PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzwungenes AA+AF in Games


Super-S
2005-09-16, 14:05:24
Hallo erstmal.... Sufu wurde benutzt ,aber nix in meiner Richtung gefunden ;)
------------------------------------------------------------------------

Also zu meiner Frage... ich bin PES-Fan und spiele die Serie an sich schon lange. Ab der V4 war es nicht mehr möglich AA zuzuschalten , was mich persöhnlich KRASS störte. AF zeigte auch keine Wirkung bei 2x - 8x , komisch das aber bei 16x der Rasen voll verwaschen dargestellt worden ist... obwohl das nicht der Sinn von AF ist.

Aliasing in dem Game ist echt schrecklich... ich konnte es weder mit dem Rivatuner oder Treiberseitig erzwingen. 99% Aller Spieler in Foren hatten das selbe Prob. ...und der restliche % , weiss nicht mal was AA ist. Jetzt wo die Demo der 5.V draussen ist...hab ich das selbe Pro. wieder.

AA lässt sich nicht nutzen.....

Und jetzt der Grund warum ich es in dieser Ecke poste und nicht im Games-Forum:

Frage an die Gurus !!! Muss den ein Spiel zwingend AA unterstützen um es nutzen zu können... auch wenn es im Game ansich keine Option gibt dafür ?
Dass AA in Kombination mit anderen Effekten schon mal Probleme macht ist mir bekannt....HDR+AA soll ja nicht funzen zusammen.

:| Gibt es Technisch überhaupt eine möglichkeit AA zu erwingen in Spielen,wenn es Treiberseitig ned klappt ?

Tricks erwünscht , wenn es welche gibt :)

Danke

patermatrix
2005-09-16, 15:56:43
aTuner/nHancer schon probiert?

Super-S
2005-09-16, 16:27:05
:rolleyes: die 2 noch nicht... aber wo ist der Unterschied zu den Treiber-Einstellungen?

Aktivieren die Tools das AA anders ?

patermatrix
2005-09-17, 03:19:26
Für die genauen Techniken musst du dich an aths (aTuner) bzw. grestorn (nHancer) wenden. Vielleicht verraten sie dir mehr. Aber die Progs funktionieren bestens. Nur, die neuen aTuner-Versionen lassen sehr auf sich warten... ;($

edit: aTuner gibts hier (http://www.3dcenter.org/atuner/files/dl~~422/!aTuner.exe), nHancer hier. (http://www.nhancer.com/downloads/)

Coda
2005-09-17, 03:36:17
nHancer und aTuner schreiben genauso wie das Treiber-Panel Werte in die Registry.

Lightning
2005-09-17, 10:11:40
nHancer und aTuner schreiben genauso wie das Treiber-Panel Werte in die Registry.

Jepp. Und wenn sich die Einstellung weder dort nicht auswirkt und es auch keine Option im Spiel gibt, kann man davon ausgehen, dass in diesem Spiel, z.B. durch Fullscreen-Effekte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=80688), einfach kein AA möglich ist. Da kann man nichts machen, außer vielleicht in den Grafikoptionen des Spiels eine Option zu deaktivieren, die für die Verhinderung des AA verantwortliich ist. Das geht aber freilich nicht immer.

Ansonsten muss ein Spiel AA aber nicht explizit unterstützen. Das Spiel kriegt normalerweise überhaupt nicht mit, ob die Grafikkarte jetzt noch AA berechnen will oder nicht.


Zu der Sache mit dem AF fällt mir höchstens ein, dass das Spiel (auf Grund der Herkunft von der PS2?) evtl. kein Mip-Mapping unterstützt. Vor allem nVidias AF zeigt dadurch kaum eine Wirkung.

Super-S
2005-09-17, 10:52:01
:cool: hmmm... ich wüsste nicht was für Full-Screen-FX das Spiel "Pro Evolution Soccer 4+5" nutzen könnte.

Schaut mal wie derb hier der Treppeneffekt ist. *würg*

http://img16.imageshack.us/my.php?image=ss8gu.jpg

In Bewegung sieht es noch schlimmer aus.....
In PES3 konnte mann den Treppeneffekt unterdrücken durch AA.

Wäre Oberschade wenn mann sich damit abfinden müsste... :(



ps. Aus einem anderen Fred..hat Mapel was zu Halo gesagt:

lässt sich aber umgehen in dem man alpha texturing abschaltet in der config.txt

"DisableAlphaRenderTargets" unter dem jeweiligen graka-chip eingeben =)

Frage: Geht sowas bei vielen Spielen , könnte mann sowas bei PES aus versuchen ? (was ist Alpha-Texturing?)

Lightning
2005-09-17, 11:56:18
Das mit den Fullscreen-Effekten war nur ein Beispiel, es muss natürlich nicht daran liegen.

Wie gesagt, die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist, etwas an den Grafikoptionen zu verstellen (ob nun über das Menü oder per Config-Datei, sofern existent). Probier doch einfach mal ein paar Sachen durch. Wenn sich da nichts finden lässt, wirst du wahrscheinlich damit leben müssen.

Super-S
2005-09-17, 12:28:13
:cool: Da gibt es doch noch so ein kleines Tool... wo mann glaube ich ältere PS erzwingen kann und noch viele Optionen bietet. hmmm....keine ahnung wie das heißt. Aer vielleicht kann mann damit noch was reissen :cool:

hmmm... wie heißt das bloß nochmal ? (ziemlich alt)


Edit: Mann kann mit dem Tool viele Features abstellen in einem Game .... war es irgentwas mit "Z" ...hmmmm

Xmas
2005-09-17, 14:53:59
DirectX Tweaker könnte helfen, damit kann man Supersampling erzwingen.

Super-S
2005-09-17, 15:17:05
:D Cool , Danke ....glei mal testen :) *freu*

Super-S
2005-09-17, 15:26:20
Hmmm , ich kriege bei starten des Spiels über den Tweaker die Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden weil d3dx9_26.dll nicht gefunden wurde" ...muss die Datei im Spieleordner drinnen sein ?

Es geht weder bei PES4 , noch bei PES5... hmmm


EDIT: Habse ;) ...jetzt husch damit in den Sys32 Ordner

Super-S
2005-09-17, 15:40:17
:rolleyes: Das Game und das Tool crashen...beim starten!

Max Payne 2 läuft aber wunderbar.... woran kann das liegen?

Super-S
2005-09-17, 15:52:07
:| tja..nix wars , obwohl sich das Game jetzt übern Tweaker starten lässt...zeigt selbst das AA und AF über den Tweaker keine Wirkung.

:cool: