PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer 1.2 final!


Grestorn
2005-09-17, 18:05:18
Da Leo nHancer ja inzwischen in die Liste der Tools in 3DCenter aufgenommen hat, schreibe ich die Announcements für neue Versionen in Zukunft auch in dieses Board hier.

Also, Version 1.2 final ist raus und kann hier (www.nhancer.com/downloads) runtergeladen werden.

Die Liste der wichtigsten Neuerungen seit Version 1.1:

Optionaler Tray Icon Modus - Unkompliziertes Ändern der globalen Einstellungen über das Tray Icon Menü
Neue Anti-Aliasing Optionen der 7800-Reihe (Gamma-Korrektur, Transparenz-AA)
Triple Buffer erzwingen Option (nur für OpenGL Spiele)
LOD BIAS anpassen Option
Zwei weitere Anti-Aliasing Modi hinzugefügt (4x 9-tap, 12xS)
DXT3 erzwingen Option (nur für OpenGL Spiele)
Funktion um alle unnötigen Profile für nicht-SLI Systeme zu entfernen (Idee (c) Razor ;) )
Funktion um Original Treiber Profile wieder zu restaurieren
Neue Option: "Experimentelle Modi anzeigen": Wenn nicht aktiv werden alle AA-Modi versteckt, die eher für Spezialisten sind oder nur in bestimmten Situationen funktionieren.
SLI Anti-Aliasing Modi
SLI Stereo Einstellung
SLI "Dynamic Tiling" Option
SLI OpenGL Optionen
SLI Flags können nun direkt in ihrer hexadezimalen Repräsentation angezeigt und eingetippt werden
Grüne Einträge sind lediglich für SLI Anwender von Interesse!

Kane02
2005-09-17, 18:14:18
Merci, bin grad am testen.

Blaire
2005-09-17, 20:11:16
Danke Martin. ;)

mapel110
2005-09-17, 20:21:53
Hm, ich bekomm immernoch die ... cannot be null ... Meldung am Anfang. Aber er startet dann trotzdem.

Kleiner Schönheitsfehler. Bei GPU Info zeigt er Treiberversion 78.3 an, anstatt 78.03. :smile:

Grestorn
2005-09-17, 22:52:11
Hm, ich bekomm immernoch die ... cannot be null ... Meldung am Anfang. Aber er startet dann trotzdem.
Jo, ich hab das jetzt so geändert, dass wenn er etwas nicht korrekt lesen kann, das zwar meldet aber trotzdem weitermacht.

Kannst Du mir die Meldung mal vollständig geben? Würde mich schon interessieren WAS er da nicht lesen kann.

Kleiner Schönheitsfehler. Bei GPU Info zeigt er Treiberversion 78.3 an, anstatt 78.03. :smile:Oops :)

mapel110
2005-09-17, 22:54:54
Guckst du

Grestorn
2005-09-17, 23:28:25
Guckst du
Ha! Ich denke ich hab den Bug. Danke für den Shot.

Probier mal die Version hier: www.nhancer.com/downloads/nHancer1.2.1.zip

Das Problem tritt auf, wenn der Key der angibt, ob SLI enabled ist, komplett fehlt. Dummer Fehler von mir.

mapel110
2005-09-18, 00:11:46
Nope, kommt immernoch direkt vor der Frage, ob die SLI-Profile gelöscht werden sollen bzw nach der Tray-Icon-Frage.

Anscheinend überschreibt nHancer auch meine Treibereinstellungen bzw stellt offenbar wieder Quality anstatt High Quality ein und den Clamp-Schalter zeigt er mir auch als Off an.

Im Startmenü bräuchte man noch nHancer-Uninstall. So muss man immer in den Systemsteuerung. :(

Grestorn
2005-09-18, 00:36:26
Nope, kommt immernoch direkt vor der Frage, ob die SLI-Profile gelöscht werden sollen bzw nach der Tray-Icon-Frage.

Anscheinend überschreibt nHancer auch meine Treibereinstellungen bzw stellt offenbar wieder Quality anstatt High Quality ein und den Clamp-Schalter zeigt er mir auch als Off an.

Im Startmenü bräuchte man noch nHancer-Uninstall. So muss man immer in den Systemsteuerung. :(
grrr.... :( Magst Du mir mal den Registry-Path exportieren? Du weißt schon, den .../0000 Pfad, in dem alle Optionen drinstehen. Wird bei GPU Info von nHancer angezeigt.

Kannst Du mir den bitte an martin at korndoerfer punkt de schicken? Irgendwie muss ich diesen Bug in den Griff kriegen...

mapel110
2005-09-18, 00:45:18
*done* Du hast Mehl.

Grestorn
2005-09-18, 10:27:22
Danke Mapel, für Deine Hilfe diesen Bug zu fixen.

Die korrigierte Version 1.2.2 kann wie üblich unter www.nhancer.com/downloads runtergeladen werden!

Sindri
2005-09-18, 13:35:28
http://img101.imageshack.us/img101/3199/zwischenablage013wm.jpg
machste meinen bug auch weg?

edit
ERLEDIGT

mapel110
2005-09-20, 02:26:53
grestorn, ich hab immernoch das Problem, dass sich Mohaa nicht mehr starten lässt, wenn ich bezüglich dem Spiel im nHancer etwas ändere. Dann hilft nurnoch ein Systemneustart und dann funzt das Spiel wieder.

Kann das mal jemand verifizieren, der auch Mohaa hat?

Grestorn
2005-09-20, 07:33:52
grestorn, ich hab immernoch das Problem, dass sich Mohaa nicht mehr starten lässt, wenn ich bezüglich dem Spiel im nHancer etwas ändere. Dann hilft nurnoch ein Systemneustart und dann funzt das Spiel wieder.

Kann das mal jemand verifizieren, der auch Mohaa hat?
Auch wenn Du nHancer vor dem Start von MOHAA beendet hast? Ändert sich durch den Neustart etwas an den Einstellungen in MOHAA's Profil?

Kannst Du ein anderes .NET Programm zusammen mit MOHAA laufen lassen (z.B. Demirugs DirectXTweaker)?

Was heißt "nicht mehr starten lässt" genau?`Was passiert beim Starten von MOHAA?

Gibt es von MOHAA eine Demo, damit ich das ggf. nachvollziehen kann?

mapel110
2005-09-20, 11:48:47
1.Auch wenn Du nHancer vor dem Start von MOHAA beendet hast? Ändert sich durch den Neustart etwas an den Einstellungen in MOHAA's Profil?

2.Kannst Du ein anderes .NET Programm zusammen mit MOHAA laufen lassen (z.B. Demirugs DirectXTweaker)?

3.Was heißt "nicht mehr starten lässt" genau?`Was passiert beim Starten von MOHAA?

4.Gibt es von MOHAA eine Demo, damit ich das ggf. nachvollziehen kann?
1. Ja
2. ja, mit .net hängt es nicht zusammen.
3. Es crasht beim Startversuch einfach sofort zurück auf den Desktop.
4. Eine Demo gibts (mehrere sogar), aber ich weiß nicht, ob der Fehler da auch auftritt. Ich werds heute Abend mal testen.
http://www.3dgamers.com/dlselect/games/medalofhonor/mohaaspdemo.exe.html
http://www.3dgamers.com/dlselect/games/medalofhonor/mohaampdemo.exe.html

Grestorn
2005-09-20, 12:26:45
1. Ja
2. ja, mit .net hängt es nicht zusammen.
3. Es crasht beim Startversuch einfach sofort zurück auf den Desktop.
4. Eine Demo gibts (mehrere sogar), aber ich weiß nicht, ob der Fehler da auch auftritt. Ich werds heute Abend mal testen.
http://www.3dgamers.com/dlselect/games/medalofhonor/mohaaspdemo.exe.html
http://www.3dgamers.com/dlselect/games/medalofhonor/mohaampdemo.exe.html
Ich habe einen Verdacht, woran es liegen könnte (an der Überwachung der Registry-Settings, die dazu dient, dass nHancer mitbekommt, dass z.B. das ControlPanel oder aTuner etwas ändert). Ich werde heute abend mal ne Version machen, bei der man die Überwachung abschalten kann. Die kannst Du dann mal ausprobieren.

Danke für die Demo-Links!

mapel110
2005-09-21, 00:25:17
Mit der Single Player Demo hab ichs gerade getestet und dort tritt das Problem auch auf.

Grestorn
2005-09-21, 06:47:06
Mit der Single Player Demo hab ichs gerade getestet und dort tritt das Problem auch auf.
Ok. Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, heute abend bin ich im Kino. Ich hoffe, dass ich mich morgen darum kümmern kann...

doom1
2005-10-02, 08:04:16
neue 50 Treiber,startet bei mir nicht mehr kannste das mal bitte nachvollziehen?

doom1
2005-10-02, 20:15:22
hmm jetzt hab ich dem zweiten Monitor(der sowieso nicht angeschlossen)mal deakt.und nun läßt er sich wieder inst. :confused:

Grestorn
2005-10-02, 21:03:13
Mit "er" meinst Du nHancer, oder? Was genau startet nicht bzw. lässt sich nicht installieren?

doom1
2005-10-03, 07:07:51
yes :smile: die Treiber (50)sind wirklich extrem buggy,ich bekomme richtige probs. mit nur einem angeschlossenem Monitor..wenn ich den zweiten Bildschirm in der Systemsteuerung deinst.(die alten Treiber machen das autom.)kann ich nHancer wieder inst.
Ganz schlimm wird es wenn ich den Dienst "NV Display driver" deakt.(Mauszeiger spinnt etc.) wird wohl an dem unausgegorenem neuen CP liegen (zumindest bei mir).
Wenn Du mal Lust und Zeit hast kannst du mal folgendes überprüfen ich nutze AVK als Virenscanner und wenn ich den deinst.ist nHancer kaputt dann hilft nur noch eine neuinst.,wenn ich aber AVK wieder inst.ist auch nHancer wieder da (ohne neuinst.) :confused:

Grestorn
2005-10-03, 10:02:28
yes :smile: die Treiber (50)sind wirklich extrem buggy,ich bekomme richtige probs. mit nur einem angeschlossenem Monitor..wenn ich den zweiten Bildschirm in der Systemsteuerung deinst.(die alten Treiber machen das autom.)kann ich nHancer wieder inst.
Ganz schlimm wird es wenn ich den Dienst "NV Display driver" deakt.(Mauszeiger spinnt etc.) wird wohl an dem unausgegorenem neuen CP liegen (zumindest bei mir).
Wenn Du mal Lust und Zeit hast kannst du mal folgendes überprüfen ich nutze AVK als Virenscanner und wenn ich den deinst.ist nHancer kaputt dann hilft nur noch eine neuinst.,wenn ich aber AVK wieder inst.ist auch nHancer wieder da (ohne neuinst.) :confused:
Das klingt als ob AVK sich nicht sauber aus dem System entfernt und dadurch Dateien nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AVK wirklich an vorhandenen Dateien rummanipuliert. Das wäre ja kriminell.

Was heißt "nHancer ist kaputt"? Was passiert denn, wenn Du es startest?

Und was passiert genau, wenn Du unter dem Treiber 50 (81.50? Ich verwende gerade 81.82 und der ist eigentlich ganz ok) versuchst nHancer zu installieren?

mapel110
2005-10-03, 10:05:05
Ok. Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, heute abend bin ich im Kino. Ich hoffe, dass ich mich morgen darum kümmern kann...
Konntest du das mit Mohaa reproduzieren?

Grestorn
2005-10-03, 10:31:59
Konntest du das mit Mohaa reproduzieren?
Ich hab's nicht mit mohaa probiert, aber ich bin mir fast sicher, dass es genau das selbe Problem ist (nur mit noch krasseren Auswirkungen) wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250308) beschrieben.

Wenn dem so ist, kann ich einfach nichts dagegen tun. Das ist dann ein Problem von nVidia und Microsoft

doom1
2005-10-03, 12:43:37
Das klingt als ob AVK sich nicht sauber aus dem System entfernt und dadurch Dateien nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AVK wirklich an vorhandenen Dateien rummanipuliert. Das wäre ja kriminell.

Was heißt "nHancer ist kaputt"? Was passiert denn, wenn Du es startest?

