PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes wasserkühlungs-set


@Xpit
2005-09-18, 01:01:45
Hallo habe mir gestern ein neues case bestellt das Thermaltake Shark Shark jetzt möchte ich von meiner Luft Kühlung zu wasserkühlung umsteigen und suchen ein gutes passendes set.

ich benutze den 939 sockel

danke

Cyphermaster
2005-09-18, 01:50:35
Hättest du mal die Suchfunktion bemüht, wüßtest du zumindest, was jetzt an Fragen zum zigtausendsten Mal kommt... :P

Also, erstmal die Standardfragen:
- Welche Komponenten sollten gekühlt werden?
- Übertaktet ja/nein?
- Wie laut/heiß darf's maximal sein?
- Belüftet oder passiv?
- Wieviel darf's maximal kosten?
- Wieviel Platz ist vorhanden?
- Sets mit/ohne Modifikation am Gehäuse?
- Pumpe mit 230V oder 12V?
- Schlauchverschraubungen oder Steckverbinder?
- Welche optischen oder sonstigen Vorlieben hast du bezüglich WaKü?
- Sets von einem oder auch von mehreren Teile-Herstellern?

P.S.: Deutsch schreiben würde das Lesen deiner Posts deutlich angenehmer gestalten, die Verständlichkeit im Zweifelsfall erhöhen - genau wie die Motivation, dir zu Antworten. ;)

@Xpit
2005-09-18, 02:06:21
Sorry

Meine hardware :

AMD Athlon 64 3500 (Winchester)
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
MSI K8N Neo2 Platinum
Radeon Atlantis X800 Pro
Thermaltake Shark Shark
Tagan TG430-U15 EasyCon

Kühlen möchte ich gerne den CPU die Graka und den Northbrid preis were so bis zu 250 € mit der pumpen volt kenn ich mich leider noch nicht so aus weil mein erster umstieg. ;(

Ja mein System ist overgelocket :D

Cyphermaster
2005-09-18, 09:15:08
Ähm... die restlichen Fragen waren nicht nur als Lückenfüller - auch die Infos braucht man, um was Passendes für dich auch nur ungefähr empfehlen zu können! Die Betriebsspannung der Pumpen ist ganz simpel: 12V = über's NT betrieben, 230V = mit extra Netzkabel (zum durch ein Slotblech führen o.ä. bei internem Einbau) für die normale Steckdose. Die 230V-Versionen sind dabei i.d.R. deutlich billiger als 12V-Varianten.

Mein dringender Tip (schon fast Standard :rolleyes: ):
Nicht nur empfehlen lassen, sondern selber einlesen und schlau machen. Je mehr du selber weißt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, daß du was kaufst, was du eigentlich nicht haben willst, oder daß dir beim Einbau Fehler unterlaufen. 250€ sind eine Investition, bei der man schon einigermaßen wissen sollte, was man tut.
Darf ich fragen, wie alt du bist?

zappa62
2005-09-18, 11:02:45
Hier mal ein paar Basisinfos (http://www.technic3d.de/Forum/index.php?topic=2383.0l) zum Thema.

Auch immer zu empfehlen: Wakü (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html)

Kann mich Cypher nur anschliessen, Erstmal ordentlich einlesen, dann gezielt fragen.

rubbel die katz
2005-09-18, 17:38:48
Hy!

Hab auch mal ne Frage... Ist den die Plazierung des AB bei Verwendung einer Inlinepumpe grundsätzlich egal? Bezogen auf die Plazierung im Gehäuse..

Oder braucht man da zwingend so einen Aufsteck AB? Und kann dann nur mit einem weiteren AB ergänzen?

thx Ralf

zappa62
2005-09-18, 17:42:40
Hy!

Hab auch mal ne Frage... Ist den die Plazierung des AB bei Verwendung einer Inlinepumpe grundsätzlich egal? Bezogen auf die Plazierung im Gehäuse..

