PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange noch PCI?


MadMan2k
2005-09-16, 17:16:21
was meint ihr, werden sich die PCI Slots ebensolange halten wie die scheinbar unausrottbaren ISA-Slots damals?
Der Hintergrund ist, dass ich gerade mit einer PCI-Audigy liebäugele...

ShadowXX
2005-09-16, 21:49:36
was meint ihr, werden sich die PCI Slots ebensolange halten wie die scheinbar unausrottbaren ISA-Slots damals?
Der Hintergrund ist, dass ich gerade mit einer PCI-Audigy liebäugele...

Schwer zu sagen....aber 2006 wird PCI IMHO wohl definitiv noch überleben.

Ich schätze das es ab 2007 mit den PCI-Slots weniger werden wird (so ähnlich wie bei ISA, also das nur noch einer mit drauf sein wird).

The_Invisible
2005-09-16, 22:39:14
also solange es nicht PCIe Karten für jeden schei* gibt wird PCI wohl standard bleiben, nichtmal die X-Fi wird laut Creative in PCIe Form hergestellt, das dürfte eh schon viel sagen

mfg

KinGGoliAth
2005-09-16, 22:42:51
pci wird sicherlich noch einige jahre in gebrauch sein.

es gibt so viel karten die noch für pci rumfliegen wo es sich einfach nicht lohnt die gleiche karte als pcie version zu kaufen.

isa hatte ich auch noch lange im rechner obwohl ich dafür schon seit jahren keine karte mehr hatte. auch wenn es nur 1 slot war der sich den platz mit einen pci slot teilte aber er war da.

das dauert jahre bis das ganz verschwunden ist.

Master of Puppetz
2005-09-17, 12:33:00
Ich schätze mal mutig, dass vor 2010 wohl die Mehrzahl der Mainboards noch wenigstens einen Slot haben wird.

dargo
2005-09-17, 12:46:13
Ich schätze mal mutig, dass vor 2010 wohl die Mehrzahl der Mainboards noch wenigstens einen Slot haben wird.
Genauso sehe ich das auch. Es wird noch lange mindestens einen PCI Slot geben, so wie es zu ISA Zeiten war.

@MadMan2k
Du kannst also beruhigt die Audigy nehmen. :wink:

Faster
2005-09-21, 03:53:35
Genauso sehe ich das auch. Es wird noch lange mindestens einen PCI Slot geben, so wie es zu ISA Zeiten war.

@MadMan2k
Du kannst also beruhigt die Audigy nehmen. :wink:
dem stimme ich ebenfalls zu - momentan gibts für PCIe noch net eine einzige karte (mal abgesehn von grakas natürlich) welche auf dem markt in massen verfügbar ist und auch verkauft wird!

Coda
2005-09-21, 05:29:28
Schwer zu sagen....aber 2006 wird PCI IMHO wohl definitiv noch überleben.Das glaube ich aber sehr wohl. Ein PCI Slot wird noch ewig auf den Mainboards sein, davon kannst du sehr stark ausgehen.

DrumDub
2005-09-21, 18:00:31
Ich schätze mal mutig, dass vor 2010 wohl die Mehrzahl der Mainboards noch wenigstens einen Slot haben wird. jupp. isa-slots sind ca. 1999/2000 von boards verschwunden. pci wurde 1992/1993 eingeführt.

Sk_Antilles
2005-09-21, 19:41:19
was meint ihr, werden sich die PCI Slots ebensolange halten wie die scheinbar unausrottbaren ISA-Slots damals?
Der Hintergrund ist, dass ich gerade mit einer PCI-Audigy liebäugele...

Kannst beruhigt zugreifen. Ich selbst habe mir am Montag eine Audigy 2 ZS zugelegt. Vor einem Jahr dachte ich noch "warte lieber, da kommt bestimmt bald was mit PCIe raus", aber so wie es aussieht wird sich PCI _wesentlich_ länger halten als eine Audigy2 ;).

Zool
2005-09-22, 07:43:05
Selbst heute werden noch Boards mit ISA-Slots rausgebracht. PCI wird es noch mit Sicherheit in 10 Jahren geben. Auch wenn die Boards mit entsprechender Unterstützung selten und teuer sein werden.