PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelmäßiges Soundstottern


MoP
2005-09-16, 14:28:53
Hallo Gemeinde,

habe hier ein Problem, bei dem mir die Fehlersuche doch recht schwer fällt, hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit einiger Zeit kommt mir mein Rechner im allgemeinen, subjektiven Empfinden irgendwie lahmer vor als früher. Auch ein Neuaufspielen des Systems hat dieses Problem nicht gelöst. Hinzu kommt, dass sich einige Spiele (Juiced!, CS:S), kurz nachdem das jeweilige Level geladen worden ist, mit einem kurzen Soundstottern aufhängen und mein Rechner einen Eins-A Reboot hinlegt. Dachte damals, dass es vielleicht an den kX-Treibern liegt, aber auch mit den original Creatvie Treibern war das Problem vorhanden.
Seit gestern nun neue Sympthome: Nachdem ich einen neuen DVD-Brenner und eine WLAN-Karte (Im Austausch gegen ein altes CD-Rom und eine 10/100MBit Netzwerkkarte) eingebaut hatte kommt es alle 2-3 Minuten zu kurzen Hängern, die in Anwendungen mit Sound (Media Player,iTunes, WarCraft 3, Call of Duty, etc.) wieder dieses seltsame Soundstottern verursachen, diesmal aber ohne Reboot. Werde die besagten Neuanschaffungen dann erstmal ausbauen und sehen, ob es damit etwas zu tun hat .. aber ich glaube, dass das ein größeres Problem ist, leider bin ich etwas ratlos, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll...

System:
Board: ECS K7S5A, SIS 735 Chipsatz mit aktuellem Treiber
Proz.: Athlon XP 1700+
NT: Be Quiet! 320 Watt
Speicher: 1 x Infineon 256 MB DDR - PC2100 / 1 x Infineon 512 MB DDR - PC2100
Grafikkarte: Pixelview GF4-Ti4200 (Treibervers. 66.93)
Soundkarte: Soundblaster Live! (kX-Treiber 3537)
TV-Karte: Hauppauge Win-TV PCI
WLAN: D-Link DWL-G520+
Brenner: LG-8520B, BenQ-DW1640
Festplatten: WD-400BB, Samsung SP1614N

WinXP Prof. SP2 auf der Western Digital

Danke schonmal!!

Faster
2005-09-16, 17:11:34
hm, wenn dus schon mit versch treibern versucht hast wirds wohl ein HW-prob sein.

steck einfach mal alles aus was du net zwingend brauchst (alle LW, PCI-karten,...) und teste deinen PC auf stabilität (prime) - spontane reboots gehen idr auf ein "defektes-nt-konto"!

MoP
2005-09-16, 18:43:08
hm, wenn dus schon mit versch treibern versucht hast wirds wohl ein HW-prob sein.

steck einfach mal alles aus was du net zwingend brauchst (alle LW, PCI-karten,...) und teste deinen PC auf stabilität (prime) - spontane reboots gehen idr auf ein "defektes-nt-konto"!

Naja, werde dann mal alles ein und ausbauen. Habe vorhin mal die CPU-Auslastung überwacht. Und tatsächlich schnellt alle 3 Minuten die CPU-Auslastung auf über 60%, egal ob vorher eine Auslastung von 3 oder 20 Prozent geherrscht hat.. Keine Ahnung was das soll

Faster
2005-09-16, 18:57:09
virus oä?

MoP
2005-09-16, 20:52:50
virus oä?

Leider, und ich muß das betonen, leider isses kein Virus. Konnte die Aussetzer mittlerweile zeitlich genau bestimmen: Exakt alle 3 Minuten und 3 Sekunden setzt der Rechner für eine Sekunde aus. Gut zu beobachten bei WinTV bzw. Mp3 s.. wobei ich mittlerweile alle möglichen Prozesse ausgeschaltet habe, es liegt also an keinem spezifischen Programm, ergo muß es ein HW-Problem sein. Werde dann noch den Speicher testen und wenn's dann nich geklärt is, alles nach und nach ausbauen und testen...
Kann es vielleicht sein, dass für meine Sysconfig das NT ein wenig zu schwachbrüstig is und sich das seit dem Einbau von Brenner und WLAN in dieser Weise äußert?? Wäre doch eigentlich seltsam, weil doch vorher mit CD-Rom und Netzwerkkarte das Gleiche an Strom gefressen worden sein müßte... ich bin ratlos ... ;(

Hab mal zum Spaß den Graphen für die CPU-Auslastung mitgeschrieben:
http://img125.imageshack.us/img125/9840/auslastungsgraph4gq.th.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=auslastungsgraph4gq.jpg)

Faster
2005-09-17, 00:25:34
nein, ein 320W-netzteil sollte da locker ausreichen!
kann aber halt auch einfach sein das dein nt nen knacks hat...
speicher kannst ja mal mit memtest testen.