PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Käferart gefunden: Frisst Zunge und ersetzt diese


Binaermensch
2005-09-17, 12:17:07
Krank, was es alles für Tierarten gibt. :eek:

Originalartikel: http://news.bbc.co.uk/cbbcnews/hi/newsid_4200000/newsid_4209000/4209004.stm

Tongue-eating bug found in fish

A gross creature which gobbles up a fish's tongue and then replaces it with its own body has been found in Britain for the first time.

The bug - which has the scientific name cymothoa exigua - was discovered inside the mouth of a red snapper bought from a London fishmonger.
The 3.5cm creature had grabbed onto the fish's tongue and slowly ate away at it until only a stub was left.
It then latched onto the stub and became the fish's "replacement tongue".

Excited
Scientists are very excited by the find.
Dr Jim Brock of the Horniman Museum in south London told Metro newspaper: "I have not seen this species in all my 13 years at the museum so it's a remarkable find."

The bugs are usually found off the coast of California, so it's possible the fish was imported to the UK.

Freaked out
But don't be too freaked out - scientists say the creature does not pose any threat to humans and only attaches itself to fish tongues.

carcass
2005-09-17, 13:22:13
Fake!?

Annihilator
2005-09-17, 13:36:46
ekelhaft!
und fake... ich weiß net so recht, in der natur kommen viele skurile dinge vor!

drexsack
2005-09-17, 13:36:50
Wieso ist das denn eine neue Art wenn die normalerweise immer vor der Küste Kaliforniens gefunden wird?

KinGGoliAth
2005-09-17, 13:53:47
warum ekelhaft?
und warum fake?
weil es ekelhaft ist? ;D

ich hör das hier auch zum ersten mal aber nur weil ich davon noch nix gehört habe, heißt es nicht, dass es ein fake sein muss.

parasiten ist das stichwort.

ich frage mich aber ob das für die fische irgendeine art von vorteil bringt. dann wäre es sogar eine symbiose und nicht eklig sondern vorteilhaft für beide. ;)

leider ist der text zu kurz für solche wichtigkeiten :(

Aenima
2005-09-17, 14:29:58
Sieht irgendwie echt nach Fake aus. Haben Fische überhaupt Zungen?

kami
2005-09-17, 14:52:53
Sieht irgendwie echt nach Fake aus. Haben Fische überhaupt Zungen?

Ja, haben sie. :)

Aenima
2005-09-17, 14:58:32
und wieder was gelernt :) wie siehts eigtl mit der bezeichnung "bug" aus - das ist doch nicht wirklich ein insekt, oder? wie sollte das so lange "im wasser" überleben können?

darph
2005-09-17, 15:10:45
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20954/1.html
Die Käferart (ist eine Assel) ist keineswegs neu.

Sie wurd nur in England das erste Mal entdeckt. Bzw in einem Fisch, der in England gekauft wurde.

Im Golf von Kalifornien treiben die aber schon länger ihr Unwesen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cymothoa_exigua
Binomial name Cymothoa exigua (Schioedte & Meinert, 1884)




Ein bißchen gesundes Mistrauen ist ja schön und gut, aber bei jeder Meldung gleich Fake zu rufen, grenzt schon an Paranoia. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis nach der ersten Bekanntgabe des amtlichen Wahlergebnisses der Erste hier "Fake!" ruft. ;(

skamikaze
2005-09-17, 15:14:05
wie sollte das so lange "im wasser" überleben können?hab ich mich auch gefragt.

edit:
Die Assel gelangt als Larve in den Mund des Fisches und klammert sich mit Krallen an der Zunge fest. Sie ernährt sich vom Blut aus der Zunge und frisst mit, was der Fisch als Beute gemacht hat.und wie soll die larve in den mund des fisches gelangen?! :|

darph
2005-09-17, 15:19:24
edit:
und wie soll die larve in den mund des fisches gelangen?! :|
Wie atmen Fische?
Beziehungweise:Red Snapper will eat almost anything, but prefer small fish and crustaceans.

anddill
2005-09-17, 15:28:41
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20954/1.html

The_Strip
2005-09-18, 22:45:18
Da finde ich den Candiru aber schlimmer:
Er ist bei den Eingeborenen gefürchtet weil er durch das Blut oder den Urin Badender angelockt wird und, falls die Person nackt ist, in eine der Körperöffnungen schwimmen kann - entweder in Vagina, Rektum oder — im Falle kleinerer Fische — auch in den Penis und weiter hinauf in der Harnröhre. Er verhält sich dort ebenso wie in den Kiemen der Fische und ernährt sich vom Blut und Gewebe der befallenen Person. Der Candirú ist dann fast nicht mehr ohne operativen Eingriff zu entfernen, häufig nur durch Amputation des betroffenen Bereichs.
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Penisfisch)

Schiller
2005-09-19, 00:13:09
Da finde ich den Candiru aber schlimmer:

Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Penisfisch)

Jo, Himmel Arsch. :O

Über den "Penisfisch" haben die bei Galileo schon einen Bericht gezeigt. ;D

MasterMaxx
2005-09-19, 00:31:11
Ist des der Parasit aus *Welcome to the Jungle*

Madman123456
2005-09-27, 13:54:53
Es gibt da noch viel beklopptere Parasiten: Kleine Viecher, die in den Eingeweiden von Schafen wohnen und ihre Larven mitsamt der nächsten Schafkacke Ladung nach draussen jagen. dort befallen die Larven Ameisen und bringen diese durch eine seltsame Art der Hirnmanipulation dazu, auf Grashalme zu steigen, wo sie dann vom nächsten Schaf mitgefressen werden...

XenoX
2005-10-10, 00:34:26
Es gibt da noch viel beklopptere Parasiten: Kleine Viecher, die in den Eingeweiden von Schafen wohnen und ihre Larven mitsamt der nächsten Schafkacke Ladung nach draussen jagen. dort befallen die Larven Ameisen und bringen diese durch eine seltsame Art der Hirnmanipulation dazu, auf Grashalme zu steigen, wo sie dann vom nächsten Schaf mitgefressen werden...

ROFL...... :D

RiD
2005-10-10, 01:33:23
Es gibt da noch viel beklopptere Parasiten: Kleine Viecher, die in den Eingeweiden von Schafen wohnen und ihre Larven mitsamt der nächsten Schafkacke Ladung nach draussen jagen. dort befallen die Larven Ameisen und bringen diese durch eine seltsame Art der Hirnmanipulation dazu, auf Grashalme zu steigen, wo sie dann vom nächsten Schaf mitgefressen werden...

das geht noch ne stufe weiter....(ist aber seeehr lange her ich könnt da auch was vermischen oder es ist ein anderer der in der gleichen sendung vorkam)

also fangen wir beim schaf an... dieses scheidet den parasiten(oder ne zwischenstufe davon) mit dem kot aus.
die ameisen nehmen diesen kot irgendwann auf und die parasiten steuern das ameisenhirn sich an ner bestimmten! tageszeit auf die blattunterseite! von ner pflanze zu setzen,die das schaf besonders gern! mag.(hätte nicht gedacht dass ameisen solche sachen so überhaupt warnehmen können und man diese dann auchnoch manipulieren kann)
ich glaube das war nachts.und wenn sie in dieser zeit nicht gefressen wurden, werden die ameisen wieder normal.. bis es wieder nacht wird (oder welche zeit auch immer)


es kann aber auch passieren dass eine schnecke den kot aufnimmt.
bei dieser führt das dazu, dass die augen mit dem ganzen augenhals(<-jetzt fällt mir dazu tatsächlich kein gescheites wort dafür ein) anschwellen und wie blöd pulsieren (ist mal richtig auffällig) . diese auffälligkeit macht es für vögel besonders einfach die schnecke zu finden. des weiteren sehen diese fühler dann aus wie würmer.... den rest kann man sich denken. vogel frisst schneckenauge. -> kot .. blabla

ich glaube es war sogar zwingend so, dass die abfolge so geht: vogel->ameise->schaf->schnecke->vogel.... ist aber ganz lang her... würd mich echt wieder interessieren.. hat jemand nen wikilink?

der "harnröhrenfisch" war letztens mal gegenstand von ner sendung über vampire. (also blutsauger aller art)

normalerweise schwimmt der in die kiemen von fischen und reibt diese i mit seinem feilenartigen schwanz auf bis sie bluten.
das mit der harnröhre ist ne unglückliche verwechslung: fische geben über die kiemen kohlendioxid (wieder mal glaube ich ...) ab, menschen leider auch wenn sie ins wasser pinkeln... den rest kann man sich wieder denken.

(ich stelle mir das nur ungern vor :D )

grüssle

RiD

edit: also entweder kann ich mich nichtmehr richtig erinnern oder ich kann mir sowas mit der klassischen evulotionstheorie nicht vorstellen!
anpassen schön und gut aber: schafsmaul->schafsmagen->schafsdarm->schneckenverdauung->schneckenfühler manipulieren->vogelmagen->vogeldarm->ameisenverdauung->ameisenhirn(oder nervenkonten)so manupilieren usw. also nur mit trial&error klappt sowas doch nicht???

sind asseln (also z.b. kellerasseln) nicht ne krebsart mit kiemen? (also ich glaube kellerasseln brauchen deswegen auch immer n tröpfchen feuchtigkeit)

ojeh soviel halbwissen zu später stund... bitte berichtigt mich!

Henry
2005-10-10, 16:13:23
assel leben von der tiefsee bis in die halbwüsten. ich denke die landbewohner werden ganz normale tracheehen haben und die feuchtigkeit nur aufsuchen um nicht auszutrocknen.

es gibt doch auch so nen parasit, der bei fröschen zur missbildung führt, damit die von vögeln gefressen werden.

Zaffi
2005-10-19, 11:49:50
diese komischen pulsierenden Würmer in den Schneckententakeln habe ich mal in einer Sendung gesehen, das war mit Abstand das furchterregendste was ich jemals gesehen habe und ich hab schon viel gesehen....richtig abartig...

Sonic Youth
2005-10-19, 12:59:37
diese komischen pulsierenden Würmer in den Schneckententakeln habe ich mal in einer Sendung gesehen, das war mit Abstand das furchterregendste was ich jemals gesehen habe und ich hab schon viel gesehen....richtig abartig...

Gibts davon irgendwo Pics im Netz? Oder Videos?

Zaffi
2005-10-19, 13:16:55
Gibts davon irgendwo Pics im Netz? Oder Videos?

Schau mal hier: http://www.weichtiere.at/Schnecken/parasitismus/leucochloridium.html

wobei es in bewegung noch wesentlich schlimmer aussieht, die Schnecke wird in allen Funktionen von ihren Parasiten gesteuert und quasi in den Selbstmord getrieben indem sie mit ihren pulsierenden Riesenfühlern Vögel auf sich aufmerksam macht..

Diese komischen Würmer sind dabei gut unter der Schneckenhaut sichtbar, absolut widerlich...

LOCHFRASS
2005-10-22, 00:00:10
http://www.vu-wien.ac.at/i116/i116parasiten/Leucochloridium.gif

:usweet:

excoutor
2005-10-22, 01:03:38
@LOCHFRASS was macht der da :|

SKYNET
2005-10-22, 12:15:01
signalisieren "ich schmecke gut" macht die schnecke da! :upara: