PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen CPU????


J the K
2005-09-16, 20:36:27
Wie bereits erwähnt, will ich mir Anfamg Oktober nen neuen Rechner Kaufen!

Stehe jetzt vor der Wahl des CPU!

Entweder einen Athlon 64Bit 4000+ Sockelt 939 oder sofort den Sprung zu
den Dual Core CPU von Athlon 4200+ oder höher!

Lohnen überhaupt schon Dual Core CPU's???

AnarchX
2005-09-16, 20:54:07
Da du wohl den Rechner ja etwas länger nutzen wirst, würde ich schon meinen dass sich ein DC lohnt. Denn Games mit Unterstützung dafür stehen schon in den Startlöchern und ausserdem kannst du zwei rechenintensive Progs ohne Leistungsverlust laufen lassen.

dargo
2005-09-16, 21:23:27
Denn Games mit Unterstützung dafür stehen schon in den Startlöchern und ausserdem kannst du zwei rechenintensive Progs ohne Leistungsverlust laufen lassen.
Woher kommen nur diese Informationen ???
Hast du dafür eine Quelle ?

AnarchX
2005-09-16, 21:27:03
Woher kommen nur diese Informationen ???

UnrealEngine 3 ;) und dann die vielen Multiplattformgames oder Ports von den Nextgen-Konsolen, welche ja auch alle bekanntlich mehr als einen Core haben.

dargo
2005-09-16, 21:35:17
UnrealEngine 3 ;) und dann die vielen Multiplattformgames oder Ports von den Nextgen-Konsolen, welche ja auch alle bekanntlich mehr als einen Core haben.
Und du versprichst dir bei UE3 100% mehr Leistung durch den zweiten Core. :|
Träum weiter (nicht böse gemeint). :)

AnarchX
2005-09-16, 21:46:13
Und du versprichst dir bei UE3 100% mehr Leistung durch den zweiten Core.

Hab ich das geschrieben... ;) nein.
Aber in meinen Augen ist für den Threadersteller ein X2 um einiges sinvoller, als der Schritt von einem 3400+ auf einen 4000+.

dargo
2005-09-16, 22:13:27
Hab ich das geschrieben... ;) nein.

Nein, das hast du natürlich nicht. Allerdings wird das leider von vielen so aufgefasst.
Und ich sehe es nicht ein fast den doppelten Preis (A64 3800+ zu A64 3200+) für eine CPU auszugeben die mir vielleicht mal in einem Spiel, was wohl erst 2006 erscheinen wird mal eben 10-20% (ich weiß es leider auch nicht, wieviel es genau sein wird) mehr Leistung bringt.

Two_Face_t82
2005-09-16, 22:43:35
Würde dir den Athlon 64 X2 3800+ empfehlen. Wie gesagt unter dem Aspekt guter Preis/Leistung und Zukunfstsicherheit.

@dargo
Woher ist dir bekannt bzw. woher willst du wissen, dass ein Game bei enstprechender Dual Core Unterstützung gerade mal 10 - 20 % mehr Leistung bringt als Single-Core ?

Nvidia Grafikkarten im Sli-Betrieb bringen doch ca. 50 - 60% Mehrleitung in Games ohne SLI-Unterstützung ( ok vielleicht technisch gesehen ein schlechter
Vergleich).

Bei X2 Support vermute ich eine Mehrleistung von 40-50%.

dargo
2005-09-16, 22:57:22
@dargo
Woher ist dir bekannt bzw. woher willst du wissen, dass ein Game bei enstprechender Dual Core Unterstützung gerade mal 10 - 20 % mehr Leistung bringt als Single-Core ?

Bei X2 Support vermute ich eine Mehrleistung von 40-50%.

Das weiß ich genauso wenig wie du mit deinen 40-50%. Alles reine Spekulation.


Nvidia Grafikkarten im Sli-Betrieb bringen doch ca. 50 - 60% Mehrleitung in Games ohne SLI-Unterstützung ( ok vielleicht technisch gesehen ein schlechter
Vergleich).


Genauso ist es. Wir reden hier von CPUs und keinen GPUs.
Bei GPUs ist eine nahezu Verdoppelung der Leistung relativ einfach realisierbar im Gegensatz zu CPUs.

Welche Arbeit soll der zweite Core denn übernehmen ?
Die KI oder Physik ?

Was machen dann die Singlecore User ?
Mit dummen Gegnern spielen und in unrealistischen Gegenden rumlaufen ?

Alles nicht so einfach.