PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm als Cardreader und Datenrettung


mf_2
2005-09-17, 22:06:08
Hallo,

Ich habe zwei Fragen bezüglich meines PalmOne Zire 31. Ich habe ihn soeben wieder voll aufgeladen und dabei leider einen reset gemacht und alle meine daten ( adressen, zusatzprogs usw ) sind jetzt weg. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese wiederherzustellen? Normalerweise gehen die bei nem reset ned verloren, die Batterie war aber KOMPLETT leer, vllt.war das das problem.
2. frage: ich hab ne sd karte mit fotos in meinem palm drinne, aber keinen sd card reader für den pc. kann ich den palm irgendwie ( spezielle software ) als card reader unter windows verwenden? ich habe den palm desktop 4.14E installiert, der so weit ich weiss aber keine solche funktion anbietet. Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Senior Sanchez
2005-09-17, 22:43:30
Hallo,

Ich habe zwei Fragen bezüglich meines PalmOne Zire 31. Ich habe ihn soeben wieder voll aufgeladen und dabei leider einen reset gemacht und alle meine daten ( adressen, zusatzprogs usw ) sind jetzt weg. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese wiederherzustellen? Normalerweise gehen die bei nem reset ned verloren, die Batterie war aber KOMPLETT leer, vllt.war das das problem.
2. frage: ich hab ne sd karte mit fotos in meinem palm drinne, aber keinen sd card reader für den pc. kann ich den palm irgendwie ( spezielle software ) als card reader unter windows verwenden? ich habe den palm desktop 4.14E installiert, der so weit ich weiss aber keine solche funktion anbietet. Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Naja, ich weiß nicht wie Palm das genau macht, aber bei PPCs führt eine komplett leere Batterie zu einem Hardreset, da der Speicherinhalt im RAM nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, mangels fehlendem Strom. Zumindest die größeren Palms haben nen nicht-flüchtigen ROM Speicher der immun gegen Strommangel ist und somit den Speicherinhalt immer behält. Eventuell muss man davor aber manuell sichern. Somit würde ich einfach sagen, dass es bei dir Pech ist und sofern kein ROM-Speicher drin ist, immer für genügend Strom suchen. Wenn doch nen ROM-Speicher drin ist, schau mal ob nen Backup in diesen möglich ist. Vllt haste glück und immer schön gesynced sodass deine adressen etc. vom pc wieder zurückgespielt werden können. Bei meinem PPC gehts dank ActiveSync und outlook immer perfekt ;)

zum Zweiten: Das was du suchst ist Softick CardExport http://www.softick.com/
Es kostet zwar was, aber es ist sein Geld wert. Achte darauf die PalmOS Version und nicht die PPC Version zu wählen.

RaumKraehe
2005-09-19, 16:21:19
Es gibt 2 Möglicheiten. Allerdings ist das Wiederherstellender Daten nach einem Hardreset nicht mehr Möglich.

1. Immer mal Syncen. :)
2. Sich ein Backupprogram installieren das alle wichtigen Daten auf die Speicherkarte kopiert. Von dort kann das ganze dann auch wiederhergestellt werden.
3. Mit dem Programm filepc2pda kannst du auch ganz normal vom PC aus auf die Speicherkarte zugreifen oder dort herumkopieren.


Edit: Aber noch was an den Threadstarter. Gibt es auf deiner CD zum Palm ein Programm Namens Pocketmirror?