PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Granit


Gast
2005-09-18, 10:35:04
Hi

Ich wollte fragen ob Granit in der Wohnung zu empfehlen ist. Ich hab jetzt gehört, dass Granit strahlt, kann aber keine Werte dazu finden. Weiß hier jmd genaueres?

Madkiller
2005-09-18, 10:50:17
Strahlung?
Solange es nicht gerade neben einer Uran-Endlagerungsstette gewonnen wurde, nicht. ;D

Ist ein ganz normales Gestein und natürlich absolut harmlos.

Wenn es dir also gefällt und du es dir leisten kannst, ist es natürlich zu empfehlen. :)

Gast
2005-09-18, 11:04:50
Hab jetzt doch noch was dazu gefunden. So ubedenkilch ist das Zeug wohl doch nicht siehe Link
http://www.ecology.at/wir/gamma_baustoff.pdf

WTC
2005-09-18, 12:00:40
hmm? unsere treppen sind komplett aus granit... also ich denke verstrahlt bin ich noch nüch ;(

Mal im ernst: Ich denke nicht das es da irgendwelche risiken gibt?!? Hab da zumindest noch nie was von gehört.

Madkiller
2005-09-18, 12:10:26
Hab jetzt doch noch was dazu gefunden. So ubedenkilch ist das Zeug wohl doch nicht siehe Link
http://www.ecology.at/wir/gamma_baustoff.pdf
Hm, na gut.
Es hat doppelt so hohe Werte, wie Fliesen oder Ziegel.
Die beiden Bau-Stoffe sind aber in sehr vielen Häusern und dann auch noch in rauhen Mengen vorhanden.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß Granit wirklich schädlich ist.