PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Installation des Catalyst bleibt der Bildschirm nach den Win2k Boot Logo schwarz


Volln00b
2005-09-16, 02:09:20
Ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebastelt. (a64, asus a8n-e, be quiet 420w netzteil)
Dazu eine Radeon x800 XT(PCI Express). Wenn ich nun Windows ohne die Catalyst Treiber starte, dann funktioniert alles wunderbar. Installiere ich diese jedoch (hab bisher 4.10 und 5.6 getestet) bleibt der Monitor beim nächsten booten schwarz, sobald ich den Windows Logon Screen sehen müsste(kurze Zeit später ertönt dann auch der Windows Start Sound). Dabei bleibt er wirklich schwarz, d.h. der Monitor schaltet sich nicht ab. Das passiert beim TFT über DVI genauso wie beim CRT über das analoge Kabel. Beide schalten sich nicht ab.

Dazu sei noch erwähnt, dass ich meine alte Windows Installation behalten habe. Also Chipsatztreiber deinstalliert, mit Standardtreibern das neue Board gebootet und anschließend den neuen Chipsatztreiber installiert(alter Treiber war ein Nforce2).

Sobald ich die Treiber im abgesicherten Modus entferne, funktioniert auch wieder alles im "normalen" Modus, nur halt auf 640x480 mit 16 Farben...
Auch wenn ich nun mit Driver Cleaner alle Treiberreste entferne und anschließend einen neuen Catalyst Versuch starte, bleibt der Bildschirm schwarz :(

Ich habe zu dem Thema in der Suche bissl was gefunden, jedoch hat sich das Problem durch Wunder gelöst, oder gar nicht. :( Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Volln00b
2005-09-16, 17:01:00
Mal ein Update nach stundenlangem Rumprobieren:

Auch Catalyst 5.8 und Omega 5.6 beseitigen das Problem nicht.
Eine Windows Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Sieht wohl nach dem Defekt der Grafikkarte aus... Wobei es mich wundert, wo da der Defekt liegen kann, wenn sie ohne Treiber funzt, mit jedoch nicht mehr...


edit: noch ein Update:

Lag wohl an der Grafikkarte, mit ner neuen XT funzt alles.

Gast
2005-09-30, 17:53:20
Hallo, habe auch das Problem - auch mein TFT bleibt schwarz obwohl der Rechner ganz normal hochfährt: Mein System A64, ASUS A8V Deluxe, WinXP -> das Problem tritt aber erst seit dem Catalyst 5.7 auf (vorher 5.6 alles i.O.). Hab nun mittlerweile den 5.8er und den 5.9er ausprobiert -> alles ohne Erfolg, muss immer wieder den 5.6er installieren und dann funzt alles wieder - wo liegt das Problem ?

Matrix316
2005-09-30, 18:43:54
Mit Control Panel oder Catalyst Control Center? Auch .NET installiert bei zweiterem? Schon den anderen VGA/DVI Ausgang probiert?

Gast
2005-09-30, 20:03:33
Mit Control Panel - zweite Ausgang funzt auch nicht. Wie gesagt ... mit dem 5.6er klappt alles. Achja - falls noch nötig: Ich hab ne X800XT PE.