PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linkshänder - auf welcher Seite habt ihr eure Maus?


msilver
2005-09-16, 09:05:30
hi
bin eben auf dem klo mal wieder in einer zeitung auf nen maustest gestossen und dort wurde wie so oft als negativ angegeben, dass die maus für linkshänder nicht so gut brauchbar ist. nun, ich bin ein linkshänder und habe meine maus auf der rechten seite. wie sieht es bei euch aus? ist es sonst normal, dass LH die maus auf der linken seite haben? oder ist das nur ein gespenst?

mfg
msilver

alkorithmus
2005-09-16, 09:08:52
Ich bin kein Linkshänder, aber ein Freund von mir ist es.
Wenn wir auf LAN sind dann kommen wir uns immer in de Quere, weil seine Maus Links ist und meine eben Rechts.

Also er ist Linkshänder und hat eine Optical von Microsoft.

captainsangria
2005-09-16, 09:18:41
Ich bin Linkshänder, aber habe schon immer die Maus auf der rechten Seite.

schmacko
2005-09-16, 09:23:33
Ich bin Linkshänder und habe meine Maus links!
Das beste daran ist, dass jetzt sowohl mein Vater als auch meine Frau ihre Mäuse auch zur Linken haben, obwohl sie Rechtshänder sind, weil sie lange Zeit meine Rechner mitbenutzt haben. :D

Und: einst habe ich aus Versehen eine Rechtshändermaus gekauft. Die war völlig unbenutzbar auf der Linken!

msilver
2005-09-16, 09:30:54
habe es eben mal probiert mit der maus auf der linken seite. wtf, ich komm damit nicht klar und bin ja LH.

mfg
msilver

Lawmachine79
2005-09-16, 09:36:23
Das ist seltsam. Bediene die Maus mit rechts, alles Andere mache ich mit links. Übrigens schlagt mal in den gelben Seiten nach und sucht nach einem "Ned Flanders" der hat einen extra Laden für Linkshänder.

Das gute A
2005-09-16, 10:06:34
me = Linkshänder - und ich bediene die Maus auch mit der linken Hand. Daher hab ich die MX510, perfekt für Linkshänder.

Gruß

captainsangria
2005-09-16, 10:11:43
zum glück hab ich die maus in der rechten hand, und kann links schreiben. das wär ja sonst die größte kacke, wenn ich immer die maus weggeben muss, weil was schreiben will.

Wolf2k
2005-09-16, 10:17:11
LH und auf der Linkenseite, leider gibt es keine angepassten Mäuse für uns. ;(

No.3
2005-09-16, 10:25:07
LH und auf der Linkenseite, leider gibt es keine angepassten Mäuse für uns. ;(

was habt ihr denn für Mäuse!???

meine Mäuse sind alle spiegelsymmetrisch => wurscht ob man die nun links oder rechts benutzt

Rainer

Thodin
2005-09-16, 10:25:42
anfangs zu amiga zeiten habe ich die maus manchmal mit der linken hand geführt, für hanse etc. hat es gereicht :)
jetzt benutze ich meine maus nur noch mit der rechten hand und fahre damit sehr gut

Mumins
2005-09-16, 10:28:41
Bin Linkshänder und hab die Maus rechts.

[fu]121Ah
2005-09-16, 10:54:40
bin auch linkshänder und hab se seit anfang rechts...

Niall
2005-09-16, 10:59:46
Ich bin auch Linkshänder und habe meine Maus auf der linken Seite der Tastatur.

Jedoch ist die Tastenbelegung (linke/rechte Maustaste) wie wenn sie rechts liegen würde. Also normal, halt linke Maustaste links, rechte Maustaste rechts.

Wenn ich mal ein Spiel spiele, nutze ich fast immer den Nummernblock rechts da das vom Platzangebot optimaler ist.

gruß, Niall

drexsack
2005-09-16, 11:22:36
Ein guter Freund von mir ist linkshänder und hat dementsprechend auch die Muas links, sonst müsste er ja immer komisch über Kreuz greifen :rolleyes:

Sharee
2005-09-16, 11:24:44
als ich noch einen PC hatte, hatte ich meine maus, komischerweise auch immer mit rechts bedient, obwohl ich eigentlich alle tätigkeiten mit links ausübe. seit ich nur noch mit laptop arbeite, bedien ich das touchpad mit links.

Mystery
2005-09-16, 11:35:54
Linkshänder, Maus rechts, Touchpad links

Mach mal einer 'n Poll
[ ] Linkshänder, Maus links
[ ] Linkshänder, Maus rechts
[ ] Rechtshänder der hier nichts zu suchen hat

Ein guter Freund von mir ist linkshänder und hat dementsprechend auch die Muas links, sonst müsste er ja immer komisch über Kreuz greifen :rolleyes:
Hä? Wie soll ich mir das vorstellen?

alkorithmus
2005-09-16, 11:49:20
wenn er seine hand nicht wechselt und trotzdem mit rechts arbeiten will dann geht es wohl über kreuz..

Symptom
2005-09-16, 12:11:13
Linkshänder und Mauslinksbenutzer seit Anbeginn meiner aktiven PC-Zeit (Anfang der 80er Jahre).

Es nervt mich zusehends, dass immer die Maus, die ich gern hätte, für Linkshänder nicht lieferbar ist. Deswegen nutze ich auch seit einer halben Ewigkeit die MS Intellimouse Explorer, da sie am ehesten meinen ergonomischen Bedürfnissen entspricht.

piepre
2005-09-16, 12:13:46
von den 5 Linkshändern die ich kenne (mehr fallen mir zumindest gerade nicht ein, die viel am PC sitzen) haben 4 die Maus auf der rechten Seite und bedienen sie natürlich auch mit rechts ;)

AlfredENeumann
2005-09-16, 12:20:30
Linkshänder. Maus Links.
Symetrische Maus.
Spezielle rechts oder Linkshändermäuse sind meiner Meinung nach für Bewegungslegastheniker.

Marodeur
2005-09-16, 12:22:56
Linkshänder und Maus ebenfalls links.

Ist wohl eine "lernsache". Ich schreibe z.B. auch mit rechts weils mir irgendwann früher so beigebracht wurde. Alles andere jedoch mach ich mit der linken Hand, ob nun arbeiten oder mausen :biggrin:

In der Arbeit hatte ich lange Zeit eine Standard Logitech PS/2-Maus. War überhaupt ned geeignet für meine große Hand. Nun hab ich einen MS Optical, die taugt zum arbeiten, ist vom Gefühl her aber auch noch ein bissl zu klein.

Zum zocken daheim schwöre ich auf Razer Boomslang. Gibt für mich nix besseres bisher.

Als Linkshänder mit großen Händen ist die Suche nach der richtigen Maus heutzutage schon eine Herausforderung... :(

sei laut
2005-09-16, 12:46:08
Ich bin umgeschulter Linkshänder. Also bei der Geburt Rechtshänder. Ich hab die Maus rechts, obwohl ich sowas wie schreiben nur mit links kann.

TitusXP
2005-09-16, 12:53:54
ich bin linkshänder und meine mx1000 steht rechts --> wird also auch mit rechts bedient! :rolleyes: ;)

Gruss Titus

Bl@de
2005-09-16, 13:25:30
bin linkshänder aber die maus ist rechts. wenn ich sie links hab krieg ich nix auf die reihe :redface:

SoundGarden
2005-09-16, 15:47:53
bin ebenfalls linkshänder aber benutze die rechte hand für die maus ;)

BK-Morpheus
2005-09-16, 15:57:03
me = Linkshänder - und ich bediene die Maus auch mit der linken Hand. Daher hab ich die MX510, perfekt für Linkshänder.

Gruß
eine Rechtshändermaus liegt perfekt in deiner linken Hand :eek:

Kladderadatsch
2005-09-16, 15:59:52
Übrigens schlagt mal in den gelben Seiten nach und sucht nach einem "Ned Flanders" der hat einen extra Laden für Linkshänder.
hatte;)

mein kumpel ist linkshände rund hat die maus auch rechts.
ist wohl wie mit dem besteck...

darph
2005-09-16, 16:03:11
Ich bin Linkshänder, hab die Maus aber rechts. Ich kenne allerdings auch einen Rechtshänder, der die Maus links hat. ;)

Aber mal was zu dem "das geht net" - ich hab die Logitech mx510 - das Paradebeispiel für "nur rechts"-Mäuse. Ich hätte, etwas Übung vorrausgesetzt, keinerlei Probleme, die Maus auch links zu führen. Die Haupttasten sind gespiegelt, davon abgesehen aber nahezu identisch. Die beiden Seitentasten für den Daumen könnte man ohne Probleme mit dem Ringfinger oder dem kleinen Finger bedienen, jenachdem, wie man die Maus hält (im Handballen oder in den Fingern). Es geht durchaus, finde ich.

darph
2005-09-16, 16:08:49
Mach mal einer 'n Poll- "Bitte."
- "Gern geschehen." ;(

