PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux selber bauen!?! Aber deutsch!


Ganon
2002-07-01, 14:39:24
Hi,

ich hab jetzt endlich Zeit! Um genau zu sein 1 Monat bevor meine Ausbildung beginnt! Danach hab ich wohl nie wieder soviel Zeit!:D

Jetzt dachte ich mir ich könnte ja versuchen Linux selber zu bauen! Nur sollte die Anleitung auf deutsch (Vielleicht ein aktuelles Buch? Oder wir ziehen das hier im Forum durch, dann würde es auch anderen helfen, oder kennt ihr ne Seite?) sein und erklären wie man alles kompiliert und einrichtet! Ich kann zwar Englisch aber es sollte mehr lehrreich und verständlich sein anstatt stressig und nervraubend!:)

Die jetzige Situation sieht wie folgt aus:
- P3@700, 256MB-RAM, GF1DDR, SoundBlasterLive!Player1024, Brenner, DVD, Floppy, 3Com-Netzwerkkarte Bild (http://home.t-online.de/home/M.Hami/NWK.jpg)
,FritzCard PCI, MiroPCTV, i815E-Mainboard (Abit SH6), USB-Maus, PS/2-Tastatur, Maxtor Festplatte (30GB), Seagate Festplatte (60GB)
- Windows98SE auf auf der langsamen Maxtor (UDMA33, 29%CPU-Last)
- SuSE Linux 7.3 Prof auf der schnellen Seagate (UDMA100, 7%CPU-Last)

Das neue Linux sollte dann statt des SuSE Linux 7.3 laufen! Aber Windows sollte weiterlaufen! Die vorhandene Hardware sollte auch ihren Funktionen entsprechend laufen, klar:D (Brenner->brennen usw.)! KDE als DE!

So nun die Fragen:
1. Wie gesagt: die Anleitung?

2. Kann mir einer von euch die aktuellsten Sourcen per Post schicken? (Selbstverständlich gegen Bezahlung:D)

Linux sollte, wie Wuzel immer schwärmt:D, auf Speed und Stabilität optimiert sein wobei Speed vorrang hat (gibt es im neuen gcc flags für nen P3?)!

So, mehr fällt mir momentan nicht ein!

Danke!

Wuzel
2002-07-01, 15:04:29
Nö, ne deutsche LFS ist mir noch nich begegnet, aber wozu auch ?
So gut wie das geschrieben ist, du musst eigentlich nicht mal zwingend englisch können, abschreiben, kucken was passiert -> dann weisst du schon wies läuft ;)

Hmmm, beim P3 halt 686 als maximale optimierung, dein suse gcc muss das aber nicht können. Du baust ja erstmal ein 'grundlfs' auf ne partition, die eigentliche Arbeit machst du ja auf dieser im chroot -> und dein from scratch gcc wird 100 pro -march=686 -mcpu=686 packen ( + -O3 ) ..

Wie schon mal gesagt -> Pm an mich und ich brutzel dir die sources ...

Ganon
2002-07-01, 15:11:54
Hi,

danke erst mal! Ich meinte das ja so, du sagtest ja das man beim gcc sowas wie march=tbird oder athlon-xp setzen kann! Kann man dann auch march=p3 setzen, oder march=coppermine-p3 ?? Oder kann man den Intel-Compiler verwenden?

P.S. Wieviel verlangst du für die Sourcen? Ich hoffe die sind dann aktuell!?!

Wuzel
2002-07-01, 15:21:40
Originally posted by Ganon
Hi,

danke erst mal! Ich meinte das ja so, du sagtest ja das man beim gcc sowas wie march=tbird oder athlon-xp setzen kann! Kann man dann auch march=p3 setzen, oder march=coppermine-p3 ?? Oder kann man den Intel-Compiler verwenden?

P.S. Wieviel verlangst du für die Sourcen? Ich hoffe die sind dann aktuell!?!

Hmm 686 ist schon p3 :)

Das mit dem Intel compi kannste machen, aber ertsmal so ein LFS bauen.
Denn das mit dem Intel ist schon ne Stufe schwieriger ..

Ja, das neuste, von einigen sachen sogar mehrere Versionen, manchmal laufen die neusten sachen nicht so wie see sollen ;)

Geld verlangen ?
also biss auf die Postgebühren verlang ich nichts , steht mir auch nicht zu, heiss ja nicht Suse ;)
( un die paar cent fürn Rohling sind ja die Rede nitt wert )

Ganon
2002-07-01, 15:29:20
OK! Das Buch hab ich mir jetzt als pdf runtergeladen! Ist alles ganz aktuell von den Versionsnummern! Das muss mir dann wohl ein 2. PC anzeigen! Hab ja noch einen stehen! Denn 300 Seiten drucke ich nicht aus!

Die Postgebüren zahle ich dann bei der Postfrau, oder? Hab ehrlich gesagt noch nie sowas gemacht! Meine Adresse schicke ich dir jetzt gleich per PM!

Danke!

Otti
2002-07-01, 23:40:18
also, erstmal: du musst nicht alles abschreiben, auf dem LFS-Server gibt's ein paket, da sind alle Befehle schon für jedes programm fein säuberlich in eine Datei geschrieben, also nix da mit 10 zeilen scheiß tippen sondern nur datei in das richtige verzeichnis kopieren, ausführbar machen und ausführen! ganz easy....
ich schreib das weil ich das erste mal diesen Fehler gemacht hab, ich hab immer ewig zum abtippen gebraucht. jetzt weiß ich's besser und das system läuft echt wie ein Turbo.....zu den Optionen für GCC:
ich hab in der profildatei vom root bzw von dem user lfs (im homeverzeichnis, also ~/.bash_profile ) die Zeilen eingetragen:

CFLAGS="-O3 -march=pentium3 -mcpu=pentium3"
CPPFLAGS="-O3 -march=pentium3 -mcpu=pentium3"
CXXFLAGS="-O3 -march=pentium3 -mcpu=pentium3"
export CFLAGS CPPFLAGS CXXFLAGS

hat auch funktioniert bei allem bis auf die GLIBC, da musst du statt statt pentium3 i686 angeben und das mcpu weglöschen & dich neu einloggen....dann klappt auch das.
wenn du irgendwelche Fragen zum LFS hast, dann kein Problem, her damit, ich hab soweit alles hingekriegt (auch die grafische Oberfläche und den etwas komplizierten sound mit ner SBLive)
mein sys ist ein P3-450@500, TNT2 Ultra, SBLive, 3Com-netzwerkkarte, TV-Karte (Hauppauge), ein i440BX-Board drunter und ein Promise UDMA66-Controller, also recht ähnlich....(sblivbe, graKa, cpu)
Du wirst das schon hinkriegen, kein Problem - und du bekommst das schnellste (also meiner Erfahrung nach) Linux dass du auf deinem Rechner je gesehen hast.

Wuzel
2002-07-02, 00:58:22
Also die Sache mit dem Script -> wo bleibt denn da der lernfaktor ? ;)
Zumal man dadurch auch nicht die einzelnen kommentare dazwischen mitkriegt -> naja .......

des Pentium3 flag aber bitte vorsichtig einsetzen, kann leicht instabil werden , zumal es gegenüber dem 686 flag nur nen fünkchen mehr aufm P3 bringt, muss man halt probieren.

/*scherzmode
ne neu einloggen weglöschen ?

unset CFLAGS
unset CPPFLAGS

set *flgs* ...

langt au :) /*scherzmode

Komplizierter Sound mit live ?
was war denn da bei dir loss ?

Freut mich das es noch mehr scratcher hier gibt, der speed iss schon pervers mir hauts immer wieder die lade weg was da abgeht, grad bei video ( div x'n ).
Mit welchem gcc hast du eigentlich die sache durchgezogen , mit 3'1er ?

Ps:
Wenn intresse besteht, kann ich ja mal mein Shell Script das verschiedene compilersettings auf befehl umsetzt posten.

Ganon
2002-07-02, 10:44:27
Langsam, Langsam! Pustet einem SuSE-User nicht gleich die Rübe weg!:D

Erstmal! Wie kriegt ich die Festplatte neu partitioniert? Ich hab auf / noch zig GB Platz! Aber ich bekomme sie nicht verkleinert weil sie gemountet ist!

