Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Soundstorm MB?

DanMan
2005-09-17, 15:10:21
Ich möchte meinem PC evtl. einen neuen Untersatz (Hauptplatine) verpassen, damit ich meine CPU und meinen RAM voll ausnutzen kann. Ich dachte mir, dass dabei ein Nforce2 Board mit Soundstorm wohl das Maß der Dinge ist. Gefunden habe ich Boards von folgenden Herstellern:

Abit AN7 (http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN7&fMTYPE=Socket+A)
-Abit NF7-S (http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=NF7-S&fMTYPE=Socket%20A&pPRODINFO=Specifications)

Asus A7N8X-E Deluxe (http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=13&l3=56&model=217&modelmenu=1)

MSI K7N2 Delta-ILSR (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=436&MODEL=MS-6570)

Jetzt die Frage: Welches von denen könnt ihr mir empfehlen? Oder hab ich gar eins vergessen? Oder lieber ganz was anderes? Oder bei dem bleiben was ich hab? Tendiere i.M. von Ausstattung und Preis her zum Abit AN7. Ist als Upgrade gedacht, bis ich mir nen komplett neuen PC zulege.

MFG
DanMan

StefanV
2005-09-17, 15:31:32
Würd garkeins nehmen und stattdessen auf den A64 upgraden.

Als Soundkarte sollte es ja die eine oder andere Karte geben, die das auch in SW kann, AFAIK.

TobiWahnKenobi
2005-09-17, 15:34:35
das nf7s 2.0 ist gut.

ansonsten stimmt es - zwischenzeitlich gibt's ne aureon von terratec für 60€,
die .ac3 encoding on the fly berherrscht (DDlive). das passiert übrigens in hardware.

(..)

mfg
tobi

DanMan
2005-09-17, 17:16:48
das nf7s 2.0 ist gut.

ansonsten stimmt es - zwischenzeitlich gibt's ne aureon von terratec für 60€,
die .ac3 encoding on the fly berherrscht (DDlive). das passiert übrigens in hardware.

(..)

mfg
tobi
Das kommt mir aber insgesamt zu teuer. Die Soundkarte würde ja alleine schon soviel wie das Abit MB kosten. Neue CPU kommt derzeit garnicht in Frage. Meine jetzige hat gerade mal 45°C - da geht noch einiges.

Ist das AN7 nicht der Nachfolger vom NF7S?

PatkIllA
2005-09-17, 18:39:52
Ausserdem gibt es mit der Terratec nur noch Softwareberechnung des 3D Sounds. Lieber gleich ne XFi. So schlechte Wandler hat die ja nicht und für DVD und Stereo PCM ist auch noch ein Digiout dran.
Was hast du denn für ein Soundsystem?

DanMan
2005-09-17, 19:20:39
Ausserdem gibt es mit der Terratec nur noch Softwareberechnung des 3D Sounds. Lieber gleich ne XFi. So schlechte Wandler hat die ja nicht und für DVD und Stereo PCM ist auch noch ein Digiout dran.
Was hast du denn für ein Soundsystem?
2 Lenco Aktivboxen und einen Yamaha Subwoofer. :D

Geht mir mehr um die geringere CPU Belastung beim Spielen und den besseren 3D Klang gegenüber Sensaura Lösungen.

Die Frage hat sich aber eigentlich schon von alleine gelöst: Das Asus unterstützt nur 8x AGP Karten, und das MSI ist zu teuer bzw. nirgends erhältlich. Wenn also sonst niemand mehr ein ähnliches Board kennt, dann wirds wohl das AN7 werden für knapp 60€. Gegen das P/L-Verhältnis kann man glaube ich nichts sagen, oder?

PatkIllA
2005-09-17, 19:28:30
Wenn du eh nur Stero hast, dann nimm lieber eine Audigy2 Value wenns günstig sein soll oder halt den XFi. Stereo bekommt man ja auch so digital raus.

Das Asus kann ganz sicher auch AGP4x Karten.

DanMan
2005-09-17, 20:03:10
Wenn du eh nur Stero hast, dann nimm lieber eine Audigy2 Value wenns günstig sein soll oder halt den XFi. Stereo bekommt man ja auch so digital raus.

Das Asus kann ganz sicher auch AGP4x Karten.
Nun, ich will ja auch ein Mainboard haben, und dann kommt das wie gesagt billiger, wenn ich mir eben eins mit Soundstorm zulege, oder?

Was Asus angeht, so habe ich folgendes Zitat aus den Spezifikationen der Webseite zu bieten:
1 x AGP Pro/8X (1.5V only)

StefanV
2005-09-18, 14:07:05
2 Lenco Aktivboxen und einen Yamaha Subwoofer. :D

LÖL?!
So a billig shit?!

Solltest dir ev. mal bei gelegenheit 'nen Receiver zulegen oder sonstige, brauchbare Brüllwürfel ;)

Geht mir mehr um die geringere CPU Belastung beim Spielen und den besseren 3D Klang gegenüber Sensaura Lösungen.

Ahja, deswegen haut man unnütz Geld raus?!

Fakt ist, das der Sockel A toter als tot ist, fakt ist, das es weit günstigere Bretter gibt, fakt ist, das das Geld in einem S754 (besser S939) System besser angelegt wäre, zumal du da dann auch mehr CPU Leistung hättest und dementsprechend dir eine vermeintlich höhere CPU Belastung egal sein könnte...

Die Frage hat sich aber eigentlich schon von alleine gelöst: Das Asus unterstützt nur 8x AGP Karten, und das MSI ist zu teuer bzw. nirgends erhältlich. Wenn also sonst niemand mehr ein ähnliches Board kennt, dann wirds wohl das AN7 werden für knapp 60€. Gegen das P/L-Verhältnis kann man glaube ich nichts sagen, oder?
Natürlich unterstützen die das, die 60€ fürs AN7 halte ich für überteuert, für das Geld würd ich mir eher ein KV8 PRO (http://www.geizhals.at/deutschland/a99272.html) holen...

DanMan
2005-09-18, 16:01:08
LÖL?!
So a billig shit?!

Solltest dir ev. mal bei gelegenheit 'nen Receiver zulegen oder sonstige, brauchbare Brüllwürfel ;)
Die Lenco klingen besser als du glaubst, und der Yamaha ist ein Hi-Fi Gerät, das damals um die 200DM gekostet hat. Passt scho.
Fakt ist, das der Sockel A toter als tot ist, fakt ist, das es weit günstigere Bretter gibt, fakt ist, das das Geld in einem S754 (besser S939) System besser angelegt wäre, zumal du da dann auch mehr CPU Leistung hättest und dementsprechend dir eine vermeintlich höhere CPU Belastung egal sein könnte...
Selbst der Sockel 754 ist schon tot... S939 kommt irgendwann nächstes Jahr wenn der FX-57 in bezahlbare Regionen rutscht. Bis dahin such ich halt ein Systemupgrade.
Natürlich unterstützen die das, die 60€ fürs AN7 halte ich für überteuert, für das Geld würd ich mir eher ein KV8 PRO (http://www.geizhals.at/deutschland/a99272.html) holen...
Fakt ist, dass das Asus nur 1,5V AGP Karten unterstützt, und soweit ich sehen kann ist meine GF4 eine 0,8V AGP Karte. Bin mir da jedoch nicht 100-prozentig sicher.

Gast
2005-09-19, 09:53:10
Was tot ist, ist doch völlig egal.

Fakt ist, der S754 ist dem S939 geschwindigkeitsmäßig nahezu garnicht unterlegen, aber trotzdem wesentlich schneller als Sockel A.
(Aber bei S754 bekommt man mehr MHz bei gleichem Rating und die Mainboards sind billiger, d.h. man bekommt sogar mehr Leistung fürs Geld)

Jetzt noch was in Sockel A zu investieren wär ein Fehler.
Sowas lohnt sich allerhöchstens noch gebraucht.