Und was passiert genau, wenn Du unter dem Treiber 50 (81.50? Ich verwende gerade 81.82 und der ist eigentlich ganz ok) versuchst nHancer zu installieren?

weis nicht mehr so genau irgend eine fehlende Datei im Temp Ordner...und AVK steht mit einer Datei immer im Temp Ordner!!
Und wie gesagt inst. (ich habs mal ausprobiert)AVK wieder zack läuft auch nHancer wieder(ohne neuinst-nur neustart) :confused:

Grestorn
2005-10-03, 13:03:46
Konntest du das mit Mohaa reproduzieren?
Ich hab eben Mohaa: Spearhead MP Demo ausprobiert, und das läuft problemlos auch wenn nHancer an ist. Muss ich eine bestimmte Demo probieren?

mapel110
2005-10-03, 14:21:46
Ich hab eben Mohaa: Spearhead MP Demo ausprobiert, und das läuft problemlos auch wenn nHancer an ist. Muss ich eine bestimmte Demo probieren?
Du musst das Mohaa-Profil ändern mit nHancer und dann nochmal versuchen, Mohaa zu starten. Bei mir geht das nicht. Wenn das Profil mit nHancer geändert wurde, springt er beim Start wieder zurück auf den Desktop.
Wenn ich das Profil direkt über das Treiberpanel ändere, tritt das nicht auf.

Grestorn
2005-10-03, 16:25:05
Bug gefunden und gefixt. Hier ist die neue Version: nHancer1.2.3.zip (www.nhancer.com/downloads/nHancer1.2.3.zip)

nVidia hat sich mal wieder übertroffen. Der "DriverExtensionLimit"-Wert ist der einzige, der dezimal und nicht hexadezimal in der nvapps.xml abgelegt ist. Man darf sich da echt auf nichts verlassen und muss jeden Scheiß extra prüfen. Grrr.

Danke, Mapel, für die Hilfe auch diesen Bug zu finden! MOHAA und alle anderen OpenGL Spiele, die einen DriverExtensionLimit-String benötigen, sollten jetzt einwandfrei mit nHancer laufen.

mapel110
2005-10-03, 17:01:02
yes!!111 :uup:
Endlich AA-Modi umstellen ohne Reboot bei Mohaa. Obwohl ich da meistens eh 8xS nutze.

Lawmachine79
2005-10-22, 18:37:37
Was macht "Optimierter Aniso Filter"?
Das ist im nHancer immer an, im Treiber finde ich diese Option gar nicht?
Dort habe ich nur Anisotrop. Optim. u. Triliniealer. Opt.
Was bringt im Nhancer mehr BQ? An oder Aus "Optimierter Aniso Filter"?
Und warum kann ich die "Gammakorrektur" nicht aktivieren?
Im aTuner kann ich 4x GC AA aktivieren.
Ist eine 6800GT PCI-E@81.85

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist ja alles erklärt :)
die Frage mit dem optimierten Filter ist geklärt...
noch eine Frage zur Gammakorrektur:
Da steht erst ab Karten der 7xxx Reihe verfügbar. Das mag bei TAA der Fall sein, aber Gamma-AA war doch schon bei der 6er Reihe drin? Zumindest im aTuner funzt es...
Aths u. Grestorn sollen sich mal zusammensetzen und können dann das UBERTOOL entwerfen...
Muß der nHancer an sein, wenn ich mit den Einstellungen spielen will?
Ich sehe auch keine Speicherfunktion. Einfach editieren, schließen und gut ist?

Grestorn
2005-10-22, 20:26:34
Was macht "Optimierter Aniso Filter"?
Das ist im nHancer immer an, im Treiber finde ich diese Option gar nicht?
Doch, die Option ist auch im Panel, und zwar heißt sie "Optimierter Anisotropischer Filter". Es gibt zwei Optionen im Panel, die mit dem Anisotropischen Filter zu tun haben.

Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, ist das ja alles erklärt ... :)

Und warum kann ich die "Gammakorrektur" nicht aktivieren?
Im aTuner kann ich 4x GC AA aktivieren.
Ist eine 6800GT PCI-E@81.85
Es gibt zwei verschiedene Arten für Gamma-"Korrigiertes" AA. Die neue Option, die nVidia erst mit der 7800 eingeführt hat, ist die, die Du meinst.

