PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuer Festplatte im alten Rechner


Gast
2005-09-17, 14:54:48
Hallo!
Also ich soll den alten Rechner meines Nachbarn mit neuer Festplatte ausstatten,er hat überhaupt keine Ahnung-ich weiß ein klein wenig bescheid,bin aber jetzt auch mit meinem Latein am Ende.

Es ist ein Pentium3-Rechner mit so einem Slot1-Prozessor.
Es war eine Seagate 20gb-Platte eingebaut,will nun eine Seagate-Platte mit 80gb einbauen.
Das erste Problem war das ich das alte Kabel vergessen habe umzutauschen ,woraufhin natürlich im Bios "Conductor Cable 80 not installed" stand.
Kabel ausgetauscht,jetzt bootet er bis zu der eingerahmten Liste wo man die Hardware aufgelistet sieht,beim erkennen der Festplatte bei "UDMA Mode 4" bleibt er hängen und nix geht mehr.

Gibt es da irgendeinen Trick wie ich die alte Kiste doch noch zum laufen bringe?

KinGGoliAth
2005-09-17, 15:00:59
80gb platten sollten eigentlich erkannt werden.

eigentlich. ;)

1. hast du die festplatte richtig gejumpert und angeschlossen? (master jumpern und dann an primären controller ran)

2. führ mal ein bios reset aus.
entweder per jumper auf dem mainboard
oder stecker aus der steckdose ziehen und dann die batterie für ne minute ausbauen.

dann nochmal versuchen mit dem erkennen.

3. falls das auch nix bringt wird wohl ein bios update her müssen.

Gast
2005-09-17, 15:08:38
Ja,die falschen Jumpersettings sind mir auch schon in den Sinn gekommen.
Leider passt da alles.

Ich habe mir irgendwo im Internet aufgeschnappt das man alles nicht benötigte im Bios deaktivieren sollte.
Brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.

Ich werde es mit einem kompltten Biosreset ausprobieren,eventuell helfen mir die Default-Einstellungen doch weiter.

KinGGoliAth
2005-09-17, 15:19:13
Ich habe mir irgendwo im Internet aufgeschnappt das man alles nicht benötigte im Bios deaktivieren sollte.
Brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.


das stimmt schon. bei den älteren rechnern kann es durchaus sinn machen alles abzuschalten was man nicht braucht.
aber bei problemen mit der festplatte nützt sowas nix ;)

mach mal zuerst das bios reset, versuch es nochmal und dann sehen wir weiter...

Gast
2005-09-18, 16:34:44
Bin leider heute erst wieder dazu gekommen.

Also habe ich das Bios resettet:kein Erfolg :-(

Ich habe es auch versucht als "Cable Select" zu jumpern und das hat leider auch nicht geholfen.
Kann es eventuell sein das die Festplatte aus dem Grund nicht vertragen wird weil sie noch nicht formattiert wurde?
Leider kann ich nicht mal von was anderem booten um zB die Ultimate Boot Disk zu starten.

Gast
2005-09-18, 16:35:22
Ach ja:das Mainboard ist ein MS-6156bx mit einem 600mhz Slot1 Pentium3

Gast
2005-09-18, 16:37:18
LOL!

Ich sollte mal eventuell das Bios flashen :

Version 2.5 (Award), 11/2000 - Behebt die fehlerhafte CPU Frequenzanzeige bei 667MHz CPU's.
- Unterstützung für Intel® Coppermine CPU.
- Achtung : Der Coppermine wird nur von Boards unterstützt die einen blauen Aufkleber mit einem C darauf haben.
- PCI 2.2 Unterstützung.
- Unterstützung von 80GB Festplatten


Ich sag dann bescheid obs geklappt hat

KinGGoliAth
2005-09-18, 16:38:58
LOL!

Ich sollte mal eventuell das Bios flashen :

Version 2.5 (Award), 11/2000 - Behebt die fehlerhafte CPU Frequenzanzeige bei 667MHz CPU's.
- Unterstützung für Intel® Coppermine CPU.
- Achtung : Der Coppermine wird nur von Boards unterstützt die einen blauen Aufkleber mit einem C darauf haben.
- PCI 2.2 Unterstützung.
- Unterstützung von 80GB Festplatten


Ich sag dann bescheid obs geklappt hat

klingt schon besser :biggrin:

Gast
2005-09-18, 16:57:57
Nächstes Problem:das Bios ist in irgendeiner Art und Weise gesperrt,entweder per Jumper oder per Biossetting.Ich kann es so nicht flashen.
Und ich finde in den Dokumentationen überhaupt keinen Hinweis darauf :-(

KinGGoliAth
2005-09-18, 18:26:20
Nächstes Problem:das Bios ist in irgendeiner Art und Weise gesperrt,entweder per Jumper oder per Biossetting.Ich kann es so nicht flashen.
Und ich finde in den Dokumentationen überhaupt keinen Hinweis darauf :-(

dürfte der virenschutz im bios sein.

stell mal "virus protection" (oder etwas mit gleichem sinn) auf disabled.

Gast
2005-09-18, 19:31:45
hat alles geklappt!
danke!

ollix
2005-09-20, 12:29:38
Hi,

kann mir jemand helfen. Ein Freund hat ein recht ähnliches Problem, in einem Athlon 650 (Board weiß er leider nicht). Seine neue 80GB Platte wird nur als 2GB erkannt, obwohl vorher schon ein 10GB Platte tadellos lief und ein Athlon 650er ja auch nicht soo asbach ist. Ich erinnere mich, daß es früher neben dem 32GB auch einen 2GB Modus gab, auf den man Platten jumpern konnte. Die Jumper sollen aber soweit korrekt sein.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

danke

KinGGoliAth
2005-09-20, 13:12:59
Hi,

kann mir jemand helfen. Ein Freund hat ein recht ähnliches Problem, in einem Athlon 650 (Board weiß er leider nicht). Seine neue 80GB Platte wird nur als 2GB erkannt, obwohl vorher schon ein 10GB Platte tadellos lief und ein Athlon 650er ja auch nicht soo asbach ist. Ich erinnere mich, daß es früher neben dem 32GB auch einen 2GB Modus gab, auf den man Platten jumpern konnte. Die Jumper sollen aber soweit korrekt sein.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

danke

viel zu wenig angaben, viel zu viel "vielleicht, ich denke, ich könnte".
wird aber sicherlich das bios sein was mal aktualisiert werden will.
athlon 650 ist nicht ganz so asbach wie mein erster rechner mit pentium 200 aber trotzdem auch schon asbach :tongue: ;)

wobei....sie könnte auch falsch formatiert sein.
bei fat16 ist die grenze 2gb. und da auf dem athlon650 sicherlich kein windows xp läuft wird da wohl fat drauf sein ;)
http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=248

ollix
2005-09-20, 14:18:50
Danke, aber es ging um die Erkennung im Bios. Noch ist die Platte nichtmal formatiert. Die Angaben sind spärlich - ich weiß - aber er weiß nichtmal wieviel Arbeitsspeicher er hat. Deswegen war die Operation "Infos aus der Nase ziehen" auch eine komplizierte Angelegenheit. Habe das Mainboard inzwischen aber identifiziert und mit dem neuesten Bios sollte der Controller bis 128 GB Platten unterstützen. Bin zwar immernoch nicht sicher, daß er richtig gejumpered hat aber jetzt ist die Informationspolitik schon viel besser. :)

KinGGoliAth
2005-09-20, 14:36:09
Danke, aber es ging um die Erkennung im Bios. Noch ist die Platte nichtmal formatiert. Die Angaben sind spärlich - ich weiß - aber er weiß nichtmal wieviel Arbeitsspeicher er hat. Deswegen war die Operation "Infos aus der Nase ziehen" auch eine komplizierte Angelegenheit. Habe das Mainboard inzwischen aber identifiziert und mit dem neuesten Bios sollte der Controller bis 128 GB Platten unterstützen. Bin zwar immernoch nicht sicher, daß er richtig gejumpered hat aber jetzt ist die Informationspolitik schon viel besser. :)

achso. na wenn es ums bios geht kann es entweder nur ein falscher jumper sein (wobei 2gb kapazität dann schon etwas komisch wären) oder ein zu altes bios. tippe eher auf letzteres.

also auf zum flashen :)