PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x24 reparatur - oder doch nicht?


gbm31
2005-09-16, 00:17:25
genervt von dem gewackel meines displays und angeregt von franks bemerkung in irgendeinem thread, daß bei einem gebrauchten x24 gleich mal die scharniere fällig seien, hab ich am dienstag bei ibm die scharniere bestellt und dazu gleich eine neue tastatur (die alte war schon ziemlich abgewetzt und der trackpoint etwas "störrisch").

heute (donnerstag) sind die teile gekommen und los ging die reparatur. (das hmm ist ja schön ausführlich).

doch was ist das denn? die schrauben, die unter dem display-bezel versteckt sind, sind ja gar nicht fest... also auf beiden seiten mal angezogen - und: kein spiel mehr in den scharnieren.

na super, umsonst gekauft.

ich hab trotzdem die neuen teile eingebaut, aber das wurmt mich jetzt schon.

nicht die 14 euro für die scharniere (versuch das mal bei sony...), sondern weil ich ohne die dinger auch so schnell keine tastatur gekauft hätte.

und wer ist schuld:

frank :D

(ok, ich hätt auch mal alle(!) schrauben nachziehen können ;) )

was solls, dafür sieht und fässt sich mein x24 jetzt wieder wie neu an.


btw: braucht jemand einen satz scharniere ohne spiel fürs x22/23/24?

Frank
2005-09-16, 09:32:02
genervt von dem gewackel meines displays und angeregt von franks bemerkung in irgendeinem thread, daß bei einem gebrauchten x24 gleich mal die scharniere fällig seien, hab ich am dienstag bei ibm die scharniere bestellt und dazu gleich eine neue tastatur (die alte war schon ziemlich abgewetzt und der trackpoint etwas "störrisch").

heute (donnerstag) sind die teile gekommen und los ging die reparatur. (das hmm ist ja schön ausführlich).

doch was ist das denn? die schrauben, die unter dem display-bezel versteckt sind, sind ja gar nicht fest... also auf beiden seiten mal angezogen - und: kein spiel mehr in den scharnieren.

na super, umsonst gekauft.

ich hab trotzdem die neuen teile eingebaut, aber das wurmt mich jetzt schon.

nicht die 14 euro für die scharniere (versuch das mal bei sony...), sondern weil ich ohne die dinger auch so schnell keine tastatur gekauft hätte.

und wer ist schuld:

frank :D

(ok, ich hätt auch mal alle(!) schrauben nachziehen können ;) )

was solls, dafür sieht und fässt sich mein x24 jetzt wieder wie neu an.


btw: braucht jemand einen satz scharniere ohne spiel fürs x22/23/24?
Sag mal was macht eigentlich Lapstore für einen Müll? Ich hab von denen mehrere X20 in der Hand gehabt und da waren überall die Schrauben der Scharniere nicht korrekt angezogen. Da mir auch schon nagelneue X2* begegnet sind, weiss ich auch was deren Originalzustand ist: Ohne unterstützende Zange an den Schraubenzieher: no way.

Aber sei beruhigt: auch wenn Du denkst, die hätten kein Spiel - ausgebaut merkt man das sowieso nicht. Ich vermut mal, dass die trotzdem schon nen Tick haben.

gbm31
2005-09-16, 11:25:00
ja, die haben schon einen hau weg. wenn man das tp im üblich aufgeklappten zustand zu schnell hoch gehoben hat, ist das display komplett flach gekippt.

mein gebrauchtes x20 hatte schon ziemlich spiel in den scharnieren, so daß eine zugfahrt schon nervig werden konnte, das x24 kam letztes jahr auch mit dem gleichen spiel, da dachte ich, das ist halt so bei eingelaufenen ibm-scharnieren.

daß das auf lockere schrauben zurückzuführen ist, denkt man dann (auch als -ing.) nicht gleich, wenn die von außen zugänglichen fest sind.

durch deine bemerkung neugierig geworden, hab ich dann halt mal geschaut, was das kosten würde, und bei dem preis stellt sich die frage eigentlich nicht.

btw: die tastatur hat sich natürlich auch gelohnt: der trackpoint ist deutlich sensibler und schneller (nix am os geändert), die rechte trackpoint-taste hat wieder einen druckpunkt und die nervigen doppeltipper einzelner buchstaben sind auch weg.

und die reaktionszeit des services ist immer noch erste sahne. *sehrzufriedenmitibmsei*

Frank
2005-09-16, 11:46:48
Ja der Preis ist nicht allzu hoch und ich hoffe Du hast die Gelegenheit auch gleich genutzt, um Dein TrackpointCap Lager aufzufüllen. X-D ... wenn man schon einmal bestellt.

Das mit den lockeren Schrauben ist wirklich so ein Ding, da die ja bei den Lapstore Teilen selbst innen im Gehäuse locker sind. Ich will gar nicht wissen, wer da mit welchem Hintergrund dran rumschraubt. Ich würde aktuell einfach niemanden mehr zu einem Kauf dort raten, zumal der Service auch nicht soo toll zu sein scheint. :(

Ja die neueren Tastaturen scheinen allgemein nen empfindlicheren Druck zu haben, ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Wobei das ja per Software nachregelbar ist.

gbm31
2005-09-16, 14:13:21
opfer an die gestiegene nachfrage durch "unsere" propaganda?

Frank
2005-09-17, 11:58:31
opfer an die gestiegene nachfrage durch "unsere" propaganda?
Vielleicht. Wobei man bei der "Propaganda" ja differenzieren sollte. Gebrauchte IBM ThinkPad Rechner gibt es schliesslich auch bei eBay & Co und das durchaus günstiger und auch in besseren Zustand. Das dann alle bei Lapstore kaufen ... ?

Henry
2005-09-17, 12:59:53
die ebay begeisterung hat in den letzten jahren deutlich abgenommen. die leute sind vorsichtiger geworden, man zahlt idR lieber etwas mehr und kauft bei nem händler in der hoffnung dort ne anlaufstelle zu haben, wenn probleme auftreten.
das kann natürlich auch schnell in die hose gehen.
jemand der sich auskennt scannt den markt nach dem besten angebot und kauft dort. letztlich immer eine frage der hintergrundinfo und bequemlichkeit.

Bedman
2005-09-17, 18:27:52
Kurze Frage,

mein Display am X24 wackelt etwas hin und her wenn ich es aufgeklappt hab.
Liegt das auch an lockeren Scharnieren?

Ach ja wo sind die Schrauben für das Display (-scharniere)?

Danke

Bedman

gbm31
2005-09-17, 19:16:21
ok.

hast du das hmm?

gibts hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UZMN7

1. hinten am gehäuse sind je seite 2 übereinanderstehende schrauben.
2. akku raus
3. unten am gehäuse sind 3 schrauben, die mit 2 weissen dreiecken gekennzeichnet sind. diese halten die tastatur.
4. vom akkufach aus die tastatur anheben und durch leichtes biegen aus dem gehäuse lösen. flachbandkabel am stecker vom gehäuse lösen.
5. jetzt kommt du an die 2 inneren schrauben der scharniere
6. bei aufgeklapptem display siehst du unten 3 abdeckungen für schrauben (kleine schwarze kreise). nach dem lösen der schrauben kannst du den displayrahmen nach unten (zum gehäuse hin) abziehen.
7. die vom rahmen verdeckten scharnierschrauben sinds: die waren bei mir richtig lose.

hoffe, geholfen zu haben...

Bedman
2005-09-17, 22:59:31
Hab das HMM!
Hatte aber bisher nur die Tastatur ausgebaut!

Danke und werd das mal ausprobieren!

Bedman