PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]: Modellbau-Off-Road Auto mit Elektromotor


-[ASA5]-Iceman
2005-09-16, 13:32:00
Ich wollte mich mal nach einem Off-Road-Auto-Modell (Buggy) umsehen, mit dem man einfach Spass haben kann.

Elektro sollte es sein, damit man auch mal im Garten sein Unwesen treiben kann

Dazu ein paar Fragen.
Was sollte man mindestens ausgeben?
Von welchem Hersteller kann man generell abraten?
Fernsteuerung per Lenkrad/Pistole oder Pultfernsteuerung (heisst die so?)?
Was sollte die Fernsteuerung können? (Ich will nur mit Autos fahren, keine Schiffe, Flugzeuge,...) Wieviel muss man hier ausbeben?
Welcher Motor (Stärke) sollte sein? Ist ein "540er" Motor o.k.? (Liest man laufend)
Wieviele Wechsel-Akkus braucht man, um am Stück ne Stunde fahren zu können?
Als Anfänger eher ein vormontiertes Auto oder lieber selbst bauen?
Wieviel Zeit kostet (bei durchschnittlicher Begabung ) so ein Autobau?
Die meisten Off-Road-Fahrzeuge der Preisklasse 100-200€ sind ca. 30 km/h schnell. Ist das von den Leistungen her o.k.?
Ist ne höhere Geschwindigkeit im Gelände sinnvoll?
Bei manchen Autos steht "RtR". Was meint man damit?
Was braucht man noch, wenn man sich ein Modell kauft? Servos? Oder anderes Zubehör?

Gast
2005-09-17, 11:19:45
Figherbuggy o.Ä. von Tamiya - für 120€ hat man dann wirklich ALLES komplett und kann loslegen mit einem nahezu unkaputtbaren Elektro-Buggy.

Blackpitty
2005-09-17, 11:58:11
Hallo,

nur vorweg, ich kenne mich sehr gut mit RC Modellbau aus, habe selber 1x Elektro 1:10 Glattbahner 1x 1:10ner Verbrenner und noch einen 1:8 Verbrenner Monstertruck. Diese Modelle sind alle von HPI. Mein erstes Modell war von Tamya, was mir persönlich nicht gefallen hat, da es billig verarbeitet war und auch so einfach nicht gut war. Mit HPI bin ich sehr zufrieden.

Nun zu deinen Fragen

Was du als erstes noch wissen solltest ist, dass Elektro Teurer ist als Benzin beim Einstieg in das Hobby, da gute Akkus und ein gutes Ladegerät was eigentlich die Grundvoraussetzung zum Spass haben ist relativ teuer sind.

So,

was man mindestens ausgeben sollte ist jetzt schwehr zu sagen, das wird man sehen, aber so ca 300-400-500€ für ne komplette Ausrüstung muss man schon hinlegen.

Also ich finde HPI sehr gut, natürlich sind Tamya Modelle nicht schlecht, aber halt nicht so toll verarbeitet und wirken vom Kunststoff her auch billig und so autos wie der Madfighter finde ich schrecklich, da quitscht schon alles nach dem aufbauen und er geht auch schnell kaputt.

Zum Autofahren kann man jede Funke nehmen, aber eigentlich nimmt man die Pistolenfernsteuerung(andere heißt Knüppel)

Also fürs Autofahren reicht eine normale 2 Kanal Fernsteuerung total aus, sowohl für Elektro als auch Verbrenner, nur wenn man beim Verbrenner noch nen Rückwärtsgang hat, braucht man 3 Kanal.

Also ein 540ger Motor ist ein Standartmotor, mit dem die meisten Autos ca 30KMh fahren. Wenn du ein Modell von Tamya nimmst ist der immer dabei und ein Mechanischer Fahrtregler. Bei HPI ist gar nix dabei, da kannst du dir einen elektronischen Regler kaufen und einen besseren Motor. Die Leistungseinstufung der Motoren ist in Turns und UPm. Also wenn du einen Regler kaufst(von LRP) der bis 17Turns geht kannst du an den Motoren anschließen, die 17Turns aufwärts haben, je weniger Turns je mehr Power und umso weniger Fahrtzeit.

Also ich habe 4 Akkus, aber 3 oder 2 reichen auch. Sie müssen minimal 2000mah haben, damit die Leistung passt. Wenn du ein gutes Ladegerät hast, dann sind deine Akkus (einer) in ner halben Stunde voll, also reichen 2 Stück aus, weil man soll immer erstmal ein Paar Minuten zwischen den Akkus warten und dann weiter fahren.

