PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woraus trinkt ihr Wein?


{655321}-Hades
2005-09-16, 19:31:02
Tja, ich bilde da so eine kleine Ausnahme. Ich trinke meinen Wein bevorzugt aus Tonbechern, und nicht, wie gewohnt, aus Gläsern.

Deswegen die Umfrage, wo wir gerade schon auf Weinknigge kamen in einem anderen Thread.

littlejam
2005-09-16, 19:34:44
[X] Glas
Tonbecher ist dann ein einfacher Kaffeepott?

Gruß

TitusXP
2005-09-16, 19:40:58
direkt aus dem tetra-pack! ;)

[x] aus gläsern (wenn überhaupt)

Gruss Titus

{655321}-Hades
2005-09-16, 19:42:06
[X] Glas
Tonbecher ist dann ein einfacher Kaffeepott?

Gruß

Selbstverständlich nicht. Sind eben Tonbecher, keine Kaffeepötte. Sind wohl sonst für Tee da. Früher wurde Wein nur aus Holz oder Tongefäßen getrunken, und mir persönlich sagt das auch mehr zu. Glas ist irgendwie...steril.

Ajax
2005-09-16, 19:44:17
Aus dem Weinglas. Ich liebe die grossen bauchigen Rotweingläser und den passenden Dekanter ... ;)

Botcruscher
2005-09-16, 19:45:21
[x] Glas

PS: Es ist Federweiser Zeit. :)

Lawmachine79
2005-09-16, 19:52:25
Tja, ich bilde da so eine kleine Ausnahme. Ich trinke meinen Wein bevorzugt aus Tonbechern, und nicht, wie gewohnt, aus Gläsern.

Deswegen die Umfrage, wo wir gerade schon auf Weinknigge kamen in einem anderen Thread.

Aus der Tüte.

littlejam
2005-09-16, 19:55:45
PS: Es ist Federweiser Zeit. :)
:O
Werd ich wohl nochmal einkaufen müssen :D

Selbstverständlich nicht. Sind eben Tonbecher, keine Kaffeepötte. Sind wohl sonst für Tee da. Früher wurde Wein nur aus Holz oder Tongefäßen getrunken, und mir persönlich sagt das auch mehr zu. Glas ist irgendwie...steril.
Ok das geht ja noch :)
Aus deiner Empörung kann ich hören:|, dass das Gefäß stilvoll sein sollte. Das ist für mich ein Glas.

Gruß

nemesiz
2005-09-16, 19:59:05
wenn ich mich schon jedes wochenende mit extra premium HQ lidl-wein ausm Tetrapack abfülle dann natürlich direkt ausm karton oder meinst ich schenk mir alle 5min neu ein ?

{655321}-Hades
2005-09-16, 20:16:33
Ok das geht ja noch :)
Aus deiner Empörung kann ich hören:|, dass das Gefäß stilvoll sein sollte. Das ist für mich ein Glas.

Gruß

Also, Wein aus meinen Kaffeepötten wäre ja nun wirklich daneben. X-D

Nein, ich habe mal Tontassen von meiner Tante geschenkt bekommen, für Tee waren die mir jedoch zu klein, und als ich eines Tages damit anfing, Wein zu trinken, hatte ich keine dazu tauglichen Gläser.

Deswegen habe ich die Tontassen umfunktioniert, und es schmeckte bestens so. Aus Gläsern, und ich schätze das ist, so wie bei Weintrinken üblich, die Einbildung eines Möchtegernkultivierten, schmeckte mir Wein nicht so brauchbar.

mapel110
2005-09-16, 20:25:19
Die letzten Chianti hab ich aus der Flasche getrunken. :usad:

Bl@de
2005-09-16, 20:30:42
Ist mir egal, ist doch Alkohol drin...

ich bin kein weinkenner. ich trink ihn der umdrehungen wegen. ist halt gut zum vorglühen ;D *duckundweg*

Bl@de
2005-09-16, 20:31:56
Aus der Tüte.

