PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi Deskstar T7K250 SATA II-Modus muß via Software erzwungen werden


urbi
2005-09-15, 20:19:55
Hi!
Ich plane in nächster Zeit mal meinen PC aufzurüsten (ich habe nichts zu tun und ohne ein gutes System macht mein Leben langsam keinen Sinn mehr :eek: ). Jetzt will ich eine Sata(2) Platte darin haben. Entweder von Samsung oder von Hitachi. Die Hitachi soll ja auch recht leise und zuverlässig sein und außerdem schneller sein - ich hatte vor ein paar Monaten schonmal eine 160GB Sata (1) Platte von Hitachi und die war wirklich gut.
Leider steht bei geizhals.at der Zusatz "SATA II-Modus muß via Software erzwungen werden" - damit kann ich nicht so recht etwas anfangen - wie muss man das verstehen? :)

Wurschtler
2005-09-15, 20:23:33
Die HDD läuft standardmäßig im SATA1-Modus (kostet ca. 1 % an Realworld Performance)

Man kann sie mit dem "Hitachi Feature Tool" auf SATA2 einstellen.

StefanV
2005-09-15, 23:15:00
Die HDD läuft standardmäßig im SATA1-Modus (kostet ca. 1 % an Realworld Performance)

Man kann sie mit dem "Hitachi Feature Tool" auf SATA2 einstellen.
eher 0,1%, da die aktuellen Festplatten nichtmal ansatzweise an die Rate von ATA100 rankommen, die besten Platten liegen bei geradmal etwas mehr als der hälfte.

@urbi
ALLE S-ATAII Platten werden per Default im S-ATA I Modus ausgeliefert, aus kompatiblitätsgründen, nur wirds bei den meisten halt per Springer gelöst.

Bei diesen IBM Teilen musst halt 'ne Diskette mit dem entsprechenden Programm erstellen und davon booten, das aktivieren und hoffen, das nix zerschossen wurd...

Wurschtler
2005-09-16, 23:24:50
eher 0,1%, da die aktuellen Festplatten nichtmal ansatzweise an die Rate von ATA100 rankommen, die besten Platten liegen bei geradmal etwas mehr als der hälfte.



Ich habs selbst getestet und es sind knapp über 1 %!
Der Cache profitiert ja von der Bandbreite, von daher ist das schn realistisch.

urbi
2005-09-17, 10:57:32
Braucht man dafür echt ein Diskettenlaufwerk? Ich habe sowas seit Jahren nichtmehr.
Braucht man eigentlich auch bei der Windows Installation auf einer Sata HD noch immer zwingend ein Diskettenlaufwerk, wegen dem Treiber? :)

StefanV
2005-09-17, 12:07:38
Braucht man dafür echt ein Diskettenlaufwerk? Ich habe sowas seit Jahren nichtmehr.
Braucht man eigentlich auch bei der Windows Installation auf einer Sata HD noch immer zwingend ein Diskettenlaufwerk, wegen dem Treiber? :)
1. naja, wenn du diese c't Diagnose CD hast, die in eine der letzten Ausgaben drin war, dann natürlich nicht :devil:

2. Ja, wenn man den S-ATA Conti nicht in den IDE Mode zwingen kann...