Oder braucht man da zwingend so einen Aufsteck AB? Und kann dann nur mit einem weiteren AB ergänzen?

thx Ralf

Im Idealfall sitzt der AB am höchsten Punkt des Kreislaufs, direkt vor der Saugseite der Pumpe.
Ist in der Praxis aber schwer realisierbar. Deshalb sollte der AB vor der Saugseite sitzen und etwas höher als die Pumpe, damit zunächst Wasser in die Pumpe fliesst und diese ansaugen kann. Wenn der geschlossene Kreislauf gefüllt und entlüftet ist, ist es grundsätzlich egal.

hq-hq
2005-09-18, 17:58:22
schau dir mal auf www.alphacool.de die sets mit der tauchpümpel an,
da brauchst dir keine gedanken über einen augleichsbehälter machen.

rubbel die katz
2005-09-18, 18:38:41
@zappa62

Ah, danke dir! Das war mir immer unklar! Bin momentan wirklich am überlegen mir sowas zuzulegen. Da ich mir nächsten Monat einen neuen Rechner kaufen werde.

Schwanke momentan zwischen gut gedämmten "teureren" AluCase z.B. das LianLi PC1100B Plus oder einem etwas günstigeren Case aber dafür mit Wakü...

Die Hardware wird so in Richtung 3700+ und ner X850XT gehen. Das wäre auch die HW wo die Wakü zu kühlen hätte! Wobei ich nicht weiß ob ich dann lieber mit ner übergangsgrakka (die hier noch rumliegt) auf den R520 warten sollte. Wegen Preisverfall etc. .

Würde den so ein Komplett Set mit einem 120Radi für die HW ausreichen??

@hq-hq

Ja, da hat man wohl die wenigsten Probleme mit, wenn man nicht so der Basteltyp ist! Danke für den Link.

zappa62
2005-09-18, 18:58:02
Bei der genannten Hardware sollte ein Dualradi eingesetzt werden, wenn du CPU und GPU kühlen willst und ggf. noch ocen.
Da wird ein Single schon an seine Grenzen stossen.

Zum AB: Auch mit nem Auftseck AB bist auf der sicheren Seite, da er ja direkt auf die Saugseite gesteckt wird und die Pumpe somit sicher ansaugen kann.

rubbel die katz
2005-09-18, 19:10:44
Hm, das habe ich mir schon fast gedacht. Oc höchstens mit der Cpu...

Und 2 Single eventuell? Weil ein Dual ist halt mit höherem Einbauaufwand verbunden. Wobei, das wäre ja eigentlich auch kein Problem. Ist halt nur bequemer...

Habe mir eben mal ein Set selber zusammen gestellt. Bei diesem alphacool.de

Bin da so bei 180€ angelangt....

Mit so einem Schlauch u. Anschluss Set hier klick (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3293&cPath=5_45_315) hat man doch alles was man braucht, oder?

zappa62
2005-09-18, 19:18:40
Schau dir mal die oben verlinkten Basisinfos an.
Wurde dir zu PVC-Schlauch 8/11 und passende Verschraubungen raten, statt der P+C und dem harten PUR Schlauch.
Grundsöätzlich ist mit etwas handwerklichem Geschick auch ein Dualradi vernünftig unterzubringen !

Hier mal ne beispielhafte Zusammenstellung. Dazu brauchst noch ~ 3-4m 8x1,5 PVC-Schaluch ausm Baumarkt und 2 120er Lüfter nach Wahl, z.B. Revoltec dark Blue/Red !

http://img133.imageshack.us/img133/2877/wak30uf.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=wak30uf.jpg)

LolekDeluxe
2005-09-18, 19:38:50
Hallo habe mir gestern ein neues case bestellt das Thermaltake Shark Shark jetzt möchte ich von meiner Luft Kühlung zu wasserkühlung umsteigen und suchen ein gutes passendes set.

ich benutze den 939 sockel

danke

Hau doch einen Sonic Tower rein und gut ist. ;D
Kostet gerade mal 25 €. :eek:

Wasserkühlung ist viel zu umständlich, wartungsunfreundlich und viel zu teuer.
Wasser verdunstet immer, leitungen und Kühler werden mit Kupferoxyd überwuchert und der Mist stinkt heftig. Kühlwasser muß von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Den Aufwand und Vielleicht 5-10 grad wenieger ist mir das nicht wert.

zappa62
2005-09-18, 19:48:22
Wasserkühlung ist viel zu umständlich, wartungsunfreindlich und viel zu teuer.
Wasser verdunstet immer, leitungen und Kühler werden mit Kupferoxyd überwuchert und der Mist stinkt heftig. Kühlwasser muß von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Den Aufwand und Vielleicht 5-10 grad wenieger ist mir das nicht wert.


