PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAföG-Problematik


bfm
2005-09-16, 18:43:44
Hallo,

habe momentan Probleme beim Stellen des BAföG-Antrags. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, denn Hilfe von offizieller Seite bekomme ich erst ab Dienstag.

Folgende Konstellation: Meine Eltern haben unehelich ein Kind gehabt (mich) und sich getrennt als ich klein war. Daraufhin hat meine Mutter geheiratet und ich lebe seit 17 Jahren mit meiner Mutter und meinem Stiefvater zusammen.

Wieviele Elternteile habe ich jetzt beim Antrag stellen und welche davon sind relevant? Ich lese überall, dass nur von den leiblichen Eltern die Rede ist und sich daraus die Summe der Förderung ergibt.

Das macht für mich aber nur beschränkt Sinn, denn immerhin bin ich mit meinem Stiefvater+Mutter aufgewachsen, und das Einkommen dieser Beiden bestimmt doch darüber, in wie fern meine Ausbildung finanziert werden kann etc. Ich trage ja sogar den Familiennamen meines Stiefvaters.


Hat jemand Erfahrung in so einem oder ähnlichen Fall?

klutob
2005-09-16, 18:52:44
Hi,

Es zählen IMHO nur die Elternteile, die das Sorgerecht/Unterhaltspflicht innehaben. Ich nehme einmal an, daß dies auf deinen Stiefvater zutrifft. Wenn aber bisher dein biologischer Vater für dich Unterhalt gezahlt hat, so ist dieser im Antragssinne zu berücksichtigen.

edit:

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, diese strittigen Punkte auszusparen und erst zusammen mit der zuständigen Sachbearbeiterin (alle Unterlagen mitbringen!) den Antrag zu komplettieren. Anderfalls bekommst du vllt. den Antrag wegen Unvollständigkeit wieder zurückgesandt (meist dauert soetwas bei Erstanträgen ein paar Wochen) und mußt dadurch unnötig lang dein Studium vorfinanzieren.

Magnum
2005-09-16, 22:47:31
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, diese strittigen Punkte auszusparen und erst zusammen mit der zuständigen Sachbearbeiterin (alle Unterlagen mitbringen!) den Antrag zu komplettieren. Anderfalls bekommst du vllt. den Antrag wegen Unvollständigkeit wieder zurückgesandt (meist dauert soetwas bei Erstanträgen ein paar Wochen) und mußt dadurch unnötig lang dein Studium vorfinanzieren.
Stelle auf jeden Fall rechtzeitig einen Antrag. Dafür reicht auch ein eingeworfener Zettel "Ich beantrage hiermit Bafög", hauptsache du machst dein Anliegen kund.
Und danach kannst du dir in aller Ruhe einen Termin bei deinem zuständigen Sachbearbeiter geben lassen. Der wird dann sicher alles erklären können!

Krustovsky
2005-09-17, 00:18:56
Noch ein Tip, sollte alles geklappt haben, leg Dir einen Ordner mit allen nötigen Unterlagen an, denn der total bekloppte Antrag muss jedes Jahr aufs Neue gestellt werden.
Je komplizierter die Familenverhältnisse sind desto nervtötender ist diese jährliche Prozedur.

Viel Erfolg beim Studium.