PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 GB Festplatte?


DerböseWolf
2005-09-16, 21:37:03
Guten Abbbbbend


Also, wegen akutem Speichermangel muss ich mir leider eine neue Festplatte zulegen.


Dachte an eine 300 Gb sata Festplatte. ( also 120 gb raus)
So eine 160 GB würds auch tun ( wenn meine 120GB -IDE drinn bleibt).

Das problem ist nur, ich denke, man sollte schon heutzutage SATA kaufen, oder?

Wenn ich mir also eine 160 sata kaufe, kommt das gut mit einer IDE Festplatte zusammen? Kann man das kombinieren?


Oder würds IDE auch noch tun?



Was könntet ihr sonst für eine 300gb satafestplatte empfehlen?


was würdet ihr machen/ welche paltte kaufen? brauch einfach ca 300 gb..

geld spielt nicht soo ne rolle, ich könnte ja evtl. meine 120 gb verkaufen..

Aenima
2005-09-17, 10:29:07
Die 300GB wird ja sicherlich ein besseres Preis/MB-Verhältnis als die 160GB haben. Und wenn du sowieso die Möglichkeit hast, S-ATA anzuschließen, spricht auch nichts dagegen, eine S-ATA-HD zu kaufen. Latent bleibt natürlich die Gefahr eines Systemausfalls bei Defekt von einer einzigen Platte. Andererseits könnte ja auch die 120GB über den Jordan gehen. Gibt sich also nicht viel. Eine konkrete Festplattenempfehlung kann ich dir in diesem Bereich aber leider nicht geben.

urbi
2005-09-17, 10:53:04
Ich würde eine 250GB HD nehmen: Die sind Preis/Leistungs Technisch die besten. Dann am besten entweder Hitachi oder Samsung. :)

patrese993
2005-09-17, 10:54:54
ich würde Dir auf alle Fälle dazu raten, eine zweite Platte in Dein Sys zu stöpseln, darf auch ruhig, eine S-ATA sein (siehe Sig). Dann kannst Du nämlich Dein Win auf eine Platte packen und die Pagefile auf die andere, das bringt Leistung. Und für den Fall der Fälle, daß eine der Platten abraucht, ist dann auch nur die Hälfte der Daten futsch ;)

Eine konkrete Empfehlung dazu wäre die hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a109388.html

Hab die auch drinne und bin sehr zufrieden. Kostet mittlerweile auch nicht mehr die Welt.

Daltimo
2005-09-17, 12:26:07
Ich würde mir nicht nur eine Festplatte holen. Ich würde mir meinetwegen 2x200GB Platten holen und die im Raid Verband laufen lassen, das ist schneller und besser so wie ich finde. Vom Preis her sollte sich das auch net so viel nehmen;)

dargo
2005-09-17, 12:35:48
Ich würde mir nicht nur eine Festplatte holen. Ich würde mir meinetwegen 2x200GB Platten holen und die im Raid Verband laufen lassen, das ist schneller und besser so wie ich finde. Vom Preis her sollte sich das auch net so viel nehmen;)
Klar, und wenn eine Platte den Geist aufgibt sind gleich 400GB Daten futsch. ;)

Dr.Dirt
2005-09-17, 13:40:43
Klar, und wenn eine Platte den Geist aufgibt sind gleich 400GB Daten futsch. ;)
Er hat ja nicht gesagt welches Raid, beim richtigen ist gar nichts futsch. ;)

Allerdings impleziert "schneller" in seinem Post Raid 0, wobei "besser" würde ich wieder Raid 1 zuordnen. :confused:

dargo
2005-09-17, 13:45:27
Er hat ja nicht gesagt welches Raid, beim richtigen ist gar nichts futsch. ;)

Allerdings impleziert "schneller" in seinem Post Raid 0, wobei "besser" würde ich wieder Raid 1 zuordnen. :confused:
Du hast es selbst erkannt. ;)

Lokadamus
2005-09-17, 15:01:45
mmm...

Hab mir vor 2 Monaten eine 320GB HDD von WD geholt (ca. 150 - 160 Euro). Die HDD hat IDE-Anschluss, ist aber schön schnell. Sehe im Anschluss so keinen echten Grund, unbedingt auf Sata zu setzen. Sata 2 ist in diesem Sinne eher interessant ...