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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung: Artikel wie man bottlenecks bei eigenem System erkennen kann...


tombman
2005-09-16, 03:38:54
...und wie man erkennt warum eine etwaige Aufrüstung der hardware nichts oder viel zu wenig gebracht hat.

Wie oft hört man Leute falsche Schlüsse ziehen und posten, wieso gewisse Einstellungen nicht helfen, was angeblich hilft oder nicht hilft, was sinnvoll und was sinnlos sein soll usw usf?
Könnten die 3dc Gurus nicht mal einen Artikel verfassen, der den noobs genau erklärt, wie

1.) man in einer Anwendung erkennt, welche hardware gerade das Glied in der Kette ist, welches am ehesten gestärkt bzw aufgerüstet werden muß, damit die fps am besten ansteigen?
2.) Wann eine Aufrüstung genau NICHTS mehr an fps bringt, weil die Limits jenseits von dem liegen, was man durch Aufrüsten umgehen könnte.

Als bestes Beispiel sei hier der Fall genannt wo Leute bei schwer cpu limitierten games neue Grafikkarten kaufen und dann so gut wie keinen einzigen fps mehr bekommen, sich darüber logischerweise aufregen, und dann in Foren posten die neue Grafikkarte sei Schrott und 1fps langsamer als eine 3 Generationen ältere Karte...
Oder wo Leute einfach Balkendiagramme ansehen und dann komplett falsche Schlüsse ziehen.

So ein Artikel ist schon lange fällig, am besten in Deutsch UND Englisch :cool:

Wobei noch wichtig wäre NICHT einfach aktuelle games herzunehmen und zu zeigen, daß dieses und jenes game so und so limitiert ist oder nicht (sonst würden die Noobs das einfach auswendig lernen- wollen ja so wenig wie möglich denken ;)), sondern wo man die Methoden aufzeigt wie jeder für sich zu Hause selbst rausfinden kann wo das bottleneck oder die bottlenecks gerade liegt oder liegen.

just my 2 cents.

mapel110
2005-09-16, 03:54:11
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_a.php
Angekrazt ist das Thema zumindest. :)

tombman
2005-09-16, 20:45:00
viieeel zu wenig, das wichtige, nämliche wie MAN SELBST zu Schlüssen kommt ist da nicht drin, und genau da scheitern viele- erkennbar an den immer wieder auftretenden Fragen.

@ Gurus, ein einseitiger Artikel mit ein paar Beispielen würde schon reichen :)

Piffan
2005-09-17, 01:18:33
Warum muss ein Guru das schreiben? Kannst Du doch bestimmt auch. :cool:

GloomY
2005-09-17, 01:29:17
Es würde doch nicht etwa Tombman etwas für "noobs" schreiben, oder? ;)
Mal im Ernst: Nur zu, Tombman. Gib' dir Mühe, dann wird das was :)

Ich hab' im Übrigen leider gerade etwas anderes zu tun (Programmieren).

InsaneDruid
2005-09-19, 19:45:22
Naja, ob da ein ganzer Artikel geschrieben werden muss? Normalerweise kommt man mit geänderten Auflösungen schon recht nah an die Lösung, Auflösung extrem runter, wirds dabei nicht schneller -> CPU limitiert.

tombman
2005-09-19, 23:36:35
Naja, ob da ein ganzer Artikel geschrieben werden muss? Normalerweise kommt man mit geänderten Auflösungen schon recht nah an die Lösung, Auflösung extrem runter, wirds dabei nicht schneller -> CPU limitiert.

Jo, WIR wissen das, aber gerade haben wir wieder einen aktuellen Fall hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249465

Und wenn der Artikel nicht ne Seite groß ist und nicht fett angekündigt wird liest das keiner-> die noobs muß man begeistern ;)

Ich könnt sowas auch schreiben, aber andere haben da mehr Erfahrung und sollten das machen...

Onkeltom421
2005-09-20, 01:15:21
Aber du könntest helfen ;)
System nen bissl untertakten bzw übertakten für die benchen.
Das wär nen feiner Zug.

btw ihc find dich klasse tomb........schon seit 4 jahren ^^

MadManniMan
2005-09-20, 03:25:17
Und selbst wenn ein solcher Artikel bei wieder aufkommenden solchen Fragen verlinkt werden würde - was brächte es?

Am besten ists nunmal, den Leuten individuell zu helfen - und selbst daran scheints in jenem von Dir aufgezeigten Thread im Moment zu hapern.
Solche Dinge häufen sich nicht.

tombman
2005-09-21, 00:01:25
Und selbst wenn ein solcher Artikel bei wieder aufkommenden solchen Fragen verlinkt werden würde - was brächte es?

Was bringt es 7800 Flimmerartikel zu schreiben? :naughty:

Man muß nur lang genug "draufhämmern", dann bleibt auch was hängen im Hirn ;D

MadManniMan
2005-09-21, 01:30:13
Was bringt es 7800 Flimmerartikel zu schreiben? :naughty:

Man muß nur lang genug "draufhämmern", dann bleibt auch was hängen im Hirn ;D

Da hast Du auch wieder Recht!

Aber um nochmal zu dem von Dir verlinkten Thread zu kommen: eine Lösung bahnte sich nicht an und alles augenscheinlich Mögliche war nicht die Ursache - ein solcher Artikel müßte daher extrem umfassend sein ... wer schreibt sowas? Und wer liest sowas ;)

Madkiller
2005-09-21, 18:38:06
1.) man in einer Anwendung erkennt, welche hardware gerade das Glied in der Kette ist, welches am ehesten gestärkt bzw aufgerüstet werden muß, damit die fps am besten ansteigen?

Naja, das ist eigentlich recht schnell erklärt:

RAM-Limitierung:
Bei immer wieder auftretenden heftigen zucklern, bei denen auch immer gleichzeitig auf die HDD zugegriffen wird.

CPU bzw GraKa-Limitierung:
Wenn dir das Spiel auf deiner bevorzugten Auflösung zu langsam ist.
Auf die niedrigst mögliche Auflösung zurück gehen (z.B. 640x480) dann das Spiel in belastenden Szenen (wo halt viel los ist) testen.
Wenn es dann schnell genug ist ----> Bessere GraKa
Wenn es dann immer noch zu langsam ist ---> Bessere CPU.

Wenn allerdings speziellere Probleme auftreten, sollte das IMO individuell ermittelt werden. :)

2.) Wann eine Aufrüstung genau NICHTS mehr an fps bringt, weil die Limits jenseits von dem liegen, was man durch Aufrüsten umgehen könnte.

Das sollte mit der obigen Methode, gepaart mit Artikeln, die die Unterschiede zwischen bestimmter Hardware aufzeigen, möglich sein.

Thanatos
2005-10-04, 09:13:33
Mal ne Frage, warum muss man den unbedingt "bottlenecks" anstatt Flaschenhälse schreiben???

Es ist zwar leicht kürzer, aber dieses Englisch/Deutsch Mischmasch hört sich einfach scheisse an X-(



sry ;(

Blaze
2005-10-04, 10:30:11
Also ich sag auch lieber bottlenecks als Flaschenhälse...hat mehr style :tongue: