00:59
Hier liegt doch keine CPU-Limitierung vor, die man durch den Einsatz eines besseren Compilers verringern könnte. Daher glaube ich nicht, dass ein Recompile das eigentliche Problem lösen würde. Schaden kann es aber sicherlich trotzdem nicht ;)
Naja, versuchen kann mans mal, schaden sollts nicht, eigentlich.

Wobei man in der IT Welt nicht allzu logisch denken darf, denn wer hatte nicht irgendwelche Lustigen erlebnisse wie z.B. das eine Karte sich nicht mit 'ner anderen vertrug und ein 'lustiges' Ergebnis zustande kam...

Kinehs
2005-09-16, 19:12:04
Gewöhnt euch daran, ihr macht doch schliesslich auch nicht immer ein Thread auf sobald es draussen mal regnet anstatt dem favorisierten Sonnenschein. Nicht zu vergessen ist, dass die ganze Geschichte hier für uns User kostenlos ist, da muss man halt manchmal slowdown hinnehmen.

Würde es dich nicht nerven wenn du einen Ultra-PC hast, aber die Spiele trotzdem ruckeln?

Einen ähnlichen Fall haben wir hier. Die Hardware dürfte (verglichen mit anderen Foren) mehr als ausreichend sein.

Am besten mit den Server-/Datenbankfreaks dieses Forums kooperieren, da bekommt man für LAU auch gute Info´s und Ideen. Aber einer der Sysadmins müsste halt mal mehr Informationen in die Runde schmeissen.

Schrotti
2005-09-16, 19:23:44
Na ja so wie es jetzt läuft ist es mist.

Ich denke eher das zum einen am Provider und zum anderen an der Hardware liegt.

Hosteurope war und wird nie gut.

Mfg Schrotti

Kinehs
2005-09-16, 19:30:45
Na ja so wie es jetzt läuft ist es mist.

Ich denke eher das zum einen am Provider und zum anderen an der Hardware liegt.

Hosteurope war und wird nie gut.

Mfg Schrotti

Nö das denke ich weniger, spezielle Forumsseiten laden ja sehr schnell, Antwortbutton dauert ewig (also Datenbankschreiben). Also liegt es wohl an der Software.

Skullcleaver
2005-09-16, 21:02:39
Na ja so wie es jetzt läuft ist es mist.

Ich denke eher das zum einen am Provider und zum anderen an der Hardware liegt.

Hosteurope war und wird nie gut.

Mfg Schrotti
seit wann bitte ist host europe schlecht? was wäre denn deiner meinung nach besser?

Crushinator
2005-09-16, 22:46:01
Hier liegt doch keine CPU-Limitierung vor, die man durch den Einsatz eines besseren Compilers verringern könnte. Daher glaube ich nicht, dass ein Recompile das eigentliche Problem lösen würde. Schaden kann es aber sicherlich trotzdem nicht ;)
CPU-Limitierung in dem Sinne gibt es natürlich nicht, aber wenn die Chance besteht, daß Connections und damit auch die alloziierten Ressourcen schneller freigegeben werden oder weil DB-Commits schneller erfolgen wenn alles eben schneller abläuft, könnte man sie ruhig nutzen. :)

Aber wie schon festgestellt wurde, gibt es sehr viele Dinge die man optimieren könnte: Aber man kann nur optimieren, wenn man etwas zum Optimieren vorfindet, was nicht gerade sehr einfach ist, wenn man alles immer nur vermuten muß.

Gast
2005-09-17, 00:50:08
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156124

GloomY
2005-09-17, 01:34:31
CPU-Limitierung in dem Sinne gibt es natürlich nicht, aber wenn die Chance besteht, daß Connections und damit auch die alloziierten Ressourcen schneller freigegeben werden oder weil DB-Commits schneller erfolgen wenn alles eben schneller abläuft, könnte man sie ruhig nutzen. :)Und wenn die DB-Commits nicht CPU-limitert sind (z.B. I/O-limitiert)?
Aber wie schon festgestellt wurde, gibt es sehr viele Dinge die man optimieren könnte: Aber man kann nur optimieren, wenn man etwas zum Optimieren vorfindet, was nicht gerade sehr einfach ist, wenn man alles immer nur vermuten muß.Man sollte wirklich der Ursache auf den Grund gehen. Nachher liegt es gar nicht daran und man hat 300 Euro für den Compiler ausgegeben, während das Forum immer noch gleich schlecht läuft.

btw: Wie viel Zeit verbringen die Programme denn im User- bzw. Kernel-Space? Das ist immer schon mal ein gutes Indiz, woran es legen könnte.

jeka
2005-09-19, 22:07:02
jo geht irgenwie nicht wirklich flott wie früher, die Seite baut sich teilweise minutenlang

Symptom
2005-09-20, 15:18:32
Nervig, nervig....
Das hier ist das einzige Forum, wo ich standardmässig Beiträge vor dem Abschicken in die Zwischenablage kopiere, da zu 50%iger Warscheinlichkeit ein Datenbankehler kommt.... :|
Aber anhand der Äußerungen der "Alt"-Registrierten lässt sich ja schon erahnen, dass sich das nicht grossartig ändern wird.
Und das in einem Hardwareforum; finde ich schon sehr sonderbar... ;)

Esther Mofet
2005-09-20, 15:58:44
Iss wirklich nervig in letzter Zeit.Morgens bei geringem Traffic isses wie früher ganz gut,aber so ab Nachmittag wirds unerträglich lahm.Man hat auch nicht so wirklich das Gefühl das es die/den Betreiber sonderlich juckt und was dafür(gegen) getan wird.
Mfg The Q

Kinehs
2005-09-21, 19:53:09
Iss wirklich nervig in letzter Zeit.Morgens bei geringem Traffic isses wie früher ganz gut,aber so ab Nachmittag wirds unerträglich lahm.Man hat auch nicht so wirklich das Gefühl das es die/den Betreiber sonderlich juckt und was dafür(gegen) getan wird.
Mfg The Q

Selbst aus eigener Sicht wäre für die Betreiber ein besser funktionierendes Forum nützlicher. Mehr Zufriedenheit -> mehr User -> mehr Klick auf Ads.

Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme der Betreiber ob und was dagegen unternommen wird?

Gohan
2005-09-21, 20:03:55
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156124

Das habe ich schon vor über 2 Jahren gesagt, aber irgendwer meinte das wäre absoulter Lötzin und der Rest hat nur Nickend zugestimmt :( Der Titten-Thread ist schuld! (Und der längste der Welt auch...)

FragMaztah
2005-09-21, 20:45:33
Das habe ich schon vor über 2 Jahren gesagt, aber irgendwer meinte das wäre absoulter Lötzin und der Rest hat nur Nickend zugestimmt :( Der Titten-Thread ist schuld! (Und der längste der Welt auch...)

dazu gibt es nichts weiter zu sagen - full ack!

The7thGuest
2005-09-21, 21:13:47
Dann macht die Threads einfach mal 1 oder 2 Tage dicht und schaut obs daran liegt. Verstehe nicht wo da ein Problem sein sollte...
PS: Und schiebt das Ding in einen Bereich, der von der Suche nicht erfasst wird.

StefanV
2005-09-21, 22:56:33
Dann macht die Threads einfach mal 1 oder 2 Tage dicht und schaut obs daran liegt. Verstehe nicht wo da ein Problem sein sollte...
PS: Und schiebt das Ding in einen Bereich, der von der Suche nicht erfasst wird.
Nee, nich dicht, Trash!

Dichtmachen bringt nix, da man die ja immer noch lesen könnte...

robbitop
2005-09-22, 07:20:01
Man könnte ja ein paar nutzlose aber frequentierte Foren dichtmachen :D

Gast
2005-09-22, 08:57:32
Nee, nich dicht, Trash!

Dichtmachen bringt nix, da man die ja immer noch lesen könnte...

im vB kann man freds vor einer bestimmten usergruppe verstecken oder? sonst vielleicht temporär ins admin-forum verschieben und später wieder ins eigentliche forum ... löschen wäre doch schade wenns denn doch nicht daran lag ;)

(del676)
2005-09-22, 10:50:18
Man könnte ja ein paar nutzlose aber frequentierte Foren dichtmachen :D

damit hätte ich kein problem und würde es sogar begrüßen!

Mellops
2005-09-22, 11:07:58
Macht den LTdW zu und entsorgt ihn, wer chatten will kann das im Chat tun.
Mit den anderen Threads auf der Spielwiese verfahrt, wie in Antwort #65 verlinkt, das sind ja nicht so viele, dass es zu viel Arbeit wär.

bArToN
2005-09-22, 15:21:19
Ich weiß ja nicht was ihr habt, aber bei mir läuft das Forum fast perfekt :)

Symptom
2005-09-22, 15:29:38
Spielwiese trashen, das dürfte dem Forum schon enorm auf die Sprünge helfen... ;)

DrumDub
2005-09-22, 15:59:22
Ich weiß ja nicht was ihr habt, aber bei mir läuft das Forum fast perfekt :) ja, aber erst seit heute. gestern wars wirklich nen krampf....

trunks18
2005-09-22, 16:24:20
Formatieren --> Forensoftware neuaufspielen und alle neuanmelden lassen xD

Dann sind sicher 15 % weniger User angemeldet :>

gruß

Trunks

Butter
2005-09-22, 16:28:47
Ich wäre wie immer anderen Thread erwähnt immer noch für eine Spendenaktion.

bArToN
2005-09-22, 17:06:32
ja, aber erst seit heute. gestern wars wirklich nen krampf....
Kann ich nicht wirklich bestätigen, aber vielleicht war ich einfach nur zur falschen Zeit online ;)

HellHorse
2005-09-22, 23:08:31
Formatieren --> Forensoftware neuaufspielen und alle neuanmelden lassen xD
Der Server läuft nicht auf Windows.

Gast
2005-09-22, 23:37:43
Der Server läuft nicht auf Windows.
leider...

deekey777
2005-09-23, 00:52:22
Keine Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.


Zurück zur vorherigen Seite
Zur Startseite


Was soll diese Meldung? Ich klicke einfach auf die letzte Seite des R520-Threads und dann sowas... ;(

Captain America
2005-09-23, 02:03:04
Keine Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.


Zurück zur vorherigen Seite
Zur Startseite


Was soll diese Meldung? Ich klicke einfach auf die letzte Seite des R520-Threads und dann sowas... ;(

url der ersten seite pls

Sephiroth
2005-09-23, 02:07:41
deekey777[/post]"]Keine Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.


Zurück zur vorherigen Seite
Zur Startseite


Was soll diese Meldung? Ich klicke einfach auf die letzte Seite des R520-Threads und dann sowas... ;( sorry, my bad.
Ich hab gerade etwas ausprobiert. Dürfte jetzt nicht mehr passieren.