Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Aufteilung einer 80GB Platte
Planter
2005-09-17, 10:04:39
in zwei Partitionen
gibt es da eine sogenannte Faustregel in Prozent wie 40/60 oder so ?
es sollen nur 2 Partitionen sein und momentan ist die Platte zu 50/50 geteilt
patrese993
2005-09-17, 10:17:57
also an sich ist das völlig Jacke wie Hose.....
Aber: Handelt es sich dabei um eine Systemplatte? Die Windows Partition würde ich nicht größer als unbedingt notwendig machen, damit Du möglichst viel Platz für Daten hast. Meine c: ist auf 6 Gig und eigentlich würden mir 4 locker reichen....
Planter
2005-09-17, 10:22:53
also an sich ist das völlig Jacke wie Hose.....
Aber: Handelt es sich dabei um eine Systemplatte? Die Windows Partition würde ich nicht größer als unbedingt notwendig machen, damit Du möglichst viel Platz für Daten hast. Meine c: ist auf 6 Gig und eigentlich würden mir 4 locker reichen....
ok wenn es egal ist....ja es ist meine Sysplatte
habe nur manchmal festgestellt das sich einige Games nicht auf einem anderen Laufwerk installieren lassen und deshalb die Halbteilung
Eigentlich braucht man überhaupt nicht partitionieren, wenn man nicht gerade mehere OS parallel installiert haben will.
Kinehs
2005-09-17, 12:11:51
Eine C: Partition nur für Windows und die wichtigsten Programminstallationen ist schon nett, da man die Partition schön Backupen kann.
Ich würde dir aber nicht 6GB für WinXP vorschlagen, sondern nimm doch einfach mal 15.
Warum? Naja evtl. machst du dir in 1-2 Jahren Vista oder sonst irgendein OS drauf, welches noch mehr Speicherplatz braucht.
Silpion
2005-09-17, 14:08:27
Ich bevorzuge 4 Partitionen:
- System (5 GB)
- Programme (25 GB)
- Archiv (45 GB)
- Swap (5 GB)
Und zwar aus folgenden Gründen:
- System soll klein genug für regelmäßige Backups sein
- Programme ist der Teil des Systems, der zu groß für ein Backup ist. Spiele und ähnliches müssen nicht gebackupt werden, da speichert man die Savegames und installiert es neu, fertig.
- Archiv enthält Daten, die oft lange nicht verändert werden, da sollen sich die zunehmend fragmentierenden Teile von normalen Programmen nicht reinmischen. Hier liegen die ganzen Daten, die ein Neuaufsetzen des Systems überleben sollen.
- Swap enthält die ganzen unsortierten Downloads und ähnliches Zeugs, das sonst nur im Weg rumliegt oder nur kurz auf dem Rechner bleibt.
KinGGoliAth
2005-09-17, 15:16:54
je nachdem wieviele programme du hast und ob du gerne mal den desktop zumüllst würde ich eine 10gb (oder 20gb) für windows und alle möglichen programme anlegen und den rest dann für spiele, musik, filme, keine ahnung was.
das mit den spielen halte ich für ein gerücht :|
die sache hat den vorteil, dass alles andere praktisch unberührt bleibt falls windows mal abkackt und platt gemacht werden muss.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.