Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atelco-pc?


Unregistered
2001-07-16, 12:44:55
Hallo!
Ich will mir bei ATELCO den Angebots-PC kaufen:

AMD Athlon 1200c Socket A(Kühler: Thermatake Volcano II), Epox EP-8K7A+, 256 MB DDR-RAM 266MHz, Hercules 3dProphet 4500 64 MB, IBM IC35L040 40 GB 7200U/Min., SAMSUNG DVD SD-612 12*/40*, SOUND-ON-BOARD, ohne Monitor --> 1.849,- DM
Dazu wollte ich mir den 19“-Zöller Iiyama S900MT1 kaufen (669,- DM)

Habe zu dem Ganzen 3 Fragen:

1. die bei ATELCO boten mir an für 100,- DM extra statt der Hercules die Leadtek Winfast Geforce 2GTS/PRO 64 DDR. Ich spiele hauptsächlich 3D-Shooter. Sollte ich also zuschlagen?
2. SOUND-ON-BOARD, reicht das zum Spielen aus? (bin bei Sound eigentlich nicht so anspruchsvoll)
3. Kann jemand den Monitor empfehlen?

Danke schon mal im vorraus!

StefanV
2001-07-16, 13:19:46
Originally posted by Unregistered
Hallo!


1. die bei ATELCO boten mir an für 100,- DM extra statt der Hercules die Leadtek Winfast Geforce 2GTS/PRO 64 DDR. Ich spiele hauptsächlich 3D-Shooter. Sollte ich also zuschlagen?
2. SOUND-ON-BOARD, reicht das zum Spielen aus? (bin bei Sound eigentlich nicht so anspruchsvoll)
3. Kann jemand den Monitor empfehlen?

Danke schon mal im vorraus!

Naja, die Kyro ist schon ausreichend...

2. Der Onboard Sound ist nicht gerade doll...

3. IIyama ist ganz gut...

Aber nimm lieber das MSI K7T266 Pro als Board...

ow
2001-07-16, 13:32:09
zu 2. onboard Sound reicht absolut, funktioniert eigentlich immer problemlos und kostet auch keine Leistung.

Zitrone
2001-07-16, 13:32:12
@Stefan

Wie kommt es denn zu dem Sinneswandel ??? Wer hat denn wochenlang das EPoX gepusht ???

Unregistered
2001-07-16, 15:49:12
Hab mir jetzt so ziemlich alles im Forum
durchgelesen...

Ich glaube, ich werde mich doch für die GTS/PRO
entscheiden, da wegen Hardware T&L-Unterstützung für
künftige Spiele vorbereitet...

Dragon
2001-07-16, 17:26:17
Musst vorher schaun, dass die Festplatte net reingelötet is... Klingt bescheuert, war aber bei nem Freund der Fall :o

StefanV
2001-07-16, 17:41:23
Originally posted by Zitrone
@Stefan

Wie kommt es denn zu dem Sinneswandel ??? Wer hat denn wochenlang das EPoX gepusht ???

Aus div. Testberichten...

Aber vorallendingen von AMD!!!

Denn eine AMD-760/VIA 686B Kombi ist nicht das wahre!!

Da ist sogar noch ein KT133 besser!

Also wenn Epox, dann 8KHA...

Diese Abneigung hab ich auch erst seit kurzem entwickelt...

Thowe
2001-07-16, 18:03:48
on Board Sound ist nicht so dolle, zumindest wenn du wie ich das als eines der wichtigsten Kriterien ansiehst.

Es sein den beim nForce


Ansonsten:

Kostet Performance, zwar wenig aber etwas

Einige Spiele laufen z.B. nicht mit den VIA AC97 Codec.

Keinerlei Effekte (ausser die aus DX8) wie bei einer DSP-Karte.


Deshalb:

Aber eine normale Soundkarte kannst du jederzeit nachstecken.

Frank
2001-07-16, 18:16:30
Da AC97 SoftwareCodec ist nicht gerade der Hit und kostet auf alle Fälle Leistung. Nicht spürbar, aber zum Beispiel ein Unterschied zwischen TB850 oder TB900. Wobei onBoardsound nicht onBoardSound ist. SbLive gibts auch onBoard .... von daher

Sebastian
2001-07-16, 19:04:33
Also ich hab auch den AC 97 Codec drauf. Hab mir das board so geholt, weil ich später ne neue Soundkarte nachrüsten wollte, tu ich aber jetz doch nicht. Der OnBoard sound is wirklich ok: Windows erkennt den anstandslos, Spiele laufen (CS, SeSam, UT, Q3A usw..) ich kann meine MP3s hören, die equalizer funktionen in WinAmp gehen ohne Probs, der LineIn is Klar und deutlich.
Ich bin total zufrieden.
Ich denke ne zusätzliche Soundkarte is nur was für sehr anspruchsvolle user oder solche, die viel mit Soundberbeitung vorhaben, MusicMaker oder sowas.
Kurz gesagt:
Hauptsache es dudelt in stereo und ausreichend laut und klar, dann bin ich schon zufrieden.

