PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meinen CPU Lüfter auf 7 oder 5 Volt laufen lassen?


Maximus
2002-07-01, 14:22:56
Hallo,

ich habe die ober genannte Frage. Wie geht das was muss ich machen? Kennt ihr irgendwelche Links wo das erklärt wird?

Nordmann
2002-07-01, 15:38:36
Ganz einfach... indem Du die Kabel im Adapter so umsteckst das der Lüfter die schwarze Leitung (Ground) und die rote Leitung (+5V) benutzt. Das geht allerdings nur bei den Lüftern die man ans NT anschliesst.
Bei Lüftern mit Molexsteckern, die auf dem Boardangeschlossen werden geht das nicht da der Moboanschluss ja nur Ground, +12V und den Anschluss für die Drehzahl besitzt.

chicki
2002-07-01, 18:56:50
man kann ja was zwidchne schalten - zahlman Fanmate z.B.

Eliminator
2002-07-01, 19:28:03
Man kann das Kabel des Cpu-Lüfters auch abzwicken und dann per Lüsterklemme ans Netzteil klemmen.
Achtung bei manchen Mainboards gilt das als Lüfterausfall und der Pc started nicht mehr.

Maximus
2002-07-01, 20:49:50
Hab mir eine Lüftersteuerung von Zalman bestellt. Die kann man grad zwischen Mainboard und CPU Lüfter hängen. Man sieht dann nähmlich noch die Lüfterdrehzahl im Bios. Alle V zahlen kann man per Hand frei einstellen (von 12V bis 5V). Und das beste daran ist, es kostet nur 7,50 Euro :D

Birdman
2002-07-01, 22:07:02
einfach den stecker verkehrt rum auf den Mobo header stecken und fertig. Die signalleitung hat 7V oder so....

chicki
2002-07-02, 15:57:59
Originally posted by Birdman
einfach den stecker verkehrt rum auf den Mobo header stecken und fertig. Die signalleitung hat 7V oder so.... sicher?

Merkor
2002-07-02, 20:03:54
Originally posted by Maximus
Und das beste daran ist, es kostet nur 7,50 Euro :D

Wo hast du die so günstig her? Funktioniert das Ding auch mit Delta Lüftern mit hoher Leistungsaufnahme??

Merkor

Maximus
2002-07-03, 17:02:34
Von PC Silent, ich glaub das geht mit allen Lüftern. Musst aber nur schaun das dein Board auch so niedrige V zahlen unterstützt, sonst springt der Lüfter beim nächsten start nicht an:naughty:

Mot
2002-07-03, 18:06:24
Originally posted by Maximus
Von PC Silent, ich glaub das geht mit allen Lüftern.

Der Fanmate besitzt auch nur eine begrenzte Leistungsaufnahme von 6W oder so. Einen genauen Wert besitz' ich nicht. Bei PC-Cooling steht auf jeden Fall: "Bitte beachten Sie, daß die Leistungsaufnahme eines angeschlossenen Lüfters maximal ca. 6 Watt betragen darf. Hochdrehende YS-Tech- oder Delta-Lüfter können nicht über die Steuerung betrieben werden." Damit fällt das wohl eher weg (bevor dir das Teil durchbrutzelt würd' ich's lieber lassen, soweit ich nix davon gehört hab', dass es doch geht :D).

Musst aber nur schaun das dein Board auch so niedrige V zahlen unterstützt, sonst springt der Lüfter beim nächsten start nicht an:naughty:
AFAIK muss der Lüfter die niedrigen Voltzahlen mögen, damit er anläuft. Das Board stellt weiterhin seine 12V zu Verfügung, der Fanmate selbst transformiert die Spannung ganz einfach herunter und beliefert den Lüfter damit :D

ZaCi
2002-07-03, 21:41:00
Originally posted by Nordmann
Ganz einfach... indem Du die Kabel im Adapter so umsteckst das der Lüfter die schwarze Leitung (Ground) und die rote Leitung (+5V) benutzt. Das geht allerdings nur bei den Lüftern die man ans NT anschliesst.
Bei Lüftern mit Molexsteckern, die auf dem Boardangeschlossen werden geht das nicht da der Moboanschluss ja nur Ground, +12V und den Anschluss für die Drehzahl besitzt.

check ich jetzt irgendwie nicht :/

FragMaztah
2002-07-03, 22:30:14
http://www.markus-kinzler.de/computer/mods/7v/ da werden sie geholfen.

ich hab meinen umschalter nach der anleitung gebaut, mit der ausnahme, das ich das drehzahl kabel weiterhin ans mainboard gehangen habe.

siehe bei meinem athlon in der sig.

Teerbaby
2002-07-10, 12:17:43
Und hier du unprofessionelle Lösung: *g*

Stecker vom Lüster abzwicken, Kabel etwas abisolieren, ein wenig Alufolie drum und in den Netzteilanschluß gestopft. Hält wirklich gut.
Das Drehzahlkabel habe ich am Stecker gelassen und wieder aufs Mainboard gesteckt - funktioniert aber nicht - na ja, egal. Hauptsache der Lüfter ist jetzt um einiges leiser.