PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atis R520 auf AGP!!


meinrad
2005-09-17, 10:58:57
der RV 530 kommt ja wie bereits offiz. bestätigt noch auf der AGP Basis raus .

jedoch wie sieht es mit dem High End Produkt R520 XL ; PRO ; XT
mit AGP aus ?
gibt es bereits konkrete Stellungsnahmen seitens ATI oder div. Boardhersteller der gleich nache der vorstellung des R520 am 4 Oktober
diese Graka dann auf AGP rausbringt ? ( mittels der Rialtoc Chip´s )
und was werden diese Karten dann ca. an Euro´s mehr kosten ?

Hoffe und bin zuversichtlich dass ATI es schafft den R520 auf AGP zu werfen und somit ein viiieeel breiteres Publikum ansprechen kann , was ja auch gut wäre !

bleipumpe
2005-09-17, 11:23:10
Ich hoffe auch darauf, dass ATI noch ein Her(t)z für AGP-Jünger hat. In den bisherigen Berichten zum R520 konnte ich aber noch nichts entdecken, was hoffen lässt. Ich denke, dass die Chancen hier im Moment eher schlecht stehen. Obwohl ich viele AGP-Nutzer kenne, die noch nicht wechseln wollen aber dennoch eine neue GraKa in Erwägung ziehen.

mfg b.

Pandur
2005-09-17, 11:39:24
Wie sieht denn überhaupt mit AGP und ATI aus?

Ich möchte erst nach dem Jahreswechsel eine Graka kaufen für AGP und es soll eine Highendkarte oder eine Ehemalige Highendkarte.

Habe jetzt mal beispielsweise bei Alternate geguckt und so viele Produkte haben die nicht mit X800 bzw X850...werden die jetzt ausverkauft?

Falls ja, wie lange dauert der Ausverkauf? Kann ich beruhigt bis nach dem nächsten Jahreswechsel warten und mit hoher Wahrscheinlichkeit dann eine gute AGP Karte kaufen? Oder macht es irgendwann Sinn vorher eine AGP Karte zu kaufen?

Eine Mainstreamkarte kommt vermutlich für mich nicht in Frage, letztlich sicher ist das allerdings nicht. Die Wunschkarte muss Gothic 3 hervoragend beschleunigen können und dieses Spiel kommt "Anfang 2006".

Super-S
2005-09-17, 11:49:04
:smile: Ich werde noch a bissi warten , aber meine nächste Karte wird 100% ne ATI. Hatte bis jetzt eine einzige ATI Karte (9800se) ...direkt wieder verkauft. Sie war langsam , hatte aber direkt ne bessere BQ als meine 5900er.

Wenn der R520 für AGP kommt ist dess ma neu Kärtche :D

Hübie
2005-09-17, 12:37:32
Naja laut Statistik haben nicht einmal 1/3 aller PC-Besitzer PCIe. Also wich denke doch schon, das früher oder später AGP-Varianten der Hersteller folgen werden. Jedoch muss überhaupt erstmal der R520 veröffentlicht werden. Dann könn wa weiter reden ;)


bye Hübie

comtom
2005-09-17, 12:55:29
Es liegt einzig und allein an den Grafikkartenherstellern, ob auch AGP-Karten verkauft werden.
Ati bietet dafür ja den Rialto-Chip an. Dann entscheiden die Hersteller, ob sich das noch lohnt oder nicht.

dargo
2005-09-17, 12:56:58
Es liegt einzig und allein an den Grafikkartenherstellern, ob auch AGP-Karten verkauft werden.
Ati bietet dafür ja den Rialto-Chip an. Dann entscheiden die Hersteller, ob sich das noch lohnt oder nicht.
Genau. Und wenn die Hersteller so denken wie bei NV dann wird es keine R520 AGPs geben.

Axel
2005-09-17, 13:04:45
Es wird wohl in erster Linie davon abhängen wieviele funktionstüchtige Chips grundsätzlich produziert werden können. Wenn die Ausbeute gerade ausreicht um den PCIe-Bedarf zu decken, wird es keine AGP-Variante geben.
Dies ist IMO auch der Grund warum es keine AGP-Karten vom G70 gibt.

dargo
2005-09-17, 13:08:03
Dies ist IMO auch der Grund warum es keine AGP-Karten vom G70 gibt.
Das bezweifle ich jetzt aber stark. Wenn dies so wäre würde man keine G7800GT für 333€ verschleudern, vorallem da ATI momentan nichts gegen einen G70 zu bieten hat.

Außerdem würde es schon lange eine G7800NU oder LE mit 12 oder 16 Pipes geben wenn die Ausbeute so schlecht wäre.

