PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewand von www.3dcenter.de


astanoth
2005-09-17, 17:12:04
Moin,
ich habe einen Vorschlag zu unterbreiten, bei dem ich mir selbst nicht sicher bin, ob er sinnvoll und durchführbar ist. Auslöser dafür war dieser Vorschlag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=192405).

Vorschlag
Wie wäre es, die Oberfläche von www.3dcenter.org etwas den aktuellen Maßstäben anzupassen?

Warum?
Die Oberfläche von www.3dcenter.org ist übersichtlich und den Anforderungen allemal entsprechend. Aber macht sie echt was her? Ist sie den Inhalten ebenbürtig? In diesem Forum gibt es soviele kreative Köpfe, die garantiert eine Idee haben, die Oberfläche etwas "aufzupeppen", und sei es einfach durch einen Tipp. Ich würde auch nicht nur den Vorschlag bringen, sondern auch einen ersten Vorschlag vorlegen.

Bedingung
Ronald Gasch hat nichts dagegen, die Zeit, sich der Vorschläge anzunehmen und nicht die Absicht, der nächsten Veränderung ein CMS zugrunde zulegen.
Die Seite bleibt in ihrem Grundprinzip, wie sie ist. Das umfasst das Dreispalten-Layout und die Farben. Alle Vorschläge beruhen auf dem Verzicht eines Copyrights. Änderungen werden wohl hauptsächlich Kleinigkeiten und das "Gerüst" betreffen.

Das sind die Gedanken, die mir durch den Kopf schwirrten, als ich das mit dem PDA-Format gelesen hatte. Natürlich ist das alles blauäugig. Wie oft verläuft soetwas im Sande, hat einer keine Lust oder ist irgendjemand nur dagegen?
Aber warum nicht versuchen?
Wenn ein Admin oder Ronald Gasch gleich etwas dagegen haben sollte, dann ist es eh gegessen.
Das 3DCenter ist ein Privat-Projekt der 3DCenter-Member, bei denen auch alle Rechte liegen. Wir sind damit 100prozentig redaktionell unabhängig - sowohl von irgendwelchen Medienunternehmen als auch von allen Hersteller- oder Vertreiberfirmen.
Das würde allerdings gegen ein einfaches "dagegen" sprechen.

Danke für's Lesen,
astanoth

roman
2005-09-17, 17:14:11
da gabs vor gar nicht allzu langer zeit einen thread dazu:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226983&highlight=3dcenter+redesign

astanoth
2005-09-17, 17:20:09
Der Punkt CMS wird angegangen.

3 Monate her und Fragen kosten doch nichts oder?
Ein Ja, Nein, Bald oder Nie würde mir schon reichen.

Gohan
2005-09-17, 17:21:45
Ja, ich finde so langsam hängt 3dcenter.de dem restlichen Web Design-Technisch völlig hinterher. Da können die Artikel noch so gut sein, aber wenn man beim ersten Besuch dieses scheußliche Design sieht, wird man schon irgendwie abgeschreckt.

Um ehrlich zu sein, finde ich auch die Farbgebung des Forums gräßlich. Alles viel zu grell, dezentere und Kühlere Organge-Töne müssten her.

drexsack
2005-09-17, 17:24:47
Ich wäre auch dafür, so der "eyecatcher" ist es nun echt nicht mehr ;)

Super-Dulli
2005-09-17, 17:24:54
Ein wenig aktueller könnte die Seite vom Design her schon sein. Im Rahmen eines CMS wäre es vielleicht auch möglich die Funktion des Newsposten auf andere User zu deligieren um nicht nur einmal die Woche News auf 3DC.de zu bringen. Aber das Orange sollte schon bleiben ... Orange = 3DC!!!

astanoth
2005-09-17, 17:27:45
Um ehrlich zu sein, finde ich auch die Farbgebung des Forums gräßlich. Alles viel zu grell, dezentere und Kühlere Organge-Töne müssten her.

Das wäre nicht konstruktiv. Die Farben gehören dazu. Wie ich schon schrieb geht es mir vornehmlich um das Gerüst.

MadMan2k
2005-09-17, 18:10:52
Warum?
Die Oberfläche von www.3dcenter.org ist übersichtlich und den Anforderungen allemal entsprechend. Aber macht sie echt was her? Ist sie den Inhalten ebenbürtig? In diesem Forum gibt es soviele kreative Köpfe, die garantiert eine Idee haben, die Oberfläche etwas "aufzupeppen", und sei es einfach durch einen Tipp. Ich würde auch nicht nur den Vorschlag bringen, sondern auch einen ersten Vorschlag vorlegen.

wieso so konservativ? wenn man schonw as ändert, dann kann man es auch richtig machen.

"aktuelle Treiber" braucht kein emnsch, da die hersteller sich auf einen Rhythmus eingestellt haben und es auch so gut wie keine Betas mehr gibt.
Die rechte Spalte ist ebenso üerflüssig, da man die Artikel unter "aktuelle Artikel" findet - den rest würde ich auf eine extra Seite auslagern.

den "drucker Version" Menüpunkt braucht man nicht, da das heutzutage über CSS geht.

bei den News würde ich gucken, ob man die Wochengruppen unbedingt braucht.

Die restlichen änderungen sollten dahingehend laufen, dass man den code auf eine zeitgemäße basis stellt. (xhtml1.1 mit fallback)

astanoth
2005-09-17, 18:26:15
@MadMan2k:
Mit solchen Äußerungen tritt man einigen Menschen auf die Füße. Da bis jetzt bei allen Themen wenig bis garkeine Resonanz gekommen ist, wie man hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226983) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=78490) nachlesen kann, denke ich, dass entweder kein Interesse oder keine Zeit vorhanden ist.
Ich dachte mir deshalb, ersteinmal zu Fragen, ob überhaupt Interesse bei den Admins besteht und es auch nicht mit dem Optimismus zu überstürzen. Deine Schritte finde ich aber dennoch sinnvoll, auch wenn sie so geäußert etwas radikal und niederschmetternd klingen.

Black-Scorpion
2005-09-17, 18:52:03
"aktuelle Treiber" braucht kein emnsch, da die hersteller sich auf einen Rhythmus eingestellt haben und es auch so gut wie keine Betas mehr gibt.

Du bist dir ganz sicher das du auch alle Hersteller meinst? ;)

den "drucker Version" Menüpunkt braucht man nicht, da das heutzutage über CSS geht.
Klar geht das mit CSS.
Trotzdem brauchst du einen Link um die Druckversion anzuzeigen.

MadMan2k
2005-09-17, 19:14:33
Du bist dir ganz sicher das du auch alle Hersteller meinst? ;)
die "anderen" kann man ja in den News erwähnen - ich zweifele einfach den Sinn eines solchen Kastens bei 3dcenter an - wenn man wissen will ob neue Treiber raus sind kann man dies besser auf der herstellerhomepage erfahren.
Wenn man wissen will dass es neue Treiber gibt, sind die News ausreichend.


Klar geht das mit CSS.
Trotzdem brauchst du einen Link um die Druckversion anzuzeigen.
@media print
;)

geforce
2005-09-17, 19:22:17
Der Vorteil des aktuellen Design's liegt im Minimalismus, ganz einfach. Wenn sich jetzt Jemand an das Design setzt, dann muss es immernoch die selbe Größe bzw. Geschwindigkeit haben, ich denke das ist, was Viele Nutzer an der Hauptseite schätzen. Das CMS sollte sehr einfach sein, aber effektiv, ganz klar. Alles eben Dinge über die man sich Gedanken machen sollte, beim Design könnte ich auch helfen, gerade von den Farben her gefällt mir das 3D-Center bzw. das Forum nicht, belastend für die Augen und auf Dauer einfach zu anstrengend ...

MfG Richard ;)

rokko
2005-09-17, 19:25:58
Um ehrlich zu sein, finde ich auch die Farbgebung des Forums gräßlich. Alles viel zu grell, dezentere und Kühlere Organge-Töne müssten her.

Die einen mögen orange die anderen blautöne. Das ist eben Geschmackssache.
Wichtig ist allein nur der Inhalt. Und da dneke ich der passt.

Auf völlig überladene Dinge kann man verzichten.

Captain America
2005-09-17, 19:35:51
cms ist in arbeit, aber verzögert sich (mal wieder ;)). dann bekommt asta sein css, drexsack sein RSS und gohan kann mobil nachrichten lesen. da das CMS templates nutzt, kann man dann auch am design feilen, es quasi als drop in reinklatschen.

Gast
2005-09-17, 19:38:43
Ich finde es eigentlich good, dass das dreidecenter nicht aussieht wie die ganzen Clanseiten irgendwelcher CD-Kidies, sondern inhaltlich überzeugen kann. Würds schade finden wenn man jetzt hier so ein stylisches Ding draus bauen würde. Oldschool rockt.

Gohan
2005-09-17, 19:48:06
und gohan kann mobil nachrichten lesen.

CapM du bist ein Schatz! :uup: Und wehe dir, das unterstützt dann keine 240x320 Displays! :ubash:

Kane02
2005-09-17, 20:02:51
Ich will die hässliche Grafikkarte beim 3DC Logo weg oder andere hin . Selbiges bitte etwas refreshen bitte *duckundweg* :devil:

orda
2005-09-17, 21:11:09
"Ich muss euch ehrlich gestehen, das ich ganz selten die News auf der Hauptseite lese, der Grund ist nicht der sehr gut geschriebene textliche Teil, sondern die miese Aufbereitung und somit Übersicht.

Auch die Downloadsektion hätte sehr dringend mal ein Refresh nötig. Wer braucht schon noch 3dfx Voodoo2, PentiumII oder Rage 128 Overclocker? Leute sie so was noch benötigen, bzw. sich damit befassen suchen bestimmt nicht auf so einer allgemeinen Seite wie dem 3DCenter danach.

Auch viele andere Sektionen sind nicht mehr auf dem allerneusten Stand. Auch in den Links sind einige sehr sinnlose Sachen dabei...was nützt einem ein plumper Link zu einem Programm wenn er nicht mal weiß, worum es sich in diesem Programm dreht? Sollte ich dennoch die Funktion des Programms wissen, suche ich doch lieber schnell bei googel nach der neusten Version, anstatt mich hier durch hunderte Links zu schlagen. Also wozu eine riesen Linksammlung wenn diese so gut wie nicht aufbereitet ist...das sag ich mir als Nutzer. Auch durch zufälliges raufklicken der Links stellte ich fest, dass einige gar nicht mehr funktionieren.


Hoffe ein bisschen konstruktive Kritik geliefert zu haben..."

Gruß,
orda

(del)
2005-09-18, 13:32:39
Ich wäre auch dafür, so der "eyecatcher" ist es nun echt nicht mehr ;)
Meinst Du? Ich find das alles so simpel und funktionell. Sowas wie bei DriverHeaven-Forum find ich schrecklich. Formgebung. Naja. Obwohl zum Teil recht ähnlich gefällt mir das hier wesentlich besser als bei Planet3dnow. Auch das Layout spricht mich hier wesentlich mehr an. Und es gibt nicht soviel Platz für Werbung :tongue:

Welche Seite fällt Dir in den Vergangenen 12 Monaten als Beispiel für gelungenes Wandel von "mittlerweile zu Schlicht" (?) zum "Eyecatching" so ein? Mir keine :(

(del)
2005-09-18, 13:37:32
wieso so konservativ? wenn man schonw as ändert, dann kann man es auch richtig machen.

"aktuelle Treiber" braucht kein emnsch, da die hersteller sich auf einen Rhythmus eingestellt haben und es auch so gut wie keine Betas mehr gibt.
Die rechte Spalte ist ebenso üerflüssig, da man die Artikel unter "aktuelle Artikel" findet - den rest würde ich auf eine extra Seite auslagern.

den "drucker Version" Menüpunkt braucht man nicht, da das heutzutage über CSS geht.

bei den News würde ich gucken, ob man die Wochengruppen unbedingt braucht.

Die restlichen änderungen sollten dahingehend laufen, dass man den code auf eine zeitgemäße basis stellt. (xhtml1.1 mit fallback)

Öhmm... :) Ich würde wohl damit leben müßen, aber wenn das zur Abstimmung stehen würde, würde ich all Deine Vorschläge glatt ablehnen. Das was Dir nach weg soll ist genau das was mir hier so gefällt.

(del)
2005-09-18, 13:52:09
Ja, ich finde so langsam hängt 3dcenter.de dem restlichen Web Design-Technisch völlig hinterher. Da können die Artikel noch so gut sein, aber wenn man beim ersten Besuch dieses scheußliche Design sieht, wird man schon irgendwie abgeschreckt.

Um ehrlich zu sein, finde ich auch die Farbgebung des Forums gräßlich. Alles viel zu grell, dezentere und Kühlere Organge-Töne müssten her.
Ich war grad kurz davo einer Umfrage zu starten.

Wünscht Du ein neues Design von 3DCenter

[ ] nein
ja
[ ] Ich benutz ein ausgefallenes 3rd part Thema auf meinem XP
[ ] Ich benutz Luna/MCE Thema von MS
[ ] Nein, das erste was ich tat war XP auf w2k look&fell umzustellen

Naja, nur so ein Gedankenblitz :wink:

barracuda
2005-09-19, 00:59:29
Ich war grad kurz davo einer Umfrage zu starten.

Wünscht Du ein neues Design von 3DCenter
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226983&highlight=redesign

(del676)
2005-09-19, 10:37:23
also mir gefällt das design so wie es ist, vor allem an den farben sollte man nichts ändern - die orangetöne sind heilig.

BLACKPLAGE
2005-09-20, 15:26:22
"Ich muss euch ehrlich gestehen, das ich ganz selten die News auf der Hauptseite lese, der Grund ist nicht der sehr gut geschriebene textliche Teil, sondern die miese Aufbereitung und somit Übersicht.

Auch die Downloadsektion hätte sehr dringend mal ein Refresh nötig. Wer braucht schon noch 3dfx Voodoo2, PentiumII oder Rage 128 Overclocker? Leute sie so was noch benötigen, bzw. sich damit befassen suchen bestimmt nicht auf so einer allgemeinen Seite wie dem 3DCenter danach...."


Das ist doch gerade das geniale an 3DC.. wenn ich mal was brauche.. dann finde ich es hier!!!!!


Ich finde es eigentlich good, dass das dreidecenter nicht aussieht wie die ganzen Clanseiten irgendwelcher CD-Kidies, sondern inhaltlich überzeugen kann. Würds schade finden wenn man jetzt hier so ein stylisches Ding draus bauen würde. Oldschool rockt.

*Zustimm*

blos keine aufgeblasene Standard CMS Seite.. die kann ich schon nicht mehr sehen... "weniger ist mehr"
3DC is so schön einfach, übersichtlich und angenehm zu lesen.. BITTE ja nichts größeres dran verändern, der Newsblock ROCKT..

was klasse wäre... ein Newsletter der die Benützer über einen neuen Newsblock/Artikel informiert.

Grüße

AlexX!! (3dc Stammleser.. seit den Anfängen :)

Thanatos
2005-09-24, 19:27:13
Ich war grad kurz davo einer Umfrage zu starten.

Wünscht Du ein neues Design von 3DCenter

[X] nein
ja
[ ] Ich benutz ein ausgefallenes 3rd part Thema auf meinem XP
[ ] Ich benutz Luna/MCE Thema von MS
[X] Nein, das erste was ich tat war XP auf w2k look&fell umzustellen

Naja, nur so ein Gedankenblitz :wink:

:D


Also ich will auch das 3dcenter so bleibt wie es ist, dieser ganze schmodderige "aufgezuhälterten" Webseiten gehen mir unheimlich aufn sack, 3dc ist da ein sehr schöner kontrast. :)


Aber die Grafikkarte würde ich trotzdem aus dem logo entfernen :D

(del)
2005-09-24, 20:29:21
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226983&highlight=redesign
Nee. Den hast Du nicht gecheckt ;)

edit: bzw. ist das Layout des Postings flöten gegangen. "Ja" hatte kein Kästchen, sondern man müßte dafür einen von den drei 'Unterpunkten" anklicken. Weil mir so auffiel, daß hier imho Leute die Seite umkrempeln wollen, die in den Foren für die reine Windwos GUI-Lehre stehen :rolleyes:

Controller Khan
2005-09-24, 22:14:52
@BessereHälfte

Bei der Umfrage fehlt benutze kein [x] WinXp.
Es gibt ja noch Win2k Nutzer und Linux Nutzer.


Ich bin mit dem Design zufrieden. Wichtig ist der Inhalt.
Was nutzt ein tolles Design wenn die Inhalt schlecht ist.

Die Grafikkarte im 3DCenter Logo sollte bleiben.
Es ging und geht ja vorallem um Grafikkarten.

Ohne denkt man (zumindest ich) an Soundkarten.

Gohan
2005-09-24, 23:48:16
Ich bin mit dem Design zufrieden. Wichtig ist der Inhalt.
Was nutzt ein tolles Design wenn die Inhalt schlecht ist.


Warum auf das eine verzichten, wenn man es doch ohne weiteres haben kann?

Was nutzt guter Inhalt wenn der Leser beim ertsen anschauen gleich wieder die Flucht ergreift? ;)

Omnicron
2005-09-25, 00:39:10
Ich find die 3dc Seite angenehm 'leicht' im Vergleich zu anderen Seiten.
Im Forum nutz ich ja die neugemachten Buttons.

alkorithmus
2005-09-25, 01:10:26
Ich find die 3dc Seite angenehm 'leicht' im Vergleich zu anderen Seiten.
Im Forum nutz ich ja die neugemachten Buttons.

Ich seit neustem auch :|

Obwohl die nicht wirklich besser aussehen..wer hat sich diese ausgedacht?

HH2k
2005-09-27, 10:31:13
Wenns orange bleibt ... warum nicht?

Ein wenig CMS - aber bitte nicht übertreiben mit Werbung, Grafikschnickschnack und Werbung - wird mit Sicherheit die Seite ein wenig aufpeppen :)

Wichtiger wären allerdings (meine Meinung) regelmäßige News :redface:

Controller Khan
2005-09-27, 13:52:06
Warum auf das eine verzichten, wenn man es doch ohne weiteres haben kann?

Was nutzt guter Inhalt wenn der Leser beim ertsen anschauen gleich wieder die Flucht ergreift? ;)

So schlimm ist das Design auch wieder nicht.
Wenn es Schwarz-grün oder ähnliches wäre dann wäre es grausam.

Zumindest ich besuche eine Seite wegen des Inhalts, daher sind für mich gute Artikel wichtiger.

Gegen Grafikschnickschnack und Werbung bin ich allergisch.

Elladan
2005-09-27, 14:01:51
Ich finde das Design eigentlich okay. Ehrlich.

MilesTeg
2006-01-07, 14:51:02
*bump*

bin gerade dabei meine rss-feeds unter firefox neu zu ordnen. Mitlerweile ist das 3dcenter die einzige Seite, bei der ich mehrmals täglich vorbeischauen muß, obs denn ein Update gab (ja, wie in grauer Internetvorzeit...). Alle anderen Seiten, die was auf sich halten haben rss. Ich verlang ja hier keine Wunder, aber ein ganz einfacher Feed, der darauf hinweist, dass es neue News gibt wäre doch nicht zuviel verlangt, oder? :(

Bandit666
2006-01-07, 14:54:27
Ich finde es eigentlich good, dass das dreidecenter nicht aussieht wie die ganzen Clanseiten irgendwelcher CD-Kidies, sondern inhaltlich überzeugen kann. Würds schade finden wenn man jetzt hier so ein stylisches Ding draus bauen würde. Oldschool rockt.


jepp.... wenn hier das Design und die farbe stark geändert wird, bin ich weg.

Banshee18
2006-01-07, 17:20:11
jepp.... wenn hier das Design und die farbe stark geändert wird, bin ich weg.
Oha! :eek: :|


Mir gefallen das einfach gehaltene Design und Layout auch sehr gut. Höchstens kleinere Änderungen im Detail wären okay, z.B. ein etwas aufgepepptes, moderneres 3DC-Logo.
Die Downloadsektion müsste allerdings wirklich dringend erneuert werden, wie es schon erwähnt wurde. Warum gibt es "Downloads", "Utilities" und "aTuner"? Könnte man das nicht alles in eine Kategorie stecken?

MfG,

Banshee

BK-Morpheus
2006-01-07, 17:26:03
Ein paar kleine Änderungen würde schon viel bringen und die typische 3DC-Optik nicht unbedingt vernichten, dennoch denke ich nicht, dass sich an diesem Design irgendwas ändern wird....gab ja schon öfter mal so Threads...

Bandit666
2006-01-07, 17:29:56
Und das ist auch gut so..........man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen.
Das 3dc ist orange, ist orange, ist orange!!!


mfg

Santini
2006-01-07, 17:32:35
Das braune Gebrösel neben dem 3dc könnte mal geändert werden
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/3dcenter-logo.jpg

BK-Morpheus
2006-01-07, 18:15:08
Das braune Gebrösel neben dem 3dc könnte mal geändert werden
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/3dcenter-logo.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=18079&stc=1

War mein Vorschlag damals:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=110868&page=12&pp=20&highlight=3dcenter+logo

FlashBFE
2006-01-07, 18:20:32
Das braune Gebrösel neben dem 3dc könnte mal geändert werden
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/3dcenter-logo.jpg

Erst seit diesem Thread ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass das 3dc überhaupt ein Logo hat. Und dass der hässliche braune Fleck im Hintergrund ne Grafikkarte sein soll, kann man höchstens erraten.

Also zu aller erst muss ein neues Logo her!

FlashBFE
2006-01-07, 18:21:56
War mein Vorschlag damals:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=110868&page=12&pp=20&highlight=3dcenter+logo

Ja, sieht schon gut aus, aber es kann ruhig wieder eine Grafikkarte in den Hintergrund. Ein Würfel sagt ja irgendwie überhaupt nichts aus.

BK-Morpheus
2006-01-07, 18:23:59
Ja, sieht schon gut aus, aber es kann ruhig wieder eine Grafikkarte in den Hintergrund. Ein Würfel sagt ja irgendwie überhaupt nichts aus.
Wie man sehen kann gibt's schon nen Thread und es wurde nix erreicht, auch wenn gute Vorschläge da waren.

Würfel = 3D *g*

Bei ner Graka im Hintergrund ist's halt doof, wenn man erkennen kann, was für eine Marke es ist...wir wollen ja neutral bleiben.

Bandit666
2006-01-07, 18:24:28
Erst seit diesem Thread ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass das 3dc überhaupt ein Logo hat. Und dass der hässliche braune Fleck im Hintergrund ne Grafikkarte sein soll, kann man höchstens erraten.

Also zu aller erst muss ein neues Logo her!

Wieso MUSS ein neues Logo her? Weil Intel auch ein neues hat? :biggrin:
Ich bin der meiung das man über den Würfel bzw. einen Grakaersatz ja reden kann............aber das Logo muss bleiben wie es ist.


mfg

Santini
2006-01-07, 18:29:25
Das Logo ist gut,nur der braune Fleck nicht.

Thanatos
2006-01-07, 18:34:31
Das Logo ist gut,nur der braune Fleck nicht.

genau, ich würde nur dieses "Ding" im Hintergrund entfernen...........und fertig ist die Laube! (y):)

Santini
2006-01-07, 19:19:01
:wave2: Leonidas

bitte bitte bitte

FlashBFE
2006-01-07, 21:01:24
Ich hab jetzt mal den alten 3DCenter Logo thread angeguckt. Da waren ja haufenweise gute Vorschläge drin. Auch solche, die das alte Logo nur verbessert haben. Wieso ist da nie was draus geworden?

Bei ner Graka im Hintergrund ist's halt doof, wenn man erkennen kann, was für eine Marke es ist...wir wollen ja neutral bleiben.

Stimmt. Wie wärs mit nem Wireframe von irgendeinem komplizierteren Objekt als einem Würfel? Obwohl das wurde alles schon diskutiert und es ja nix draus geworden :frown: .

Gohan
2006-01-07, 23:31:35
CapM!!! Wo bleibt das CMS?? Ich kann 3DC immer noch nicht mobiel vom Handy aus lesen :ufinger:

Schiller
2006-01-08, 18:49:48
Ich wäre auch für eine sofortige Aufnahme der Umbauarbeiten! ;(

(del)
2006-01-08, 20:57:41
Ja, ich finde so langsam hängt 3dcenter.de dem restlichen Web Design-Technisch völlig hinterher. Da können die Artikel noch so gut sein, aber wenn man beim ersten Besuch dieses scheußliche Design sieht, wird man schon irgendwie abgeschreckt.

Um ehrlich zu sein, finde ich auch die Farbgebung des Forums gräßlich. Alles viel zu grell, dezentere und Kühlere Organge-Töne müssten her.
:lol: Kühlere Orange-Töne klingt gut :D Ich hoffe Leo läßt sich aber, wie jedes Jahr, nicht irgendwas einreden.

Frage an die Styler. Was für ein Design - im Groben - schwebt euch so vor? So wie bei CB? Gefällt mir nicht. HardTecs? Nö. TweakPC? Fast das gleiche mit Minischrift und viel s/w. Planet3Dnow? Öhm (?) Also? :)

orda
2006-01-09, 05:46:13
Ich bitte auch hie mal ein kleines Redesign an den Tag zu legen, da 3dcenter wirklich langsam zu altbacken wird, die ganzen Unterrubriken benötigen schnellsten Refresh...aber das habe ich ja alles schonmal geschrieben.

Auch sollte es endlich mobil gemacht werden, so dass man es auch vom mobilen Endgerät her ordentlich lesen kann...so schwer sollte dies ja nicht sein. Und CapM hat ja meiner Meinung nach schonmal geäußert, dass er dies in Erwegung ziehen würde...

