PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kommt mir Wasser auf dem Kopf wärmer vor?


BoosterHeizer
2005-09-17, 22:51:30
:| also..


als ich ebend duschen war, is mir wieder was aufgefallen.

Wenn ich duschen gehe, dann lass ich die dusche schon vorher etwas laufen das sofort warmes wasser da is..

so, dann dusche ich immer erst den körper ab..und danach den kopf

sobald ich den kopf drunter halt, kommt mir das ganze Wasser viel wärmer vor, teilweise soga heiss.

das wasser hat sich aber nich erwärmt.



WIESO?


das einzige was mir in dem zusammenhang einfällt is : die meiste wärme gibt der körper über den kopf ab!

Blackpitty
2005-09-17, 23:17:51
Ich denke, am Kopf ist der Körper empfindlicher als am Rücken oder so.

BoosterHeizer
2005-09-17, 23:25:48
ja, nur danach kommt mir das wasser überall wärmer vor

alkorithmus
2005-09-17, 23:55:53
Wenn du das Wasser mit deinen Händen testen willst musst du auch daran denken das diese "lügen".
Du kannst nicht erwarten an jeder Körperregion die gleichen Temperaturen zu spüren.

Thorn of Roses
2005-09-18, 02:34:36
Im normalfall duscht du dich von unten nach oben ab.

Leg dich mal in die Wanne und fang beim Kopf an. Dusch alles bis auf deine Füsse ab. Dann duscht du deine Füsse ab. Nu ist das wasser dort am heissesten.

Meine Erklärung (die natürlich auch falsch sein kann):
Wenn man den ganzen Körper bis auf den einen Teil erhitzt, versucht der Körper über diesen einen Teil zu kühlen in dem er Blut durchleitet. Die Folge von hoher Durchblutung ist im normalfall auch eine gesteigerte Empfindlichkeit der betroffnenen Region (beispiel: Penis...gut ein extrembeispiel, aber ein schönes)

Meine Theorie würde auch erklären weshalb, wenn man lange heiss duscht ohne den Kopf zu duschen, die Kopfhaut zu jucken anfängt (ja. ich wasche meine Haare täglich).

Annihilator
2005-09-18, 02:51:59
:| also..


als ich ebend duschen war, is mir wieder was aufgefallen.

Wenn ich duschen gehe, dann lass ich die dusche schon vorher etwas laufen das sofort warmes wasser da is..

so, dann dusche ich immer erst den körper ab..und danach den kopf

sobald ich den kopf drunter halt, kommt mir das ganze Wasser viel wärmer vor, teilweise soga heiss.

das wasser hat sich aber nich erwärmt.



WIESO?


das einzige was mir in dem zusammenhang einfällt is : die meiste wärme gibt der körper über den kopf ab!


weil der kopf besser durchblutet ist, als alles andere(ausser deiner nudel ;D).

Tim86
2005-09-18, 02:56:55
rofl und omg...

das is doch ganz einfach: der kopf und die hände sind am "abgehärtetsten"!

denn die beiden sind den gesamten tag an der frischen luft! während der oberkörper immer eine shcöne wärmeschischt unter den klamotten hat und deswegen weitaus empflindlicher reagiert
nach ein paar minuten hat sich oberkörper (bzw. der kopf) dran gewöhnt und das wasser ist an allen stellen gleichwarm.......

noch ein beispiel: heute war ich baden, meine füße waren eiskalt vom ohne socken rumlaufen und deshalb konnte ich gar nicht ins wasser rein! das warn richtige schmerzen wenn ichd en fuß rein gehalten habe
meine hände dagegen waren gut erwärmt und die empfanden die wassertemperatur als sehr angenehm
nach einigen minuten waren dann meine füße auch warm und sie haben das wasser genauso schön gefühlt wie die hände

Blackpitty
2005-09-18, 09:31:13
Hat aber bestimmt auch was damit zu tu......

Wenn man im Freubad ist, dann hat es bei uns im Becken so ca 24°, wenn man da ne Weile drinn ist, dann wird es einem schon etwas kühl. Geht man dann unter eine eiskalte Dusche, die immer an den Eingängen vom Becken stehen und duscht sich da mal schön ab und geht dann wieder ins 24° Wasser, ist es übelst warm geworden, obwohl man vorher drinn gefroren hat.

Und im Winter täuscheneinen die Hände noch mehr beim Wassertesten, weil man mit eiskalten Händen von draußen rein kommt und da ist schon lauwarmes Wasser für die Empfindung extrem Warm.

TryPod
2005-09-18, 09:46:09
weil der kopf besser durchblutet ist, als alles andere(ausser deiner nudel ;D).
:D :D

@ Topic

Hmm, ich werde das nächste mal darauf achten, wenn ich dusche oder bade (bis zum nächsten Samstag sind es allerdings noch sechs Tage).

Aber wenn es tatsächlich so sein sollte, dann lautet meine Erklärung, dass das Gehirn alles, was mit dem Kopf zutun hat, intensiver wahrnimmt. (Ein Nagel in der Hand ist nicht so gut. Aber ein Nagel im Kopf ist noch übler.)

Manchmal nimmt man einen Kratzer in der Haut (z. B. am Arm) erst wahr, wenn man schon längst an der Gefahrenstelle vorbei ist. Mir ist es schon passiert, dass ich mich anschließend gefragt habe, wo ich mir die Haut denn aufgerissen habe. Ein Kratzer im Gesicht schmerzt aber sofort.

Blackpitty
2005-09-18, 11:24:31
Ja, das stimmt schon, es hat halt was mit den unterschidlich empfindlichen Stellen am Körper zu tun

Tim86
2005-09-18, 13:08:20
nein das stimmt nicht....(das von trypod)...käse

es ist richtig, dass die haut an einigen stellen viel mehr nervenzellen hat (z.b. am finger!) als an anderen stellen...sagen wir z.b. an der wade
deswegen ist ein schnitt am finger deutlich unangenehmer (das beispiel mit dem nagel ist glaub ich etwas panne, glaub nich dass hier schon viele n nagel im kopf hatten lol, ich hatte mal ne hacke im kopf und so doll hats auch nicht wehgetan...ist aber wieder was anderes wegen adrenalin usw.)


das hat allerdings überhaupt NICHTS mit dem unterschiedlichen wärmempfinden zu tun..

govou
2005-09-18, 15:15:48
Das liegt einfach nur an der Dicke der Haut an der entsprechenden Stelle.

rotkäppchen
2005-09-18, 17:58:47
hände sind zb empfindlicher auf temperaturen... und so ,... deswegen frieren einem im winter auch immer die nase und ohren ab ;)

ja ich habe im bio unterricht in der 7ten klasse aufgepasst... *grins* das ist auch schon 8, 9 jahre her......