Axel
2005-09-17, 13:33:11
Das bezweifle ich jetzt aber stark. Wenn dies so wäre würde man keine G7800GT für 333€ verschleudern, vorallem da ATI momentan nichts gegen einen G70 zu bieten hat.

Außerdem würde es schon lange eine G7800NU oder LE mit 12 oder 16 Pipes geben wenn die Ausbeute so schlecht wäre.


Mir fällt aber kein anderer Grund ein, warum man den größeren AGP-Markt nicht bedient. Die Technik ist vorhanden, der Markt ist vorhanden, es ließe sich Geld verdienen. Warum also nicht? Was fehlt? IMO die Grafikchips.

dargo
2005-09-17, 13:36:30
Mir fällt aber kein anderer Grund ein, warum man den größeren AGP-Markt nicht bedient. Die Technik ist vorhanden, der Markt ist vorhanden, es ließe sich Geld verdienen. Warum also nicht? Was fehlt? IMO die Grafikchips.
Du vergisst aber das Geschäft mit den NV40 Chips. :wink:
Somit würde kaum jemand noch einen NV40 kaufen.

Axel
2005-09-17, 13:44:35
Du vergisst aber das Geschäft mit den NV40 Chips. :wink:
Somit würde kaum jemand noch einen NV40 kaufen.

Nv könnte aber ATi mehr Marktanteile abnehmen, da diese derzeit über keine vergleichbaren Chips verfügen.
Auf dem PCIe-Markt hat Nv ein Spitzenprodukt gegenüber ATi, auf dem AGP-Sektor ist ATi führend. Warum sollte ich mir also einen NV40 kaufen?

dargo
2005-09-17, 14:05:22
Nv könnte aber ATi mehr Marktanteile abnehmen, da diese derzeit über keine vergleichbaren Chips verfügen.
Auf dem PCIe-Markt hat Nv ein Spitzenprodukt gegenüber ATi, auf dem AGP-Sektor ist ATi führend. Warum sollte ich mir also einen NV40 kaufen?
Weil der NV40 SM3.0 hat ? :rolleyes:
Ich weiß, für mich ist das auch kein Kaufargument. Aber SM3.0 lässt sich halt besser verkaufen.

Tomi
2005-09-17, 16:30:52
Mir fällt aber kein anderer Grund ein, warum man den größeren AGP-Markt nicht bedient. Die Technik ist vorhanden, der Markt ist vorhanden, es ließe sich Geld verdienen. Warum also nicht?
Meines Erachtens ganz einfach...Nvidia produziert bekanntlich auch PCI-E Mainboardchipsätze. Da der Verkauf entsprechender Mainboards vermutlich schleppend läuft bzw. nicht so wie man sich das bei Nvidia vorstellt, versucht man auf die Art PCI-E duchzudrücken. Willste ne aktuelle HighEnd Karte...na dann kauf gefälligst auch ein aktuelles Mainboard mit unserem Chipsatz. Das wird denk ich der Hauptgrund sein. Und warte mal ab...wenn ATI mit AGP Versionen vom R520 kommt, wird es ganz fix auch welche vom G70 geben.

Ich kann das ATI nur empfehlen...der AGP Markt im HighEnd Segment (bezogen auf die neueste Kartengeneration) ist völlig leer. So könnte ATI, selbst wenn der R520 nicht so schnell wie der G70 ist, ohne zu lügen mit der schnellsten AGP Karte werben. Und das würde Nvidia sicher weh tun.

dargo
2005-09-17, 16:39:28
Meines Erachtens ganz einfach...Nvidia produziert bekanntlich auch PCI-E Mainboardchipsätze. Da der Verkauf entsprechender Mainboards vermutlich schleppend läuft bzw. nicht so wie man sich das bei Nvidia vorstellt, versucht man auf die Art PCI-E duchzudrücken. Willste ne aktuelle HighEnd Karte...na dann kauf gefälligst auch ein aktuelles Mainboard mit unserem Chipsatz. Das wird denk ich der Hauptgrund sein.

