PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8n-SLI-Deluxe


erwingage
2005-09-16, 17:25:07
habe ein problem mit dem board :rolleyes:
gestern habe ich meine 2 festplatten (1*80GB maxtor,1*80GB Western Digital) ausgebaut weil ich einen gehäuselüfter wechseln wollte. :wink:
habe an den platten,an master oder slave nix verändert. :wink:
baue alles wieder zusammen und es wird immer nur noch eine platte erkannt! :eek:
ich habe alles ausprobiert auch mit einem asus-"fachmann" :rolleyes: habe ich telefoniert nix geht!
die ganze nacht habe ich montiert und getestet keine änderung :cool:
das bedeutete für mich ab zum händler und das board wurde ausgetauscht! :wink:
bin eben gerade fertig mit zusammenschrauben und es zeigt wieder nur eine festplatte an! :mad:
(kabel habe ich getauscht)

vieleicht hat einer einen tipp! :confused:

noch eine frage:
muß man den noforce chipsatztreiber nach mainboardwechsel nochmal neu installieren?

}{0d3n}{0lg3r
2005-09-16, 20:45:23
Schonmal daran gedacht, dass die Festplatte vielleicht über den Jordan gegangen ist? Stromstecker ok? Läuft die Platte auch an, die nicht erkannt wird? Schonmal versucht die Platte einzeln zu testen ......

MfG

erwingage
2005-09-16, 21:33:40
habe die maxtor(betriebssystem) mal abgesteckt und die westerndigital(80gb) als master und eine 2. westerndigtal(40gb) als slave angesteckt siehe da es funktioniert! :eek:
also war das mainboard umsonst umgetauscht! :biggrin:

was könnte mit der maxtor platte sein ??? single läuft die ohne einwände! :confused:

}{0d3n}{0lg3r
2005-09-16, 23:56:29
was könnte mit der maxtor platte sein ??? single läuft die ohne einwände! :confused:

Also wenn die Platte als Master funzt, dann kann es nur am Kabel oder an der Jumperung liegen. Schau nochmal genau nach, ob du nicht vielleicht doch irgendwas falsch gejumpert hast. Falls alles 100pro ok ist, dann versuch einfach mal ein Bios-Reset. Vielleicht ist da was schief gegangen / nicht richtig eingestellt :confused:

MfG

erwingage
2005-09-17, 00:33:34
Also wenn die Platte als Master funzt, dann kann es nur am Kabel oder an der Jumperung liegen. Schau nochmal genau nach, ob du nicht vielleicht doch irgendwas falsch gejumpert hast. Falls alles 100pro ok ist, dann versuch einfach mal ein Bios-Reset. Vielleicht ist da was schief gegangen / nicht richtig eingestellt :confused:

MfG

ich habe das kabel getestet mit der WD 80gb und einer WD 40gb und da funzt es! :confused:

an den jumpern habe ich nix verändert! :confused:
am bios kann es auch nicht liegen weil es ja 2 monate auch funktioniert hat :cool:
ich denke mal die maxtor-platte hat eine fehler! :cool:
denn wenn ich daten (6GB)von partition zu partition verschiebe dauert das sehr sehr lange und wenn ich noch paar andere arbeitsgänge mache handelt es sich um stunden!!! :mad:

}{0d3n}{0lg3r
2005-09-17, 08:36:02
ich habe das kabel getestet mit der WD 80gb und einer WD 40gb und da funzt es! :confused:

an den jumpern habe ich nix verändert! :confused:
am bios kann es auch nicht liegen weil es ja 2 monate auch funktioniert hat :cool:
ich denke mal die maxtor-platte hat eine fehler! :cool:
denn wenn ich daten (6GB)von partition zu partition verschiebe dauert das sehr sehr lange und wenn ich noch paar andere arbeitsgänge mache handelt es sich um stunden!!! :mad:

Ok dann lad dir doch mal das Diagnose-Tool Powermax von Maxtor runter und checke die Platte. Dann bist du dir wenigstens sicher, dass die Platte über den Jordan gegangen ist....

Ps: Nutz mal nicht so viele Ausrufezeichen .... man könnte sonst denken, du wärst ein bisschen aggressiv bzw. sauer ..... da macht es keinen großen Spass jemanden zu helfen :)

MfG

erwingage
2005-09-17, 14:49:07
Ok dann lad dir doch mal das Diagnose-Tool Powermax von Maxtor runter und checke die Platte. Dann bist du dir wenigstens sicher, dass die Platte über den Jordan gegangen ist....

Ps: Nutz mal nicht so viele Ausrufezeichen .... man könnte sonst denken, du wärst ein bisschen aggressiv bzw. sauer ..... da macht es keinen großen Spass jemanden zu helfen :)

MfG

danke erst mal :wink:
die ausrufezeichen haben nix zu sagen :wink:
bin nie sauer,nur wenn der rechner nicht richtig funzt!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

erwingage
2005-09-19, 15:16:13
muß nach mainboardwechsel (defektes asus a8n-sli-deluxe mit neuem ausgetauscht) den chipsatztreiber (forceware 6.xxx) nochmal neu installieren oder nicht? :cool:

TigerAge
2005-09-19, 16:32:35
Eigentlich nicht. Wenn du vorsichtig bist, kannst du die Chipsatz-Treiber deinstallieren und nach dem Einbau des neuen Board neuinstallieren. Eine Veranlassung dazu besteht aber nicht, da die Board vor und nach dem Einbau ja identisch sind.

Grüße

erwingage
2005-09-19, 20:56:01
Eigentlich nicht. Wenn du vorsichtig bist, kannst du die Chipsatz-Treiber deinstallieren und nach dem Einbau des neuen Board neuinstallieren. Eine Veranlassung dazu besteht aber nicht, da die Board vor und nach dem Einbau ja identisch sind.

Grüße
alles klar :wink: