PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Platte für 99 Euro


Unregistered
2002-07-01, 13:32:03
Beim Snogard gibts momentan ne 80GB IBM Platte für 99 Euro.
Ist das ein Schnäppchen?
Was meint ihr?

Habe ne IBM 40 GB Platte und überlege, ob ich die jetzt schon mal für den nächsten Rechner kaufen soll.

moncheeba
2002-07-01, 15:15:46
lass lieber die finger von ibm!
mag ja sein dass du bis jetzt gute erfahrungen damit gemacht hast,aber generell sagt man dass ibm platten anfälliger wären...viele leute auch hier im forum hatten damit probs.
guck ma bei www.mindfactory.de
da gibbet z.B. seagate oder western digital 80GB für unter 110euro...und bei vorkasse auch versandfrei...also genau der preis wie bei snogard für die ibm,denn da müssteste ja noch versand drauflegen...
hoffe geholfen zu haben
c u moncheeba

turboschlumpf
2002-07-01, 16:13:42
ach was,
pisst euch nicht ins hemd.
die alten waren vielleicht etwas anfälliger, aber die neuen sind es nichtmehr.
ich hab auch zwei 60gb im raid 0,
keine probleme.
hammerschnell sind die dinger, und leise auch.
und die ibm sind nach den wd's mit 8 mb cache immernoch die schnellsten platten.
ach ja, und lest mal den artikel auf tecchannel über die ausfalklwahrscheinlichkeit.
andere hersteller empfehlen noch viel geringere betriebsdauern als ibm.

Cerberus
2002-07-01, 21:57:03
Originally posted by turboschlumpf
ach was,
pisst euch nicht ins hemd.
tun wir nich, sind einfach erfahrungswerte bei fehlerhaften platten und die treten nunmal leider gehäuft bei IBM platten auf!
die alten waren vielleicht etwas anfälliger, aber die neuen sind es nichtmehr.
das mag daran liegen, dass IBM seine HDD sparte ausgegliedert hat, aber den beweis, dass sie wirklich wieder gut sind bleiben sie uns/mir noch schuldig
ich hab auch zwei 60gb im raid 0,
keine probleme.
hammerschnell sind die dinger, und leise auch.
und die ibm sind nach den wd's mit 8 mb cache immernoch die schnellsten platten.
ach ja, und lest mal den artikel auf tecchannel über die ausfallwahrscheinlichkeit.
andere hersteller empfehlen noch viel geringere betriebsdauern als ibm.
was heisst hier geringe betriebsdauer?? ich darf doch wohl von ner platte erwarten das sie länger als ein 3/4 jahr hält!! warum hätten sie auch sonst gewährleistungsfristen von 3 jahren oder länger??
ok bie severplatten mag das noch was anderes sein, aber wer hat schon seinen persönlichen server zuhause samt backbone anschluss! :)

mibi
2002-07-01, 22:13:51
Originally posted by turboschlumpf
ach was,
pisst euch nicht ins hemd.
die alten waren vielleicht etwas anfälliger, aber die neuen sind es nichtmehr.
ich hab auch zwei 60gb im raid 0,
keine probleme.
hammerschnell sind die dinger, und leise auch.
und die ibm sind nach den wd's mit 8 mb cache immernoch die schnellsten platten.
ach ja, und lest mal den artikel auf tecchannel über die ausfalklwahrscheinlichkeit.
andere hersteller empfehlen noch viel geringere betriebsdauern als ibm.

da hast wohl ziemlich glück. Wir hatte 6 von den 60ern IBMs im Raid5 laufen. 5 Ausfälle in 9 Monaten.... :jedifire:

Unreal Soldier
2002-07-02, 00:07:37
Was IBM angeht lasst die Finger davon, hatte von dennen eine 30gig als Zweite platte für Linux. Vier mal ausgefallen und das in 4 Monaten. Jez hab ich seit Januar eine MAxtor 40gig für 85.-¤ und laüft wie meine Haupthdd ohne probs. Meine Haupthdd auch Maxtor 40gig.
Was Lautstärke angeht sind IBM-HDDs nicht die besten, da sind Maxtor und Seagate die besten.

MFG
Unreal Soldier

MTC
2002-07-02, 00:53:36
Absolut. IBM Festplatten sind das letzte. Wenn du eine hast wird du probleme bewältigen müssen. Zu einem werden dich die lästigen Vibrationen das leben schwer machen sowie wird du nach einigen Monaten und einpaar Windows Absturzen mit Fehlerhaften Sektoren zu tun haben. Ich hab einpaar Freunde die solche Festplatten haten. Nach meiner Meinung finger weg von IBM und eine gescheite von Maxtor oder Western Digital.

[BlizZarD]
2002-07-02, 01:51:29
naja junx er seht das ein wenig überspitzt

also die letzten modele waren echt schwarze schafe
leider haben diese serien IBM sehr geschadet

nur die 80 da für 99 euros ist ne 120GXP
also ne andere serie und über die sagt keiner der sie
kennt was schlechtes

und kommt mir nicht mit maxtor oder wd

wd fallen auch sehr oft aus laut meinen erfahrungen bei
bekannten ziemlich oft,

und maxtor bleibt davon auch nicht verschont
die 60GB von meinen kumpel siehe anderen thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=309084&t=321#post309084

naja IBM war mal der könig nun leider abgedankt

Dr.Doom
2002-07-02, 02:26:17
Originally posted by KoR[BlizZ]
naja junx er seht das ein wenig überspitzt

also die letzten modele waren echt schwarze schafe
leider haben diese serien IBM sehr geschadet

nur die 80 da für 99 euros ist ne 120GXP
also ne andere serie und über die sagt keiner der sie
kennt was schlechtes

Die gibts ja auch noch nicht so lange.
Mein Nachbar hat eine DTLA eingeschickt und eine IC-weiss-der-Henker zurückbekommen. Die DTLA ging nach knapp 8 Monaten drauf, die IC-blah nach 4 Monaten.

Meine DTLA ist vor einigen Wochen von mir gegangen, zwei Monate nach der Grantiezeit :( .

http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=5&categories=FAQ+zur+DTLA+Festplattenserie#36

MTC
2002-07-02, 09:58:44
Ich bleib bei meiner Meinung.
Und apropo Lärm, ich hab mbei meiner Maxtor noch nichts
negatives entdekt, das man aber von der IBM nicht behaupten kann.

Frank
2002-07-02, 10:07:06
Wenn ihr schon über IBM Platten lästern wollt, würd ich die Aussagen doch etwas einschränken. Hier ist allgemein von Festplatten die Rede - wohl ein paar einzelne Serien trifft aber eher.

Oder hat jeder die gesamte Produktpalette gekauft?

und zum Lärm MTC:
deine allgemeine Ausssage läßt sich leicht mit einem Gegenbeispiel widerlegen ( ;) ... Travelstar )

Dr.Doom
2002-07-02, 11:38:51
Originally posted by Frank
Wenn ihr schon über IBM Platten lästern wollt, würd ich die Aussagen doch etwas einschränken. Hier ist allgemein von Festplatten die Rede - wohl ein paar einzelne Serien trifft aber eher.

Wer lästert hier ??? ?
Sind nur Tatsachenberichte ;) .

StefanV
2002-07-02, 11:55:00
Originally posted by Dr.Doom

Wer lästert hier ??? ?
Sind nur Tatsachenberichte ;) .

schon, aber ich stimme Frank zu, wenn er sagt, daß ihr/wir die Aussage einschränken sollten.

IBM stellt ja nicht nur 3,5" IDE Platten her, sondern auch 2,5" IDE Platten, dazu noch diverse SCSI Platten.

Na, welche sind jetzt schrott??

Richtig, die 3,5" IDE Platten, wahrscheinlich sind auch die SCSI Platten betroffen aber die 2,5" IDE Platten vermutlich nicht, oder??

Michamel2k
2002-07-02, 13:19:14
Im Grunde genommen kann man mit jeder Platte baden gehen:

1. 340 MB Conner
Konnte und wollte mit Scandisk (MS-DOS) nicht; wegen Bug in Firmware, hinterlies nur Datenmüll.

2. 1 GB Seagete
Nach 8 Tagen ca. 100 MB fehlerhafte Sectoren; am 9. Tag totalausfall beim Händler.

3. 1,2 Caviar WD (Störtausch)
Nach tauschen des Mainboards zum Asus PI/P55c T2P4 hatte die WD ständig Headcrashes beim POST des Mainboards -> Totalausfall (wgn. Fehler in Firmware der HD und Fehler im Boardbios)

4. 8 GB IBM (DHEA 38451)
Läuft und läuft und läuft und läuft und ...

5. 30 GB IBM (ja die DTLA 307030)
nach 12 Monaten 1 fehlerhafter Sektor

6. 60 GB IBM (DTLA 307060)
Läuft und läuft und läuft (ist ja auch gut gekühlt)

7. 80 GB IBM (ICL nochwas 7200 U/Min)
Läuft und läuft und läuft (ist ungekühlt, wird nur lauwarm wie 4. s.o.)

A propo Laufzeiten am Stück (!). Es gibt tatsächlich Hersteller, die eine wesentlich kürze Laufzeit ihrer Platten empfehlen.

Cu Michamel

turboschlumpf
2002-07-02, 20:26:46
aus dem artikel von tecchannel:

Wie Western Digital gegenüber tecCHANNEL angab, basieren die Zuverlässigkeitsangaben ihrer IDE-Festplatten auf einer Laufzeit von 60 Stunden pro Woche. Im Monat entspricht das nur 240 Stunden und somit weniger als bei IBM mit einer POH-Angabe von 333 Stunden. Seagate-IDE-Festplatten werden im typischen Betrieb noch weniger genutzt. Zumindest nimmt der Hersteller dies bei der Auslegung seiner Festplatten an: 8 Stunden pro Tag und fünf Mal die Woche. Daraus resultiert eine durchschnittliche Laufzeit von 173 Stunden pro Monat.

hier der link zum artikel.
http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html
erst lesen,
dann über die ausfallwahrscheinlichkeit aufregen.
wenn sie unter 'extrembedingungen' betrieben werden ist es kein wunder wenn sie irgendwann mal ausfallen.
ausserdem hat man über die neuen ibm 120gxp wirklich noch nichts schlechtes gehört.

Magnum
2002-07-02, 21:18:11
Also meiner Meinung nach sind die IBM-Platten wirklich nicht so schlecht, wie ihr Ruf! Und bieten ausserdem noch eine gute Leistung für ihren Preis!
Aber mich würde mal interessieren, welche der IBM-Platten, die ausfielen, in einem Übertakteten System waren! Kann ja sein, das sie keine höheren PCI-Bus vertragen!?!

Faster
2002-07-02, 22:03:14
Originally posted by Unregistered
Beim Snogard gibts momentan ne 80GB IBM Platte für 99 Euro.
Ist das ein Schnäppchen?
Was meint ihr?

Habe ne IBM 40 GB Platte und überlege, ob ich die jetzt schon mal für den nächsten Rechner kaufen soll.

hab mir vor n paar wochen au ne IBM-platte gekauft, da preis/leistung einfach überzeugend waren: 82,3 GB, 7200U/min, 8,5msec,...
die (Deskstar 120GXP) hat mich 99€ beim ARLT gekostet.
ich seh das durchaus als schnäppchen an, auch wenn viele schlechte erfahrungen mit IBM-platten gemacht haben, mir is bis jetzt nur eine HDD verreckt (RIP) und des war ne SEAGATE!
schwarze schafe gibts überall..... :) (vielleicht sind se bei IBM zahlreicher, aber des "risiko" geh ich ein)

KoR|BlizZ
2002-07-02, 23:03:05
also ich hab mir heute 2 80gb ibm geholt 120GXP
hehe also warm werden die fast gar nicht
sind schonmal gute vorraussetzungen hehe
aber schnell und leise sind sie, das muss man anerkennen!!!

Früher gab es halt sehr viele IBM fans
darum hatten auch so viele ne IBM und als die schlechten serien
kamen gingen auch viele kaputt verhälnissmässig.
Darum viel das halt extrem auf.
Nur das die anderen hersteller auch nicht immer gold
produzieren sollte man nicht vergessen.

Und ich denke mal das atm nicht mehr IBM kaputt gehen als von
andern herstellern

naja nun kann ibm seinen ruf nicht mehr retten
da sie ja eh aus dem segment verschwinden

Michamel2k
2002-07-03, 08:27:07
IBM-Platten waren zumindest einmal in übertakteten Systemen gefährdet. Bei einem PCI-Takt von über 40 MHz (etwa bei einem syncronen FSB 83 MHz in PC66-Systemen, etwa Pentium 1) hatten gerade IBM-Platten ihre Schwierigkeiten. Dies ging sogar soweit, dass fehlerhafte Sektoren auftraten, die aber teilweise beim Low-Level-Formatieren wieder verschwanden. Gefährdete Platten sollten deswegen an ATA66-Controller oder höher hängen, da diese die IBM-Platten entlasten.

Ansonsten ist mir nichts weiter bekannt.

Michamel