PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD Server?


LeChuck
2005-09-16, 23:23:42
Hallo!

Seit jahren nutzen wir nen 600er Xeon (Single Core) mit insgesamt 8GB SCSI Platten zu einem Raid konfiguriert. Also stehen uns 8GB Speicher zur Verfügung. Der Server dient als Datenserver und Plotserver. Die Zeichnungen bestehen mur aus simplen 2D Zeichnungen, also nix besonders. Jetzt die Frage ... was für ein "neuer" Server wäre sinnvoll?

DavChrFen
2005-09-17, 18:06:39
Kommt immer drauf an, wie viel man ausgeben will.*g*
Wie groß ist eigentlich so eine Zeichnung?(ich kenn mich in CAD nicht aus)
abhänging davon würde ich machen, ob man einen neuen Server mit SCSI-Festplatten macht oder mit SATA. Außerdem könnte man, wenn nicht alzu viel CPU-Leistung gefordert ist, auch einen Dual-Core CPU nehmen. Dadurch kann man auf "normale" Motherboards, CPUs, Rams etc zurückgreifen und muß nicht das teuerere Serverzeugs nehmen.
Es wäre auch schön zu wissen, wie viel Festplattenspeier vermutlich gebraucht wird.
Fragen über Fragen... *g*
EDIT: Ach ja, und welches Betriebssystem?

z3ck3
2005-09-17, 21:03:11
hmmm also schon n Rechner für 300 Euro wird schneller sein als die Möre ;)

evt soltle man über so etwas nachdenken:

AMD 64 3200+
2GB Ram (evt. reicht auch einer weiß net was da genau für anforderungen gestellt werden)
2 x 74GB Raptor Raid 1 (+ evt eine Systemplatte)
Gutes stabiles 939er Board welches schon löänger auf dem MArklt ist mit höherer Rev. und ausgereiftem Bios
Stabiles gehäuse mit großen lüfztern und Luftfiltern
Sicheres Netzteil ca. 350W
zur Datensicherung ein Bandlaufwerk mit 35/90GB

DavChrFen
2005-09-17, 23:22:35
Bandlaufwerk rechnet sich nicht wenn man die Raptor nimmt IMHO, da ein Raind1 (oder 0+1 oder Raid5, je nachdem wie viele Festplatten man nehen will) billiger und komfortabler ist als ein Bandlaufwerk.
Außerdem würde ich bei einem Server eine DualCore-CPU nehmen, wenn man kein Mehrprozessorsystem machen will.
Bei dem Rest würde ich ertmal gerne wissen wieviel Platz gebruacht wird und wie schnell die Daten fließen sollen.

LeChuck
2005-09-18, 00:00:03
Wichtig ist das die Karre 24h/Tag bzw. 365Tage/Jahr durchläuft.
Datensicherheit ist sehr wichtig. Datenmenge ist allerdings nicht sher hoch .. bis jetzt haben die 8GB schon fast gereicht. Allerdings ist so ein 600er Xeon echt nicht mehr das Wahre. Da fast alle Date über ein 100MBit Netz gesaugt werden muss er ja allerdings nicht gerade der flotteste sein.

Cyphermaster
2005-09-18, 09:33:35
Für CAD-Daten sollte das System wegen der Reaktionszeit an den Clients und den oft nicht grade stark auf Stabilität beim Datentransfer hin optimierten CAD-Programmen (ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung!) wirklich eher in Richtung gutes Multitasking gehen - auch, wenn 2D-CAD nicht grade eine Überforderung ist. Die Frage ist das Budget...

Grundsätzlich schneller als der 600er XEON dürften bei solchem "Gering-Bedarf" so ziemlich alle "moderneren" CPUs sein, bevorzugen sollte man aber in jedem Fall Dual-Core, Hyperthreading oder -teurer, aber immer noch besser- Dual-Chip-Lösungen.
Bei den Festplatten würde ich beim SCSI-Raid bleiben, das ist immer noch P/SATA-Lösungen überlegen. Aufpassen würde ich beim Chipsatz, wie er die Anschlüsse abhandelt. Wenn sich z.B. "klassisch" alles über einen PCI-Bus schieben muß, dann kann's bei vielen parallelen Aktionen evtl. so eng werden, daß das System unnötig langsam wird - da bin ich aber nicht der Experte.