geil wo gibts wein aus der tüte :biggrin: den stoff brauch ich auch

Altes-Kamel
2005-09-16, 20:35:37
flasche oder vikingerhorn :D

ilPatrino
2005-09-16, 20:46:37
aus nem glas...wenn ich alleine bin, meistens aus nem whisky-tumbler :eek: , weil ich die hochbeinigen gläser zu oft anremple

darph
2005-09-16, 20:47:04
Da fehlt "aus der Flasche/Tüte" - soll ja Leute geben, die.. also.. eh Ich trau mich net, aus auszusprechen X-(

Ich trinke aus dem Weinglas. Ganz normales hohes Weinglas mit langem Stil. Wenn ich das nächste mal aber nach Hause fahre, werde ich mit wohl ein paar Römer mitnehmen, die sind stabiler.

darph
2005-09-16, 20:49:33
[x] Glas

PS: Es ist Federweiser Zeit. :)
NAAAAAAAAAIIIIIIINNNNNNNNnnnnn Und ich bin grad im tiefsten, unkultivierten Bayern http://forum.darph.net/images/smiles/icon_cry2.gif

Obwohl. EIN Weingut scheint es hier zu geben. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_thinking.gif Mal nachfragen....

nggalai
2005-09-16, 20:58:19
Weißwein daraus:

http://www.iwawine.com/orstore/ShowItem.aspx?productID=WG20-213

Portwein daraus:

http://www.iwawine.com/orstore/ShowItem.aspx?productID=WG20-009/2

Rotwein daraus:

http://www.iwawine.com/orstore/ShowItem.aspx?productID=WG20-204

Und ja, die kosten wirklich so viel. Pro Glas. Und ja, das ist es mir wert ... wenn ich schon Wein trinke, soll es auch etwas Besonderes sein. :) Die Verpackung alleine ist schon Hammer ...

http://www.nggalai.com/images/3dc/20041205/02.jpg

Ich habe von Abdul noch Gläser aus Mexiko erhalten, die verwende ich häufiger, da's robuster sind.

Skullcleaver
2005-09-16, 21:05:10
wo genau ist bei den gläsern jetzt der vorteil?

Symptom
2005-09-16, 21:06:41
[x] Flasche .......wenn ich Wein trinke bin ich in der Regel schon so zu, dass es mir egal ist.....

darph
2005-09-16, 21:08:13
Und ja, die kosten wirklich so viel. Pro Glas.
Na holla. :massa:

Ich hab welche von Spiegelau (http://www.spiegelau.com/). Leider sind schon ein paar eh.. ja. Die Dinger sind doch recht fragil ;(

Ajax
2005-09-16, 21:09:21
wo genau ist bei den gläsern jetzt der vorteil?

Rotweingläser sind zum Beispiel bauchiger, damit Du den Wein schwenken kannst. So kommt mehr Sauerstoff ran ... Dasselbe gilt für den Dekanter, deswegen hat er auch keinen flachen Bode, damit der Wein in Bewegung bleibt ... ;)

nggalai
2005-09-16, 21:09:28
wo genau ist bei den gläsern jetzt der vorteil?
Angeblich soll sich der Geschmack und die Blume besser entfalten. Das ist mir relativ egal, mir geht's da eher ums Prinzip. Wenn ich schon Wein trinke, soll's auch etwas Besonderes sein, wie ich schon schrieb. Das "Gesamt-Erleben" wird also dadurch aufgemöbelt, könnte man sagen.

*schulterzuck*

Man könnte es bei mir als spleeniges Hobby bezeichnen. Rein faktisch dürfte das nicht wirklich viel bringen, für Otto Normalweintrinker. Wobei, es trinkt sich schon anders, aus anständigen Gläsern als aus einem Wasserglas. Man konzentriert sich automatisch mehr auf den Geschmack. Wohl auch ein bisschen Placebo-Effekt mit dabei. ;)

Die Glassform an und für sich hat aber schon einen Einfluss darauf, wie der Wein schmeckt. Die Gründe wurden hier schon genannt.

darph
2005-09-16, 21:10:27
wo genau ist bei den gläsern jetzt der vorteil?
Sie sind edel.

