PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieser Text so ok?


HyperX
2005-09-15, 23:07:02
Brauch das für morgen und wollte wissen ab das so ok ist?


XXXXX Alsdorf - Klasse 12. - Geschichte. 14. September 2005

Themen:
- März Revolution
- Nationale Freiheitsbewegungen
- Soziale Probleme / Gescheiterte Revolution
- Frankreich um 1848
- Nationalversammlung

März Revolution
Die im März 1898 von Frankreich nach Deutschland über gesprungene Revolution verzeichnet erste erfolge.
In Berlin räumen die konservativen fast wehrlos das Feld und die Liberalen kommen an die Macht.
Polizei, Verwaltung und Justiz bleiben unverändert.

Nationale Freiheitsbewegungen
Einzelstaaten stimmten der Entmachtung oder gar der Auflösung nicht zu.
- Fremden Nationen wurde die Mitarbeit in der Nationalversammlung vorgeschrieben da sie an den Historischen Grenzen des Deutschenbundes lagen.
- Eine Demarkationslinie wurde durch die überwiegend Deutsch und Polnischen gebiete gezogen.
- Österreich erklärt Ungarn unabhängig darauf magyarisierten die Ungarn.
- Nach aufständen durch andere Nationen geriet die kaiserliche Regierung unter druck.
Jedoch wurden die Forderungen der aufständigen Staaten verworfen und diese Staaten sollten durch permanente Auflagen zugrunde gehen.

Soziale Probleme / Gescheiterte Revolution
Im rahmen der Bauernbefreiung bekamen diese eine Persönliche Freiheit. Und das Bürgertum begab sich unter die Leitung der Obrigkeit.
- Der Liberalismus stellte seine Aktionen (Aufstande; Volksbewegungen) ein und fixierte sich auf die Politischen Grundsätze.
- Der politische Gedanke der Liberalisten wurde nach links gedrängt.

Frankreich um 1848
1848 führt die 3.welle der Franz. Rev. zum Sturz der Monarchie und zum Ausruf der Republik.
- Louis Blane bildete mit der stärksten Partei die provisorische Regierung. Anspruch auf Arbeit als neues Bürger recht. Er betrieb Nationalwerkstaten für mehr arbeit die jedoch durch Wahlen der Nationalversammlung durch eine Bürgerliche Mehrheit aufgelöst wurden. Dies führte zu Bewaffneten
aufstanden die jedoch in blutigen Strassen kämpfen verloren wurden (Junischlacht).
- 1848 wurde Luis Bonaparte (Neffe von Napoleon) zum Präsidenten der Republik gewählt. 9 Jahre später ist der der Kaiser der Franzosen (Napoleon III).
- Er Übertrug die Gesetzgebung auf zwei Abgeordnetenkammern so hatte die gesamte macht über den Staat. Nachteil dessen war das wenn der Kaiser ausblieb war das soziale Gleichgewicht in Gefahr.

Nationalversammlung
Die verfassungs- gebende Deutsche Nationalversammlung entstand aus der Revulutuonaren unupation und der Zustimmung der Einzelstaaten. Es entstand das erste Deutsche Parlament es bestand zumeist aus bürgerlichen honoratoren (18 Mai 1848). Präsident war Heinrich von Gangern und das Parlament bestand aus 812 Abgeordneten (Akademikern) auch Professorenparlament genannt. Es bildeten sich politische Richtungen die jedoch zu energielos organisiert waren daher war anfangs eine effektive Zusammenarbeit kaum möglich. - Erster Konflikt bei der Schleswig - Holsteinchen frage wobei die Nv. Preußen beauftragte gegen Dänemark krieg zu führen (Feldzug Abgebrochen).
- Letzter aufstand der Reichsführung wurde durch die Preußischen Truppen niedergeschlagen.

Plutos
2005-09-15, 23:22:31
Ob was ok ist? Die Rechtschreibung? Der Inhalt? Die Form? Syntax? ...

Ach ja, eins, auf was alle die Punkte zutreffen: es hieß Verfassung-Gebende (ohne "s", nicht Verfassungs...).

schmacko
2005-09-15, 23:28:17
Nomen werden immer groß geschrieben, Verben immer klein (außer an Satzanfängen). Interpunktion ist nicht verboten. Einige Sätze sind von der Konstruktion her unverständlich.

Wird das ein Handout zu einem Referat? Dann solltest du das schon korrigieren, da Orthografie inzwischen benotbar ist.

Fallls das nur dein Stichwortzettel ist:
Ob alles inhaltlich ok ist, weiß ich nicht, da ich ja kein "Geschichtler" bin.


EDIT:
Viele Wörter (besonders Fremdwörter) sind falsch geschrieben. Was sind deine Quellen? Ist es in denen schon falsch? Benutze ein Wörterbuch, wenn du dir in der Schreibung unsicher bist!