S754 ist und bleibt eine gute Lowcost Plattform.

@DanMan: Was ist für dich bezahlbar? Ein FX wird niemals wirklich günstig werden. Unter 700 € wirds die NEU niemals geben.

TobiWahnKenobi
2005-09-19, 10:18:38
hier wird wieder heftig durcheinander-und-zusammengewürfelt.

hat das AN7 überhaupt die mcp-t southbridge mit der soundstorm APU ?

die soundstorm APU kann ihre wirklichen vorzüge, beliebige streams on-the-fly
in .ac3 zu verpacken, nur dort ausspielen, wo auch eine dolby-digital taugliche anlage hintergeschaltet ist.

für den analogen sound ist dort auch nur ein ALC650 (realtek codec) zuständig.

ferner arbeitet jeder, der nicht creative labs ist, auch mit sensaura algorithmen um EAX zu emulieren, was auch immer auf die rechenleistung geht.

schwachsinnig ist es sowieso auf diese unterschiede zu achten, weil es dabei um 2 oder 3 fps geht. also eher ein witz.

was man mit nem "soundstorm" anfangen will, wenn man nichtmal ein digitales 5.1 system im einsatz hat, geht mir irgendwie nicht auf. bei den analogen strippen ist ein ALC so gut, wie der andere.

afaik ist das dolby-digital-live von den terratec karten ebenfalls eine hardware-lösung. wie auch in der SS APU oder in der xbox.

(..)

mfg
tobi

Replica
2005-09-19, 10:37:37
Also ich benutze seit einiger Zeit das NF7-S mit Soundstorm und mache viel mit Multimedia (Sound) und bin mit dem Board top zufrieden ausserdem kann man noch einiges an Leistung aus dem Sytem herauskitzeln...

kann nur sagen das es unter den Sockel A Boards mein klarer Favorit ist... :up:

DanMan
2005-09-19, 14:46:32
Mittlerweile zum 3. Mal: Ihr hängt euch alle mehr an dem Soundstorm auf, als es von mir gedacht war. Ich wollte in 1. Linie ein MB, mit dem ich meine CPU und meinen RAM voll nutzen kann.
Erst an 2. Stelle wollte ich eben auch auf eine brauchbare Soundlösung schauen. Nach dem Motto "nice to have", aber in 1. Linie gehts mir um ein gutes Mainboard (für Übertakten).

Also um's nochmal zu präzisieren: 60€ für das AN7 - ok oder nay?

Dadurch könnte ich meinen RAM mit 200MHz Dualchannel statt mit 136MHz Singlechannel, und meine CPU mit mehr als 1633MHz laufen lassen (hat erst 50°C), ohne den PCI/AGP Bus übertakten zu müssen. Da sollte doch etwas mehr Leistung bei rum kommen als 3-4fps, oder nicht? Hoffe meine Absichten sind jetzt etwas ersichtlicher.

TigerAge
2005-09-19, 17:01:53
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber nach meinen Informationen ist ein AGP 8x doch abwärts-kompatibel, solange die GraKa nicht mehr als 1,5 Volt benötigt. Dieser Einwand wurde bis jetzt noch garnicht beachtet.

Grüße

DanMan
2005-09-19, 17:57:10
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber nach meinen Informationen ist ein AGP 8x doch abwärts-kompatibel, solange die GraKa nicht mehr als 1,5 Volt benötigt. Dieser Einwand wurde bis jetzt noch garnicht beachtet.

Grüße
Ich weiß eben nicht wieviel Volt meine GF4 braucht, und ob sie nur nicht mehr als 1,5V, aber ruhig weniger ziehen darf. So wie es auf der Abit und Asus Seite steht bekommt man eben den Eindruck, als ob in einen 1,5V Slot keine 0,8V Karte gesteckt werden darf. Wie ist das nun?