Schiller
2006-01-10, 18:42:03
Das ganze verläuft sowieso mal wieder im Sand. War schon immer so........... :rolleyes:

Leider ;(

Schiller
2006-01-21, 20:21:22
Das ganze verläuft sowieso mal wieder im Sand. War schon immer so........... :rolleyes:

Leider ;(
:uponder:

Skullcleaver
2006-01-22, 14:31:47
hattest du was anderes erwartet?

Kane02
2006-01-22, 23:17:11
Erst seit diesem Thread ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass das 3dc überhaupt ein Logo hat. Und dass der hässliche braune Fleck im Hintergrund ne Grafikkarte sein soll, kann man höchstens erraten.

Also zu aller erst muss ein neues Logo her!

Muhahaha, ich wusst es am Anfang auch net, dachte es ist ne Rauchwolke. ;D
Gut, dass es noch jemandem so ging.

Was letztendlich draus wird ist ne Sache von Leonidas, Capm ...
Aber die haben IMO glaub auch genug zu tun. Naja, gut Ding will Weile haben und ich hab noch Hoffnung, dass sich was tut.

Schiller
2006-01-23, 00:23:56
hattest du was anderes erwartet?
Nö, deshalb auch der Post und der davor. ;)

drexsack
2006-02-17, 17:36:16
*räusper*


Besteht noch Hoffnung oder wird es zu Tode geschwiegen?

Skullcleaver
2006-02-17, 17:39:20
nein und ja

Leonidas
2006-02-18, 11:29:30
Also ich nehm alle Postings an Anregung mal mit.

Am CMS wird gefeilt, das dauert aber locker noch Monate. Sinn des CMS ist es aber sowieso nicht, am Design zu ändern, sondern uns intern mehr Möglichkeiten zu geben. Das man dann einfacher das Design ändern kann, ist ein Nebeneffekt.

Das Logo wird aktualisiert, da bin ich dran. Schlicht das gleiche Logo, nur ohne Flecken und ohne Verkomprimierung.


Alles andere bleibt momentan auf dem Status einer Anregung wird erst nach CMS+Logo angegangen.

Thanatos
2006-02-18, 13:01:02
Schön , dann haben wir endlich wieder ein schönes Logo :)

Der rest bleibt hoffentlich so wie es ist, denn gerade dieser "Moderne" Matsch mit seinen abgerundeten ecken und dem 3d Eindruck durch schattierung geht mir immer gehörig auf die Nüsse.........

Kane02
2006-02-18, 14:59:36
Jo, nett dass sich mal was tut. Wir sind gespannt...

Scud
2006-02-18, 16:52:46
Also um ehrlich zu sein, habe ich das Logo NIE bewusst wahrgenommen. Obwohl ich täglich mehrmals vorbeischau, da ich keinen direktlink zum Forum in meinen Lesezeichen habe.
Aber es stimmt schon, wenn man es einmal bewusst angeschaut hat findet man es naja öhm, seltsam.

Zum Design der Hauptseite habe ich folgende Vorschläge:
- Menü sollte unbedingt ausgedünnt/überarbeitet werden, vielleicht auch nur etwas geordnet werden. Im Moment sieht es so aus, dass alles wild zusammengewürfelt ist.
- Die Shortcuts rechts finde ich gut, nutze ich persönlich aber nicht, da ich die Artikel immer gleich taufrisch verschlinge, kann aber sehr nützlich sein, wenn man einen etwas älteren Artikel sucht.
- Aktuelle Treiber ist auch was tolles. Die Rubrik habe ich mit meiner Rage128 oft benutzt, jetzt aber auch schon lange nicht mehr.

Das neue Design sollte das gleiche Format haben, also bitte nicht alles verändern.

(del)
2006-02-19, 14:20:48
Und das Logo bitte nach wie vor 'klickbar' belassen ;-) Lasst euch mal von Demirug mal etwas anderes als die verwaschene Graka vorschlagen, was stellvertretend für heutiges "3D" herhalten könnte.

Ja die Treiber bzw. allgemein die Softwareecke ist bissl sehr peinlich. Das hatten wir schon mehrmals. Da die Treiber gleich auf der Hauptseite "angeboten" werden und ins auge springen, erweckt das beim Besucher nicht gerade den Eindruck, diese Seite wäre auch sonst Topaktuell...

hyperterminal
2006-02-19, 14:37:59
Und das Logo bitte nach wie vor 'klickbar' belassen ;-) Lasst euch mal von Demirug mal etwas anderes als die verwaschene Graka vorschlagen, was stellvertretend für heutiges "3D" herhalten könnte.
Wie waere es denn mit einem DirectX und einem OpenGL Logo? Man koennte auch wie bei Matrix so ein paar Zahlen in den Hintergrund packen. Eventuell auch etwas ausgedachten Shadercode...