Etienne
2005-09-15, 23:28:47
Wirklich schreckliche ( :D ) Groß-/Kleinschreibung. (Schonmal was von Nomen gehört?)

HyperX
2005-09-15, 23:57:36
Nomen werden immer groß geschrieben, Verben immer klein (außer an Satzanfängen). Interpunktion ist nicht verboten. Einige Sätze sind von der Konstruktion her unverständlich.

Wird das ein Handout zu einem Referat? Dann solltest du das schon korrigieren, da Orthografie inzwischen benotbar ist.

Fallls das nur dein Stichwortzettel ist:
Ob alles inhaltlich ok ist, weiß ich nicht, da ich ja kein "Geschichtler" bin.


EDIT:
Viele Wörter (besonders Fremdwörter) sind falsch geschrieben. Was sind deine Quellen? Ist es in denen schon falsch? Benutze ein Wörterbuch, wenn du dir in der Schreibung unsicher bist!


Das is eine zusammenfasung von mehreren texten die wir im untericht schreiben mussten. also sind meine quellen meine Mitschüler... also meint ihr wenn ich ein paar groß KLEIN Schreib fehler verbesser ist es gut genug zum abgeben?

schmacko
2005-09-16, 00:06:41
2Pacfan']Das is eine zusammenfasung von mehreren texten die wir im untericht schreiben mussten. also sind meine quellen meine Mitschüler... also meint ihr wenn ich ein paar groß KLEIN Schreib fehler verbesser ist es gut genug zum abgeben?
Nein, du solltest auch viele Sätze und Wörter verbessern,
denn momentan liest sich das so, als ob du nicht immer weißt, worum es geht.

Wie immer bei Texten gilt: Durchlesen, korrigieren, sprachlich glätten, etc.
Verbessere das, dann kann ich darüber nachdenken eine zweite Korrektur durchzuführen. (falls ich dann noch wach bin.)

Plutos
2005-09-16, 00:43:42
2Pacfan']Das is eine zusammenfasung von mehreren texten die wir im untericht schreiben mussten. also sind meine quellen meine Mitschüler... also meint ihr wenn ich ein paar groß KLEIN Schreib fehler verbesser ist es gut genug zum abgeben?

Entschieden, nein. Wenn ich der wäre, dem der Text gegeben würd, ich würd ihn dir nach kurzem Überfliegen kopfschüttelnd wieder zurückgeben.

btw, was ist "Revulutuonaren unupation" bzw. "magyarisierten"?

Inhaltlich ist es vielleicht gar nicht mal so übel, aber du solltest dich entscheiden - entweder Stichpunkte oder ganze Sätze, aber nicht beides gemischt. Auch solltest du manche Sätze überarbeiten, weil man sie einfach nicht versteht (z.B. "Der politische Gedanke der Liberalisten wurde nach links gedrängt.").

Zur Rechtschreibung sag ich jetzt mal gar nix :|. Wär ich wie gesagt der, dem der Text vorgelegt wird, würde ich diese Fassung kommentieren mit "Sag mal, willst du mich verarschen?".

Nase
2005-09-16, 02:53:35
Ich kenne zwar jetzt nicht die genaue Aufgabenstellung, aber selbst für einen Grundkurs Geschichte ist das, was du dir da zusammengeschrieben hast, keinesfalls ausreichend. Sowohl was Inhalt als auch Rechtschreibung/Grammatik angeht. Ihr müsst echt einen ziemlich nachlässigen oder desinteressierten Lehrer haben, wenn ihr mit sowas durchkommt. Es tut mir echt Leid, dass ich sowas schreiben muss, aber das kann ich einfach nicht so stehen lassen. Der Inhalt enthält bis auf zwei oder drei Ausnahmen nur Nebensächliches. Du kannst solche großen und weitreichenden Themen nicht mit zwei allgemein verfassten Stichpunkten abhandeln. Mein Lehrer hätte mir damals echt den Arsch aufgerissen, wenn ich mit sowas angekommen wäre ...

PS: Ich hatte LK Geschichte.

Kladderadatsch
2005-09-16, 07:35:49
hm, meine gesch-lehrerin ist sowohl dies als auch deutsch-lehrerin. ich habe die jetzt seit 2 jahren im lk und kann mir wirklich nichtmal annähernd die bösartigkeit ihrer reaktion auf diesen...wisch vorstelllen;(

du behandelst themen, die halbjahre füllen, mit 2-3 sätzen. wenn die wenigstens fehlerfrei wären...(das ist wirklich jenseits von gut und böse)
arbeiten, die abzugeben sind, sind eigentlich nicht unter 2-3 stunden zu schreiben- es sei denn, man produziert hiesiges beispiel;(

Lawmachine79
2005-09-16, 07:57:08
So eine Rechtschreibung und das in der 12.Klasse in einem Gymnasium.

orda
2005-09-16, 12:40:38
So eine Rechtschreibung und das in der 12.Klasse in einem Gymnasium.

