PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon - Rohlingverkauf nach Oesterreich


beta3
2005-09-17, 14:23:25
Hi

Ich wollte mir gestern Cd-Rohlinge von Amazon wiedereinmal bestellen, aber ich musste geschockt feststellen, dass dies nicht mehr erlaubt ist:

Rohlinge, Scanner, Kopierer, Faxgeräte und Multifunktionsgeräte sowie Zeitschriften können nur innerhalb Deutschlands versendet werden.
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/505014/ref=br_bx_1_c_2_5/302-6365605-2871219

Vor einem Jahr konnte ich noch Rohlinge bestellen (wohne in Oesterreich), also war ich heute in einem Saturn und wollte mir dort Rohlinge kaufen, aber ich musste feststellen, dass ein 50er Spindel 700er CD-R gute €25 kostet, letztes Jahr habe ich ein 50er Spindel fuer ungefaehr €10 gekauft.

Wieso darf Amazon nicht mehr Rohlinge nach Oesterreich verkaufen (oder ueberhaupt nur mehr innerhalb Deutschlands) und warum sind Rohlinge bei uns in Oesterreich ploetzlich so teuer?


Hat der Herr Grasser eine neue Steuer erhoben?

TheFallenAngel
2005-09-17, 14:31:11
hi,

ich habe noch folgenden text auf amazon.de gefunden. was konkret damit gemeint ist kann ich dir auch nicht sagen...

Aufgrund von derzeit nicht abschließend geklärten Fragen zur Urheberrechtsvergütung können wir momentan nicht alle Rohlinge ausserhalb Deutschlands ausliefern.

cya

Gunaldo
2005-09-17, 14:43:59
evtl gema gebühren oder sowas auf den rohlingen?

beta3
2005-09-17, 14:46:58
evtl gema gebühren oder sowas auf den rohlingen?

hat es die nicht auch schon vorher gegeben?

Gunaldo
2005-09-17, 14:50:46
keine ahnung wie das in österreicht aussieht ;)

KinGGoliAth
2005-09-17, 15:03:50
auf jedenfall wieder pure schikane -> scheißdreck den es zu umgehen geht

kauf doch bei ebay. den leuten dort sollte es total schnuppe sein ob sie nach deutschland, österreich oder südafrika liefern solange sie überhaupt was verkaufen. am besten aber natürlich vorher checken ob auch ins ausland versendet wird ;)

Henry
2005-09-17, 15:12:49
ich vermute mal, das dies auf druck der medienindustrie geschieht. wahrscheinlich sind die urheberrechtsdinge hier noch nicht ganz so lückenlos geklärt, wie in deutschland. (derzeit noch mehr rechte)

dogmeat
2005-09-18, 12:34:34
Aber warum kosten die denn auf einmal 25€? Das ist doch ein Preiserhöhung um 150%.

(del)
2005-09-18, 16:59:28
Könnte irgendwas damit zu tun haben, dass in Österreich Gebühren aus dem Kauf von Rohlingen und Aufnahmemedien wieder vom Staat zurückgefordert werden können. Ich weiss es nicht...

KinGGoliAth
2005-09-18, 18:25:09
Könnte irgendwas damit zu tun haben, dass in Österreich Gebühren aus dem Kauf von Rohlingen und Aufnahmemedien wieder vom Staat zurückgefordert werden können. Ich weiss es nicht...

ist in deutschland zumindest so. oder? :confused:

beta3
2005-09-18, 18:28:15
Könnte irgendwas damit zu tun haben, dass in Österreich Gebühren aus dem Kauf von Rohlingen und Aufnahmemedien wieder vom Staat zurückgefordert werden können. Ich weiss es nicht...

dann haette diese Veraenderung innerhalb der letzten 12 Monate vollzogen werden muessen (wegen dem Preisanstieg)


Aber ich selber kann mich an keine Nachrichten erinnern, die eine Preiserhoehung oder Steuern auf Rohlinge oder sonstwas erwaehnt haben (und ich lese jeden Tag Nachrichten), was ja irgendwie jeder Logik entweicht, da sowas sicher ein Echo in den Medien verursachen wuerde.


Ist einem anderem Oesterreicher irgendwas aufgefallen?