PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual layer dvd brennen ? bin ich zu dumm ?


Hartogh
2005-09-17, 00:39:15
hallo,

ich hab mir heute einen double layer dvd+r rohling von verbatin gekauft ( kostet ja nur 8€ :eek: ) Hab versucht mit nero 6.3.irgenwas zu brennen. Was mir dabei zuerst aufgefallen ist das ich nicht sofort die kompletten 8GB beschreiben konnte, sondern zuerst anscheindend nur die eine schicht und anschliessend die andere !? <- ist das immer so ?

Auf dem Rohling sind jetzt knapp 8GB daten aber keines meiner DVD laufwerke kann damit irgendetwas anfangen, auch der brenner kann nichts lesen ! Nero zeigt aber weiterhin an das eine session01 mit 7808MB vorhanden ist und obwohl die DVD eigentlich abgeschlossen ist kann ich trotzdem multisession fortsetzten machen und auf die erste schicht weiterhin 350MB daten brennen... ich peil es echt nicht :confused:

kann ich den rohling in die tonne hauen oder kann man da irgendwas retten ?

Snoopy69
2005-09-17, 03:10:27
Wenn das Medium abgeschlossen (finalisiert) ist, kann man nichts mehr fortsetzen...
Bisher konnte ich mich noch nicht überwinden eine DL-DVD zu kaufen...

Gibt eig. schon DL-DVD-RW´s?
Zum Testen wären die dann ganz gut...

Zool
2005-09-17, 11:29:13
DL-RWs wird es nie geben, da für sind die Reflexionseigenschaften der zweiten Schicht zu gering.
Multisessions auf DLs zu brennen klappt fast nie, da beide Schichten immer gleichmäßig beschrieben werden müssen. Das Format wurde für Single-Session konzipiert.

Nero 6.6.x kommt deutlich besser mit DL zurecht.