Also ich kaufe immer Autos die ich selber Aufbaue. da es sehr viel spass macht und man dann als Anfänger auch mehr über sein Auto weis wenn mal was Kaput ist oder so.

Also es ist sehr schwehr zu sagen, aber wenn ich ein Auto aufbaue, kommt auch auf die Teile an dauert es maximal nen Tag, wenn ich mich den ganzen tag mit beschäftige.

Also RTR bedeutet Ready to Rund, also auspacken, Akkus laden und losfahren

Wenn man sich ein HPI Modell kauft brauchst du noch zubehör, aber bei RTR nicht, außer ien besseres Ladegerät und Akkus.

So, habe dir nun alles grob erklärt, wenn es dich immer noch interesiert ein Auto zu kaufen, dann können wir mal alles genau durchgehen und besprechen :biggrin:

-[ASA5]-Iceman
2005-09-19, 21:03:57
Na, dann erstmal vielen Dank.

Elektro sollte es sein, dass ich auch hier im Wohngebiet mal ne Runde drehen kann, ohne dass die Nachbarn fluchen.
Nach HPI werde ich mal schauen :)
Bisher habe ich mit einem 4DW-Buggy von Tamiya geliebäugelt (Rising Storm für 129€ inkl. Fahrtregler und 540er-Motor). Ich dachte, das sei für den Anfang genug.
Natürlich hast Du Recht, wenn man ein Modell kauft, bei dem Regler und Motor noch nicht dabei sind, kann man sich gleich was besseres (= mehr Speed = mehr Fahrspass) zulegen.
Sind eigentlich Chassis aus Plastik einfach im Gelände kaputtzumachen oder halten die was aus?

Blackpitty
2005-09-19, 22:02:08
Also für den Anfang reicht so ein Auto auch, also an einem RC Car ist bei Elektro mestens fast alles Aus Plastik, außer Motortäger oder so und es hält natürlich auch super und bei benzin ist mehr aus Metall, minimum die Bodenplatte.

Gruß Marco

CokeMan
2005-09-19, 22:10:16
Ich hätte da eins. :rolleyes:
Schreib mir einfach wenn du Intresse hast.

http://img252.echo.cx/img252/60/82mb.jpg

http://img252.echo.cx/img252/2675/103uv.jpg

Wobei es von den Akkus nur noch 2 Stk. gibt.

Little Lamer
2005-09-20, 14:17:53
mal ne Frage zum Thema:
Ist es richtig das man mit einem Verbrenner RC-Car in seinem eigenen Garten rumheizen darf ohne ärger mit Nachbarn zu bekommen?
Darf man mit nem Verbrenner/elektro auf der Straße fahrn ohne ärger mit Polizei oder Nachbar?

ICh hab nen Tamiya DirtThrasher. Ist eigentlich so ganz in Ordnung. Aber ich finde das bei dem Auto viel zu viel kaputt geht (besonders im Gelände).
Also achte bisschen darauf das du was gescheites kaufst. SOnst rennst du andauernt zum Modellbauhändler und musst Felgen, Ritzel , Radaufähngungen , Getriebe, etc kaufen.

Blackpitty
2005-09-20, 14:53:28
Hallo,

also ich denke das es selbstverständlich ist, dass man mit nem RC Car nicht auf ner Stark befahrenen Straße fährt.

Mit nem Elektro darfst du natürlich auf der Straße fahren.

Mit nem Benziner laut Gesetzt ca 1-2KM von Wohngebieten entfernt, aber ich fahr trotzdem mal bei mir daheim, Nachbarn sagen "noch" nix ;D

Am besten halt mit Benziner auf nen Parkplatz(Mediamarkt,....) oder halt mit nem Geländewagen in ne Kiesgrube, spezielle Strecken oder Crossstrecke.

Gruß Marco

EureDudeheit
2005-09-20, 15:10:16
Ich würde vielleicht doch einen Benziner nehmen. Ist zwar schwieriger von der Einstellung des Motors im Gegensatz zu einem Elektro, aber wenn man die Anleitung genau studiert und sich im Internet informiert klappt das schon, jeder fängt mal klein an. Akkus sind meistens nach spätestens 15min leer und ein Akku kostet schonmal 60-90€.

Ich würde auch mit einem Elektro nicht auf der Straße fahren, geeignet sind dafür eher große Schulhöfe, Parkplätze von Supermärken oder einfach irgendwo im Feld oder Kiesgrube.

Die Benziner schaffen so zwischen 60-90kmh.

Guck dir mal den Carson King of Dirt 2 an.

Blackpitty
2005-09-20, 16:07:28
Oder als Verbrenner den HPI MT2