Gewisse Dinge brauchen einfach keinen handfesten Vorteil. :)

Oder meinst du generell derart hohe Weingläser? Wenn man die am Bauch anfaßt, gibt es erstens häsliche Datschen und zweitens erwärmen die Finger den Wein. Darum packt man die nur am Stiel an.

ilPatrino
2005-09-16, 21:17:16
wo genau ist bei den gläsern jetzt der vorteil?

handarbeit. spezielles glas. hoher qualitätsstandard. und wahrscheinlich ein bißchen dekadenz :biggrin:

-J.
2005-09-16, 22:07:02
Ich erinnere mich noch dunkel an die Totschwenker von Sascha... :| Da hat man Angst zuviel zu trinken und sie aus Versehen fallen zu lassen. Nicht weil sie so teuer waren -- das sind ja Gebrauchsgegenstände, aber weil die so saumäßig unhandlich waren.

Ich trinke Wein normalerweise aus Weinkelchen, welche ich für Rot- und Weißwein besitze. Diese sind von Nachtmann aus der Serie Celeste, welche mit Bleikristall hergestellt werden -- Hammerklang :up:

Lotus
2005-09-16, 22:49:05
Aus Gläsern ..... weil normal

Skullcleaver
2005-09-16, 22:50:42
Weingläser allgemein ist mir schon klar. Ich meinte den speziellen Vorteil solcher "Luxus"gläser aber das wurd ja auch schon mitbeantwortet :)

!_Tomcat_!
2005-09-17, 00:45:05
Wenn man die am Bauch anfaßt, gibt es erstens häsliche Datschen und zweitens erwärmen die Finger den Wein. Darum packt man die nur am Stiel an.
Aber auch nur der NICHT-Rotwein. Alle anderen darph man am Kelch packen und muss nicht den Stil nehmen, Stichwort Trinktemperatur.

Meiner Einer trinkt Wein normalerweise aus Langstieligen Gläsern, ab und zu aber auch aus Ton. (Netter Schriftzug auf dem Ton-set: "Lasst uns trinken wie unsere Väter, den Wein aus Stein". Hat was, imho)

Aenima
2005-09-17, 10:44:44
[x] aus der flasche - ja, ich bin ein banause, aber für 4€/liter fang ich nicht an gläser zu benutzen (zumal ich wein dann sowieso nur "auswärts" trinke und keine gläser mitschleppen mag

bArToN
2005-09-17, 10:51:47
[X] aus Flaschen

Es soll ja auch Wein in Tetrapacks geben X-D
Hab ich aber noch nie gesehen...

abaddon
2005-09-17, 10:53:24
Meist trinke ich nur Met, diesen dann aus dem Horn oder in einem Weinglas (Nichts besonderes).

SoundGarden
2005-09-17, 11:27:50
[X] aus nem schoppenglas! :wink:

raschomon
2005-09-17, 12:04:08
[x] Was anderes

Den Wein trinken wir aus den vergoldeten und polierten Hirnschalen von ehemaligen FDP-Knilchen. Der Hallo-Effekt bei Gästen ist nicht zu unterschätzen und lockert ungemein die Atmosphäre auf. Aber fragt mich jetzt nicht nach unseren Sektflöten. Die sind noch exquisiter. Das sind ausgefräste Oberschenkelknochen, die vormals zu nordbayerischen Schülerunion-Funktionären gehörten. Oh, hätte ich das jetzt vielleicht nicht so laut sagen sollen?

!_Tomcat_!
2005-09-17, 12:15:17
:| Drogen um die Uhrzeit?

EvilOlive
2005-09-17, 12:37:00
Klassisch aus der Bota. :D

http://www.esflamenco.com/img/portadaspequenas/72238175.jpg

drexsack
2005-09-17, 12:50:42
Du hast was vergessen

[ ] Flasche
[ ] Tetrapak
[ ] Eimersaufen


Ich trinke übrigends aus dem passenden Glas, ich trinke aber generell selten Wein

Axel
2005-09-17, 13:40:30
Vom Grundsatz her aus dem Glas.
Nur zur Weihnachtszeit auch aus dem Plastikbecher am Glühweinstand.

roman
2005-09-17, 14:16:12
Aus der Tüte.
ja, das passt.