Wenn das wirklich der Hauptgrund wäre dann ist es 100%-ig sicher, daß es keine AGP Version des R520 geben wird.
Stichwort --> Crossfire und ATIs Radeon Xpress 200. ;)

Gast
2005-09-17, 21:46:19
Ob das mit der Brücke so einfach zu realisieren ist?
Die X800XL für PCI E ist viel kürzer als die AGP-Variante. Falls die Länge der Karten mit der Brücke etwas zu tun hat, wie lang sollen dann die R520 AGP-Varianten werden, wo die PCI E Modelle wahrscheinlich schon sehr groß werden?
Desweiteren gab es auch den R481 statt einen R480 mit Brückenchip. Wahrscheinlich war das wirtschaftlicher oder der Brückenchip ist nicht für hohe GPU Taktraten ausgelegt. Ich denke, wenn ATI keinen AGP-Chip entwickelt, wird es keine neuen High-End Modelle für AGP mehr geben.

dargo
2005-09-17, 21:57:36
Ob das mit der Brücke so einfach zu realisieren ist?
Die X800XL für PCI E ist viel kürzer als die AGP-Variante. Falls die Länge der Karten mit der Brücke etwas zu tun hat, wie lang sollen dann die R520 AGP-Varianten werden, wo die PCI E Modelle wahrscheinlich schon sehr groß werden?
Desweiteren gab es auch den R481 statt einen R480 mit Brückenchip. Wahrscheinlich war das wirtschaftlicher oder der Brückenchip ist nicht für hohe GPU Taktraten ausgelegt. Ich denke, wenn ATI keinen AGP-Chip entwickelt, wird es keine neuen High-End Modelle für AGP mehr geben.
Sehr gut. :up:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. So ein Top-Modell vom R520 mit dem Rialto (hieß der so ?) Chip würde wohl garnicht mehr in den Tower passen. Jedefalls kann man eine Festplatte auf gleicher Höhe vergessen.

Ich kann mir dann auch höchstens bei den kleinen Modellen mit den kürzeren PCBs eventuell eine AGP Version vorstellen.

horn 12
2005-09-18, 11:40:43
sehe ich sauch so !

solange auch " nur " eine X1800 XL oder X1800 PRO
auf der AGP Basis Einzug hält , werden sich die karten wie warme Semmel verkaufen , da
1. PS 3.0
2. die ersten karten von ati mit HDR ; SM 3.0 und nem neuen chip

nur bei den preisen muss ati max. fpr ne PRO < 400 EURO
und für ne XL < 330 euro bleiben ,
ansonsten weird es wiederum schwer für ATI ´s R520 , da bereits die GT + GTX " Nur mehr " um die 340 - 420 euro kosten .

aber ATI wird schon selbst wissen , was Sache ist und seine Chip´s schon verkaufen können , vor allem mit AGP !
denn ATI fertigt ja selbst auch Graka , falls man keinen Hersteller finden würde !

dargo
2005-09-18, 11:49:54
aber ATI wird schon selbst wissen , was Sache ist und seine Chip´s schon verkaufen können , vor allem mit AGP !
denn ATI fertigt ja selbst auch Graka , falls man keinen Hersteller finden würde !
ATI wird keine AGP Version des R520 rausbringen !
Wenn schon, dann die Grakahersteller. Kann ich mir aber bei den Topmodellen nicht vorstellen aus oben genannten Gründen.

horn 12
2005-09-18, 12:41:00
ja dann ; ---> Schade ATI

dann wird wohl schlecht oder übel mir nur mehr ne X800 XT PE ins haus kommen , obwohl der SM 3.0 schon ne tolle sache wäre ,
denn der RV 530 scheint mir zu schwach zu sein ,
müsste für mich mind. das nivea einer X800 PRO erreichen , dass ich mir diese Graka zulegen würde, an das ich aber nicht mehr glaube .
lasse mich aber gern eines besseren belehren !

die X800 XT PE / 850 werden nun ja kraftig gesenkt , bei snogard ca. 250 euro ´s ebenso bei mindfactory ....

schade halt um das SM 3 , HDR , aber denke dass dies frühestens in nem jahr richtig genutzt wird , soll heisen von mehr als 20 spielen unterstützt ,
denn zur Zeit sind es allemal nur 5 games .

dargo
2005-09-18, 12:56:05
schade halt um das SM 3 , HDR , aber denke dass dies frühestens in nem jahr richtig genutzt wird , soll heisen von mehr als 20 spielen unterstützt ,
denn zur Zeit sind es allemal nur 5 games .
Fünf ?
Ich kenne nur Splinter Cell: CT und Farcry (nachgereicht).
Welche noch ?

Altes-Kamel
2005-09-18, 14:16:12
Stronghold 2 X-D

dargo
2005-09-18, 15:00:58
Stronghold 2 X-D
SM3.0 und HDR ?
Wusste ich noch nicht.

Altes-Kamel
2005-09-18, 17:30:24
Sm3.0 kann man auswaehlen bei dem wassereffekt oder so.

Gast
2005-09-18, 17:44:31
Ist dieser Wassereffekt dann genauso Performance raubend wie bei Pacific Fighters?