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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Maya44USB] Aufnahmeproblem! ("Widerhall" vom Ausgehenden Signal an Out1&2)


TranceaverMX
2005-09-16, 01:28:12
Ich melde mich hier auchmal wieder mit einem Problem zu Wort:

Zu allererst muss ich jedoch gestehen, mir nich schlüssig zu sein, ob es sich nun um ein HW- oder SW/Treiber-Problem handelt. Aber mal schaun.

Wir haben folgende Situation:
Ein Notebook mit einer Maya44USB. An deren Ausgängen hängt ein Mixer
(Ausgang1&2 (Maya) -> Channel2 (Mixer), Ausgang3&4 -> Channel1).
Der Recordingausgang vom Mixer hängt an Eingang1&2 der Maya.

(Für alle Unwissenden: die Ein- und Ausgänge der Maya sind jeweils Mono-Chinch, sprich z.B. Ausgang1&2 bilden einen Stereokanal;
am Mixer das gleiche Bild: jeder Channel (Kanal) besteht aus zwei (L/R - Link & Rechts) Mono-Chinch-Ein- bzw. Ausgängengen)

Installiert sind selbstverfreilich die USB/ASIO-Treiber für die Maya (Version 2.5.5).
Als Ausgabeprogramm fungiert BPM-Studio 4.9.x, als Aufnahmeprogramm hält Wavelab (Steinberg) her.

Das Problem liegt nun folgendermaßen:
Nach dem Programmstart von Wavelab und Auswählen der Aufnahmeoptionen, ist für die Aufnahme soweit alles vorbereitet und es treten noch keine ungewollten Effekte auf, sprich die Signale verhalten sich wie gewollt.
Drückt man aber den Aufnahmebutton, hallt das Mixersignal vom Recordingausgang des Mixers (also Maya-Eingänge1&2) auf Channel2 des Mixers (also Maya-Ausgänge1&2) wider.
Daß dies natürlich absolut untaugliche Aufnahmen "produziert", da das Mixen umöglich gemacht wird, weil man den zweiten Channel nicht zeckgemäß verwenden kann, sollte einleuchten.

Wir haben nun schon so ziemlich alle möglichen und unmöglichen Einstellungen in Wavelab und den Maya-ASIO-Treibern durchexerziert, ohne ein brauchbares Ergebnis.

Gibt es also, um mal auf den Punkt zu kommen, eine Möglichkeit dieses Gespann so wie angedacht zu verwenden?
Oder kommt man um die Verwendung einer anderen Aufnahmequelle (z.B. interne Soundkarte des Notebooks) nicht umher?
(Das wäre zwar praktisch kein Problem, aber es sollte doch wohl möglich sein,
ohne diese Probleme gleichzeitig Wiedergabe und Aufnahme mit der Maya zu 'realisieren' [was für ein Unwort ^^].)
Oder liegt es vllt. am Notebook? Wäre äußerst ungünstig, da das Anschließen der ganzen Komponenten an ein anderes System hier, in diesem Falle, nicht in Frage kommt.

Ich danke schonmal für produktive Antworten, auch wenn das hier vllt. nicht gerade ein entspr. fachbezogenes Forum ist :)

ps: bevor jemand fragt, es soll ganz einfach das fertig gemixte Signal aufgezeichnet und/oder gestreamt(/gestreamed?) werden können.