PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Grafikprobleme beim Booten und unter Win Xp etc.


lolofufu
2005-09-17, 17:01:48
Schönen guten Tag allerseits….

Wie schon im Titel erwähnt, hab ich massive Grafikprobleme auf meinem System.

Aber erstmal vorne anfangen…

Hab mir diese Woche ein neues System zusammen gebaut, bestehend aus:

Asus A8N-SLI Premium
AMD Athlon 64 3500+
Thermalright Kühlkörper XP-120 + Papst 4412/F2GL Tacho
Corsair XMS DIMM 1 GB Kit (DDR400, TWINX1024-3200PRO)
1x Leadtek PX7800GTX-TDH256
Netzteil, be quiet!, 420 Watt Blackline Titanium BQT P5-420W-S1.3, 24pin

Das ganze in einem Tower mittlerer Größe mit 2 80er Lüftern (vorne rein, hinten raus)
Um es vorweg zu nehmen, ein Überhitzungsproblem ist auszuschließen und es wurde auch keine Komponente übertaktet!

Also hab ich das ganze Zeugs zusammengebaut und Windows XP Professional, die beigelegten Treiber des MB und der Grafikkarte installiert.
Alles lief wunderbar…
Voller Vorfreude WoW installiert und erstmal unter Grafikeinstellungen alle Regler nach rechts geschoben und alle Effekte aktiviert… Alles lief flüssig und die Farbenpracht überwältigte mich schier gar *freu*

Nach kurzer Zeit traten Grafikprobleme auf … dann ist das Spiel abgestürzt.
Erstmal nix dabei gedacht… kann ja mal passieren. -> System musste per Resetknopf neu gestartet werden.

Als nächstes traten dann Grafikprobleme auch während dem Surfen bzw. auf dem Desktop auf.
Das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht und ich hab die Temperatur des Prozessors und der Grafikkarte sowie die Lüfterdrehzahlen überprüft. War alles im grünen Bereich.
Mittlerweile treten die Grafikprobleme schon zu beginn des Bootvorgangs auf (auch im BIOS und bevor Win XP überhaupt hochfährt)

Die Grafikprobleme sind folgender Art:
Wirre Zeichen, weiß und auch mal bunt (während des Bootens)
Bunte Striche, verschwommene Schrift (wenn Win XP hochfährt und wenn es soweit kommt, auch auf dem Desktop)
Manchmal geht der Monitor auch kurz aus und dann wieder an. Manchmal bleibt er auch aus. Ist aber auch egal was der Monitor macht, weil sich das System so oder so aufhängt.

Nun zu meiner Frage:
Hat einer ne Idee was da das Problem sein könnte? Netzteil zu schwach? Grafikkarte defekt? Ich hab echt keine Ahnung was das sein könnte!

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,
lolofufu

Lawmachine79
2005-09-17, 18:42:04
Du hast zwar ein gutes Netzteil, aber ich spekulier einfach mal ins Blaue:
Es ist zu schwach für eine GTX.
Die zieht ihren Saft hautsächlich aus der 12V-Leitung (das, was über den Stecker kommt, der Slot ist glaub ich 3,3V oder 5V Leitung). Wieviel Saft hast Du auf der 12V Leitung?

lolofufu
2005-09-17, 19:06:57
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Die 12V Schiene liefert 27A! Das sollte meines Wissens sogar für ein SLI-System reichen. Das Netzteil hat ausserdem einen eigenen PCI Express Stecker über den ich die Grafikkarte auch angeschlossen hab. Ich hab es auch schon über einen Adapterstecker versucht - mit dem gleichen Ergebnis!

MfG,
lolofufu

Gast
2005-09-17, 19:54:07
ich tippe mal einfach darauf dass die graka kaputt ist, ich hatte letztes jahr mit meiner damaligen 6800er ähnliche probleme (traten rund 1monat nach dem kauf auf)

ich hab sie auf garantie umtauschen lassen, und bis heute keine probleme mehr ;)

war übrigens auch eine leadtek, und der umtausch ging auch ziemlich schnell von statten (eine gute woche) obwohl man mir eine umtauschzeit von bis zu 4 wochen in aussicht stellte.

Lawmachine79
2005-09-17, 20:28:44
ich tippe mal einfach darauf dass die graka kaputt ist, ich hatte letztes jahr mit meiner damaligen 6800er ähnliche probleme (traten rund 1monat nach dem kauf auf)

ich hab sie auf garantie umtauschen lassen, und bis heute keine probleme mehr ;)

war übrigens auch eine leadtek, und der umtausch ging auch ziemlich schnell von statten (eine gute woche) obwohl man mir eine umtauschzeit von bis zu 4 wochen in aussicht stellte.

Netzteil ausreichend. Schließe mich an.

Fruli-Tier
2005-09-18, 10:10:57
ich tippe mal einfach darauf dass die graka kaputt ist, ich hatte letztes jahr mit meiner damaligen 6800er ähnliche probleme [..]

Dem kann ich nur zustimmen, das ist mir damals genau so gegangen. Nur mit dem Unterschied, dass nach der ersten Treiberinstallation und dem darauf folgenden Neustart schon die Bildartefakte gekommen sind. Nach einem sofortigen Neustart aus Verzweiflung ist das System dann nicht einmal mehr hochgefahren.

Mein Tipp: Grafikkarte => R.I.P.