PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Haftplicht haftet innerhalb der Familie? Wird es da Probleme geben?


Kinehs
2005-09-15, 22:30:40
Servus!

Ich habe eine Frage: Wenn ich z.B. im Wohnzimmer meiner Eltern etwas schrotte, was nicht durch die Hausratversicherung gedeckt ist, kann ich doch das auch ganz einfach bei der privaten Haftpflichtversicherung geltend machen, oder?

Ich bin letztens drauf gekommen, da man seit xx Jahren einzahlt und nie auf den Gedanken kommt, diese in so einem Fall zu nutzen.

Aber warum eigentlich nicht? Wird es da Probleme geben? Es geht um einen kleineren Betrag von 50 Euro.

Plutos
2005-09-15, 22:41:41
Servus!

Ich habe eine Frage: Wenn ich z.B. im Wohnzimmer meiner Eltern etwas schrotte, was nicht durch die Hausratversicherung gedeckt ist, kann ich doch das auch ganz einfach bei der privaten Haftpflichtversicherung geltend machen, oder?

Ich bin letztens drauf gekommen, da man seit xx Jahren einzahlt und nie auf den Gedanken kommt, diese in so einem Fall zu nutzen.

Aber warum eigentlich nicht? Wird es da Probleme geben? Es geht um einen kleineren Betrag von 50 Euro.

Geht problemlos...wenn ich dran denk, wie wir vor Jahren bei uns und bei fast allen Nachbarn über die Jahre beim Fußballspielen die Lampen zerdeppert haben :wink:

Kinehs
2005-09-15, 22:47:33
Danke, noch weitere Erfahrungen?

Kannst du deine Story etwas näher erläutern? Du hast im Garten Fußball gespielt und eine Lampe deiner Eltern zerdeppert?

Plutos
2005-09-15, 22:51:32
Danke, noch weitere Erfahrungen?

Kannst du deine Story etwas näher erläutern? Du hast im Garten Fußball gespielt und eine Lampe deiner Eltern zerdeppert?

Nee, wir haben überall gespielt, Garten, überwiegend Straße (Vorort, also kein Verkehr), mei, halt noch die Generation die bei schönem Wetter nen Fußball nimmt, ein Garagentor als Tor und sich damit Tage, Wochen vertreiben kann. Naja, 2x haben wir unsere Lampe getroffen, einmal die von den Eltern von meim Kumpel und 1x die von der Nachbarin, die hinterm Haus stand :eek:, halt alles so Lampen, wie man sie halt an der Haustür/am Haus hat, aus Glas, Birne drin...des ist halt im nu kaputt. War ja immer ein Versehen, wir haben ja nie drauf gezielt ;). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, es kann sein, dass die Teile durch die Hausrat gedeckt waren (was ist das eigentlich nicht?) - war aber so oder so nie ein Problem.

Jaaay, Platinum Member :)

patermatrix
2005-09-15, 22:55:14
Wird es da Probleme geben? Es geht um einen kleineren Betrag von 50 Euro.
Äh... Selbstbehalt? :confused:

Kinehs
2005-09-15, 23:03:43
Äh... Selbstbehalt? :confused:

Nö, bei der privaten Haftpflicht haben wir keinen Selbstbehalt.

/dev/NULL
2005-09-15, 23:08:02
Ich dacht Privathaftpflicht deckt nicht innerhalb Famile/Verwandten sondernur bei Fremden.. fragt halt deinen Versicherungsfuzzi.

Afaf
2005-09-16, 08:46:38
soweit ich das im Kopf habe deckt sie, vorrausgesetzt das ihr nicht in einem Haushalt wohnt

schließe mich /dev/null aber an frag Fuzzi

Blackland
2005-09-16, 12:16:06
Also:

Wenn Du bei Deinen Eltern noch versichert bist, geht es natürlich nicht. Genausowenig wenn Deine Eltern sich untereinander schädigen oder Sachen von Dir kaputt machen.

Hast Du eine eigene PHV und wohnst woanders, dann werden Schäden ersetzt, sofern Sie schadensersatzpflichtig ;) sind.

Achtung!!!! Man bekommt als Geschädigter nur den ZEITWERT erstattet, also das, was das zerstörte Teil zum Schadentag noch wert war und auf gar keinen Fall, was eine Neuanschaffung kosten würde!!!

Kinehs
2005-09-16, 16:47:24
Jo ich hab das jetzt einfach mal probiert, lieber 2 Minuten den Schaden online gemeldet als die xx Seiten des Versicherungsscheins durchzulesen. ;)