Du bist aber nicht so richtig über das Thema Wakü informiert ?

LolekDeluxe
2005-09-18, 19:57:11
Du bist aber nicht so richtig über das Thema Wakü informiert ?

Bin ich vielleicht nicht 100% ig, aber ein Freund von mir hatte mal eine und das war echt etzend. Er hatte ein Innovatek Kit für 210€.

edit. Dein P4 braucht warscheinlich eine Wasserkühlung, bei den AMD 64 Cpu's ist ein betrieb mit Luft ohne weiteres machbar auch mit OC.

rubbel die katz
2005-09-18, 19:59:35
Schau dir mal die oben verlinkten Basisinfos an.
Wurde dir zu PVC-Schlauch 8/11 und passende Verschraubungen raten, statt der P+C und dem harten PUR Schlauch.
Grundsöätzlich ist mit etwas handwerklichem Geschick auch ein Dualradi vernünftig unterzubringen !

Hier mal ne beispielhafte Zusammenstellung. Dazu brauchst noch ~ 3-4m 8x1,5 PVC-Schaluch ausm Baumarkt und 2 120er Lüfter nach Wahl, z.B. Revoltec dark Blue/Red !

http://img133.imageshack.us/img133/2877/wak30uf.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=wak30uf.jpg)

Ja, hatte es vorhin schon durchgelesen. Habe aber irgendwie den Bereich mit den Anschlüssen aussen vor gelassen :confused: Naja... :|

Klingt aber sehr vernünftig! Werde da, wenn denn mal, zu den Schraubanschlüssen greifen

Das Topic ist da auch von dir, ne?! Eben erst gesehen...

Die Zusammenstellung sieht gut aus! Werde mich mal weiter umsehen.

Diese Tauchpumpen würden mir aber mehr zusagen. Und dann vllt später mal noch einen extra AB der Optik zuliebe!

Edit:
Mann könnte sich auch für den Radi einen Ständer oder sowas in der Art bauen. Um ihn extern zu lassen.

zappa62
2005-09-18, 20:06:07
Ja, hatte es vorhin schon durchgelesen. Habe aber irgendwie den Bereich mit den Anschlüssen aussen vor gelassen :confused: Naja... :|

Klingt aber sehr vernünftig! Werde da, wenn denn mal, zu den Schraubanschlüssen greifen

Das Topic ist da auch von dir, ne?! Eben erst gesehen...

Die Zusammenstellung sieht gut aus! Werde mich mal weiter umsehen.

Diese Tauchpumpen würden mir aber mehr zusagen. Und dann vllt später mal noch einen extra AB der Optik zuliebe!

Is ja kein Prob, die Zusammenstellung auf ne Tauchpumpe umzustellen. Nur dann nen zus. AB ist sinnfrei, da der dann keinen techn. Nährwert hat !


Bin ich vielleicht nicht 100% ig, aber ein Freund von mir hatte mal eine und das war echt etzend. Er hatte ein Innovatek Kit für 210€.

edit. Dein P4 braucht warscheinlich eine Wasserkühlung, bei den AMD 64 Cpu's ist ein betrieb mit Luft ohne weiteres machbar auch mit OC.

Brauchen nicht, aber wenn man mal die Vorteile genossen hat, ist´s ganz angenehm. Und bei mir stinkt nichts, es ist nichts zugewuchert bzw. angelaufen, es verdunstet kaum Wasser und Wartungsarm. Und das seit ~ 2 Jahren !
Gute Temperaturen bei annähernd unhörbarem Betrieb auch im Sommer mit gut Oced CPU.
Ich möcht nicht mehr tauschen !

rubbel die katz
2005-09-18, 20:16:49
Nur dann nen zus. AB ist sinnfrei, da der dann keinen techn. Nährwert hat !