Es gibt noch eine "alte" Methode, die eher experimentell war, nicht ganz bugfrei ist und auch mehr Performance kostet. Du kannst sie auch in nHancer aktivieren, indem Du den Menüpunkt "Optionen"->"Experimentelle Modi anzeigen" aktivierst. Dann kannst Du den Modus unter "Multisampling" auswählen, als 4x gamma.

Muß der nHancer an sein, wenn ich mit den Einstellungen spielen will?Nein, Du kannst nHancer jederzeit zu machen. Die Einstellungen und Profile funktionieren immer, bis Du sie änderst.

Ich sehe auch keine Speicherfunktion. Einfach editieren, schließen und gut ist?Das Schließen kannst Du machen wie Du willst... einfach ändern reicht schon. Jede Einstellung die Du änderst wird sofort aktiv.

doom1
2005-10-28, 21:19:52
Net 2.0 ist draußen läuft nHancer damit?

doom1
2005-10-28, 21:42:21
sch....eiß läuft nicht GRESTORN!!!!
Hau in die Tasten sonst bekomm ich Entzug :D

StefanV
2005-10-29, 20:04:47
@Grestorn

Kannst bei der nächsten Version den Installer mal überarbeiten, denn ich würd schon gern die Möglichkeit haben, zu wählen, wo das Teil im Startmenü hin soll.

Grestorn
2005-10-29, 20:37:10
@Grestorn

Kannst bei der nächsten Version den Installer mal überarbeiten, denn ich würd schon gern die Möglichkeit haben, zu wählen, wo das Teil im Startmenü hin soll.
DU hast ne nVidia Karte?!

Ja, das mit dem Installer stört mich auch. Aber ohne für viel Geld einen professionellen Installer zu kaufen, wird das nicht gehen. Ich verwende das einfache Teil, das mit dem Visual Studio mitgeliefert ist, und das kann das leider nicht so ohne weiteres.

Zum Thema .NET 2.0: Ich brauch auch noch das neue Studio 2005. Da ich nicht vorhabe, mehr als 800€ dafür auszugeben, muss ich warten, bis ich an ein günstiges (legales!) Angebot komme.

Coda
2005-10-29, 22:26:34
http://nsis.sourceforge.net/Main_Page

StefanV
2005-10-29, 22:36:46
@Grestorn

Kanns ev. sein, das der nHancer mit GF4 TI Karten etwas buggy ist?

Grestorn
2005-10-29, 22:44:31
@Grestorn

Kanns ev. sein, das der nHancer mit GF4 TI Karten etwas buggy ist?
Nicht, dass ich wüsste. Aber ich hab auch keine GF4 zum testen. Was genau ist denn das Problem?

Grestorn
2005-10-29, 22:45:39
http://nsis.sourceforge.net/Main_Page
Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen!

StefanV
2005-10-29, 23:12:23
Nicht, dass ich wüsste. Aber ich hab auch keine GF4 zum testen. Was genau ist denn das Problem?
Die 4x Modis scheinen nicht so recht zu funzen, irgendwie.

€dit: ah, nee, hat sich erledigt...

Grestorn
2005-10-29, 23:19:41
Die 4x Modis scheinen nicht so recht zu funzen, irgendwie.
Was zeigt denn nHancer an, wenn Du den normalen 4x Modus über das Control-Panel einstellst?

mapel110
2005-12-16, 14:28:26
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=767287&postcount=3
Problem bekannt?!

Grestorn
2005-12-16, 15:49:44
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=767287&postcount=3
Problem bekannt?!
Ja, ich hab dazu einen Thread im nHancer Forum geschrieben: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=138

Wenn ich mal endlich das neue Studio habe und mich wieder an nHancer setze, werde ich einen Workaround schreiben. Ich habe auch einen Bugreport an nVidia geschrieben, aber ich denke nicht, dass die das wirklich interessiert... :(

Gast
2005-12-26, 10:38:52
Deine neue Beta ist die nur für Net2 und xp64 oder auch für net2 und xp32?