Oder soll ich SuSE nochmal neu installieren und gleich Platz machen?

@Otti

Verlockendes angebot!:D Aber wie Wuzel schon sagte! Der Lernfaktor geht unter!
Ich benutzt wohl doch den i686 Befehl!


ich hab in der profildatei vom root bzw von dem user lfs (im homeverzeichnis, also ~/.bash_profile ) die Zeilen eingetragen:

CFLAGS="-O3 -march=pentium3 -mcpu=pentium3"
CPPFLAGS="-O3 -march=pentium3 -mcpu=pentium3"
CXXFLAGS="-O3 -march=pentium3 -mcpu=pentium3"
export CFLAGS CPPFLAGS CXXFLAGS


Heißt das denn das sie bei jeder Compilierung automatisch benutzt werden, oder wie?

Otti
2002-07-02, 16:43:31
@Ganon: ja, genau das heißt es. und ok, ich kann euch ja verstehen, aber ich hab das ja auch schonmal durchgezogen (net so erfolgreich, damals mit dem LFS 3.0) und darum wusst ich ja eigentlich auch schon was passiert.
@wuzel: hey, das script interessiert mich. von scripts hab ich echt keine ahnung, da wollt ich mich noch irgendwann reinarbeiten, bis jetzt hat halt die Zeit gefehlt. Was mit dem Sound loswar weiß ich auch net so genau, ich hab's erstmal versucht, allein hinzubiegen, aber als das net so ganz geklappt hat, hab ich's wie in BeyondLFS beschrieben (BLFS) gemacht, da war dann ein Fehler im ALSA-Script, bis ich das gemerkt hatte (keine Ahnung von scripts)....und dann ging's immer noch net, dann musst ich in der /etc/modules.conf noch ein paar zeilen abändern, aber dann.....yeehaw! und die Installation hab ich zuerst von ner Suse 8.0 angefangen und mit nem GCC 3.1 durchgezogen. Und instabil?! NIE! das Ding rennt, dass es nicht mehr normal ist ;)
grüße an alle LFS-ler!

Wuzel
2002-07-02, 16:57:01
Siehste Otti, da hamm ma den Fehler -> du brauchst kein ALSA -> ALSA ist sowiso müll, grad an der Live.
Du stellst einfach im Kernel die OSS Module + dein livemodul an -> fertich sound ohne ende ;)
hehe, keine Bange ist mir auch passiert :)
Aber jetzt weiss ich's ...

Ok, werd das script dann hoch stellen, im nächsten post.

Ganon
2002-07-02, 17:10:57
@Wuzel

Ich hab von anderen Linux-Nutzern gehört das die Soundqualität bei Alsa besser ist! Besonders soll sich die Soundqualität bei 0.9RC2 erhöht haben! Mp3 sollen klarer sein usw.!

Naja! Ich werde Alsa so oder so installieren!:D Kann mir einer was zu meinem Partitionsproblem sagen?

Otti
2002-07-02, 17:44:23
ich hab immer während der Suse-Installation partitioniert, dh nicht den normalen Yast starten lassen sondern 'yast1' eingeben und dann in dem alten Yast einstellen & auf die Platte schreiben. ich hab aber keine Ahnung ob deine Daten nicht beschädigt werden. Noch ein Tip: nimm dir mindestens 4-5 GB platz für LFS, das kompilieren braucht manchmal ganz schön viel Platz.....(hab den Fehler gemacht dass ich beim ersten mal nur 2 GB hatte, war zu wenig, konnte Glibc nicht kompilieren, aus der Traum, nochmal neu anfangen)

Otti
2002-07-02, 17:50:22
ok, wuzel, danke schon mal. das mit dem OSS geh ich gleich mal ausprobieren....wobei ich noch ein Problem hätte: es heißt doch der Kernel lädt Module automatisch nach? macht meiner net (zB das NVdriver-Modul für den X-Server), muss ich von Hand machen(bzw beim Systemstart, hab ein script umgeändert extra dass es das Modul lädt) sonst geht X net. scheiße, oder?

Ganon
2002-07-02, 18:11:47
@Otti

Das der Kernel die Module automatisch nachläd muss man erst im Kernel aktivieren!

P.S.
Ich glaub das ich SuSE nochmal installieren muss! Ich bekomme die Partition einfach nicht verkleinert!

Otti
2002-07-02, 23:37:29
nee, im kernel wars schon drin, aber ich muss noch ne Zeile eintragen in meine modules.conf ......hätt mal vorher das FAQ lesen sollen.....

Wuzel
2002-07-02, 23:44:15
So, hier mal der code


#!/bin/sh

# Compi Flags Script
# Von Wuzel fuer Pinguine vom 3dcenter Forum ;)
# Script steht unter GPL License :)

case "$*" in

none) unset CPPFLAGS
unset CFLAGS
unset CXXFLAGS
export CFLAGS="-march=i386 -mcpu=i383"
echo "CFLAGS auf $CFLAGS gesetzt"
export CPPFLAGS="-march=i386 -mcpu=i386"
echo "CPPFLAGS auf $CPPFLAGS gesetzt"
export CXXFLAGS="-march=i386 -mpcu=i386"
echo "CXXFLAGS auf $CXXFLAGS gesetzt "

;;

half) unset CPPFLAGS
unset CFLAGS
unset CXXFLAGS
export CFLAGS="-march=i686 -mcpu=i686"
echo "CFLAGS auf $CFLAGS gesetzt"
export CPPFLAGS="-march=i686 -mcpu=i686"
echo "CPPFLAGS auf $CPPFLAGS gesetzt"
export CXXFLAGS="-march=i686 -mcpu=i686"
echo "CXXFLAGS auf $CXXFLAGS gesetzt"
;;

full) unset CPPFLAGS
unset CFLAGS
unset CXXFLAGS
export CFLAGS="-march=pentium3 -mcpu=pentium3"
echo "CFLAGS auf $CFLAGS gesetzt"
export CPPFLAGS="-march=pentium3 -mcpu=pentium3"
echo "CPPFLAGS auf $CPPFLAGS gesetzt"
export CXXFLAGS="-march=pentium3 -mcpu=pentium3"
echo "CXXFLAGS auf $CXXFLAGS gesetzt"
;;

*) echo "Error keine Option angegeben ( none | half | full )";;

esac
exit 0


Ich hoffe mal der versaut nicht die ganze konvertierung hier ;)

Testet mal obs funzt, speichert des als
file ab , machts ausführbar, dann 'filename' option um die flags zu setzen , z.B 'filename' none

Gut kommt des im Path, sprich /usr/bin etc. dann isses wesentlich angehnemer.
Leider weiss ich nich ob das bei euch tut, gibt einige möglichkeiten die shell falgs zu ändern, dies iss nicht die sauberste ( export ) , aber sollte gut gehen.

ZUm Nv Modul -> nee in die init rein passt schon, ansonsten in den /lib/tralala/module pfad rein oder so, hab aber auch als init :)

Otti
2002-07-03, 17:56:07
Hi....erstmal danke für das script, aber es geht nicht :(
ich hab das script gestartet (full) und hab danach eingegeben echo $CFLAGS und was kam? leere Zeile....
was ich dir auch noch sagen wollt, wuzel: in der /etc/modules.conf folgende Zeile eintragen: alias char-major-195 NVdriver und du musst den NVdriver nicht mehr aus der Init laden, geht dann automatisch beim start von X
ah, und die Kernel-OSS-Treiber hab ich auch hingekriegt, danke für den Tipp! war wirklich easy ;D

Wuzel
2002-07-03, 19:34:06
Originally posted by Otti
Hi....erstmal danke für das script, aber es geht nicht :(
ich hab das script gestartet (full) und hab danach eingegeben echo $CFLAGS und was kam? leere Zeile....
was ich dir auch noch sagen wollt, wuzel: in der /etc/modules.conf folgende Zeile eintragen: alias char-major-195 NVdriver und du musst den NVdriver nicht mehr aus der Init laden, geht dann automatisch beim start von X
ah, und die Kernel-OSS-Treiber hab ich auch hingekriegt, danke für den Tipp! war wirklich easy ;D

Ne, wie gesagt export ist 'unsauber' -> das gibt die varies nicht direkt systemweit an die shell -> aber die 'configure' scripte müssten meines erachtens nach die varies übernehmen, teste das mal in dem du nen progie compilierst. Die profile gesetzten varies sollten drausen sein ...

Wenn das nich geht, ups ;)
Ich habs bloss so 'from scratch' hier rein geschrieben, müsste halt 'unsauber' funtzen, hab mein hauseigenes script halt voll fürs crosscompilieng eingerichtet, was hier wohl nett gefragt iss . =)
Wenns wiedererwarten nitt funzt : ok , dann geb ich mich gschlagen und setz des systemweit nei ( muss man nen weng was dranproggen ) -> ich faule sau seien :)

Otti
2002-07-03, 20:31:52
yo, macht nix, trotzdem danke!
eine Frage hätt ich noch: gibt's irgendwo eine Tabelle, die mir sagt, was die Zahl in der modules.conf bedeutet? ich weiß jetzt, char-major-195 is fürn NVdriver und char-major-116 war sound von alsa aber gibt's da ne Tabelle? oder von was hängt das ab?

ow
2002-07-04, 19:09:04
Originally posted by Otti
yo, macht nix, trotzdem danke!
eine Frage hätt ich noch: gibt's irgendwo eine Tabelle, die mir sagt, was die Zahl in der modules.conf bedeutet? ich weiß jetzt, char-major-195 is fürn NVdriver und char-major-116 war sound von alsa aber gibt's da ne Tabelle? oder von was hängt das ab?

Unter /usr/src/linux-*kernelversion*/Documentation könnte es eine devices.txt geben.


Hier mal ein Auszug daraus:


0 Unnamed devices (e.g. non-device mounts)
0 = reserved as null device number

1 char Memory devices
1 = /dev/mem Physical memory access
2 = /dev/kmem Kernel virtual memory access
3 = /dev/null Null device
4 = /dev/port I/O port access
5 = /dev/zero Null byte source
6 = /dev/core OBSOLETE - replaced by /proc/kcore
7 = /dev/full Returns ENOSPC on write
8 = /dev/random Nondeterministic random number gen.
9 = /dev/urandom Faster, less secure random number gen.
block RAM disk
0 = /dev/ram0 First RAM disk
...
7 = /dev/ram7 Eighth RAM disk
250 = /dev/initrd Initial RAM disk

Older kernels had /dev/ramdisk (1, 1) here.
/dev/initrd refers to a RAM disk which was preloaded
by the boot loader.

2 char Pseudo-TTY masters
0 = /dev/ptyp0 First PTY master
1 = /dev/ptyp1 Second PTY master
...
255 = /dev/ptyef 256th PTY master

Pseudo-tty's are named as follows:
* Masters are "pty", slaves are "tty";
* the fourth letter is one of pqrstuvwxyzabcde indicating
the 1st through 16th series of 16 pseudo-ttys each, and
* the fifth letter is one of 0123456789abcdef indicating
the position within the series.

These are the old-style (BSD) PTY devices; Unix98
devices are on major 128 and above and use the PTY
master multiplex (/dev/ptmx) to acquire a PTY on
demand.

block Floppy disks
0 = /dev/fd0 Controller 0, drive 0, autodetect
1 = /dev/fd1 Controller 0, drive 1, autodetect
2 = /dev/fd2 Controller 0, drive 2, autodetect
3 = /dev/fd3 Controller 0, drive 3, autodetect
128 = /dev/fd4 Controller 1, drive 0, autodetect
129 = /dev/fd5 Controller 1, drive 1, autodetect
130 = /dev/fd6 Controller 1, drive 2, autodetect
131 = /dev/fd7 Controller 1, drive 3, autodetect

To specify format, add to the autodetect device number:
0 = /dev/fd? Autodetect format
4 = /dev/fd?d360 5.25" 360K in a 360K drive(1)
20 = /dev/fd?h360 5.25" 360K in a 1200K drive(1)
48 = /dev/fd?h410 5.25" 410K in a 1200K drive
64 = /dev/fd?h420 5.25" 420K in a 1200K drive
24 = /dev/fd?h720 5.25" 720K in a 1200K drive
80 = /dev/fd?h880 5.25" 880K in a 1200K drive(1)
8 = /dev/fd?h1200 5.25" 1200K in a 1200K drive(1)
40 = /dev/fd?h1440 5.25" 1440K in a 1200K drive(1)
56 = /dev/fd?h1476 5.25" 1476K in a 1200K drive
72 = /dev/fd?h1494 5.25" 1494K in a 1200K drive
92 = /dev/fd?h1600 5.25" 1600K in a 1200K drive(1)

12 = /dev/fd?u360 3.5" 360K Double Density(2)
16 = /dev/fd?u720 3.5" 720K Double Density(1)
120 = /dev/fd?u800 3.5" 800K Double Density(2)
52 = /dev/fd?u820 3.5" 820K Double Density
68 = /dev/fd?u830 3.5" 830K Double Density
84 = /dev/fd?u1040 3.5" 1040K Double Density(1)
88 = /dev/fd?u1120 3.5" 1120K Double Density(1)
28 = /dev/fd?u1440 3.5" 1440K High Density(1)
124 = /dev/fd?u1600 3.5" 1600K High Density(1)
44 = /dev/fd?u1680 3.5" 1680K High Density(3)
60 = /dev/fd?u1722 3.5" 1722K High Density
76 = /dev/fd?u1743 3.5" 1743K High Density
96 = /dev/fd?u1760 3.5" 1760K High Density
116 = /dev/fd?u1840 3.5" 1840K High Density(3)
100 = /dev/fd?u1920 3.5" 1920K High Density(1)
32 = /dev/fd?u2880 3.5" 2880K Extra Density(1)
104 = /dev/fd?u3200 3.5" 3200K Extra Density
108 = /dev/fd?u3520 3.5" 3520K Extra Density
112 = /dev/fd?u3840 3.5" 3840K Extra Density(1)

36 = /dev/fd?CompaQ Compaq 2880K drive; obsolete?

(1) Autodetectable format
(2) Autodetectable format in a Double Density (720K) drive only
(3) Autodetectable format in a High Density (1440K) drive only

NOTE: The letter in the device name (d, q, h or u)
signifies the type of drive: 5.25" Double Density (d),
5.25" Quad Density (q), 5.25" High Density (h) or 3.5"
(any model, u). The use of the capital letters D, H
and E for the 3.5" models have been deprecated, since
the drive type is insignificant for these devices.

3 char Pseudo-TTY slaves
0 = /dev/ttyp0 First PTY slave
1 = /dev/ttyp1 Second PTY slave
...
255 = /dev/ttyef 256th PTY slave

These are the old-style (BSD) PTY devices; Unix98
devices are on major 136 and above.

block First MFM, RLL and IDE hard disk/CD-ROM interface
0 = /dev/hda Master: whole disk (or CD-ROM)
64 = /dev/hdb Slave: whole disk (or CD-ROM)

For partitions, add to the whole disk device number:
0 = /dev/hd? Whole disk
1 = /dev/hd?1 First partition
2 = /dev/hd?2 Second partition
...
63 = /dev/hd?63 63rd partition

For Linux/i386, partitions 1-4 are the primary
partitions, and 5 and above are logical partitions.
Other versions of Linux use partitioning schemes
appropriate to their respective architectures.

Otti
2002-07-05, 16:56:19
super, vielen Dank - man muss auch erstmal wissen wo man suchen muss :)

Ganon
2002-07-05, 17:10:52
Hallihallo,

so ich hab jetzt die CD! (Wuzel, wie bezahlen?) Jetzt hab ich ein paar(;)) kleine Fragen!

1. Wenn ich die Partition formatieren soll (mit dem Kommando "mke2fs /dev/xxx" (<-wird imo hdb4 sein, da ich SuSE erst mal neu installieren muss)) dann erstellt er doch ein ext2 Dateisystem! Wie lautet das für ReiserFS?

2. Ich hab ja jetzt den 2.95.3 gcc drauf! Sollte ich nicht erst den 3.1 installieren?

3. In der Anleitung steht noch die Installationsanleitung für den gcc 2.95.3! Wie lautet es für den gcc3.1?

4. Sollte ich schon bei der Installation von bash (also das erste Paket) die flags (mcpu=pentium3 usw.) setzen? Oder geht das noch nicht?

5. Sollte ich noch etwas beachten? Was ist bei euch schief gelaufen?

6. Was mache ich mit SuSE wenn ich fertig bin? Wie bekomme ich es runter und dafür das LFS hin? Löschen und rüberkopieren?

7. Den Kernel! Ich hab hier schon eine .Config für den 2.4.18! Den hatte ich mal aus langweile für SuSE gemacht! Er zeigt beim booten aber noch fehler aber alles funktionierte! Ein Fehler sagte am z.B. i4l_hardware failed! Das lag wohl daran das er HiSax nicht richtig laden konnte! ISDN funzt aber! Wird es bei LFS anders sein (wegen aufgeräumter Modules_conf usw.?)! Habt ihr Tips?

8. KDE kommt doch bestimmt als aller aller aller letztes, oder?:D

9. Hardware einrichten (Drucker, Scanner, usw.) kann ich ja später nochmal fragen!:D

10. Irgendwelche Tips, Hinweise, oder sowas?

11. Soll ich nachdem ich das Dateisystem erstellt die Datei "lfs-packages-xxx-xxx.tar" auf die LFS-Partition entpacken?

12. Ich hätte später auch gerne einen Mesa-Soft renderer neben dem NVidia-Treiber! Nur für ein paar experimente!:D Aber das hat ja noch Zeit! Oder würde es da Probleme geben?

13. Mir fällt bestimmt noch was ein!:D

Otti
2002-07-05, 19:14:00
1. mkreiserfs /dev/xxx
2. fürn Anfang isses egal mit welchem Compi du compilierst weil du zuerst eine Art Basissystem baust, von dem aus du dann das richtige LFS baust. Du kannst also mit dem GCC 2.95.3 erstmal den Basis-GCC 3.1 bauen und mit diesem Basis-GCC 3.1 dann nachher einen LFS-GCC 3.1, der dann der endgültige Compiler auf deinem Sys wird.
3. schau nach im LFS-Book, aber nicht im 3.3 sondern im CVS, da steht's schon fürn 3.1 drin
4. Ist (noch) unwichtig für das Basissystem, Compilerflags kommen erst wenn du aus dem Basis-Sys das LFS baust (merkst du daran, dass du am ende des Kapitels angekommen bist und dich mit 'chroot' auf das Basis-LFS einloggen sollst)
5. alles so exakt wie möglich abtippen.....ist mir paarmal passiert und ich hab ein Paket 'übersehen' dh vergessen.....war net schlimm, gab einmal Compilerfehler, dann hab ich's nachinstalliert und dann ging's
6. keine Hektik, ok? erstmal das LFS....
7. mach ne neue Kernelkonfiuration, würd ich sagen....der Kernel kommt ja eigentlich auch erst am Ende, vielleicht hast du irgendwas gelernt was du dann im Kernel noch aktivieren sollst oder so (bei mir war's der Sound, ich hab ihn gleich einkompiliert, is easier)
8. KDE kommt wirklich erst ganz am Ende...im zweiten Buch. Jetzt machst du ja erstmal LFS 3.3, danach kommt dann 'beyond-LFS', also das Buch für alle, die LFS geschafft haben....da kommt dann auch erst die grafische Oberfläche
9. ok....
10. ja, installier zwar den vi(m) (texteditor) aber such dir im Internet 'JOE' (Joe's own editor) der ist wesentlich einfacher (und du bist ihn von SuSE vielleicht schon gewöhnt)...ich kann mit vi(m) absolut nicht arbeiten, aber JOE is absolut easy.....
11. ja, am besten nach $LFS/usr/src/ , ist der Linux-Standard
12. Frage wird weitergeleitet an wuzel....;D
13. ich freu mich wenn im Linuxforum was los ist......:D

Ganon
2002-07-05, 20:06:00
OK! Danke! Ich les mir heute abend erst mal das LFS-Buch durch! Morgen geht es dann ans eingemachte!:D

Wuzel
2002-07-05, 22:33:03
Cool des iss angekommen ;)

Ja soweit alles gut erklärt, in den 'hints' auf der Seite findet man auch ne menge Tips von Jusern.

Zum Mesa http://www.mesa3d.org -> aber ich hab davon nicht so den Plan, soweit ich das weiss musst du bloss jedemal die Xconfig ändern oder halt nen anderen Juser mit mesa configs machen , dürfte keine probs machen ...

Hmm, dann wünsch ich dir mal viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen wenn du den ersten build in den Sand klopfst, das ist den meisten denke ich mal passiert, der zweite haut dann meistens voll rein ....

Kleiner Tip, leg ein heftchen samt Kuli neben dir hin und schreib so eine Art 'tagebuch' über dein System, was du instalierst, mit welchen flags , befehle etc. -> Hilft ungemein ;)

@Otti hat das Script jetzt gefunzt ???

Otti
2002-07-06, 10:08:51
nee, hat's leider nicht - der sch* funzt anscheinend nur dann automatisch wenn ich's in die ~/.bash_profile reinschreib, trotzdem, dickes danke, dein Script iss nämlich einfach und man kann sich dadraus bisschen was abkucken (ich will scripten lernen *g*)

Ganon
2002-07-06, 11:17:41
Hi,

ich fang nachher gleich an!:) Erstmal gibt es Mittag! Ich hoffe das Grundsystem wird heute noch fertig!:D

@Wuzel

Bei SuSE geht das anders (extra Datei die man anlinken kann, nix mit xconfig)! Aber das hat ja noch Zeit!:D

Den Kopf lass ich ganz bestimmt nicht hängen! Ich mag kompilieren irgendwie! Macht Spaß!:D

Ganon
2002-07-06, 20:43:41
Hi,

ich bin jetzt an dem Teil mit dem chroot (also 1. Buch, Chapter 6)! Also JETZT die Flags setzen, oder? Wie mache ich das jetzt mit der bash_profile? In die aus dem /home/lfs Verzeichnis von SuSE, oder in eine neue? Wo kann ich eine Liste mit allen Flags finden, also i386, i686, pentium3 usw.? Was ist möglich? Vielleicht gibt es ja was besseres als pentium3 da es ja 2 Prozessor-Versionen gibt (Katmai und Coppermine)!

Man das war ja ein Akt bis hier hin! Die Grafikkarte von meinem 486, der mir die Anleitung anzeigt, ist zwischendurch mal eben weggekokelt! Naja! Zum Glück hatte ich noch eine alte liegen! Aber sonst ging alles mehr oder weniger ohne Probs! Nur halt Tippfehler mussten erkannt werden!:D

Wuzel
2002-07-07, 03:35:49
Originally posted by Ganon
Hi,

ich bin jetzt an dem Teil mit dem chroot (also 1. Buch, Chapter 6)! Also JETZT die Flags setzen, oder? Wie mache ich das jetzt mit der bash_profile? In die aus dem /home/lfs Verzeichnis von SuSE, oder in eine neue? Wo kann ich eine Liste mit allen Flags finden, also i386, i686, pentium3 usw.? Was ist möglich? Vielleicht gibt es ja was besseres als pentium3 da es ja 2 Prozessor-Versionen gibt (Katmai und Coppermine)!