Leonidas
2006-02-19, 14:48:19
Wie waere es denn mit einem DirectX und einem OpenGL Logo? ...


Hört sich gar nicht so schlecht an. Allerdings liegt auf beiden wohl ein Urheberrecht.

FlashBFE
2006-02-19, 14:48:35
Wie waere es denn mit einem DirectX und einem OpenGL Logo? Man koennte auch wie bei Matrix so ein paar Zahlen in den Hintergrund packen. Eventuell auch etwas ausgedachten Shadercode...

Einfach ein grobes Wireframe von einer Kugel da rein und dann ist Alles klar. Das ist nicht herstellergebunden und passt zum Thema.

godess
2006-03-05, 02:14:38
yah, endlich wird 3dc aufgepeppelt, beste hardware seite ever, aber sieht bescheiden aus. hoffentlich ändert sich das jetz :):):)

Spasstiger
2006-03-05, 03:28:09
Stellt euch mal vor, das Forum würde auf einmal in folgenden Farben erstrahlen:
http://img479.imageshack.us/img479/3172/3dcmurks0nz.th.png (http://img479.imageshack.us/my.php?image=3dcmurks0nz.png)
:uhippie:

Die aktuellen Farben find ich voll und ganz in Ordnung, die beiden Orangetöne empfinde ich keinesfalls als aufdringlich, sondern als genau richtig, und die restlichen Farben sind neutral und dienen voll und ganz der guten Lesbarkeit.
Das Logo ist aber wirklich nicht der Reißer, da muss ich zustimmen.

orda
2006-03-05, 09:59:16
yah, endlich wird 3dc aufgepeppelt, beste hardware seite ever, aber sieht bescheiden aus. hoffentlich ändert sich das jetz :):):)

Ja, da hast du Recht! Die beste Hardwareseite auf dem Stand von 2002. Und dabei meine ich nicht das Aussehen, das ist ja noch ganz sympatisch und vorallem modemfreundlich, aber das Content passt doch wohl echt unter keine Kuhhaut.


Hier ein Post von mir vom 2005-06-05:

Auch die Downloadsektion hätte sehr dringend mal ein Refresh nötig. Wer braucht schon noch 3dfx Voodoo2, PentiumII oder Rage 128 Overclocker? Leute sie so was noch benötigen, bzw. sich damit befassen suchen bestimmt nicht auf so einer allgemeinen Seite wie dem 3DCenter danach.

Auch viele andere Sektionen sind nicht mehr auf dem allerneusten Stand. Auch in den Links sind einige sehr sinnlose Sachen dabei...was nützt einem ein plumper Link zu einem Programm wenn er nicht mal weiss, worum es sich in diesem Programm dreht? Sollte ich dennoch die Funktion des Programms wissen, suche ich doch lieber schnell bei google nach der neusten Version, anstatt mich hier durch hunderte Links zu schlagen. Also wozu eine riesen Linksammlung wenn diese so gut wie nicht aufbereitet ist...das sag ich mir als Nutzer. Auch durch zufälliges Anklicken der Links stellte ich fest, dass einige gar nicht mehr funktionieren.


Hoffe ein bisschen konstruktive Kritik geliefert zu haben...

Gruß,
orda

(del)
2006-03-05, 13:24:51
Hier ein Post von mir vom 2005-06-05:
Ah, dann bin ich ja nicht alleine ;) Imho sollte man sich vor dem ganzen Layout Schickimicki wirklich erstmal die Softwareecke vornhemen. 3DC war früher meine erste Anlaufstelle, wenn ich Treiber und Soft gesucht habe. Such da jetzt mal nach dem aktuellen WDM...

Scoff
2006-03-07, 20:51:17
Wobei ich selbst alte Sachen, ala Rage, Voodoo gutheiße. Warum erst lange das Internet danach absuchen wenn ich doch einfach kurz das 3DCenter bemühen kann.

Allerdings würde eine Aktualisierung nicht schaden. ;)

Leonidas
2006-03-24, 11:12:18
Ja, würde es nicht. Ich hab schonmal einige neuere Tweaker hinzugetan. Wenn ich mal wieder etwas Luft hab, folgen weitere. Zumindestens ist der Download-Bereich nun wieder aktuell.