@topic: [X] aus gläsern. und da halte ich mich auch an gewisse grundregeln: rotwein aus großen, bauchigen gläsern, weißwein aus den entsprechenden kleineren. und auch die qualität der gläser hat bei mir, zumindest subjektiv, einfluss auf den geschmack. aus einem riedel-glas trinkt es sich einfach stilvoller, das weinerlebnis ist doch ein anderes als mit 08/15-ikea-gläsern aus der 20er-packung.

Thorn of Roses
2005-09-17, 14:17:45
Ich trinke eigentlich nur Honigwein... und den Standesgemäß aus einem Horn. Robust, Transportabel dank Gurtband, und Stilvoll.

Daltimo
2005-09-17, 14:20:53
Nur aus dem Glas, Flasche is ecklig und Becher und so noch schlimmer!!!

iam.cool
2005-09-17, 14:24:15
Glas meistens, auf Festivals und ähnlichen outdoor kram auch aus der Flasche da wein Gläser sind sonderlich gut für den transport im Rucksack geeignet sind ;D

The_Strip
2005-09-18, 22:24:30
Also wenn wir uns treffen, gibts den Wein aus Caipi-Gläsern, da passt schön viel rein :biggrin: Aber natürlich nur "Weiß/Süß", d.h. Weißwein mit Zitronenlimonade. Machen wir uns dann auf den Weg, wird noch ein Schluck aus einer neuen Flasche genommen und mit "Süß" aufgefüllt. Die wird dann mitgenommen und jeder darf mal trinken, aus der Flasche natürlich, sollten wir ganz gut drauf sein, gibt es auch mal Plastikbecher, aber eher selten. Auf den Festen selbst dann aber aus dem Glas.

tobife
2005-09-18, 22:46:43
Wein wird aus stilechten Weingläsern getrunken. Allerdings trinke ich nur Wein, wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Bei mir zu Hause gibt es was anderes. =)

tobife

moep_moep
2005-09-18, 22:59:44
trinke ihn lieber ausm Glas ......

ein guter Rotwein...... ein kleines Offenfeuer ....... und ein gutes Buch :)
(bin halt altmodisch)

!_Tomcat_!
2005-09-18, 23:23:54
Genial :up:

Oder in der Badewanne, gedämpftes Licht, mollig warm, vielleicht noch ein Buch (oder wahlweise die Freundin *g*) und ein "Glasserl" Wein dazu. Yes baby!

ecodriver
2005-09-18, 23:52:45
Aus schönen großen (IKEA :biggrin: ) Rotweinglässern.

[fu]121Ah
2005-09-19, 13:48:36
Tja, ich bilde da so eine kleine Ausnahme. Ich trinke meinen Wein bevorzugt aus Tonbechern, und nicht, wie gewohnt, aus Gläsern.

Deswegen die Umfrage, wo wir gerade schon auf Weinknigge kamen in einem anderen Thread.

hmm, ehrlicherweise, meistens aus der flasche. trinke meistens nur wein wenn ich saufen will. und da isses mir egal ob ich nen schönen becher hab oder ob ich die flasche ansetze...

wir trinken in der schweiz kein wein der ausm tetrapack kommt, was für ne schweinerei, wein im tetra ;(

Maki
2005-09-19, 14:07:58
Landwein mag ich aus dem Tonbecher, Met ausem Horn und die anderen Weine mit dem passenden Glas.

Coca-Cola
2005-09-19, 14:21:16
Direkt aus dem Tetrapack X-D

Ich mag kein Wein

darph
2005-09-19, 17:39:06
Landwein mag ich aus dem Tonbecher, Met ausem Horn und die anderen Weine mit dem passenden Glas.
Aber du weißt, daß "Landwein" nicht irgendwie rustikal ist, weil er vom Land kommt, oder so? Das ist einfach die niedrigste Qualitätsstufe...

mofa84
2005-09-19, 18:25:02
trinke keinen Wein, außer wenn alles andere nicht mehr hilft. Und woraus ist mir dann scheißegal.