Jo, hast du ja recht. Wenn, dann wirklich nur wegen der Optik :biggrin:

Diese Cape Coolplex extern AB´s gefallen mir ganz gut. Und hinten ans Case montiert, wie ichs schon ein paar mal gesehen habe, gefällt mir das.

Naja mal schauen! Danke dir erst mal über die Informationen und die Hilfe :)

Wie ichs oben editiert habe könnte man sich ja auch einen Ständer für den Radi bauen....

zappa62
2005-09-18, 20:24:15
Abhängig vom Case macht der AB sich auch intern nicht schlecht.

http://img20.imageshack.us/img20/3204/wak-verschlauchung.jpg

Botcruscher
2005-09-18, 20:59:40
Wasser verdunstet immer, leitungen und Kühler werden mit Kupferoxyd überwuchert und der Mist stinkt heftig. Kühlwasser muß von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Den Aufwand und Vielleicht 5-10 grad wenieger ist mir das nicht wert.

Erinnert eher an ein Alusystem das mit UV Lampen und ohne Korosionsschutz betrieben wurde.

5-10 Grad und fast 0db ist mir der etwas höhere Instalationsaufwand auf jeden Fall wert. Eine Wakü "überlebt" viele Systemwechsel bei dem man jedes mal die Vorteile mitnehmen kann.

rubbel die katz
2005-09-18, 21:07:07
Ja, sieht auch nicht schlecht aus! Da ist halt ein Window pflicht!

Da ich aber kein BigTower mehr haben will und es sonst bestimmt eng wird, fällt diese möglichkeit, denke ich, weg!

Reizen würde mich das ganze ja ;) Mal schauen! Wei immer macht das auch der Geldbeutel mit aus!

Edit: Achso, wozu ist den der Schlauch der mit dem T-Stück da Richtung Caserückwand geht??

zappa62
2005-09-18, 21:20:43
Ja, sieht auch nicht schlecht aus! Da ist halt ein Window pflicht!

Da ich aber kein BigTower mehr haben will und es sonst bestimmt eng wird, fällt diese möglichkeit, denke ich, weg!

Reizen würde mich das ganze ja ;) Mal schauen! Wei immer macht das auch der Geldbeutel mit aus!

Edit: Achso, wozu ist den der Schlauch der mit dem T-Stück da Richtung Caserückwand geht??


Dass ist mein Ablass gewesen, falls mal das Wasser raus muss ne saubere Sache !

@Xpit
2005-09-19, 00:21:53
Würde mir der thermaltake rocket reichen wen ich nur den CPU kühlen möchte mit cpu oce ?

Snoopy69
2005-09-19, 05:31:03
Zudem ist extremes OC (leise) mit Lukü überhaupt nicht möglich...

Zugegeben ist Wakü schon Luxus, wenn es was gescheites sein soll,
aber es gibt wesentlich teurere Hobbies! :wink:

Cyphermaster
2005-09-19, 05:56:15
Würde mir der thermaltake rocket reichen wen ich nur den CPU kühlen möchte mit cpu oce ?
Kommt immer drauf an, was du unter "reichen" verstehst! Daher ja auch meine Frage nach den maximalen Temperaturen, die du zulassen willst... :rolleyes: Passive Systeme würde ich aber für mehr als leichtes OC eher nicht empfehlen. Schon mit minimaler Belüftung braucht man deutlich geringere Wärmetauscher bzw. umgekehrt ist die Kühlleistung deutlich besser.

Wie oben schon gesagt: beantworte die (restlichen) offenen Fragen, dann kann man dich vernünftig und passend beraten. "Halb-blind" beraten/kaufen ist imho keine sehr gute Idee, dazu gibt's zu viele verschiedene Möglichkeiten in der Kombination der Komponenten. Ist wie bei Klamotten: Da sollen ja auch Schnitt, Farbe, Größe, Qualität und Preis stimmen, damit man sich wohlfühlt.