Man das war ja ein Akt bis hier hin! Die Grafikkarte von meinem 486, der mir die Anleitung anzeigt, ist zwischendurch mal eben weggekokelt! Naja! Zum Glück hatte ich noch eine alte liegen! Aber sonst ging alles mehr oder weniger ohne Probs! Nur halt Tippfehler mussten erkannt werden!:D

He ich sehe grad, das ich in meinem vorigen Post User Juser geschrieben hab :|

Wie breit muss man den für sowas sein ..... tststs

Ähh, ja im chroot änderungen in dem profile von deiner LFS bash eintragen, du hast dich ja quasi in dein LFS Linux eingelogt ;)


gcc = http://gcc.gnu.org

Options :
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-3.1/gcc/Optimize-Options.html#Optimize%20Options

Proz Options :
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-3.1/gcc/i386-and-x86-64-Options.html#i386%20and%20x86-64%20Options

Ganon
2002-07-07, 16:38:20
Guten Morgäähhhnn, ach ne, doch schon fast Abend!:D;) Sorry ich hab bis 7 Uhr morgens an dem LFS gearbeitet! Ich hab soweit erst mal fast (dort wo das Buch sagte "lieber nicht" hab ich es gelassen) alles mit -O3 und i686 kompiliert! Wollte beim ersten mal Probleme ausschließen! Fazit: Es hat geklappt, soweit! Ich hab im Boot-Menü lfs stehen und kann es auch booten! Das login erscheint und ich kann mich als root einloggen! Dann steht da bash-2.05:> (oder ählich), ist doch richtig, oder? Es gibt nur kleinere Probs beim booten mit couldn´t load oder couldn´t find! Aber scheint nicht so schlimm zu sein! Nur die Tastatur konnt ich nicht einrichten! Es sagte mir immer das er nicht auf die Datei zugreifen könnte! Naja! Erst mal egal! Ich mache morgen oder übermorgen weiter! Ich brauch jetzt erst mal ne Pause!:) Ich schreib dann nochmal die exakte Fehlermeldung hier rein, morgen!

Ganon
2002-07-08, 22:03:54
Hi,

Ich hab jetzt ein paar Fragen! Also mein LFS steht soweit wie es im ersten Buch beschrieben ist! Nur halt die Netzwerkconfiguration hab ich ausgelsassen (das mit IP)!

1. Wie bekomme ich die "Entf" Taste zum laufen?

2. Was muss ich machen damit nach dem login nicht bash-2.0.5a steht sondern der Ordner indem ich mich befinde? Wenn ich z.B. cd /usr/src eingebe dann steht da trotzdem nur noch bash-2.0.5a!

3. In BLFS steht ja wie man den X-Server kompiliert! Da soll man ja so einen langen Text schreiben! Ist das für mein System alles so richtig oder muss ich was verändern?

Wuzel
2002-07-09, 16:58:44
Originally posted by Ganon
Hi,

Ich hab jetzt ein paar Fragen! Also mein LFS steht soweit wie es im ersten Buch beschrieben ist! Nur halt die Netzwerkconfiguration hab ich ausgelsassen (das mit IP)!

1. Wie bekomme ich die "Entf" Taste zum laufen?

2. Was muss ich machen damit nach dem login nicht bash-2.0.5a steht sondern der Ordner indem ich mich befinde? Wenn ich z.B. cd /usr/src eingebe dann steht da trotzdem nur noch bash-2.0.5a!

3. In BLFS steht ja wie man den X-Server kompiliert! Da soll man ja so einen langen Text schreiben! Ist das für mein System alles so richtig oder muss ich was verändern?

Wie meinst du das mit 'entf' Taste ?
Falsches Tasti Layout ?

Hmm, das iss nich normal, bei mir steht da zumindest der username ...... das ist Standart und erst wenn das tut, kann man weiter die Shell Configs bearbeiten.

Also wenn du die host.def meinst, solltest du dir in der der tat überlegen was du benötigst und was nicht, ist ja auch dokumentiert.
Der erste Teil mit den Maschienen Optimierungen ist ist famos wichtig ;)

Die ganzen font settings kannste übernehmen, beim untersten Teil mal kurz überlegen, müsstest aber auch übernehmen können.

Ganon
2002-07-09, 17:33:10
Originally posted by Wuzel


Wie meinst du das mit 'entf' Taste ?
Falsches Tasti Layout ?

Hmm, das iss nich normal, bei mir steht da zumindest der username ...... das ist Standart und erst wenn das tut, kann man weiter die Shell Configs bearbeiten.

Also wenn du die host.def meinst, solltest du dir in der der tat überlegen was du benötigst und was nicht, ist ja auch dokumentiert.
Der erste Teil mit den Maschienen Optimierungen ist ist famos wichtig ;)

Die ganzen font settings kannste übernehmen, beim untersten Teil mal kurz überlegen, müsstest aber auch übernehmen können.

1. Na die "Entf" Taste! Neben "Ende" und unter "Einfg"! Der ganze Block funzt nicht! Das Tastenlayout hab ich von SuSE übernommen! Ist de-latin1-nodeadkeys.map.gz

2. Was kann man da machen? Liegt das vielleicht daran das ich den Teil mit IP nicht gemacht hab? Ich werde es mal nachholen! Vielleicht geht es dann!

3. Naja! Mal gucken! Kann ich die Datei auch über SuSE 7.3 rüberkopieren? Würde schneller gehen da Copy&Paste und würde Fehler vermeiden!?! Könntest du vielleicht mal gucken ob das so geht? Ich weiß nicht was ich da weglöschen soll bzw. was ich genau ändern soll! Ich mache es einfach mal und könntest du dann mal gucken?
Änderungen: -O3 statt -O2, MTRR,MMX,SSE auf YES, XF86 Driver nur nv! Reicht das?

# Begin XFree86 hosts.def file

/* System Related Information. If you read and configure only one
* section then it should be this one. The Intel architecture defaults are
* set for a i686 and higher. Apx is for the Alpha architecture and Ppc is
* for the Power PC. *******************************************************/

define DefaultGcc2i386Opt -O3 -fomit-frame-pointer -march=i686
#define DefaultGcc2AxpOpt -O2 -mcpu=ev6
#define DefaultGcc2PpcOpt -O2 -mcpu=750

/* The following definitions are normally set properly by XFree86's scripts.
* You can uncomment them if you want to make sure. ************************/

define HasMTRRSupport YES */ /* Enabled in kernel see kernel docs */
define HasMMXSupport YES */ /* Any i586 or above */
define HasKatmaiSupport YES */ /* PIII SSE instuctions */
/* #define Has3DNowSupport NO */ /* AMD instructions */


/* This setting reduces compile time a little by omitting rarely used input
* devices. You can find the complete list in config/cf/xfree86.cf ********/

#define XInputDrivers mouse void

/* VIDEO DRIVERS ***********************************************************/

/* If you are sure you only want the drivers for one or a few video cards,
* you can delete the drivers you do not want. *****************************/

define XF86CardDrivers nv

/* FONT SERVER AND LIBRARY SETTINGS ****************************************/


/* These setting should be set by default, but we are making sure. *********/

#define BuildFontServer YES /* Need for GhostScript Print Server */
#define BuildFreetype2Library YES /* For using TrueType Fonts */
#define SharedLibFont YES /* Needed for Truetype */
#define CompressAllFonts YES
#define GzipFontCompression YES
#define SharedLibFont YES

/* The font path can be redefined in the XF86Config file *******************/

#define DefaultFontPath $(FONTDIR)/misc/,$(FONTDIR)/75dpi/,\
$(FONTDIR)/100dpi/,$(FONTDIR)/Type1,$(FONTDIR)/local,\
$(FONTDIR)/TrueType,$(FONTDIR)/CID,$(FONTDIR)/Speedo

/* INTERNATIONAL FONTS. Change to YES if you need any of them. These are
* the defaults. ***********************************************************/

#define BuildCyrillicFonts NO
#define BuildArabicFonts NO
#define BuildISO8859_6Fonts NO
#define BuildGreekFonts NO
#define BuildISO8859_7Fonts NO
#define BuildHebrewFonts NO
#define BuildISO8859_8Fonts NO
#define BuildKOI8_RFonts NO
#define BuildJapaneseFonts NO
#define BuildJISX0201Fonts NO
#define BuildKoreanFonts NO
#define BuildChineseFonts NO

/* DOCUMENTATION SETTINGS **************************************************/

/* These setting are the defaults. *****************************************/

#define BuildLinuxDocHtml NO /* X Docs in Html format */
#define BuildLinuxDocPS NO /* X Docs in PostScript format */
#define BuildAllSpecsDocs NO /* Various docs */
#define BuildHtmlManPages NO

