PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mh... Pentium 560J durch X2 4200+ ersetzen?


Daenzer
2005-09-18, 11:05:50
Also, ich hab hier seit einem knappen Jahr einen Pentium 4 560J mit Asus P5AD2-E Board stehen. Dazu 1GB DDR2 667 RAM von Geil. Jetzt überlege ich aber wieder auf AMD umzusteigen. Die X2 Prozessoren gefallen mir schon sehr, außerdem wird der Rechner wieder vermehrt für Games eingesetzt, aber auch sehr viel EBV (elektronische Bildverarbeitung) in Photoshop, um meine RAW-Fotos aus der 350D nachzubearbeiten. Hier müsste der Dual Core doch auch gnadenlos genial gehen, oder seh ich das falsch? Würde es sich lohnen meine aktuelle CPU + Board und Speicher zu verkaufen und dafür wieder auf AMD zu wechseln?

Noch was wegen Grafikkarte: Hab im Moment eine 6600 GT, bald steht aber auch der Kauf eines 23" Displays an, und da wird sie wohl bei Doom3 schlapp machen. Bliebe SLI übrig, aber das Crossfire von ATi interessiert mich auch. Wann wird das nun ungefähr kommen? Und brauch ich spezielle Boards mit Chipsatz von ATi dafür, oder kann ich das auch auf ein SLi Board von nVidia setzen?

Schonmal Danke für die Hilfe :)

Daenzer
2005-09-19, 16:50:04
Kann mir denn keiner helfen? :(

urbi
2005-09-19, 20:39:02
1. Es wäre gut wenn du mal dein System so genau wie möglich aufschreibst. So hat man ja relativ wenig Informationen.
2. Der Athlon X2 4200+ entspricht dem 3500+ in heutigen Spielen - ein aktuelles Teil also.
Ich weiss ja nicht wieviel Geld du locker machen kannst, aber ich würde an deiner Stelle CPU, Mobo, Graka und Ram verkaufen. Dann den X2 4200+ oder wenn es geht sogar den 4400+ nehmen, dazu ein Nforce 4 SLI board (z.B. von Asus) und eine Geforce 7800 GT. Als Arbeitsspeicher würde ich MDT nehmen, 1GB in einem Modul und evtl. später nachrüsten.

Wichtig ist: Photoshop profitiert von 2GB zwar, aber IMO rechtfertigt das den zusätzlichen Preis nicht alleine. Der Dualcore Athlon wird einen Performance Vorteil von etwa 15% bringen (im Vergleich zum entsprechenden Singlecore Prozessor), bei Photoshop. Ich denke aber, dass da in (naher) Zukunft noch optimiert werden wird.
Die 7800 GT sollte ausreichen um das 23 Zoll Display in hohen Auflösungen zu befeuern. Sollte dein Fokus auf dem Spielen liegen, oder solltest du zuviel Geld haben könnte man auch darüber nachdenken eine 7800GTX zu nehmen - zwei 7800 GTX im SLI wären aber für jeden, der kein absoluter Hardcoregamer ist, Overkill.

Daenzer
2005-09-19, 21:36:12
Pentium 4 560J (3,6Ghz)
Asus P5AD2-E Mainboard (i925X)
1GB DDR2 667 GEIL Speicher (2 x 512)
MSI 6600GT

Tja, hauptsächlich wird die Kiste zum Spielen genutzt, nebenbei will ich aber auch super Performance in Photoshop zum Bilder bearbeiten haben :) Weil die RAW-Dateien der 350D sind doch gewaltig groß, dann in TIFF konvertieren und bearbeiten. Und seit CS2 fertige ich in letzter Zeit auch gerne aus 12 Belichtungen eines Motivs ein 32-bit HDR Foto an und das dauert ewig, bzw. frisst sehr viel Ressourcen.

Wäre es vll. auch eine Überlegung wert auf den Sockel M2 zu warten, mit den neuen Athlons mit DDR2 Memorycontroller? Könnte den RAM dann ja behalten...

mrt
2005-09-19, 21:52:55
Ich würd wartenund nächstes Jahr einen schnellen X2 kaufen. Dein P4 ist ja auch nicht grad lahm. Die Graka könntest gegen eine 7800GT wechseln um in Spielen schon mal mehr Power zu haben.