PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches S939 Board mit AGP?


Gast
2005-09-18, 11:41:25
Hallo,

ich habe vor mir ein neues Board zu holen, möchte aber nicht auf PCI-e umsteigen, da ich noch eine X850-PE AGP in meinem sys habe.
Ich denke auf einen Chipsatz hab ich mich bereits festgelegt: nForce 3 Ultra.
Habe zur zeit einen nForce 2 chipsatz auf meinen board und bin sehr zufrieden, deswegen die entscheidung.
Das ASROCK board mit PCI-e und AGP gefällt mir nicht so sehr, da ich sehr viel wert auf höchste Performance und OC-Fähigkeiten lege. Das Argument, dass es zukunftssicherer ist, mag gewichtig sein, aber ich weiß, dass wenn ich das nächste mal aufrüste direkt mein ganzes sys ausgetauscht wird. Es sei denn, jemand berichtet mir, dass das ASROCK gute und ausreichende OC-Funktionen bietet und gleichzeitig eine gute Performance biete (im vergleich zum nForce3), dann würde ich mir die Sache nochmal gründlich überlegen.
Ach ja, in dem Board soll ein 3700+ San Diego @2700mHz betrieben werden. Deshalb auch die OC-Funktionen. ;)
Danke schonmal!

db(A)
2005-09-18, 12:01:34
Hi, das Asrock Board ist gut und bietet gute OC-Fähigkeiten bis auf die Vcore-Erhöhung.
Ich kann bei meinem 3000+ bis 1,45V einstellen ( original 1,4). Das ist also nicht der Hit. Der Prozzi läuft dennoch mit 2,45Ghz primestabil.
Von der Geschwindigkeit ist das Board nicht langsamer als ein Nforce.

Alternativ kannst Du bedenkenlos zum Gigabyte GA-K8NS Ultra-939, nForce3 Ultra greifen. Das bietet alle Features.
Und nachdem Du das Board mit einer Ati Graka bestückst, gibt es auch keinen Freeze-Bug.

Kane02
2005-09-18, 12:02:59
Das Asrock wird trotzdem die beste Wahl sein momentan. AGP gibts über kurz oder lang nimma.

bleipumpe
2005-09-18, 12:06:34
Hi,
mein Bruder hat sich das Asus A8V Deluxe gekauft. Das Board und seine BIOS-Einstellungen sind prima. Alles läuft sehr stabil und macht keine Probleme. Allein die Packungsbeilagen an Kabeln und Software sind 1A. Allerdings dürfte das Asrock einen deutlichen Preisvorteil haben.

mfg b.

edit: Mist, das A8V beruht ja auf dem KT-Chipsatz. Mein Fehler.

DocEvil
2005-09-18, 12:09:44
wie kann man da noch überlegen?:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2524

Edit:
Ich hab mir den test des asrock-939dual-mainboards grad in der aktuellen c´t durchgelesen, da schaut alles ganz anders aus wie bei anandtech. Die performance, besonders unter AGP scheint da recht schlecht gewesen zu sein, das langsamste board im test :|
...wobei die billigen chipsätze bei der c´t eigentlich immer schlecht abschneiden, das war schon immer so.

Gast
2005-09-18, 13:03:22
Ok, ihr habt mich überredet. ;)
Werde mir dann wohl demnächst das Asrock bestellen. Scheint laut einigen Tests doch sehr gut zu sein.
Noch eine Frage...Kann ich meinen derzeitigen Kühler für Sockel A (Thermalright SK-7) auch auf Sockel 939 verwenden? Denke eher nich :(
Was gibts da für gute Alternativen, auch im Hinblick auf OC?

Popeljoe
2005-09-18, 14:56:47
Also Sockel A Kühler auf 939 geht wohl nicht! :rolleyes:
Nutze die Suchfunktion junger Padavan! ;)
Achso: geregt lebt sichs leichter! :D
P1

AmaR
2005-09-18, 15:15:29
So besser? :)
Werd mich einfach von den netten Herren bei PC-Cooling beraten lassen. Die sind klasse. *g*
Danke für eure Hilfe..