/* Linux Distribution Information - Not essential that it is totally right.*/

#define LinuxDistribution LFS
#define LinuxCLimbMajorVersion 3
#define LinuxCLimbMinorVersion 3
#define LinuxCLimbTeenyVersion 0

/* GENERAL SETTINGS: You generally want to leave these alone when
* building X on an LFS system *********************************************/

#define GccWarningOptions -pipe
#define TermcapLibrary -lncurses
#define XprtServer YES /* Needed by realplayer */
#define XnestServer YES
#define XAppLoadDir EtcX11Directory/app-defaults
#define VarLibDir /var/lib
#define XFree86Devel NO
#define FSUseSyslog YES
#define ThreadedX YES
#define HasZlib YES
#define HasNCurses YES
#define HasPam NO
#define SystemManDirectory /usr/share/man
#define HasLibCrypt YES
#define InstallXinitConfig YES
#define InstallXdmConfig YES
#define ForceNormalLib YES
#define BuildSpecsDocs NO

# End XFree86 host.def file

Wuzel
2002-07-09, 17:54:24
Originally posted by Ganon


1. Na die "Entf" Taste! Neben "Ende" und unter "Einfg"! Der ganze Block funzt nicht! Das Tastenlayout hab ich von SuSE übernommen! Ist de-latin1-nodeadkeys.map.gz

2. Was kann man da machen? Liegt das vielleicht daran das ich den Teil mit IP nicht gemacht hab? Ich werde es mal nachholen! Vielleicht geht es dann!

3. Naja! Mal gucken! Kann ich die Datei auch über SuSE 7.3 rüberkopieren? Würde schneller gehen da Copy&Paste und würde Fehler vermeiden!?! Könntest du vielleicht mal gucken ob das so geht? Ich weiß nicht was ich da weglöschen soll bzw. was ich genau ändern soll! Ich mache es einfach mal und könntest du dann mal gucken?
Änderungen: -O3 statt -O2, MTRR,MMX,SSE auf YES, XF86 Driver nur nv! Reicht das?

# Begin XFree86 hosts.def file

/* System Related Information. If you read and configure only one
* section then it should be this one. The Intel architecture defaults are
* set for a i686 and higher. Apx is for the Alpha architecture and Ppc is
* for the Power PC. *******************************************************/

define DefaultGcc2i386Opt -O3 -fomit-frame-pointer -march=i686
#define DefaultGcc2AxpOpt -O2 -mcpu=ev6
#define DefaultGcc2PpcOpt -O2 -mcpu=750

/* The following definitions are normally set properly by XFree86's scripts.
* You can uncomment them if you want to make sure. ************************/

define HasMTRRSupport YES */ /* Enabled in kernel see kernel docs */
define HasMMXSupport YES */ /* Any i586 or above */
define HasKatmaiSupport YES */ /* PIII SSE instuctions */
/* #define Has3DNowSupport NO */ /* AMD instructions */


/* This setting reduces compile time a little by omitting rarely used input
* devices. You can find the complete list in config/cf/xfree86.cf ********/

#define XInputDrivers mouse void

/* VIDEO DRIVERS ***********************************************************/

/* If you are sure you only want the drivers for one or a few video cards,
* you can delete the drivers you do not want. *****************************/

define XF86CardDrivers nv

/* FONT SERVER AND LIBRARY SETTINGS ****************************************/


/* These setting should be set by default, but we are making sure. *********/

#define BuildFontServer YES /* Need for GhostScript Print Server */
#define BuildFreetype2Library YES /* For using TrueType Fonts */
#define SharedLibFont YES /* Needed for Truetype */
#define CompressAllFonts YES
#define GzipFontCompression YES
#define SharedLibFont YES

/* The font path can be redefined in the XF86Config file *******************/

#define DefaultFontPath $(FONTDIR)/misc/,$(FONTDIR)/75dpi/,\
$(FONTDIR)/100dpi/,$(FONTDIR)/Type1,$(FONTDIR)/local,\
$(FONTDIR)/TrueType,$(FONTDIR)/CID,$(FONTDIR)/Speedo

/* INTERNATIONAL FONTS. Change to YES if you need any of them. These are
* the defaults. ***********************************************************/

#define BuildCyrillicFonts NO
#define BuildArabicFonts NO
#define BuildISO8859_6Fonts NO
#define BuildGreekFonts NO
#define BuildISO8859_7Fonts NO
#define BuildHebrewFonts NO
#define BuildISO8859_8Fonts NO
#define BuildKOI8_RFonts NO
#define BuildJapaneseFonts NO
#define BuildJISX0201Fonts NO
#define BuildKoreanFonts NO
#define BuildChineseFonts NO

/* DOCUMENTATION SETTINGS **************************************************/

/* These setting are the defaults. *****************************************/

#define BuildLinuxDocHtml NO /* X Docs in Html format */
#define BuildLinuxDocPS NO /* X Docs in PostScript format */
#define BuildAllSpecsDocs NO /* Various docs */
#define BuildHtmlManPages NO

/* Linux Distribution Information - Not essential that it is totally right.*/

#define LinuxDistribution LFS
#define LinuxCLimbMajorVersion 3
#define LinuxCLimbMinorVersion 3
#define LinuxCLimbTeenyVersion 0

/* GENERAL SETTINGS: You generally want to leave these alone when
* building X on an LFS system *********************************************/

#define GccWarningOptions -pipe
#define TermcapLibrary -lncurses
#define XprtServer YES /* Needed by realplayer */
#define XnestServer YES
#define XAppLoadDir EtcX11Directory/app-defaults
#define VarLibDir /var/lib
#define XFree86Devel NO
#define FSUseSyslog YES
#define ThreadedX YES
#define HasZlib YES
#define HasNCurses YES
#define HasPam NO
#define SystemManDirectory /usr/share/man
#define HasLibCrypt YES
#define InstallXinitConfig YES
#define InstallXdmConfig YES
#define ForceNormalLib YES
#define BuildSpecsDocs NO

# End XFree86 host.def file

Also das mit der tasti -> no Plan ... aber ich grübel noch ...

Ein Localhost IST ZWINGEND erforderlich, auch wenn keine nics drinne sind ;) -> Ist aber auch noch mal dort beschrieben, configs ohne nics ...

Dein host.def sieht gut aus, alles in Butter, müsste rennen.

Ganon
2002-07-09, 18:38:54
Ich hab jetzt eine /etc/hosts erstellt mit folgendem Inhalt:

# Begin bla bla (der Text aus dem Buch)

127.0.1.1 localhost

# End ..... (wieder der Text aus dem Buch)

Trotzdem steht immernoch nur bash-2.0.5a in der Eingabe! Ich hab auch alle *network* Datein aus den Startordnern entfernt! Wie krieg ich das mit der Bash hin?

Wuzel
2002-07-09, 20:58:22
Originally posted by Ganon
Ich hab jetzt eine /etc/hosts erstellt mit folgendem Inhalt:

# Begin bla bla (der Text aus dem Buch)

127.0.1.1 localhost

# End ..... (wieder der Text aus dem Buch)

Trotzdem steht immernoch nur bash-2.0.5a in der Eingabe! Ich hab auch alle *network* Datein aus den Startordnern entfernt! Wie krieg ich das mit der Bash hin?

Ähmm mal zur Sicherheit : das http://www.linuxfromscratch.org/view/cvs/chapter07/hostname.html

und das http://www.linuxfromscratch.org/view/cvs/chapter07/hosts.html

ist soweit alles klar schiff ?

