PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD Server?


LeChuck
2005-09-16, 23:23:42
Hallo!

Seit jahren nutzen wir nen 600er Xeon (Single Core) mit insgesamt 8GB SCSI Platten zu einem Raid konfiguriert. Also stehen uns 8GB Speicher zur Verfügung. Der Server dient als Datenserver und Plotserver. Die Zeichnungen bestehen mur aus simplen 2D Zeichnungen, also nix besonders. Jetzt die Frage ... was für ein "neuer" Server wäre sinnvoll?

DavChrFen
2005-09-17, 18:06:39
Kommt immer drauf an, wie viel man ausgeben will.*g*
Wie groß ist eigentlich so eine Zeichnung?(ich kenn mich in CAD nicht aus)
abhänging davon würde ich machen, ob man einen neuen Server mit SCSI-Festplatten macht oder mit SATA. Außerdem könnte man, wenn nicht alzu viel CPU-Leistung gefordert ist, auch einen Dual-Core CPU nehmen. Dadurch kann man auf "normale" Motherboards, CPUs, Rams etc zurückgreifen und muß nicht das teuerere Serverzeugs nehmen.
Es wäre auch schön zu wissen, wie viel Festplattenspeier vermutlich gebraucht wird.
Fragen über Fragen... *g*
EDIT: Ach ja, und welches Betriebssystem?

z3ck3
2005-09-17, 21:03:11
hmmm also schon n Rechner für 300 Euro wird schneller sein als die Möre ;)

evt soltle man über so etwas nachdenken:

AMD 64 3200+
2GB Ram (evt. reicht auch einer weiß net was da genau für anforderungen gestellt werden)
2 x 74GB Raptor Raid 1 (+ evt eine Systemplatte)
Gutes stabiles 939er Board welches schon löänger auf dem MArklt ist mit höherer Rev. und ausgereiftem Bios
Stabiles gehäuse mit großen lüfztern und Luftfiltern
Sicheres Netzteil ca. 350W
zur Datensicherung ein Bandlaufwerk mit 35/90GB

DavChrFen
2005-09-17, 23:22:35
Bandlaufwerk rechnet sich nicht wenn man die Raptor nimmt IMHO, da ein Raind1 (oder 0+1 oder Raid5, je nachdem wie viele Festplatten man nehen will) billiger und komfortabler ist als ein Bandlaufwerk.
Außerdem würde ich bei einem Server eine DualCore-CPU nehmen, wenn man kein Mehrprozessorsystem machen will.