PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Seitenkritik] drk-dielheim.de


Misda
2005-09-18, 00:35:09
Hi,

geht mal auf http://www.drk-dielheim.de/index.php und gebt mir Kritik für die Seite.

Achja, eins vorweg, noch ist die Seite noch nicht 100% fertig ;)

Danke schonmal.

Nase
2005-09-18, 00:57:05
Auf den ersten Blick: ein wenig farblos. Gerade im Header würde ich noch ein paar mehr Bilder oder auch Fotos mit einfließen lassen.
Auf den zweiten Blick wirkt es allerdings schon besser und auch strukturiert. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen/Auffälligkeiten:

- Das Logo würde ich in diesem weißen Bereich zentrieren. Auch vertikal. Oder direkt ein wenig vergrößern.
- Im Menü sind alle Punkte Unterpunkte von "Home". Warum? Home sollte mit den anderen Oberthemen gleichgestellt sein.
- Die Unterpunkte von "Ortsverein", "JRK" usw. würde ich in der Art von den Oberthemen noch deutlicher abheben und somit noch mehr herausstellen, dass es sich hierbei wirklich um Unterpunkte handelt.
- Der graue Balken sollte bis zum Seitenende reichen. Direkt auf der Startseite kommt es nämlich vor, dass die Neuigkeitenliste länger ist als der Menühintergrund. Das sieht nicht so schön aus.
- Die Nachrichten sind in der jetzigen Form sehr kurz geraten. So macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, eine Vorschau der Nachrichten zu zeigen.
- Die Links als auch die Überschriften haben die gleiche (oder sehr ähnliche) Farbe.
- Manchmal sind die Links auch einfach nur schwarz und unterstrichen. Absicht? Etwa nur für externe Links?

Hmm, jo. Fürs erste ;).

desperado2000
2005-09-18, 03:09:41
Sorry wenn offtopic :

Wusste gar nicht das es Forum Mitgleider aus meiner Umgebung gibt :-)
Bin aus Meckesheim das liegt ja grad Berg weg von dir ;-)

TryPod
2005-09-18, 09:18:03
Hallo MistaX,

beim ersten Aufrufen der Seite habe ich offen gesagt gedacht "Eine typische erste oder zweite Homepage von jemandem, der noch nicht viel Erfahrung hat".

Aber wenn man sich auf der Seite umsieht, dann merkt man, dass du dir Gedanken über den Aufbau gemacht und konsequent gearbeitet hast. Die Ortsverein-Galerie-Seite gefällt mir, besonders der mouse-over-Effekt, der einem Text zum Foto anzeigt.

Dass einem oben immer angezeigt wird, wo man sich auf der Seite befindet, finde ich gut. Das passt zur Seite und zeigt, dass sich jemand Gedanken gemacht und diese auch umgesetzt hat.

Bei Klick auf DRK-intern wird nur eine weiße Seite angezeigt. Bei Klick auf JRK-Forum passiert nichts, die Seite JRK-Galerie existiert nicht oder wurde falsch verlinkt.

Einige Verbesserungsvorschläge wurden hier ja schon genannt. Deswegen von mir nur zwei Punkte: Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn es zu den Seiten hin eine klare Abgrenzung gäbe (so wie beispielsweise hier im Forum). Und es fällt auf, dass die Seite sehr spartanisch gehalten ist. Die Seite ist vielleicht bewusst einfach gehalten. Für meinen Geschmack allerdings könnte designtechnisch ein bisschen mehr los sein. :) Beispielsweise könnte man gerade den Header-Bereich noch erheblich verbessern.

Misda
2005-09-18, 13:08:07
Nun, mit dem Design tue ich mich immer schwer, egal welche Seite ich baue (Ich bin mehr einer der korrekten Code liefert, die Designs las ich meist von anderen machen) :)

Die Seiten die nicht funktionieren sind noch in Bau, deshalb kommt noch nichts ;)

Ich werd mal die Punkte noch einarbeiten.

Danke schonmal für eure Kritik.

@desperado666: Jo, ist wirklich nur ein "Katzensprung" :)

Misda
2005-09-18, 14:54:16
Ich hab ein wenig dran gefeilt, besser/schlechter?

Gruß

Gast
2005-09-19, 17:53:22
ich würde die überschrift "Ortsverein" und "Sie sind hier: Home -> Ortsverein" umdrehen, also die überschrift unter der brotkrümel-navigation.
das grau wirkt etwas "deprimierend".
aber der code ist sehr sauber, muss ich dich loben.