Iss ja fett das mysterium dein Lin :D

Wuzel
2002-07-09, 21:06:57
Ähmm ja

[code]
# /etc/bashrc

# System wide functions and aliases
# Environment stuff goes in /etc/profile

# by default, we want this to get set.
# Even for non-interactive, non-login shells.
if [ `id -gn` = `id -un` -a `id -u` -gt 99 ]; then
umask 002
else
umask 022
fi

# are we an interactive shell?
if [ "$PS1" ]; then
case $TERM in
xterm*)
PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${USER}@${HOSTNAME}: ${PWD}\007"'
;;
*)
;;
esac
[ "$PS1" = "\\s-\\v\\\$ " ] && PS1="[\u@\h \W]\\$ "

if [ -z "$loginsh" ]; then # We're not a login shell
for i in /etc/profile.d/*.sh; do
if [ -x $i ]; then
. $i
fi
done
fi
fi

unset loginsh
[code]

Das ist /etc/bahsrc -> die Zeile \033]0;${USER}@${HOSTNAME}:
ist sehr interssant, denn wenn das so iss, sieht dat so uss [root@selma verzeichniss]$

( geiler Satz )
Bau halt nen weng drann rum ;)

Ganon
2002-07-10, 02:38:31
@Wuzel

http://www.linuxfromscratch.org/view/cvs/chapter07/hostname.html

Hier habe ich das eingegeben:

echo "HOSTNAME=lfs" > /etc/sysconfig/network

http://www.linuxfromscratch.org/view/cvs/chapter07/hosts.html

Hier das:

cat > /etc/hosts << "EOF"
# Begin /etc/hosts (no network card version)

127.0.0.1 localhost

# End /etc/hosts (no network card version)
EOF

Zum Bash:

Eine /etc/bashrc habe ich nicht! Als ich sie erstellt hab und dein Zeugs reinkopiert hab brachte es nichts! An was kann das liegen? Ohne Verzeichnisangabe kann ich mit BLFS nicht anfangen! Nachher kompiliere ich noch 2 mal das selbe Programm mit anderem Prefix oder so!

Wuzel
2002-07-10, 04:16:38
Originally posted by Ganon
@Wuzel

http://www.linuxfromscratch.org/view/cvs/chapter07/hostname.html

Hier habe ich das eingegeben:

echo "HOSTNAME=lfs" > /etc/sysconfig/network

http://www.linuxfromscratch.org/view/cvs/chapter07/hosts.html

Hier das:

cat > /etc/hosts << "EOF"
# Begin /etc/hosts (no network card version)

127.0.0.1 localhost

# End /etc/hosts (no network card version)
EOF

Zum Bash:

Eine /etc/bashrc habe ich nicht! Als ich sie erstellt hab und dein Zeugs reinkopiert hab brachte es nichts! An was kann das liegen? Ohne Verzeichnisangabe kann ich mit BLFS nicht anfangen! Nachher kompiliere ich noch 2 mal das selbe Programm mit anderem Prefix oder so!

/etc/hosts


# Begin /etc/hosts (no network card version)

127.0.0.1 localhost.localdomain l ocalhost

# End /etc/hosts (no network card version)

So würd meinereins da machen ...

Ansonsten siehts nicht gut aus mit deiner bash :-(

Ich kann mir einfach nicht vorstellen was da put iss.

Denn, bei dem ersten chroot login hätte da wie beschrieben "I have no name!" stehen müssen, nach glibc install wäre stat dessen der user ( in dem fall wohl root ) auftauchen müssen.

*grübel* kannst ja auch mal versuchen *drüberzucompilieren* , ansonsten kann ich da warscheins nimme helfen, es könnte auch etwas anders oder weitaus mehr putt sein ....

Naja, wie gesagt mein erstes LFS war auch fürn Popo hat sich wie ne Frau verhalten ( hat einfach nen eigenen Dickopf gehabt und nicht das was ich wollte gemacht ).

Daneben kannst du ja auch mal im IRC nachhacken, wenn dies dann auch nich wissen .....
irc.linuxfromscratch.org
channel : #LFS

Ganon
2002-07-10, 11:55:01
Damals stand ja auch "I have no name"! Naja! Ich kann ja mal die gilbc und die bash drüberkompilieren!

Ganon
2002-07-10, 14:33:09
Nope! Hat nichts gebracht!

Wuzel
2002-07-10, 17:17:51
Originally posted by Ganon
Nope! Hat nichts gebracht!

Naja zur bash kannste hier schauen http://www.gnu.org/manual/bash/html_mono/bashref.html

ob du da was findest, aber ich glaub das irgendwas anders put iss, group pass files, alles nachecken.

Achja, du logst dich als root ein ?
Leg mal nen User an und log dich mit dem ein , ist da auch das probi ?

Otti
2002-07-11, 22:22:53
ich hab da einfach die tastaturmap vom suse 8 genommen.....ich kann's aber erst am samstag posten oder schicken oder sowas

Ganon
2002-07-13, 00:01:27
Einen User anlegen bringt auch nichts! Nur steht dann halt statt # ein $ als letztes!

Keine Ideen mehr? Soll ich nochmal anfangen, oder hab ihr noch Ideen was ich machen könnte?

Matrix316
2002-07-13, 11:25:43
Lad dir Red Hat 7.4 runter. ;)

Ganon
2002-07-13, 11:50:20
Originally posted by Matrix316
Lad dir Red Hat 7.4 runter. ;)

Klar! Wenn du mir sagst wo ich ein RedHat finde was für einen Pentium3 compiliert ist dann immer!

Matrix316
2002-07-13, 14:19:42
Ich weiß zwar nicht obs direkt für einen Pentium 3 Compiliert wurde...aber hier http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=7 gibts zumindest Version 7.3.92 (obwohl afair da mal 7.4 gestanden hat, oder wars woanders?)

Ganon
2002-07-13, 15:06:05
Originally posted by Matrix316
Ich weiß zwar nicht obs direkt für einen Pentium 3 Compiliert wurde...aber hier http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=7 gibts zumindest Version 7.3.92 (obwohl afair da mal 7.4 gestanden hat, oder wars woanders?)

Solche Distros sind meistens für 586 Compiliert! P3 wäre i686 oder direkt pentium3!

Wuzel
2002-07-13, 15:51:36
Originally posted by Ganon


Solche Distros sind meistens für 586 Compiliert! P3 wäre i686 oder direkt pentium3!

nee i386 , mandrake und einige wenige sind ausnahmen ;)

Zu deinem prob, notfalls musst du halt neu anfangen, aber beim zweiten mal geht eh alles schneller, mittlerweile zieh ich des in 8h durch ( wenn der Rechner genug Power hat ;) )

Und die ECHTEN Linux/Gnu Pinguine , das sind die die from the scratch bauen können und wissen was ne GNU/Bash wirklich iss.

Jeder Poser kann sich nen Suse auf die Platte hauen ....

*bang* Warriors of GNU/Linux United *bang* :wink:

Matrix316
2002-07-13, 16:17:11
Originally posted by Wuzel


Jeder Poser kann sich nen Suse auf die Platte hauen ....



Es wäre auch schlimm wenn man sich sein OS auch noch selbst compilieren müsste...oder willst du anstatt eines DVD Players lieber einen Bausatz? ;);D

Wuzel
2002-07-13, 16:21:06
Originally posted by Matrix316


Es wäre auch schlimm wenn man sich sein OS auch noch selbst compilieren müsste...oder willst du anstatt eines DVD Players lieber einen Bausatz? ;);D

Man sieht das du nicht verstanden hast.
Sorry aber da hörts bei mir auf.
Dieser Thread hier bezieht sich VOLL auf LFS und nicht auf Suse.
Ganon kann garantiert eine Suse blind auf seine Platte schrauben und hat bestimmt 10 mal mehr Plan als du von Lin.

Deswegen lass diese Aussagen hier.

Dies ist KEIN Distri oder POSER , NEWB Thread !!!!

Matrix316
2002-07-13, 16:24:57
Originally posted by Wuzel


Man sieht das du nicht verstanden hast.
Sorry aber da hörts bei mir auf.
Dieser Thread hier bezieht sich VOLL auf LFS und nicht auf Suse.
Ganon kann garantiert eine Suse blind auf seine Platte schrauben und hat bestimmt 10 mal mehr Plan als du von Lin.

Deswegen lass diese Aussagen hier.

Dies ist KEIN Distri oder POSER , NEWB Thread !!!!