Und wenn´s mal richtig ums ganze geht, kann man ja immer noch aufrüsten, ne gute Soundkarte gibs ja schon ab 140 DM oder so...

Unregistered
2001-07-16, 21:13:18
Also, danke an alle Meinungen...

Das mit dem Sound werde ich erstmal so ausprobieren.

Aber bei dem Mainboard müsst ihr mir noch helfen,
ist das billigere Microstar K7T266 Pro wirklich besser als das Epox EP-8K7A+ und wenn ja, warum eigentlich?

JFZ
2001-07-16, 21:16:26
Originally posted by Unregistered
Ich glaube, ich werde mich doch für die GTS/PRO
entscheiden, da wegen Hardware T&L-Unterstützung für
künftige Spiele vorbereitet...

Hmm, für künftige Spiele ?
Da wird wohl eher eine DX8-T&L-Einheit interessant, die DX7-T&L, wie die GF2 sie hat ist dagegen gerade bei schnellerem Prozessor eher unwichtig.

ow
2001-07-16, 21:59:36
Originally posted by JFZ


Hmm, für künftige Spiele ?
Da wird wohl eher eine DX8-T&L-Einheit interessant, die DX7-T&L, wie die GF2 sie hat ist dagegen gerade bei schnellerem Prozessor eher unwichtig.


Bis eine T&L nach DX8 wirklich wichtig ist, wird noch einige Zeit vergehen, es gibt derzeit einfach zu wenig Chips für DX8 T&L.

KEINE der heutigen CPUs erreicht auch nur annähernd die Leistung der DX7 HW T&L von NVidia. Warum diese gewaltige Leistung in (derzeitigen) Spielen kaum merkbar ist, sollte dir bekannt sein, sofern du etwas Ahnung von der Materie hast.

Thowe
2001-07-16, 21:59:46
Originally posted by Unregistered
1. Das mit dem Sound werde ich erstmal so ausprobieren.

2. Aber bei dem Mainboard müsst ihr mir noch helfen,
ist das billigere Microstar K7T266 Pro wirklich besser als das Epox EP-8K7A+ und wenn ja, warum eigentlich?

zu 1. Yep

zu 2. IMHO Ja, aber das ist natürlich nicht bindend, guter Testbereicht ist z.B. auf http://www.pcmag.de/reviews/reviews.php3?ID=58&page=1

Das EPOX dürfte etwas mehr zum Thema übertakten bieten.

StefanV
2001-07-16, 22:50:36
Originally posted by Thowe

zu 1. Yep

zu 2. IMHO Ja, aber das ist natürlich nicht bindend, guter Testbereicht ist z.B. auf http://www.pcmag.de/reviews/reviews.php3?ID=58&page=1

Das EPOX dürfte etwas mehr zum Thema übertakten bieten.

Zum Epox:

Ich hab seit kurzem etwas gegen die AMD760/VIA686B Kombi...

Der AMD Chipsatz ist sicher nicht schlecht, nur mit der 686B kann es zu Problemen kommen...

Nebenbei bemerkt:

Mit meinem 8KTA3 'durfte' ich (trotz gefixtem BIOS!!!) ca. alle 3 Wochen Windows 2000 neu installieren...

Also ein Board mit 686B SB ist IMMER eine schlechte wahl...

Zitrone
2001-07-16, 22:53:34
Raid0 mit 2 HDDs - 1 HDD extra - DVD - Brenner mit Win98SE = problemlos !!!

Unregistered
2001-07-20, 07:36:30
@ Stefan

das mit Epox stimmt einfach so nicht.

Das 8k7a ist mit derzeit das beste Board das Du bekommen kannst. Schau mal in den anderen Foren nach, die meisten Leute kaufen dieses Board, sind begeistert und haben keine Probleme

Irgendwelche SB Bugs können bei diesem Board in keinster Weise nachgewiesen werden (schau mal auf die zahlreichen Reviews)

Das Board macht bei mir Null Probleme, hat eine seht gute Performance und ist 100 % stabil !!!..

mein Tipp : KAUFEN

Florian