Das gute A
2005-09-16, 16:10:46
eine Rechtshändermaus liegt perfekt in deiner linken Hand :eek:

Ups, die MX-310 natürlich! :)

BK-Morpheus
2005-09-16, 16:14:44
Ups, die MX-310 natürlich! :)
Aso, dann sieht das natürlich ganz anders aus^^

Ich hatte die MX310 auch mal, ist ne feine Maus.
Wenn die MX300 auch ne Daumentaste hätte, wäre es IMO noch cooler.
Bzw. die neue G1 oder welche das ist...die ist ja quasi ne MX300 mit Daumentaste...hätte die 2000dpi Lasersensor, wäre das echt super...wobei die G5 hat ja scheinbar einige Probleme mit dem MTW Pad (und auch mit anderen Pads), das darf natürlich bei ner Gamermaus nicht sein :frown:

DAVkel
2005-09-16, 16:47:37
bin auch Linkshänder, hab meine maus allerdings auf der rechten Seite. Bin darüber eigentlich ziemlich froh da es mir so einfach fällt auch an rechtshänder computer zu arbeiten

Konne
2005-09-16, 18:15:28
zum glück hab ich die maus in der rechten hand, und kann links schreiben. das wär ja sonst die größte kacke, wenn ich immer die maus weggeben muss, weil was schreiben will.

hey gutes argument.. wär mir nicht eingefallen.. aber du hast voll recht :D
Auch als Linkshänder könnte ich mir die Maus links nicht vorstellen... ist einfach so gelernt, sie rechts zu haben und würde nie wechseln.

br
2005-09-16, 18:38:19
..

DerböseWolf
2005-09-16, 18:42:50
ich bin auch linkshändler,

wenn ich zocke dann muss die maus links sein, sonst kommts nicht drauf an für mich ob links oder rechts, kann mit beiden händen gleich gut agieren ( ausser zocken)

LOCHFRASS
2005-09-17, 00:20:33
Rechthaender (+ "Linuxfrickelkommunist" :usweet: ), Maus mal links, mal rechts. :ugly2:

DEAF BOY
2005-09-17, 09:43:09
[x]Linkshänder, Maus rechts

ich bin seit Amiga CDTV mit rechten Maus gewohnt.

Blackpitty
2005-09-17, 09:50:36
[X] Rechtshänder, Maus rechts ;D

Aenima
2005-09-17, 10:38:35
Linkshänder, Maus rechts. Mache außer schreiben alles mit rechts...

Gunaldo
2005-09-17, 11:13:12
<-Linkshänder, Maus rechts

Mantikor
2005-09-18, 00:35:58
Ich bin Linkshänder und benutze die Maus allerdings rechts. Das sieht beim Spielen dann so aus, dass ich mit der linken Hand die Maus bediene, während ich mit dem rechten Arm quer über meinen linken Arm (sodass eine Kreuzform entsteht) zur schräg gestellten Tastatur greife.

Mfg der Mantikor

Dr. Brain
2005-09-18, 00:57:16
[X] Rechtshänder, Maus links :eek: :D

Weiss zwar nicht wieso, aber ich kann sie mit links besser bedienen. Nachteil ist aber, dass nur wenige Mäuse mit links "kompatibel" sind :frown: ...

Blackbird23
2005-09-18, 09:53:35
<--- Linkshänder, Maus rechts

Muselbert
2005-09-18, 12:13:29
Bin Linkshänder und benutz die Maus mit der rechten Hand, man kann ja nich immer die Maus vom Bruder (hatte da noch keinen eigenen PC) auf die andere Seite tun ;D
genau das gleiche ist bei mir mit ner Schere so, die benutz ich auch immer mit rechts :ugly:
Habs jetzt aber ausprobiert mit links, das würd ich auch hinbekommen, eigentlich fast gleichgut, aber die Gewohnheit siegt dann doch :D

derfarmer
2005-09-18, 12:27:12
Bin auch Linkshänder habe die Maus aber auch auf der rechten Seite. Ich kann zwar auch mit Links aber spätestens beim zocken gehts nicht mehr...

