PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachgedacht. Linux + OpenGL gehört die Spiele Zukunft.


TITAN>Steel
2005-09-17, 06:29:55
Ich habe mal ein bisschen nachgedacht, und habe mir was ausgebrütet. Ich habe davon gehört, das M$ seine Monopolherrschaft ausbauen will, in dem sie, OpenGL unter Windows Vista nur noch auf Basis von Dx10 immulieren wollen, was mit einem 50 % Leistungsverlust verbunden seinen soll, weiterhin soll OpenGL auf Version 1,4 "Eingefroren" werden.

Da habe ich mir gedacht, warum Treffen sich nicht alle OpenGL Spielefirmen und basteln eine Bootfähige DVD auf der ein Konpix drauf ist, dass einzig und allein dafür da ist das GAME zu starten und keinerlei Linux Kenntinsse bedarf. Knopix gibt es ja sowieso kostenlos. Wenn man dann ein OpenGL 2.0 GAME zocken will, macht man aus einem PC einfach eine Konsole, man legt die Bootfähige DVD ein, das Knopix starte und lädt anschließend gleich das GAME. Hat man genug gezockt, entfernt man die DVD, bootet neu und startet Windows Vista um mit DX10 GAMES fortzufahren oder sonstiges mit diesen System zu machen....

Vielleicht machen die sowas nicht, weil sie von M$ seinen Paladium zu profitieren.... Leute wie JC (DOOM3) wollen angeblich ihre Ideale verraten und zu dx10 wechseln... Gerade JC habe ich in ersterlinie wegen seiner Ideal verehrt und nur auf zweiter ebene, wegen seines Genies....

mfg TITANsteel

Gast
2005-09-17, 08:29:41
Und wie machste das mit den Treibern ? Es gibt unendlich viele verschiedene Systemconfigs ... wie will man das alles meistern ?

Rhönpaulus
2005-09-17, 09:22:20
das stimmt so nicht.
das problem ist das wenn der 3d-desktop aktiv ist dieser die grafikkarte schon im 3d-modus nutzt so das es nicht möglich ist,eine opengl-FENSTERAPPLIKATION mit direkter hardwarebeschleunigung zu starten.
das trifft nicht für den vollbildmodus zu.
opengl wird auch weiterhin voll über die treiber der grafikkartenhersteller unterstützt werden können.
damit gl auch im fenstermodus über die treiber anstatt über einen gl-d3d-wrapper läuft muß der 3d-desktop von windoze 2006 abgeschaltet und durch ein herkömmlichen desktop ersetzt werden.

Chris Lux
2005-09-17, 10:22:10
das stimmt so nicht.
das problem ist das wenn der 3d-desktop aktiv ist dieser die grafikkarte schon im 3d-modus nutzt so das es nicht möglich ist,eine opengl-FENSTERAPPLIKATION mit direkter hardwarebeschleunigung zu starten.
das trifft nicht für den vollbildmodus zu.
opengl wird auch weiterhin voll über die treiber der grafikkartenhersteller unterstützt werden können.
damit gl auch im fenstermodus über die treiber anstatt über einen gl-d3d-wrapper läuft muß der 3d-desktop von windoze 2006 abgeschaltet und durch ein herkömmlichen desktop ersetzt werden.
sorry, aber BULLSH*T. man kann ja heute auch schon zwei oder mehr 3d applikationen nebeneinander laufen lassen. es liegt soweit wirklich an MS, die den IHVs nicht mitteilen, wie sie den OpenGL ICD in vista so einbinden, so dass der neue desktop compositor weiterhin funktioniert. das einfachste ist natürlich den framebuffer in von windows festgelegte speicherregionen zu legen, welche dann als textur für das ausgabefenster genutzt wird. so einfach wäre das ;), wenn MS mitspielen würde.

TITAN>Steel
2005-09-17, 10:32:41
Nun, was die Treiber betrifft, die sollten natürlich von ATI und Nvidia bereitgestellt werden, und da ein DVD nicht beschreibbar ist, kopiert man diese Treiber auf einen DATAstick auf den dann das "GAMEkonpix" dann zugreift, mann könnte dann ja gleich fünfzig verschiedene Treiberversionen auf den Stick tun, und knopix macht dann, wahlweise einen testlauf mit vorher festgelegten treiberversionen und bencht gleich noch, welcher der beste ist..

Cool, da kommt mir gleich der nächst innovationsschub ;-) Kann man nicht unter Linux, auf verschiedenen Consolen (Ebenen) Unterschiedliche Games laufen lassen... bestimmt kein problem, aber auch mit unterschiedlichen Treibern? Oder ist es unsinn, weil man dann auch mehrere Kernels bräuchte? und damit hinfällig über diese Thema nachzudenken. Denn dann könnte ich mir nen Linuxrechner vorstellen, der Zentral im Haussteht, wo Junior auf Console eins Q3 zockt und Daddy auf console 2 DOOM3... mit jeweils für dieses Game optimierte Treiber... Sowie 64bit unterstützung und DUALCORE unterstützung...

DanMan
2005-09-17, 13:22:36
Gibt doch schon ein Game Knoppix (http://www.golem.de/0509/40462.html).

ShadowXX
2005-09-17, 14:04:39
sorry, aber BULLSH*T. man kann ja heute auch schon zwei oder mehr 3d applikationen nebeneinander laufen lassen. es liegt soweit wirklich an MS, die den IHVs nicht mitteilen, wie sie den OpenGL ICD in vista so einbinden, so dass der neue desktop compositor weiterhin funktioniert. das einfachste ist natürlich den framebuffer in von windows festgelegte speicherregionen zu legen, welche dann als textur für das ausgabefenster genutzt wird. so einfach wäre das ;), wenn MS mitspielen würde.

Der jetzige Desktop ist ja auch keine "3D-Anwendung", im Gegensatz zu Vistas Desktop.

Und MS teilt den IHVs mit, wie sie den OGL ICD einbinden könnten....insgesamt stehen in den Vista-SDKs soviel Informationen hinsichtlich OGL wie noch nie.
Es ist nur so, das scheinbar keiner Lust darauf hat dieses zu schreiben.

Genauer gesagt, ist die neue native Einbindung von OGL sogar besser als die von XP, da bei XP und 2000 nur native SoftwareOGL-Render von MS beigelegt sind.

Und als letztes...Da Game zu 99% im Vollbildmodus laufen, gibt es bei diesen überhaupt keine Nachteile, denn wie schon erwähnt, betrifft diese "emulation" nur den Desktop aber nicht den Fullscreen-Modus.