Da macht man mal einen Witz und wird gleich angeflamed. :P

Außerdem hast du mit deiner Aussage angefangen. :bäh:

Wuzel
2002-07-13, 16:33:48
Originally posted by Matrix316


Da macht man mal einen Witz und wird gleich angeflamed. :P

Außerdem hast du mit deiner Aussage angefangen. :bäh:

Ok, hab nen bissel heftig reagiert.
Also Sorry :bier:

Und jetzt iss gut hier, fang doch einfach mal an dein Lin selbst zu bauen. So just for fun. Dann wirst du erkennen was gemeint ist ;)

Matrix316
2002-07-13, 18:12:56
Die Idee ist nicht schlecht. Aber ich bräuchte wahrscheinlich dafür noch einen zweiten PC mit dem ich im Internet Simultan nachschlagen könnte. ;);D

Wuzel
2002-07-13, 19:05:23
Originally posted by Matrix316
Die Idee ist nicht schlecht. Aber ich bräuchte wahrscheinlich dafür noch einen zweiten PC mit dem ich im Internet Simultan nachschlagen könnte. ;);D

haste keinen Drucker ?

Und man kann das ganze auch vom KDE aus machen ;)
Sprich, Konsole auf, dort alles rumkompilieren und mit dem KDE nebnher rumsurfen.
geht wunderbar.
Ich hab Windowmaker als WM und bau von dort aus auch in der Konsole
mein zeug zamm.

Ich kann es nur empfehlen das mal durchzuziehen, jetzt mal nicht von dem standpunkt aus gesehen ein extrem gutes Linux zu haben, sondern einfach nur zum lernen, wie alles zammenhängt und funktioniert.

Spass machts obendrein auch noch, klar ist man frustriert wenns nich so haut wie man will. Aber wenn dein Linux bootet und alles läuft, dann kriegt man so ein irres feeling, das man kaum umschreiben kann.

Und später kannste deinen Enkel(n) erzählen ' Ich war dabei, hab auch mein Linux selbst gebaut ! ' rat mal wie die kucken und ihren Opi als Veteran der PC geschichte verehren ;)

Matrix316
2002-07-13, 19:40:13
Naja, mal sehen.

Ganon
2002-07-14, 00:11:15
Ich hab mir einen 2. PC aufgestellt der mir das Handbuch anzeigt! Ich hoffe beim 2. Versuch raucht mir die Grafikkarte nicht weg!:D

Ganon
2002-07-30, 18:01:16
Hallo,

ich wollte nochmal neu anfangen (hatte doch noch anders zu tun:()!

Jetzt gleich wieder ein paar Fragen:

1. Die Optimierungen!
Ich hab in einem anderem Forum gelesen das er für seinen Pentium2 folgenden FLAG eingesetzt hat:
-O3 -mcpu=pentium2 -march=pentium2 -fforce-addr -falign-functions -fomit-frame-pointer -pipe

Was ist denn der ganze schnullifax da hinten noch? Er sagte das wäre der höchste Grad an Optimierung! Geht das auch so für einen P3 nur mit i686?

2. Ich leg ja einen $LFS/static Ordner an! Die Sourcen packe ich dann ja erst mal nach $LFS/static/src für das mini-linux! Wenn das fertig ist und alle Ordner für das richtige Linux angelegt sind kopiere ich die Sourcen nochmal nach $LFS/usr/src! Ist das so richtig?

3. Ich kann das ganze auch aus root-KDE heraus machen? Also mit einem kleinen Konsolenfenster?

4. Nachdem ich einen User mit useradd -s /bin/bash -m lfs &&
passwd lfs angelegt habe und danach das gemacht habe chown -R lfs $LFS/static gebe ich su lfs ein um weiterzuarbeiten? Richtig?

5.1. Wenn im Buch sowas steht:
./configure --enable-static-link \
--prefix=$LFS/static --with-curses && muss ich dann das \ mitschreiben?

5.2. Oder sowas hier: CPPFLAGS=-Dre_max_failures=re_max_failures2 \
./configure --prefix=$LFS/static --disable-nls &&
make LDFLAGS=-static &&
make install

\ mitschreiben? Ein Leerzeichen nach dem \ falls es mitgeschrieben werden muss?

6. Auf ein neues, nach den Antworten!:D;)

Gast
2004-01-18, 15:34:02
was ist eigentlich daraus geworden?
eingestellt, oder erfolgreich beendet?
oder "when it's done"? ;)

soll kein joke sein; interessiert mich wirklich

Ganon
2004-01-18, 17:28:14
Woah. Du fragst was.

Das Ganze ist ja nun schon fast 2 Jahre her. Naja.

Aber um deine Frage zu beantworten->

Ich habe es nicht hinbekommen den X-Server zu kompilieren. Der Beginn der Ausbildung gab den Ganzen dann den Todesstoß (Zeitgründe). Aber ich habe bei dem mehrmaligen kompilieren doch eine menge über den Aufbau von Linux gelernt und kann meinen Chef mit dem erlernten beeindrucken. *ggg*

Jetzt habe ich einen Mac und versuche gerade Linux 2.6.1-bk4 auf meinem YellowDogLinux zu installieren.

Gast
2004-01-18, 18:32:43
schade, wär interessant (und sicher auch ganz praktisch) gewesen

ZaCi
2004-01-18, 19:50:09
http://www.lfs-tipps.de/

;))

dsred
2004-01-19, 18:05:05
@ganon
geht es dir um den lehrneffekt oder um ein optimiertes betriebssystem. im prinzip erfüllt beides ein gentoo-linux.

gruß dsred

Gast
2004-01-20, 10:10:53
Original geschrieben von dsred
@ganon
geht es dir um den lehrneffekt oder um ein optimiertes betriebssystem. im prinzip erfüllt beides ein gentoo-linux.

gruß dsred ich glaub schon dass er weiss was er will...

Coda
2004-01-20, 17:54:00
march=pentium3 != march=686

686 ist generisch für alle 686 CPUs inklusive Athlon/Crusoe und was es sonst noch gibt.

march=pentium3 beinhaltet Pentium III spezifische instruction timings und eine angepasste pipeline description

Also immer march=pentium3 benützen für optimale Leistung.

Außerdem immer gut ist -funroll-loops, -O3 (O nicht 0 !) -pipe, -fprefetch-loop-arrays und -fomit-frame-pointer

Ich würde auch eher zu Gentoo anstatt LFS tendieren, letzteres ist eigentlich nur mehr stumpfer Aufwand ohne zusätzlichen Lerneffekt. Aber is nur meine Meinung.

Ganon
2004-01-20, 18:14:32
Ähm...

Naja...

Der Thread ist vom 1. Juli 2002...

Ich glaube nicht...

das ich noch am LFS sitze...

*ggg* ;)

Coda
2004-01-20, 18:49:16
omg sorry... hab gar nicht aufs Datum geachtet ;D

Gast
2004-01-20, 19:26:01
Original geschrieben von Ganon
Ähm...

Naja...

Der Thread ist vom 1. Juli 2002...

Ich glaube nicht...

das ich noch am LFS sitze...

*ggg* ;) gut ding will weile haben ;D

Gast
2008-07-11, 15:02:46
Hallo
Ich habe mit großem interesse dises thema durchgelesen und da ich mit den anderen Distruptionen nicht zufriden bin will ich mir selbst eine machen! Nun zu meiner frage kann mir jemmand links geben mit den seiten wo ich die wichtigsten sachen finde?

Gast
2008-07-11, 15:19:57
Hrhr lustiger Thread. Danke fürs wieder raufholen ;)

Gast
2008-07-11, 20:35:25
Hallo
Ich habe mit großem interesse dises thema durchgelesen und da ich mit den anderen Distruptionen nicht zufriden bin will ich mir selbst eine machen! Nun zu meiner frage kann mir jemmand links geben mit den seiten wo ich die wichtigsten sachen finde?
http://www.linuxfromscratch.org/

Gast
2008-07-12, 16:45:45
Weiter vorne hat man von abschreiben geredet. Was soll den da abgerschrieben werden? Außerdem habe ich im Buch Sellen gefunden Wo die ".... ...." waren wo ist der Rest?