Hamster
2005-09-19, 19:45:28
ich trinke aus einem dubbeglas (http://www.stadtbuecherei-bad-duerkheim.de/event/wurstmarkt/bilder2003/glasgr.jpg)

ich bitte übrigens darum, diese möglichkeit in dem poll hinzuzufügen ;)

Morgaine
2005-09-19, 20:35:12
Aus dem Weinglas. Ich liebe die grossen bauchigen Rotweingläser und den passenden Dekanter ... ;)

Dito
Hach ich lieb Rotwein ..

atlantic
2005-09-19, 21:00:15
Ich muß zugeben, ich trinke meinen roten aus nem Becherglas, 0,2 l. Hab ich von nem südamerikanischen Fest, in dem auch dort Wein ausgeschenkt wurde. Die Stilgläser kommen nur auf den Tisch, wenns was besonderes gibt oder wenn Gäste da sind. Dieses Becherglas hat den Vorteil, das ich nicht so Gefahr habe, mir den Inhalt über die Tastatur zu kippen, wenn ich mal leicht drankomme.

Keine Ahnung, was ich mache, wenn ich das mal zerdeppere. Hab nur dieses eine von der Sorte. :redface:

Maki
2005-09-20, 11:04:42
@ darph: Für mich ist Landwein nicht der Tetrapackkram, sondern der zusammengemanschte Kram vom Winzer.

Hansmaulwurf
2005-09-20, 11:39:25
Bier pwnz Wein, aber wenn wein dann isses mir wurscht.

Marodeur
2005-09-20, 11:53:02
Aus schönen alten Weingläsern... Am besten bei Kerzenlicht... ;)

INDEX75
2005-09-20, 11:55:43
Wein?! *brrrr* Kopfschmerz zu 80% garantiert! :D

Mir ist's vollkommen wurscht woraus ich Wein trinke. Wenn man sich daran hält das man Wein auf Holz- oder Tonbechern trinkt, weil man es früher auch so getan hat, müsste man wohl auch rohes Fleisch essen. Immerhin tat man dies früher auch :hammer:

MfG
i75

Argo Zero
2005-09-20, 13:42:48
Französischen, Spanischen Gran Riserva und Italienischen trinke ich aus Weingläsern. Frischer Wein dagegen wird aus einem ganz normalen kleinen Glas getrunken.

Cyv
2005-09-20, 13:48:00
[x] Kanister :D

[x] Drinke selten wein, nur am weinfest....
meistens aus weingläsern

ilPatrino
2005-09-20, 19:53:04
Wein?! *brrrr* Kopfschmerz zu 80% garantiert! :D
bei billigem, süßem wein auf jeden fall (aber sowas trinkt man ja auch nicht). bei trockenem, gutem wein hab ich fast nie kopfschmerzen, im gegensatz zu den meisten bieren.

oktolyt
2005-09-21, 06:28:37
Ich bin offenbar dem Gruppenzwang verfallen - Gläser. ;(

Sidius
2005-09-21, 09:43:47
Also wenn ich mal Wein trinke ( Was vielleicht an 3 Tagen im Jahr vorkommt ) dann trinke ich aus nem Glas. Flaschen saufen mag ich nicht. Da kann ich ja gleich wieder den Kinderkram mit Bierdosenstechen anfangen. Und alles was ausser Milch und evtl. Saft aus nem Tetrapack kommt rühr ich mal garnicht an.

Thanatos
2005-09-21, 10:40:45
Ich als alter MA Freak natürlich aus Tonbechern :uup:

Madkiller
2005-09-21, 18:24:20
[x]Aus Gläsern...

Aber ich bin eh kein großartiger Weinliebhaber...

Wenn ich einen trinke, dann meist nur Likörweine. :)