Nicht jeder ist immer überall perfekt. Soll man, nur weil man eine kleine Schwäche in Deutsch hat, nicht die Möglichekiten trotzdem offen haben ein Abi zu schaffen?

Aber vom Inhaltlichem ist es wirklich graußam, 2Pacfan, wie hast du es nur soweit geschafft.... :confused:

PS: Word Rechtschreibkorrektur ist auch stets dein Freund und Helfer.

Das gute A
2005-09-16, 13:01:39
.

Das gute A
2005-09-16, 13:15:23
Deine Rechtschreibung und Interpunktion ist eine Katastrophe - ich habe nur schnell mal das korrigiert, was mir auf Anhieb aufgefallen ist. Hatte dann nachher keine Lust, die unzähligen weiteren Fehler zu suchen.

Der ganze Text muss inhaltlich schwer überarbeitet werden, da hapert es auch sprachlich an allen Ecken und Enden (Logik und Textverständis).


XXXXX Alsdorf - Klasse 12. - Geschichte. 14. September 2005

Themen:
- März-Revolution
- Nationale Freiheitsbewegungen
- Soziale Probleme / Gescheiterte Revolution
- Frankreich um 1848
- Nationalversammlung

März-Revolution
Die im März 1898 von Frankreich nach Deutschland über gesprungene<-- übergesprungene Revolution verzeichnet erste Erfolge.
In Berlin räumen die Konservativen fast wehrlos das Feld und die Liberalen kommen an die Macht.
Polizei, Verwaltung und Justiz bleiben unverändert.

Nationale Freiheitsbewegungen
Einzelstaaten stimmten der Entmachtung oder gar der Auflösung nicht zu.
- Fremden Nationen wurde die Mitarbeit in der Nationalversammlung vorgeschrieben, da sie an den historischen Grenzen des deutschen Bundes lagen.
- Eine Demarkationslinie wurde durch die überwiegend deutschen und polnischen Gebiete gezogen.
- Österreich erklärt Ungarn unabhängig - darauf magyarisierten die Ungarn.
- Nach Aufständen durch andere Nationen geriet die kaiserliche Regierung unter Druck.

Jedoch wurden die Forderungen der aufständigen Staaten verworfen und diese Staaten sollten durch permanente Auflagen zugrunde gehen.

Soziale Probleme / Gescheiterte Revolution
Im Rahmen der Bauernbefreiung bekamen diese eine persönliche Freiheitund das Bürgertum begab sich unter die Leitung der Obrigkeit.
- Der Liberalismus stellte seine Aktionen (Aufstände, Volksbewegungen) ein und fixierte sich auf die politischen Grundsätze.
- Der politische Gedanke der Liberalisten wurde nach links gedrängt.

Frankreich um 1848
1848 führt die 3. Welle der Franz. Rev. zum Sturz der Monarchie und zum Ausruf der Republik.
- Louis Blane bildete mit der stärksten Partei die provisorische Regierung. Anspruch auf Arbeit als neues Bürger_recht. Er betrieb Nationalwerkstätten für mehr Arbeit, die jedoch durch Wahlen der Nationalversammlung durch eine bürgerliche Mehrheit aufgelöst wurden. Dies führte zu Bewaffneten
Aufständen, die jedoch in blutigen Strassen_kämpfen verloren wurden (Junischlacht).
- 1848 wurde Luis Bonaparte (Neffe von Napoleon) zum Präsidenten der Republik gewählt. 9 Jahre später ist er der Kaiser der Franzosen (Napoleon III).
- Er übertrug die Gesetzgebung auf zwei Abgeordnetenkammern und hatte so die gesamte Macht über den Staat. Nachteil dessen war, dass, wenn der Kaiser ausblieb, das soziale Gleichgewicht in Gefahr gebracht würde.

Nationalversammlung
Die verfassunggebende Deutsche Nationalversammlung entstand aus der Revolutionären Unupation und der Zustimmung der Einzelstaaten. Es entstand das erste deutsche Parlament - dies bestand zumeist aus bürgerlichen Honoratoren (18. Mai 1848). Präsident war Heinrich von Gangern und das Parlament bestand aus 812 Abgeordneten (Akademikern), auch Professorenparlament genannt. Es bildeten sich politische Richtungen, die jedoch zu energielos organisiert waren. Daher war anfangs eine effektive Zusammenarbeit kaum möglich. - Erster Konflikt bei der Schleswig - holsteinischen Frage wobei die Nationalversammlung Preußen beauftragte gegen Dänemark Krieg zu führen (Feldzug abgebrochen).
- Letzter Aufstand der Reichsführung wurde durch die preußischen Truppen niedergeschlagen.