LeChuck
2005-09-18, 12:31:40
Sowas in der Art müsste es sein:

HP Netserver LC3, Intel® Pentium-III® 500Mhz, 256MB, 6x9GB

Bin mir momentan nicht sicher ob es wirklich ein Xeon ist.
Aber scheint wohl ein Raid zu sein bei dem effektiv 3 x 9GB zur Verfügung stehen.

Meiner Meinung nach ist das lahme Plattensystem die Hauptbremse in dem Sys. Würde sich ein Plattenupdate lohnen?

http://213.201.174.164/images/HP/Server/LH4.jpg

Sam
2005-09-18, 13:05:40
Es wäre interessant zu wissen was du ausgeben kannst.
Willlst du eine Selbstbaulösung (ich bastel alles selbst zusammen) oder soll es was richtiges sein?

LG
Sam

LeChuck
2005-09-18, 13:39:57
Naja ausgeben so gut wie nix ... meine Firma heult wegen jedem Mist rum ... was man ja am aktuellen Stand der "Technik" sehen kann hehe
Erst mal die Möglichkeiten abchecken und was Sinn oder Unsinn ist.
Dann kann man sich mal über den Kosten/Nutzen Faktor Gedanken machen.

DavChrFen
2005-09-20, 22:38:46
Hm, SCSI ist halt teurer als eine SATA-Lösung. Wenn man die Raptor nimmt, müste es meiner meinung nach reichen. 4 Stück davon im raid 5, würde ich vorschlagen. Und der Raid-controller natürlich mit einem Chip, der die XOR-Berechnung macht. Das ganze auf pentium 4 mit Dualcore. Das kostet natrlich auch. Aber dafür hat man auch eine Zeit lang wieder seine Ruhe.
Zum upgraden der Festplatten: Was sind da genau für welche drinn? Und wie heißt der Controller und was kann der? Außerdem habe ich so meine Bedenken, dass ein 600MHz-Rozessor noch zeitgemäß ist.

LeChuck
2005-09-20, 22:54:01
Falls ich es durchkriege .. wird es kleiner Dell server. Der ist allemal schneller als diese Möhre aus dem Jahre 97 :)

DavChrFen
2005-09-20, 23:03:39
Ich halte von Dell nichts.
Keine Lust auf zusammenschrauben? Ein Freund von mir, der auch im Netzwerkgeschäft und -Administration tätig ist, hällt von Dell auch nichts. Außerdem hast du hier ja Leute, die dich bei der Auswahl der Komponenten beraten. *g*
Wie teuer würde denn die Dell-Kiste sein? Vielleicht kann man das dann als Preisrahmen festlegen, wo man dir dann was zsammenstellt?

Sam
2005-09-21, 00:11:06
Gegen Dell ist nichts einzuwenden. Alternativ geht auch IBM, HP oder FSC wenn es sich im Preisrahmen bewegt. Dazu bräuchte man etwas mehr Informationen, dann wird man dir hier sicher weiterhelfen.
Was setzt ihr für CAD Programme ein(Name)? Wie liegen die Files auf dem Server? Hängt da noch eine Datenbank dran? Beispielsweise ProE mit Intralinkschnittstelle.
Wie sieht euer Backup aus? Wie sicher ihr eure Daten?

DavChrFen
2005-09-22, 21:32:41
*Schups*
Threadstarter bitte melden.

LeChuck
2005-09-22, 23:50:43
*Schups*
Threadstarter bitte melden.

Das Thema hat sich vorerst erledigt. Es gibt keinen neuen Server *grrrr*

hungert84
2005-09-23, 00:25:15
wenn doch noch interesse bestehen sollte, dann frag mal bei
PCV Jovic Computer GmbH an. Das ist ein Betrieb, welcher server selber baut. Natürlich Intel Zertifiziert. Kann ich nur empfehlen!! Machen dir ein schönens angebot und nehmen sich auch zeit mit dir zu sprechen!!

email: info@pcvjovic.de


VG

Sam
2005-09-23, 08:39:05
Das Thema hat sich vorerst erledigt. Es gibt keinen neuen Server *grrrr*

Mein Beileid.
Ansonsten hier wieder melden dann wird dir geholfen :smile:

LG
Sam

DavChrFen
2005-09-23, 18:15:15
Das Thema hat sich vorerst erledigt. Es gibt keinen neuen Server *grrrr*Mein Beileid.
Ansonsten hier wieder melden dann wird dir geholfen :smile:

LG
Sam

Dem schließe ich mich nur an.