Meine Maus MX500(die gute alte Wahre MX ;D )

Knackarsch
2005-09-18, 12:28:46
Bin lefty und hab die Maus links von der Tastatur. Was für ein Glück, dass es die Razer diamondback gibt. In der Firma hab ich jedoch die Maus an meiner rechten Seite.

rotkäppchen
2005-09-18, 18:01:35
bin auch linkshänder,... mache alles mit der linken hand,... außer das trinkglas halten,... dass kann ich mit links nicht. ;) und von meinem ersten pc an habe ich die maus rechts.... mit links kann ich die nicht führen....

redfox
2005-09-18, 19:27:55
rechtshaender --> maus rechts
Redfox

FireFrog
2005-09-18, 19:41:59
Rechtshänder, Maus rechts

THUNDERDOMER
2005-10-15, 16:27:16
Bin Linkshänderin, benutze aber mit Maus rechts, weil es besser ist. Ich hatte mal Linkshändermaus gehabt (1996-1999) und finde ich nicht soo toll und Egoshooter mit Links zu steuern treff ich kein einziges Gegner :D Ich drehe immer ständig die falsche Richtung und komme nichts klar. Mit rechts kann ich perfekt Gegner killen, sogar pixelgenau. :ugly:

Alltägliches nutze ich immer nur mit Links, ausser Flasche trinken und brot essen, da mit rechts. ;D

Spearhead
2005-10-15, 17:05:34
Linkshänder, Maus rechts.... irgendwie schon immer so ^^

Joke
2005-10-16, 14:20:31
Ich finds recht interessant, dass der Großteil der Linkshänder die Maus trotzdem mit rechts hält. Das erklärt auch, warum es so viele ergonomisch für die rechte Hand geformte Mäuse gibt..
Rechtshänder, Logitech Rechtshändermaus seit Jahren rechts.

sCu`
2005-10-16, 16:08:30
Habe die Maus auf der linken Seite....

Ich bin Rechtshänder und bediene meinen PC auch mit rechts, aber zocken tue ich mit der linken Hand an der Maus( Ego-Shooter zB.) wenn ich meine Rechte Hand zum bewegen auf der Tastatur benutze. Diablo oder Strategiespiele zocke ich wiederrum mit Rechts. Kann zwar auch alles wie ein normaler Rechtshänder machen, aber ich spiele mit der linken Hand an der Maus besser weil ich mir das als kleiner Junge bei Duke&Doom&co. angewöhnt habe...

Thorwan
2005-10-16, 16:52:08
Ich bin ebenfalls Linkshänder mit Maus auf der rechten Seite, seit GEOS vom C64 :)

DasToem
2005-10-16, 17:23:31
Ich bin einer der wenigen Exoten, der trotz Rechtshändertum seine Maus mit der linken Hand bedient. K.A. warum, ich hab mir das vor Jahrzenten so angewöhnt.

Dr. Brain
2005-10-16, 22:15:10
Ich bin einer der wenigen Exoten, der trotz Rechtshändertum seine Maus mit der linken Hand bedient. K.A. warum, ich hab mir das vor Jahrzenten so angewöhnt.Ich auch :). Ist nur blöd, dass die meisten wirklich guten Mäuse für Rechthandbedienung ausgelegt sind :frown: ...

atlantic
2005-10-16, 23:37:36
Bin umgepolter Linkshänder. Also schreiben mit rechts, alles andere (auch malen )mit links oder auch beidseitig gleich gut. Maus ist rechts.

Tigerchen
2005-10-17, 07:48:59
hi
bin eben auf dem klo mal wieder in einer zeitung auf nen maustest gestossen und dort wurde wie so oft als negativ angegeben, dass die maus für linkshänder nicht so gut brauchbar ist. nun, ich bin ein linkshänder und habe meine maus auf der rechten seite. wie sieht es bei euch aus? ist es sonst normal, dass LH die maus auf der linken seite haben? oder ist das nur ein gespenst?

mfg
msilver

Ich bin Rechtshänder mit Maus auf der linken Seite. Und ich reg mich auch immer auf wenn so eine tolle Maus immer einseitig ausgelegt sein muß.

0815
2005-10-19, 09:16:39
ich bin durch und durch ein linkshänder, ich mache alles im alltäglichen leben mit links (wie schreiben, flasche halten oder brot schmieren), selbst beim fußballspielen schiesse ich mit links. dementsprechend halte ich natürlich auch die maus in der linken hand. deshalb rege ich mich auch jedesmal auf das logitech kein einziges modell für linkshänder rausbringt, nicht mal ein einziges, dabei haben die so viele modelle. ich verlange ja nicht viel, aber die könnten ja mal von ihren über 20 modellen eine linkhänder maus rausbringen. deshalb habe ich natürlich die razer diamondback chameleon und die neue blaue razer copperhead und die beiden sind wirklich sehr gut und stehen der logitech in nichts nach wenn nicht sogar teilweise besser als logitech. eine bessere gamermaus gibt es eigentlich nicht.

gruss 0815